Zum Kotzen.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :hallo:

    Ein merkwürdiger Einstieg und eine recht provokante Formulierung.

    Ich weiss, ich befinde mich in (auf?) einem Board mit einem regen Austausch an Fragen, Meinungen und oft auch mit persönlichem Geplauder. Das ist gut so.
    Das finde ich gut. Geben und nehmen. Das muß nicht ausgeglichen sein, doch es sollte irgendwie ein feedback vorhanden sein, wie z.B. der Bedankomat.

    Genau das ist der Punkt, der mir total auf den Keks geht. Irgendwelche Fragesteller erhalten Antworten und dann ist Funkstille. Keine Reaktion mehr. Schaut man dann nach, ob nach der Fragestellung diese Leute wieder eingelockt sind/waren: NIX. Motto :52:
    Dieses Verhalten finde ich einfach total unhöflich.
    Ich kann daran nichts ändern, klar, trotzdem finde ich es

    zum Kotzen.

    Das mag für einige überheblich klingen, ist nicht so gemeint.

    Wie seht ihr das?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (25. Mai 2013 um 19:06)

  • ANZEIGE
  • ... Dieses Verhalten finde ich einfach total unhöflich.
    Ich kann daran nichts ändern, klar, trotzdem finde ich es zum Kotzen.
    ... Wie seht ihr das?

    Du singst "mein Lied" ... :thumbup:
    Dein Beitrag kommt jetzt aber nicht zufällig nach meinem Ärger über Schmarotzer / Parasiten / Sauger? :whistling:
    Dass ich mich über diese Leute oder solche, die nur auf Werbung aus sind, ärgere, dürfte mittlerweile hier bekannt sein ... :D
    Was also tun?
    Ich reagiere durch geäußerten, adressierten, Unmut ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo a.r.ni,

    es brodelt bei mir schon lange.
    Vielleicht warst du das Tröpfchen, dass das Fass zum überlaufen gebracht hat?

    Ich will damit auch nicht "nur" maulen.
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die nehmen, völlig klar. Und die Werbe-Fuzzies, die im Vorstellungs-Beitrag sofort eine Stellenanzeige posten, würde ich ja gerne lassen, doch dann ist irgenwann das board gesprengt und keiner steigt mehr durch.
    Sachliche Fragen: jederzeit. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    zur Zeit hat irgendwie fast jedes mir bekannte Board (insbesondere Brandschutz/Feuerwehr basierte),
    mit dem selben Problem zu kämpfen. Wobei ein Problem wird, es meiner Meinung nach, erst wenn
    man sich daran stört.

    Stört es mich? Manchmal ja.
    Und zwar insbesondere dann, wenn ich aufgrund der Fragestellung den Eindruck habe, da
    will jemand was "machen", wovon er überhaupt keine Ahnung hat.
    Wobei viele Fragen sich auch einfach mit einer Forensuche beantworten lassen würden.
    Was ich persönlich schade finde, ist das es zu vielen Themen mittlerweile gar keine Diskussion
    mehr gibt. Viele Threads (insbesondere zu Brandschutz-Themen) bestehen fast nur noch aus
    Frage und einer Antwort....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo!

    Den Frust verstehe ich sehr wohl. Bitte aber trotzdem um Nachsicht.
    Keiner weiß, was nach einer Fragestellung bei dem Fragesteller passiert. Erkrankung, Umbesetzung, Kündigung, allmächtige Entscheidung eines Chefs, ....
    Auch ich wurde hier schon angegangen, obwohl ich ernsthaft nach bestem Wissen Beiträge schrieb. Ein Urteil ist schnell gefällt.

    Eine Fragestellung ist sehr häufig nicht nur für den eigentlichen Fragesteller interessant.
    Auch eine Diskussion mit Fachkollegen, die unabhängig vom Fragesteller ist, bringt einige auf neue Ideen oder zu, ihnen bislang verborgenen, Infos.

