Beiträge von Matthias13

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Agathe,

    bei mir war es ähnlich wie bei ToBi.

    Ich habe auch schon während meiner Ausbildung die Stabsstelle besetzt und wurde von meinem TAB unterstützt. War alles kein Problem.

    Grüße aus Franken.

    Hallo zusammen,

    es kommt immer auf den Betrieb an und wie die Zusammenarbeit des GF, BR und FaSi ist. Ich bin Teilzeit FaSi und auch stellvertretender BR-Vorsitzender. Da es viele Überschneidungspunkte der Arbeit des BR und der FaSi gibt kann man hier sinnvoll Aufgaben teilen, verlagern, ..... Gleichzeitig nehme ich bei der ASA eine Doppelfunktion als FaSi und als einer der beider BR-Vertreter war. Unsere Betriebsversammlungen bieten hier auch eine "gute Bühne" für Unterweisungen, ... Ein großer Vorteil ist, dass man die BR-Kollegen für die Arbeitssicherheit "einspannen" kann.

    Grüße aus Franken,

    Matthias

    Hallo,

    FI überbrücken - d. h. eine Sicherheitseinrichtung übergehen.

    Wenn es Probleme mit einem FI gibt, ist zu prüfen warum!

    Hier wird es an diesen neuen Verbrauchern liegen.

    Variante 1: Ist ein FI-Schutzschalter überhaupt nötig?
    Prüfen warum hier einer montiert worden ist. Wenn er nicht nötig ist könnte er event. ausgebaut werden. Hier sind mehrere Punkte wichtig:
    - Netzform
    - welche Verbraucher sind zu versorgen
    - Baujahr der Anlage

    Besser ist aber Variante 2.

    Variante 2:
    Die Stromkeise für die "neuen" Verbraucher mit einem eigenem FI schützen. Hier prüfen welcher Auslösestrom benötigt wird. Es gibt auch 2 Arten von FI. Typ A und Typ B. Event. muss für diese Steuerungsanlagen der Typ B montiert werden.


    Von Variante 1 würde ich abraten, da mann hier eine Sicherheitseinrichtung die dem Schutz der Mitarbeiter dient ausbauen würde.

    Gruß Matthias


    Alles von einem Fachmann prüfen und ausführen lassen.

    Hallo zusammen.

    Der Abstand mit 1,2m, laut DIN 18012 bezieht sich nur auf Hausanschlußräume. Diese Forderung mit 1,2m findet sich in den verschiedenen TAB´s der Energieversorger wieder.

    Wie auch schon zitiert wurde, kommt die DIN VDE 0100 Teil 729 zur Anwendung.
    Mindestabstand 70cm, wenn sich die Verteilertüre in Fluchtrichtung schließen läßt.
    Öffnet die Verteilertüre gegen die Fluchtrichtung, dann muss wenn die Türe offen steht noch mind. 50cm Platz sein (freier Mindestdurchgang).

    Viele Grüße

    Hallo Anelej,

    ich schliese mich meinen Vorschreibern an - Verschieben gibt´s nicht (ist zwar ohne Probleme möglich - einfach anderes Seminar buchen - zumindest bei der VBG).

    Keine Bange 50%+x sind zu schaffen. Ich hatte einmal die Tln-Unterlagen durchgearbeitet und 2x die CD. Das reicht.

    Aufpassen bei den Fragestellungen - es sind viele wie auf der CD nur mit z. B. einem "nicht" versehen.

    Bei der VBG gibt es eine Betreuung durch PSW mit Online - Test´s. Die waren super.

    Die LEK 1 ist die "erste" Hürde. Wenn die vorbei ist, ist da noch die LEK 2 (Praktikumsbericht - das ist Zeitintensiv) der Rest ist ohne Probleme machbar.

    Ich bin kurz vor Ende der Ausbildung, nur noch die Präsenzphase V mit der LEK 4, oh schon in 2 1/2 Wochen.

    Ich war kurz vor der LEK 1 fast 2 Wochen krank und konnte da auch nichts lernen. Da spielte ich auch mit dem Gedanken zu verschieben. Hab´s dann aber nicht verschoben, weil unsere Gruppe super ist, weil es sonst noch länger dauert, und wenn´s nicht geklappt hätte - dann kann man die ein 2. Mal machen.

