Fluchttür in beide Richtungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    Ich weiss das eine Fluchttür im fluchtrichtung öffnen muss,

    ABER:

    Darf ein Brandschutztür (zwischen zwei Brandabschnitte) als Fluchtweg in beide Richtungen dienen, das heißt in eine der Fluchtrichtungen wurde die Tür nach innen auf gehen.

    Gruß

    Gulfvet30

  • ANZEIGE
  • Hallo

    Ich weiss das eine Fluchttür im fluchtrichtung öffnen muss,


    Der Notausgang muss in Fluchtrichtung öffnen.

    Siehe ASR 2.3, dort steht:

    (1) Manuell betätigte Türen in Notausgängen müssen in Fluchtrichtung aufschlagen. Die Aufschlagrichtung von sonstigen Türen im Verlauf von Fluchtwegen hängt von dem Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung ab, die im Einzelfall unter Berücksichtigung der örtlichen und betrieblichen Verhältnisse, insbesondere der möglichen Gefahrenlage, der Anzahl der Personen, die gleichzeitig einen Fluchtweg benützen müssen sowie des Personenkreises, der auf die Benutzbarkeit der Türen angewiesen ist, durchzuführen ist.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Manchmal kommt es vor, dass man von Brandabschnitt zu Brandabschnitt in beide Richtungen flüchten kann. Da Schwingtüren nicht erlaubt sind, muss man hier halt auch die Wahl treffen, in welche richtung man die Tür öffnet

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo!

    Eigentlich sind dies zwei Fragen.
    Bei unserem Neubau hat der Architekt, ohne Not wie ich meine, eine Tür verkehrt herum eingebaut. Begründung Esthetik. Das darf man angeblich machen, wenn sich immer die gleichen Leute im Raum aufhalten und ihnen die Örtlichkeiten bekannt sind.
    In einem anderen Fall gibt es je nach Nutzung der Versammlungsstätten zwei verschiedene Fluchtrichtungen. Großes Theater (geht nicht, gibt es nicht). Ich konnte dann doch bei einem Türenlieferanten, Systeme die nach beiden Seiten öffnen, im Katalog entdecken. Die Sache schmort noch. Öffentliche Hand hat angeblich kein Geld.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Darf ein Brandschutztür (zwischen zwei Brandabschnitte) als Fluchtweg in beide Richtungen dienen, das heißt in eine der Fluchtrichtungen wurde die Tür nach innen auf gehen


    ... denkbar ist grundsätzlich vom Gebäude und der Nutzung abhängig.
    Beispiel große Krankehäuser, diese Evakuieren i.d.R. primär horizontal in entsprechende Brandabschnitte somit hat ein Gebäudeflügel die oben beschrieben bauliche Situation.
    Beim Brand in einer Station werden gehunfähige Patienten mit Betten in die Nachbarstation verschoben.
    Es heißt beispiesweise:
    Türen im Zuge von Rettungswegen müssen in Fluchtrichtung, bei zwei Fluchtrichtungen in Richtung des ersten Rettungswegs, aufschlagen. Sie müssen von innen leicht in voller Breite zu öffnen sein und dürfen keine Schwellen haben.
    Viele Grüße
    J.J.M

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Siehe ASR 2.3, dort steht:
    (1) Manuell betätigte Türen in Notausgängen müssen in Fluchtrichtung aufschlagen.

    In der Praxis ist dies dann schwierig, wenn der Notausgang in einen öffentlichen Verkehrsbereich öffnet ...
    Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass eine schwungvoll auf einen Bürgersteig geöffnete Türe (Notausgang) einen überraschten Passanten vor ein vorbeifahrendes Auto befördert ... ;(
    Ich habe solch einen Fall - und mit Billigung der BG und der zuständigen Feuerwehr öffnet der Notausgang nach innen ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Zusammen,

    in unseren Betrieb öffnet die Haupteingangstür auch nach innen obwohl es eine Fluchttür ist.

    Wir haben zusammen mit Hilfe des AP,s der BG, den Gewerbeaufsichtsamt und der Feuerwehr die Gefährdung beurteilt und es wurde so von allen drei Beratern freigegeben.