    Wünsche Euch Spaß auf der Seite und wenig Frust.
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Keiner weiß, was nach einer Fragestellung bei dem Fragesteller passiert. Erkrankung, Umbesetzung, Kündigung, allmächtige Entscheidung eines Chefs, ....

    ja, denkbar, aber wenn bei etlichen Fragestellern sehr zeitnah eine Antwort auf eine Frage erfolgt und dann eine Bestätigung oder ein Dank fehlt, dann ist Waldmanns Ärger nachvollziehbar.
    Ärgerlich ist auch, wenn Foristen Texte nicht verstehen / missverstehen und daher Beiträge schreiben, die nur Zeitverschwendung sind.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Also wenn mein (neuer ^^ ) Chef mich rausschmeisst, kann ich mich hier immer noch einloggen und Danke sagen. Natürlich mag es hier und da einen guten Grund geben, dass es keine Rückmeldung mehr gibt, aber das dürften m. E. Einzelfälle sein.
    Das, worüber Waldmann sich aufregt, ist leider überall zu finden und hat sich mittlerweile grundsätzlich und gesellschaftlich etabliert. Ich finde es auch zum Kotzen, weil es etwas mit fehlendem Anstand zu tun hat und weil man, wenn man das noch anders gelernt und verinnerlicht hat, oftmals als Idiot dasteht.
    Einsacker und Mitnehmer sind weit verbreitet und werden oft genug als erfolgreiche Macher umjubelt, da bleibt Einiges auf der Strecke.
    Man wird diese Mentalität hier nicht abstellen können, dafür fehlt es oft genug am Gemeinsinn. Wer aber die Zeit hat, Fragen zu stellen und Informationen zu ziehen, der wird nicht tot umfallen, wenn er Danke sagt oder auch mal anderen hilft. Und wenn doch, spendiere ich die Schleife für den Foren-Kranz.

    Prosit,Amen und heya BVB sagt der Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Und wenn doch, spendiere ich die Schleife für den Foren-Kranz.

    :44:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hi,

    ich persönlich muß keine Lobhudelei haben, wenn ich etwas verzapft habe.
    Mir reicht, und das erwartet mein Ego, irgendeine Reaktion. Die kann auch negativ sein. Die Reaktion ist für mich ein Zeichen dafür "ok, ich hab's gesehen und verstanden". Das ist dann schon i.O. und das nenne ich feedback und das

    wünsche ich mir.

    Egal jetzt ob pos. oder negativ.

    Das hat in meinen Augen etwas mit Höflichkeit zu tun. Ein :62::61::107::86: tut's doch auch.


    So ihr Lieben, schön dass ich mit meiner Meinung nicht so ganz alleine bin. Ich kümmere mich jetzt um diese Geschichte in England, der Grill muß noch Kohle kriegen, der Kühlschrankinhalt wird kontrolliert und dann mal sehen.
    Meine Farbe ist heute leider nicht dabei, das wäre eher etwas blaues, aber möge doch die Biene-Maja-Farbe etwas Glück haben.

    Duck und wech. :37::303: :Schland:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Auch ich bin in mehreren Foren aktiv. Es gibt viele Foren wo es diese Funktion "Danke" überhaupt nicht gibt.

    Mich freut es wenn ich mit meinen Beiträgen dem Fragesteller, oder noch besser,einigen Interessierten helfen kann.

    Wenn es dann ein Danke gibt, ist das eine Bestätigung so weiter zu machen. :thumbup:

    Im Brandfall vor dem posten bitte erst das Gebäude verlassen.

    Gruß Ralf

  • :hallo:

    erst einmal ein dickes Danke für die Zusprüche.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe.

    Interessant ist für mich, dass Reaktionen von Usern kommen, die hier aktiv sind und sich somit als Leidensgenossen outen. :62:

    Einen Glückwunsch für die "roten" von gestern Abend und einen noch dickeren für die "gelben". Sie hättens verdient!


    Aber wie sagte mir einmal Jemand: Hätte? Ist vorbei! :gg:
    (Stimmt und passt immer.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin zusammen,

    ich bin relativ wenig in anderen Foren als diesem hier unterwegs. Aber wenn ich mich mal woandershin verlaufe, fällt mir fast immer auf, dass dort, was das Miteinander angeht, meist ein völlig anderer Ton herrscht und ich empfinde die hier (noch?) vorhandene Kultur des Miteinanders als sehr wohltuend.