    Die Druchfallquote ist sehr gering.

    Viele Grüße

    Mattias

    Hallo,

    sehr hilfreich waren die Online-Test´s von PSW. Wenn deine BG auch durch PSW betreut wird, dann diese Test´s mitmachen - man kann (nach meiner Erinnerung) 3 Test´s machen, die dann bewertet werden. In der LEK 1 waren sehr viele Fragen aus diesens Test´s dabei.

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    war das "einfach" mit der BGV A3. Feste Fristen, man konte sich auf etwas beziehen. Und jetzt?

    Zur TRBS 2131 sollte man mind. noch die TRBS 1111, TRBS 1201, ...
    beachten.

    Oh Mann .... :D :P ?(

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    Gevelinghausen - ist halt Sauerland.

    Die Zimmer - naja, klein und renovierungsbedürftig. Es gibt aber eine Lösung: Geht in die Gästehäuser.
    Hier muss man zwar ein bischen laufen aber dafür sind die Zimmer geräumig, im Sommer kann man super auf der Terrasse noch einen trinken. Wir haben das im Sommer so organisiert, dass wir ca. eine Woche vor den Lehrgängen dort angerufen haben und uns als Gruppe die Gästehäuser reserviert haben. Funktionierte super. Da wir in unserer FaSi-Gruppe quer aus Deutschland kommen (Hamburg, Berlin, Ruhrpott, Frankfurt, Saarland, Bayern, Franken, Ukraine, ...) hat jeder immer eine Spezialität mitgebracht und diese sind auf der Terrasse am späten Abend "vernichtet" worden.

    Das Essen, naja - so besonders ist es nicht, wir konnten aber immer nachholen ohne Probleme auch beim Galadinner. Wenn für jemanden überhaupt nichts dabei war, wurden für uns auch immer "Sonderbestellungen - wie, Salat mit Putenstreifen, ..." möglich gemacht.

    Tischreservierungen: Gleich immer Montags mit den Dozenten sprechen, dann wird ein kompletter Tisch reserviert.

    Nachdem ich I-IV hinter mich bringen konnte (Sommer und Winter im Hochsauerlandkreis erlebt) sind wir zum Abschluß Ende Januar noch bei der Präsenzphase V.

    Viele Grüße

    Hallo,

    bei der VBG wird der Praktikumsbericht extern bewertet. Bei uns war dies die Fa. Systemconept in Köln, es gibt noch eine 2. externe Firma.

    In unserem Kurs ist keiner druchgefallen. Wir waren 12 Leute und hatten unsern Bericht im September 2009 abgegeben - also noch "ganz frisch".

    Der Tipp meines Vorschreibers ist wichtig. Bei dem persönlichen Gespräch in der Präsenzphase III.2 sollte man schon gut vorbereitet sein. Hier schon die Weichen "auf einen guten Kontakt stellen".

    Ca. 3 Wochen vor dem Abgabetermin hatte ich meinen Entwurf des Berichtes an meinen persönlichen Betreuer gesendet. Innerhalb von 2 Tagen hat er sich bei mir gemeldet und wir sind den Bericht gemeinsam druchgegangen (keine Bewertung). Da gab´s noch ein paar Tipps auf was es ankommt und wo man noch ein bischen intensiver und gründlicher sein muss.

    Im Nachhinein war es eigentlich gar kein Problem. Der Zeitaufwand ist nicht ohne - aber wo bekommt man schon was geschenkt. Wichtig ist die Gliederung, damit man einen guten Leitfaden hat. Vom Prinzip her ist diese in den Info´s zum Praktikum vorgegeben.

    Ich freue micht jetzt auf die Präsenzphase IV in 2 Wochen - ach ja, da ist die LEK 3 zu absolvieren. Dürfte aber auch ohne größere Probleme zu schaffen sein.

    Viele Grüße aus dem Frankenland.

    Matthias

    Hallo Mabu,

    schau mal in die DIN VDE 0701-0702 Stand Juni 2008 rein.

    Prüfung nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte - Wiederholungsprüfung elektrischer Geräte - Allgemeine Anforderungen für die elektrische Sicherheit

    Hier ist beschrieben wie zu prüfen ist, und es es zu dokumentieren ist.

