Beiträge von MartiMcFly

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,


    gesetzt den Fall des in nächster Zeit P2 / P3 Einlegefiltern einen "Engpass" auf dem Weltmarkt erleiden......

    Wenn ich einen P2(FFP2) bzw. P3(FFP3) Filter habe.... welchen Abscheide-Graden entsprichtet das denn bei der neuen ISO 16890-Norm?

    Oder kann man Raumluft-Filter nicht mit Filter für Atemschutz vergleichen?

    Hallo,

    ab wann muss ich in einer Hubarbeitsbühne die vorgeschriebene PSAgA (benutzen)?

    - Nur beim Hochfahren

    - oder auch bei bodennaher Fahrt? (bei Scheren-HAB mit grosser Arbeitsplattform ist Peitschen-Effekt nicht so ausgeprägt)

    Hat einer dazu einschlägige Rechtsvorschriften zur Hand?

    Hallo an die Runde,


    in der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) unter Paragraf
    § 44 Betriebsanweisung findet sich folgendes:

    (3) Die Betriebsanweisung muss dem Betriebspersonal der Anlage jederzeit zugänglich sein.

    So das nächste Audit gem. UMS / ISO 14001 steht in 1-2 Quartalen vor der Tür.

    Es geht um einen Gießerei - Betrieb (Hitze, Feuer, Funken usw.)

    Ich würde gerne vermeiden, daß wie der Auditor es gerne hätte, an jeder Anlage ein Merkblatt/Betriebsanweisung in "laminierter Form" hängt.

    TÜV Beispiel dazu:
    https://www.tuev-sued.de/uploads/images…ende-stoffe.pdf

    Als Alternative könnte ich in Laufweite (max. 20 Meter) einen Industrie-Terminal (inkl. Netzwerkzugriff) anbieten.
    Die Jährliche Unterweisung enthält die notwendigen Punkte zwecks Nutzung des Terminals und Dateiablage-System.
    Ich hätte gerne aus "brandschutztechnischer" Sicht so wenig Brandlast in dem Betrieb wie möglich.

    Was ist Eure Meinung dazu, ist das rechtskonform?

    Hallo,


    und Danke an Alle die sich die Mühe machten zu antworten.

    Was ihr nicht wissen könnt: Ich bin SiFa in eine Eisen-Gießerei-Firmengruppe.

    Quiz-Frage: Wer hat schon mal eine Gießerei von innen gesehen?

    Ja genau: hier geht's etwas "härter" zur "Sache", nicht nur für die Mitarbeiter auch für die eingesetzten Betriebsmittel. Habe bspw angefangen 1.Hilfe Material in IP67-Elektro-Kästen reinlegen zulassen.

    Mittlerweile: Wurde eine Kombi-GBU erstellt (die auch o.g. Bestandteile der TRBS ... beinhaltet).

    Und ja der Prüfzyklus wird bei uns "teilweise" deutlich nach unten gedrückt (z.B. 6 Monate statt 12...)

    MfG
    Marti

    Hallo Zusammen!

    Letzte Woche hatten wir bei mir in einem Werk eine UVV-Prüfung einer Hubarbeitsbühne.
    (Ja, weiss das heisst nicht mehr UVV, aber wird "intern" noch immer gerne so bezeichnet)

    Nun meine Frage:

    Müssen bei/in einer Hubarbeitsbühne die

    • Gefährdungsbeurteilung gem. ArbSchG (betrachtet Gesundheitsgefahren/Unfallgefahren für den Mitarbeiter) ODER
    • Gefährdungsbeurteilung für die Hubarbeitsbühne als Betriebsmittel gem. BetrSichV (betrachtet u.A. Prüfzyklus uvm.)

    vorhanden sein?

    Ist der o.g. Sachverhalt in der DIN EN 280 geregelt oder in der BGG945 (neue Nummer: DGUV Grundsatz 308-002) ?

    Über eine kurze Rückinfo würde ich mich sehr freuen.
    (Diese o.g. Forderung wurde seitens des Sachkundigen / Prüfers geäussert).


    Gruss
    Marti

    Hallo liebe SiFas und sonstige Foren-Teilnehmer.

    Ich bin auf der Suche nach einem Industriekletterhelm(EN397) für einen MA mit einer Kopfgrösse von über 64 cm.
    Bei unserem Haus-und-Hof-Lieferanten habe ich schon angefragt: die haben in dieserÜber-Größe nichts im Programm.
    Ggf. ist hier ja der ein oder andere PSAgA - Spezialist unterwegs: der nochandere Hersteller im Zugriff hat.