    Noch ein Tip von mir, wir arbeiten gerne mit der BG, Gewerbeaufsicht und der Feuerwehr zusammen so lernt man sich besser kennen und schätzen. Leider wird das ext. Wissen dieser Experten meiner Meinung viel zu wenig genutz, bei vielen Geschäftsführern gibt es da immer noch Vorbehalte.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Danke für die hilfreichen Tipps.

    Ich bin erst 3 Wochen hier in der Firma, und die Tür hat micht einfach gestört da aus meine Erfahrung Fluchttüren immer nach Außen auf gehen. Es ist gut das mann hier die Erfahrungen/Wissen anderen lesen/teilen kann

  • Tach.
    Ja Fluchttüren müssen sich in Fluchtwegrichtung öffnen lassen ... aber was ist denn, wenn der ausgeschilderte Fluchtweg in einen betroffenen, verrauchten Bereich führt? (hab ich selber erlebt... technischer Defekt der Tür oder eines entsprechenden Anschlags... und jetzt?) Du hast immer ein Restrisiko und planst den normalen Ablauf ein, der auch technisch und organisatorisch vorgesehen ist. Für mich ist eine beidseitig öffnende Tür schon zulässig aber da sollten entsprechende Maßnahmen getroffen sein ... z. B. dynamische Fluchtwegsteuerung etc. Wenn es die Behörden abnicken heißt das nur, dass es für die läuft. Obs dann im Ernstfall funzt, wirst Du nur mit entsprechenden Übungen herausfinden. Wenn die Behörden es abnicken brauchst Du nicht zum Messias werden, weil sich Deine Argumentation nicht halten lässt. Mach Deine Bedenken schriftlich und halte es für Dich fest. Mehr kannst Du nich, sry. Is eben so. Schildere es auch mal den Zuständigen der Brandschutzbehörde. Dann bekommst Du die Antwort. Du kannst nicht missionieren, wenn da jemand/ etwas von den Behörden ist, was das ok gibt. Wenn etwas passieren sollte, sind die eh nicht an Deiner Seite. Im Gegenteil. Die versuchen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und dann bist Du/ der Unternehmer dran. Wenn Du dann sauber alles dokumentiert hast, is er dran. Aber das wird (wie immer) schwer. Du machst ja keine Stückzahlen etc. Ein AG bewertet Dich mehr, wie unproblematisch Du im bestehenden Ablauf warst. Scheiß Job. Deswegen bin ich Externer ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Mir stellt sich gerade ein ähnliches Problem. Allerdings flieht man dabei nicht nur von einen Bauabschnitt in den nächsten in jeweils gegenseitiger Richtung (mit dem Problem der Türaufschlagrichtung), sondern es kommt hinzu, dass man in einem Fall von einem Flur nicht wieder in einen Flur, sondern in eine Forschungshalle läuft. Ist es zulässig,von einem Flur über eine Halle zum nächsten Flur und dann erst zum Treppenhaus zu fliehen?

  • Hallo,

    wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist eine Außentreppe sicherlich ein Weg.
    Wobei gerade aus baulichen Gründen hier oftmals auf Lösungen wie
    Spindeltreppen zurückgegriffen wird, die sich dann in der Praxis als
    wenig Benutzerfreundlich erweisen (z.B. bei einem Altenheim hatte
    ich sowas mal).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das Notausgangstüren in Fluchtrichtung öffnen müssen ist schon klar, jedoch finde ich das es hier wie so oft eine Grauzone gibt. es ist nicht immer möglich die so um zu setzen. Bestes Bep. ist die Tür von Büros die in Gänge oder Flure münden. Dies ist für die im Büro beschäftigten der erste Fluchtweg, jedoch ist dies wohl in keinem Gebäude so vor zu finden ( Gefährdung der Mitmenschen auf dem Flur ist nach einer GFB wohl höher, bzw. das Risiko/Wahrscheinlichkeit ist höher durch nach aussen aufschlagenden Türen ein Unfall zu verursachen)

    Ich habe mal wo gelesen das Fluchtwegetüren in Ausnahmefällen mit einem Hinweis " ziehen" zu versehen sind wenn es baulich nicht anders geht, das ist dann so wohl konform,haben es bei uns in einigen Bereichen so gemacht. Die Quelle habe ich jedoch leider nicht auf die schnelle


    Gruss MArco

  • ANZEIGE