    Wie kann das so bleiben? Ich meine, nur durch direktes Ansprechen und zur Rede stellen der entsprechenden Pappenheimer, wie es bisher geschehen ist.

    Deshalb an dieser Stelle meinen Dank an alle, die das bisher getan haben und hoffentlich auch weiter machen. (Der Bedankomat bleibt aus, ich könnte sonst jemanden vergessen haben :D )

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich sehe in einem Forum so etwas wie eine Diskussionsrunde, nur eben über das Medium Internet. Bei einer Diskussion von Angesicht zu Angesicht bedanke ich mich auch nicht für jeden Beitrag, daher halte ich im Forum meine Danksagungen auch relativ knapp bzw. verzichte darauf. Den Bedankomat kann man nutzen, aber auch hier bin ich recht zurückhaltend, denn das ist für mich unnötiges Beiwerk um es überspitzt auszudrücken.
    Natürlich ist es schön, wenn man ein Problem hat, dieses im Forum vortragen kann und dann womöglich eine fertige Lösung präsentiert bekommt. Da halte ich eine entsprechende Rückmeldung für angemessen. Für jede einzelne Rückmeldung, die dann vielleicht auch noch nicht einmal zu meinem Problem passt ist ein entsprechender Dank dann doch etwas zu viel erwartet.
    Die Kultur des Internets ist ja noch relativ jung und trotzdem haben sich hier einige Dinge etabliert, die man im realen Leben (also das was außerhalb des Internets geschieht), so nicht akzeptiert. Viele Dinge sind im Internet frei und kostenlos verfügbar, auch wenn eigentlich Leistungsschutz- und Urheberrechte darauf stehen. Wer hat nicht schon einmal ein Bild usw. einfach so heruntergeladen und z.B. für eine Präsentation verwendet, da es eben so passend war? Über Urheberrechte hat man sich da wohl kaum Gedanken gemacht und über eine Vergütung erst recht nicht. Dies ist natürlich weder juristisch korrekt, noch menschlich akzeptabel. Allerdings stellt sich mir die Frage, muss jede Kleinigkeit immer vergütet und gewürdigt werden? Wenn jemand etwas ins Internet stellt, so präsentiert er dies der Offentlichkeit und sollte sich auch bewusst sein, dass es einige geben wird die dies nutzen. Bei einzelnen Bildern oder Textpassagen halte ich dies für akzeptabel, zumindest wenn man als Nutzer dann die Quelle nennt. Massenweise Sauger findet man auch wie z.B. bei Musik und Filmen. Da wird meiner Meinung nach allerdings mit dem Schaden der der Contentindustrie entsteht deutlich übertrieben. Es gibt nun mal Menschen, die meinen alles sammeln zu müssen, was sie bekommen können. Müssten sie allerdings die Ware bezahlen, so würde die Sammlung deutlich kleiner ausfallen.
    Jetzt aber zurück zum Forum. Wie gesagt, sehe ich das Forum als große Diskussionsrunde. Diese lebt vom Geben und Nehmen und hier gebe ich gerne, sofern ich mich in einem Thema entsprechend auskenne. Wenn nun Nutzer ständig nur nehmen und nie etwas geben, so fallen diese dann auch auf und als potentieller Geber wird man dann eben überlegen ob man eine Antwort schreibt oder es diesmal sein lässt. Schade für all diejenigen, die eine ähnliche Frage hatten und nur passiv mitgelesen haben, denn auch diese haben möglicherweise eine passende Antwort nicht erhalten. Somit schaden diese Nehmer dem Forum. Allerdings kann man kaum jemanden dazu zwingen, immer eine Antwort zu liefern, auch wenn er keine oder wenig Ahnung zu einem Thema hat, nur um nicht als Sauger und Schmarotzer dazustehen. Zumal ja auch die Antwortqualität eine gewisse Rolle spielen sollte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo @all

    grundsätzlich ist es immer sinnvoll ein Feedback zu geben, damit unterstützt man den Antwortgeber immens.