    Gruß Matthias

    Hallo Toni,

    ich habe deinen Text -

    Die LEK 3 wird im Rahmen der Präsenzphase IV durchgeführt. Für die Durchführung der LEK 3 werden ca. 8 Lehreinheiten (à 45 min) benötigt.

    - so verstanden, als würde die LEK 3 in der Präsenz-Phase 4 vorbereitet bzw. dort die Präsentation erstellt werden.

    Grúß Matthias

    Hallo Toni,

    super Zusammenfassung.

    Nur bei der LEK 3 kann ich dir nicht ganz folgen - Zeitpunkt.

    Wird die nicht nach der Mitteilung das die LEK 2 bestanden ist vorbereitet (zuhause) und dann ist die Präsentation die LEK 3???

    Gruß Matthias

    Hallo,

    wie schon meine Vorredner schrieben, ist so ein "Abkommen" vor dem Arbeitsgericht nur schwer vom AG durchzusetzen.

    Mein AG wollte mit mir auch sowas ähnliches abschließen. Bei mir ging es um 5 Jahre, also pro Jahr um 20% von einer fiktiven Summe die wir anhand der Zeiten gerechnet hatten.

    Mein AG wollte dies mit seinem Anwalt abstimmen, der hat Ihn aber davon abgeraten wegen der zuvor genannten Gründe.

    Ich hätte diese Vereinbarung vom Prinzip her unterschrieben.

    Was wichtig ist, die Verpflichtungen die man nach der Ausbilung eingeht schriftlich festzuhalten - es herrscht so oft die Meinung vor, jetzt habe ich eine FaSi, die sich um alles kümmert und alles erledigt. Hier muss man schon die Punkte, die der Unternehmer übertragen will im voraus klären.

    Gruß Matthias

    Hallo 6%,

    war bei uns ein Riesen-Problem.

    Im Verwaltungsgebäude ist das Rauchen verboten.

    Bei uns gibt es 2 Raucherbereiche, 1x im Außenbereich. An der Hintereingangstüre zur Tiefgarage wurde eine Häuschenkonstruktion (wie ein Bushäuschen an der Bushaltestelle) aufgebaut. Hier darf geraucht werden. Der Abstand zum Gebäude in dem sich Büros befinden ist ca. 3m. Hier geibt es ab und zu Probleme wenn die Fenster im dieketem Bereich geöffnet sind. Als 2. wurde bei uns im 2. UG! ein Raucherraum eingericht. Hier war früher eine Lüftungszentrale bevor das Gebäude umgbaut wurde. Die alten Kanäle werden zur Entlüftung genutzt. Hiermit wird es aber bald vorbei sein, da der Geruch des Zigarettenrauches sich über eine Treppenhaus verteilt.

    Vorschriften sind mir nicht bekannt - es wurde alles in Absprache mit dem Betriebsrat geregelt.

    Das Problem ist noch die Arbeitszeit - bei uns gibt es Vertrauensarbeitszeit.

    MfG
    Matthias

    Hallo,

    bei dieser größe eines Seniorenwohnheim kann das ganz schön dauern. Es kommt halt darauf an, welchen Stellenwert der Arbeitsschutz im Betrieb hat.

    170 Betten - Einzelzimmer oder Zweierzimmer - oder 3-er, ... Funktonsräume (Behandlungsräume, Gymnatikräume, ...) Büros, ... Küche, Lagerräume, Kapelle, ... was es da so alles gibt.

    Da du interne FaSi bist, würde ich dies nicht an einem Tage durchziehen wollen. Das sind viele gleiche Räume - geht eigentlich schnell, aber da schleichen sich Fehler ein.

    Ich würde mit 1 - 2 Stockwerken anfangen. Als "Neuling" kann man das sicherlich begründen.

    Was man davor schon prüfen kann, davor machen (Doku).

    Es ist immer sehr wichtig, sich mit den Mitarbeiter zu unterhalten - ich bekommt man die Info´s die man braucht.

    Stichwort Fuhrpark:
    Der gehöhrt natürlich auch dazu - aber immer mit dem Fuhrparkleiter.

    Gruß Matthias