Arbeitsunfälle Visualisiert

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, bei vielen Firmen sehe ich oft eine Angabe der derzeitigen Unfälle bzw. der Unfallfreien Tage (Digitale-Anzeige)
    Frage:

    • * Wer hat so etwas auch im Betrieb und welche Erfahrungen habt ihr damit?
    • * Was haltet ihr von diesen Dingern?
    • * Wie visualisiert ihr die Unfallquote?
    • * Welche Lieferanten gibt es für solche Anzeigen?


    Grüße aus Monnem

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

    Einmal editiert, zuletzt von thoko (29. September 2012 um 23:20)

  • ANZEIGE
  • Die Idee der Visualisierung von Unfallfreien Tagen im Eingangsbereich finde ich gut. Jeder Kollege kriegt damit bei Schichtbeginn schon eine Dosis Arbeitsschutz mit auf den Weg. Außerdem sind Diskussionen im Falle der "Nullung" vorprogrammiert, wodurch der Unfall dann auch die entsprechende Aufmerksamkeit erhält, und eventuell auch Lerneffekte möglich sind.

    Hier meine Idee dazu: nachdem ich einige Hersteller von "sowas" angeschrieben hatte, habe ich mir aufgrund der Preise folgende Alternative überlegt:

    Ein Digitaler Bilderrahmen, möglichst groß, der mit den entsprechenden Bildern (Unfallfreie Tage: 1; 2 etc) bestückt wird. Max. Intervalle bei den Geräten einstellen, identische Bilder für 24h, z.B. vier identische Bilder pro Tag, dann weiter. Rücksetzen etc. ganz einfach, benötigt kaum Strom, keine externe Steuerung, kann zur Not auch mal anderes anzeigen und liegt in der Anschaffung um einiges günstiger.

    Habe ich aber noch nicht umgesetzt.
    Arne
    LG

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

  • Ein Digitaler Bilderrahmen, möglichst groß, der mit den entsprechenden Bildern (Unfallfreie Tage: 1; 2 etc) bestückt wird. Max. Intervalle bei den Geräten einstellen, identische Bilder für 24h, z.B. vier identische Bilder pro Tag, dann weiter. Rücksetzen etc. ganz einfach, benötigt kaum Strom, keine externe Steuerung, kann zur Not auch mal anderes anzeigen und liegt in der Anschaffung um einiges günstiger.


    Sehr gute Idee. Ich werde diese Idee mal ins Auge fassen aber auf einer Baustelle ist das schlecht möglich. Schon garnicht bei so einer großen hier.
    Aber bei dieser Anzeige hab ich immer das Video "Der erste Arbeitstag" oder "Der erste Tag"vor Augen. Findet Ihr auf der DVD von "Ich, einfach unverbesserlich" Ich kann Euch leider keinen Link dazu schicken, habs im Netz noch nicht gefunden aber schaut da mal rein. Findet Ihr als Spezial auf der DVD. Einfach zum Gröhlen :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Sehr gute Idee. Ich werde diese Idee mal ins Auge fassen aber auf einer Baustelle ist das schlecht möglich. Schon garnicht bei so einer großen hier.

    [quote='Globetrotter','index.php?page=Thread&postID=45149#post45149']Gruß

    Hallo Globetrotter,

    habe ich bei einigen Großbaustellen gesehen. Gerade bei Großbaustellen sehe ich hierdie Möglichkeit eine Tafel mit "Wir sind X Tage unfallfrei" gegeben.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Prinzipiell finde ich solche Anzeigen gut, frage mich allerdings, ob sich die Aufmerksamkeit nicht mit der Zeit abschleift !? Da sollten dann schon noch andere Maßnahmen zum gemeinsam gelebten Arbeitsschutz dazu gehören (Aktionstage, AS-Wettbewerb für Azubis etc.)

    Grüsse vom feiertagsgelaunten Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • ToBi
    Klar. Soll ja nur ein Hilfsmittel sein. ;) Die anderen Methoden kommen natürlich noch dazu.
    RaBau
    Ich weiß, was Du meinst aber hier bei mir würde es aufgrund der derzeitigen Umstände und der Situation vor Ort nix bringen. Deswegen fasse ich den Vorschlag für andere Gelegenheiten auf und werde dann sehen wie es funktioniert. :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (4. Oktober 2012 um 08:09)

  • Solche Anzeigen - oder überhaupt die Darstellung der unfallfreien Tage ist für die Mitarbeiter sicher interessant - allerdings kann es auch schnell 'negativ' wirken. Da Mitarbeiter und Vorgesetzte liebend gern eine hohe Anzahl unfallfreier Tage auf der Darstellung sehen wird auch gerne mal ein Unfall schön geredet bzw. kaschiert. Da muss man dann schon aufpassen.