    Es sollte jedoch auch in Betracht gezogen werden, dass Neuankömmlinge zu meist als erstes vieles Ziehen und wenig geben können.
    Mit der Zeit wird sich das Verhältnis zwischen Geben und Nehmen verändern, und jene, bei denen sich dieses Verhältnis nicht ändert,
    haben halt eine wesentliche Vorraussetzung (Sozialkompetenz) der Sifa noch nicht erreichen können und benötigen unsere Unterstützung diese zu erlangen.
    Ich denke entscheident für die Qualität eines solchen Forums ist es, negative Randerscheinungen zu ignorieren und die postiven zu unterstützen.

    In diesem Sinne

    MfG

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dieses problem ist, wie bereits mehrfach schon beschrieben wurde, in vielen foren bekannt. Hier auf Sifaboard ist es aber noch verhältniss mäßig gut aufgeteilt (geben und nehmen), da kenne ich andere foren wo nur noch nach infos gesucht und gesaugt wird und oft null feedback kommt.
    Ein wichtiger hinweis kam von jstoe:

    Ich denke entscheident für die Qualität eines solchen Forums ist es, negative Randerscheinungen zu ignorieren und die postiven zu unterstützen.

    Ich denke das haben wir bisher immer versucht so zu halten...

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Moin,


    es liegt doch an uns allen, ob wir im Sinne der Sache
    weitermachen und so gut helfen wie wir können. Nur weil einige dieses Forum missbrauchen,
    die Arbeit einstellen :( – NEIN!


    Gruß


    QUASI

  • Uff,

    da habe ich einen Stein ins rollen gebracht.

    Ich will das gar nicht so groß aufhängen.
    Für mich ist es eine Frage der Höflichkeit, das ich irgendeinen Kommentar für eine gegebene Antwort erwarte. Letztlich möchte ich doch auch wissen, ob meine antwort ok war oder ob ich total daneben lag und dafür zerrissen werde. Auch das ist eine Antwort.

    :15:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,
    ich stimme Euch zu , daß es zur guten Kinderstube gehört, sich zu bedanken. Und wer mag schon "Schmarotzer/Parasiten/Sauger", wie ein Vorredner zu sagen pflegt.
    Ich habe mich letztes Jahr hier angemeldet, weil ich mich zum Fasi-Job entschieden habe......da ich mich akut in der Ausbildung befinde, beschränkt sich meine Mitgliedschaft auch mehr oder weniger auf Fragen. Einem Vorredner werden zu viele Fragen gestellt, statt diskutiert wird.......hm, soll ich mich jetzt zurückhalten und mehr Berufserfahrung sammeln?
    Was den Bedankomat angeht....Neulinge könnten das auch schlichtweg vergessen oder übersehen haben, habt Ihr die Leute mal drauf angesprochen?
    Alles in allem fühle ich mich hier sauwohl, werde freundschaftlich behandelt und versuche das auch zurückzugeben
    Gruß
    Eismann

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • Zitat

    Einem Vorredner werden zu viele Fragen gestellt, statt diskutiert wird.......hm, soll ich mich jetzt zurückhalten und mehr Berufserfahrung sammeln?

    Hi Eismann,

    brrr, stop, Zügel anzieh: Damit würde das Forum konterkariert!
    Gerade aus der daraus doch häufig resultierenden Diskussion können ganz sicher viele etwas mitnehmen.

    Stelle Deine Fragen wie bisher.

    Just my 0,02$

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,


    Einem Vorredner werden zu viele Fragen gestellt, statt diskutiert wird.......hm, soll ich mich jetzt zurückhalten und mehr Berufserfahrung sammeln?

    Es kommt auf die Fragen an.... viele Fragen tauchen immer wieder auf.
    Meiner Meinung nach, könnte oder muss man Erwarten können das ein User
    vor Fragestellung erstmal die Forensuche bemüht. Wird man fündig, hat aber
    immer noch Fragen/Ergänzungen kann man doch ggfs. den bestehenden Thread
    dafür nutzen.

    Es gibt aber auch Fragen, die man sicherlich nicht beantworten sollte.
    Beispiel siehe diesen Thread [Frage] Welches Dokument ist das RICHTIGE ?
    und die Ausführungen von a.r.ni.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010