Befüllung der Erste Hilfe Kästen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, wie handhabt ihr o.g. Thema?

    Wir haben in unserem Betrieb 20 Ersthelfer, aber nicht alle davon haben einen eigenen Erste Hilfe Koffer.

    Die EH mit eigenem EHK füllen diesen nach Bedarf regelmässig auf. Bei den anderen ist das so ein Problem.

    Wie macht Ihr das in euren Firmen?

    Habe auch schon gelesen das es Firmen gibt die regelmässig die Koffer auffüllen, was haltet ihr davon?

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Warum nicht einen der Ersthelfer damit beauftragen, sich regelmäßig (z.B. alle 2 Wochen oder monatlich) um die Inhaltskontrolle der Kästen zu kümmern bzw. für die Wiederauffüllung zu sorgen? In der Regel fehlen ja doch nur Kleinigkeiten, nach größerem "Bedarf" kann ja unmittelbar ergänzt werden.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hey
    bei uns ist für jeden Erste-Hilfe-Kasten (EH-Kasten) jemand aus dem Bereich verantwortlich (Sinnvollerweise ein Erstelle;geht aber auch jeder andere Mitarbeiter).
    Dafür ist in dem EH-KASTEN eine Liste auf der der Name des zuständigenMitarbeiters steht und er seine Kontrolle abzeichnet. Zusätzlich gibt es eine Übersicht (ggf. Zum abharken )) mit dem was drin sein muss.
    Das was fehlt kommen sich die Verantwortlichen dann bei mir hohlen.
    Die Kontroll und das auffüllen durch externe finde ich persönlich nicht optimal da die nicht so oft ins Haus kommen und wenn ich die Materialien beim Hersteller bestellen ist es sehr viel günstigere.
    So sind z.b. steril verpackt Dinge wie Verbandpäckchen bei der Firma Söhngen mindestens 20Jahre haltbar.
    Zusätzlich haben die Mitarbeiter (meiner Meinung nach) auch eher ne Idee wo was zu finden ist.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo,


    Bei uns werden die EH Kästen sind 25 Stk. einmal in der Woche kontrolliert und dokumentiert, diese Aufgabe ist unter den Sicherheitsbeauftragten verteilt

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,

    bei uns überwacht die der Betriebssanitäter. Dieser prüft, ob diese noch vollständig sind. Hauptsächlich wird bei uns Pflaster verbraucht. Hier melden sich die Mitarbeiter in der Regel direkt bei der Arbeitsicherheit wenn diese leer sind und werden dann direkt aufgefüllt. Sind ein kleines Unternehmen mit ca. 50-60 Mitarbeiter.

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Moin,

    bei uns sind die Erste-Hilfe-Kästen versiegelt.
    Es gibt zusätzlich einen Vorrat an Pflastern für den alltäglichen Bedarf. Aber auch der Gebrauch dieser kommt ins Verbandbuch.
    Bei Benutzung eines Verbandkastens wird die für die Beschaffung des Erte-Hilfe-Materials zuständige Stelle benachrichtigt und sorgt für die Auffüllung. Dann wird wieder versiegelt.
    Das hilft auch, wenn der Kasten nicht benutzt wurde, der mit der jährlichen Kontrolle/dem Auffüllen beauftragen Firma, zu kontrollieren, ob der betreffende Kasten "angefasst" werden muss.

    Das haben wir erst letztes Jahr so eingeführt, klappt bisher super. Vorher war das nicht so einfach, die Kästen zu "warten".

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Tach,

    wir machen es genauso, wie ADR es gerade beschrieben hat.

    Das hat den Vorteil, das im Falle eines Falles der Koffer als voll angesehen werden kann, wenn das Siegel heil ist.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    wir setzen neben den fest insatllierten Kästen je Abteilung einen kleinen Erste Hilfe Kasten in Kofferform ein. Der Koffer ist beim erstgenannten Ersthelfer der Abteilung deponiert. Ersthelfer sind mit Bild in entsprechender Reihenfolge bekannt gemacht. Der Erstgenannte ist für den ordnungsgemäßen Zustand des Koffers und der Kästen innerhalb der Abteilung veranwtwortlich und dokumentiert die regelmäßige Prüfung und Befüllung je Kasten/Koffer in einer Wartungs- und Prüfliste.
    Warum Koffer? Wird eine Erstehilfeleistung gefordert, ist mit dem Ersthelfer sofort entsprechendes Material beim Verletzten Vorort.

    MfG

    Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    bei uns weden die EHK von den Sicherheitsbeauftragten kontrolliert.

    Zusätzlich erfolgt eine regelmäßige Kontrolle der Kästen durch einen Aussendienstmitarbeiter der Firma von der wir die EH- Materialien beziehen. Hier wird anhand der zutreffenden Norm die vorgeschriebene Füllung kontrolliert und folgend wieder befüllt. Wie oft die Kontrolle erfolgt hängt von der Vorgabe des Betreibers, als unserer Firma und vom Verbrauch ab. Eine Kontrolle alle 6 Monate hat sich hier als sinnvoll erwiesen. Sollte jemand hierzu mehr Info benötigen, Firmenname etc. so helfe ich gerne weiter.


    Gruss Marco

  • Hallo Thoko,

    Deine Frag ist durchaus interessant. Für mich sind noch einige Punkte unklar.

    Sind alle Ersthelfer gleichzeitig im Unternehmen?
    Gibt es fetsgelegte Standorte für die Koffer?
    Wie gross ist Euer Unternehmen?
    Wird im Schichtbetrieb gerabeitet?

    Welcher DIN Norm entsprechen die Koffer?

    Pflaster sehe ich als Verbrauchmaterial und kann zusätzlich vorgehalten werden.

    Auf dieser Grundlage kann ich Dir eine Antwort geben.

  • Pflaster sehe ich als Verbrauchmaterial und kann zusätzlich vorgehalten werden.


    Aber doch bitte net ohne Kontrolle oder entsprechende Eintragung ins Verbandbuch, oder?
    Liest sich sehr allg. und könnte nen falschen Eindruck erwecken. Die Folgen sind ja bekannt, nöch? Blutvergiftungen, etc... :thumbup:

    Ich würde einen zugeordneten Koffer empfehlen. Egal, welcher Person ich diesen zuschreibe. Ob jetzt Sicherheitsbeauftragte oder Ersthelfer. Sinnvolle Prüfintervalle und Versiegelung. Kommt auf die Umstände und die Voraussetzungen an. Selbst ich habe das schon gemacht. War aber überschaubar und akzeptabel. Hab dann auch mal gleich drei von 12 komplett rausgeschmissen... ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)