  • Hi...
    zum Thema visualisieren fällt mir noch eine "Methodik" aus meiner alten Firma ein:
    Für alle Ereignisse ab einer gewissen schwere (Verletzungen, Feuer, Produktaustritte) haben wir einen Sicherheitshinweis verfasst, verteilt und ausgeahngen (verglecihbar auch mit den Sicherheitstelegrammen, die die BG-ETEM seit diesem Jahr verteilt). Kurzer "Einseiter" mit aussagekräftigem Foto (soweit machbar) kurzen Infos (was ist passiert, die Kernursachen dafür und die veranlassten Gegenmassnahmen). Ggf. kann man diese Hinweise auch über Monitore (soweit evtl. schon vorhanden) aushängen.

    Meiner Meinung nach bringt das mehr, als "nackte" Zahlen irgendwo an eine Wand / Tafel / o.ä. zu pinnen, die man wie schon beschrieben, gerne auch mal schön rechnet.

    Vor allem Dingen, kann jede Abteilung so für sich entscheiden / untersuchen, ob es bei Ihnen zu einem ähnichen Ereignis kommen kann, und ob die getroffenen Gegenmaßnahmen auch bei Ihnen umsetzbar sind.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Solche Anzeigen - oder überhaupt die Darstellung der unfallfreien Tage ist für die Mitarbeiter sicher interessant - allerdings kann es auch schnell 'negativ' wirken. Da Mitarbeiter und Vorgesetzte liebend gern eine hohe Anzahl unfallfreier Tage auf der Darstellung sehen wird auch gerne mal ein Unfall schön geredet bzw. kaschiert. Da muss man dann schon aufpassen.

    Hallo Aba2304, da hast du schon Recht. Es werden bestimmt ein paar Unfälle unter den Tisch fallen gelassen. Allerdings stellt sich mir hier die Frage "welche Unfälle" denn auf so eine Tafel gehören?
    Wir sind ein zerspanendes Unternehmen und da kommt es natürlich vor, das sich ein MA mal "leicht" in den Finger schneidet. Wenn ich alle Unfälle dort Visualisieren würde, müsste ich die Tafel jede Woche Nullen.

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ...man muss tatsächlich aufpassen, dass sich dann nicht die Unfälle direkt vor dem Firmengelände häufen, nur damit die "Null" lange stehen bleibt. ;) ;)


    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Wir sind ein zerspanendes Unternehmen und da kommt es natürlich vor, das sich ein MA mal "leicht" in den Finger schneidet. Wenn ich alle Unfälle dort Visualisieren würde, müsste ich die Tafel jede Woche Nullen.


    Moin.
    Wie Flügelschraube schon sagte, meldepflichtige Unfälle. Ich kenne das. Eine Bekannte von mir ist Einzelhändlerin. Die hat 25 Angestellte. Was ich da manchmal höre ... 8| Da macht es dann keinen Sinn :D

    ...man muss tatsächlich aufpassen, dass sich dann nicht die Unfälle direkt vor dem Firmengelände häufen, nur damit die "Null" lange stehen bleibt.


    Du meinst also 0 Tage unfallfrei? :D Und das ständig? Respekt :D Da gehört etwas zu :thumbup: Da wird die Regelbetreuung automatisch zum Projekt :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Innerhalb unseres Konzerns haben wir Bereiche die schon über 2 1/2 Jahre unfallfrei waren.

    Das bedeutet viel Arbeit vor allem im Visualsieren von Unfällen, aber es hängt auch von der Anzahl der Mitarbeiter die ich beschallen muss.
    Alles was die 600 Mitarbeiter innerhalb einer Abteilung angeht ist schwierig zu steuern und zu beeinflussen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • noch ein Aspekt, der nicht genannt wurde: die Außenwirkung. Vor einigen Jahren, als ich beruflich noch nicht mit dem Thema Arbeitssicherheit zu tun hatte, habe ich so eine Tafel zum ersten Mal gesehen: bei einem Wasserkraftwerk am Edersee. Das konnte man besichtigen. Die Tafel stand zwischen Parkplatz und Eingang, war sehr groß und ist mir schon sehr aufgefallen und ich hatte überlegt, warum die das so öffentlich präsentieren. Meine Gedanken waren, dass scheinbar auch dort, wo verhältnismäßig wenige Menschen tätig sind, Unfälle passieren, die so eine elektronische Anzeige rechtfertigen. Und dass die das dort so ernst nehmen, dass sie es sogar öffentlich machen. Für die Mitarbeiter natürlich, aber auch für Gäste. Das ist mir als ungewohnt/ungewöhnlich, aber positiv in Erinnerung geblieben.

    Stefan

    Ich glaube da ist ein Flecı̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̨̨̨̨̨̨k auf deinem Monitor …

  • @ Globetrotter:

    Hallo Jens,

    jetzt haste mich erwischt - und jeder kann sehen wie lang meine Leitung ist. Ich meine natürlich 0 Unfälle ( Am besten seit mindestens 400.000 Tagen).

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ... jetzt haste mich erwischt - und jeder kann sehen wie lang meine Leitung ist.

    so ist das halt, wenn man es mit Wortklaubern zu tun ... :D
    Das schreibt ein weiterer Wortklau-Bär ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)