    Gruss
    Marti

    Hallo,

    ich stand 2013/2014 vor einem ähnlichen Dilemma.

    Das Büro Thema ist laut meinem TAB schon zu oft behandelt worden.

    Mein Ausweichthema handelte dann von einer "autom. Sortieranlage" die Neu Beschafft wurde (Invest von über 1 Mio).
    Eine GBU musste dazu eh erstellt werden, das habe ich im Rahmen der SIFA-Arbeit erledigt.
    Teilweise kamen Gefährdungsfaktoren zum Vorschein, die auch nicht in der techn. Doku enthalten waren. (Obwohl die Maschine eine CE hatte :-)). PS: Gibt auch keinen dt. gesetzlichen Grenzwert dafür :)

    Am Ende fand mein TAB das Thema so spannend das es sogar in diesem BG-Heftchen veröffentlicht wurde.

    Mein Tip: Nimm dein Ausweich-Thema

    Moin.

    bin gerade dabei ein neues Gefahrstoff-Kataster in einer ERP-Software anzulegen.

    Es ist geplant die Gefährlichkeitsgruppe (für Einatmen und Hautkontakt) nach dem EMKG (Einfaches Maßnahmen Konzept Gefahrstoffe) dort zu hinterlegen.

    so nun zu meiner Frage:

    Wenn ein Gemisch vom Hersteller mit dem
    H351 beziffert ist, wäre es ja laut der Tabelle Beim Einatmen "C" als Gefährlichkeitsgruppe (GG)
    Ein AGW für das Gesamt-Gemisch ist nicht genannt.
    Wohl aber für 2 Inhaltsstoffe.
    Beide Inhaltsstoffe haben einen AGW von unter 10 mg/m³ , damit wären diese ja GG => "A"

    Wie wäre dieses Gemisch denn nun einzustufen?

    Hallo liebe Sifa-Community.

    wir (also die Firma in der ich angestellt bin) führen grade ein neues ERP - System ein (nein nicht SAP ^^ )

    So in dem ERP System kann ich an den Artikel-Stammdaten Datenfelder hinzufügen (lassen).

    Durch eine Datenabfrage kann man mit ein paar Klicks , dann wenn alles klappt ein Excel-GEfahrstoffkataster erstellen lassen was sogar die aktuelle Mengensituation beinhaltet.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage(n):

    1.) Wie viele Signalworte (Achtung / Gefahr / nichts......) kann ein Einzelner Gefahrstoff haben? (ok, die korrekte Antwort wäre wohl 1 :) )

    2.) Wie viele verschiedene Gefahren-Piktogramme (GHS01 bis GHS 09) darf ein Gefahrstoff haben?

    3.) Wie viele verschiedene H-Sätze kann ein Gefahrstoff haben?

    4.) Wie viele Verschiedene P-Sätze kann ein Gefahrstoff haben? (ich habe im Netz was von 6 Stück gelesen - also würde ich 6 "freie" Datenfelder je Datenbankeintrag erstellen lassen)

    5.) Wie viele Verschiedene EUH-Sätze kann ein Gefahrstoff haben?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    hallo.


    bin jung-sifa :)


    und will eine GEFBEU zum Thema Handhubwagen anfertigen.


    jetzt habe ich gelesen, daß es eine alte BGG 941 (ZH1/414) zu diesem Thema gab (vorallem für die wiederkehrende Jahresprüfung).

    wo kann ich diese alten Prüfgrundlagen noch via Inter-Net downloaden?


    bin für jeden Tip dankbar.


    Gruss Marti

    Hallo.


    danke für alle Anregungen.

    Konnte leider erst heute antworten.... einfach zu viel zu tun....

    obwohl ich noch Azubi-Fasi bin.... fühle ich mich zZ eher als EHS-Manager oO


    so zurück zum Thema:

    Unser MA , den wir vorher natürlich fragten, ist in seiner "Freizeit" Rettungs-Sani.... also nehme ich mal an das ist einem Betriebssani zumindest gleich gestellt?


    Und warum wir so eine betriebsinterne Lösung bevorzugen ist doch klar:

    Man kann bei Schulungen unabhängiger agieren, ist nicht auf externe Veranstaltungen/Veranstalter angewiesen.


    Es gibt auch erhebliche Nachteile:

    Fängt beim Versicherungsschutz an und hört bei der Dokumenation auf.