Formblatt Einladung Unterweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Qualit.
    Wieso willst Du zu einer Unterweisung einladen??? Biete doch gleich Freibier an, dann kommen bestimmt alle und ein eye-catcher is das auf Deiner Einladung allemal ;)
    Mal im Ernst. Warum Einladung?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Und nicht dabei vergessen: Unterweisung ist Vorgesetzten- nicht Sifa-Pflicht.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Moin Hardy,

    Theorie und Praxis zwei verschiedene Welten prallen auf einander!!!!!!!!!!!!

    Ei wasich doch. Habe gestern Abend um acht gerade eine Unterweisung abgehalten.
    Man sollte das aber durchaus im Hinterkopf behalten und seinen Abteilungsvorgesetzten ruhig unter die Nase reiben. Und bei der Einladung sind die bei mir in der Pflicht:
    Ich vereinbare mit der Abteilungsleitung den Termin, fürs Erscheinen der Mitarbeiter ist die Abteilungsleitung alleine zuständig.
    Und über mögliche Konsequenzen wegen eines Nichterscheinens, bzw. Nichtunterweisens wird die Führungskraft in diesem Zusammenhang unterwiesen.

    Es ist richtig, es gibt Realitäten. Aber wie auch im unsicheren Arbeitssystem sind wir doch dafür da eine Anleitung zur Umgestaltung Richtung Sicherheit zu bieten. Da aktzeptieren wir doch die Realitäten auch nicht einfach.
    Meinen technischen Leiter habe ich soweit, der unterweist seine Leute selbst.

    Nicht vergessen: Steter Tropfen höhlt die Leber, oder so ähnlich. ;)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich vereinbare mit der Abteilungsleitung den Termin, fürs Erscheinen der Mitarbeiter ist die Abteilungsleitung alleine zuständig.
    Und über mögliche Konsequenzen wegen eines Nichterscheinens, bzw. Nichtunterweisens wird die Führungskraft in diesem Zusammenhang unterwiesen.

    Moin Hardy.
    Hat das jetzt noch den Charakter einer Einladung??? Ich treffe meine Absprachen ähnlich, sehe das aber nicht als Einladung an. Das sind Pflichttermine, die in den Absprachen mit Unternehmer, Abteilungsleiter etc laufen. Genau wie die ASA.
    Ok. Kannst gerne Einladung drüber schreiben, sieht vllt besser aus als "Vorladung" ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • " Einen Eyes Catcher " sagt man glaubisch. 8)

    Wer ist "man"?
    Wer Englisch kann, sagt "eyecatcher",
    wer auf (überflüssige) Anglizismen verzichtet, spricht allgemein verständlich von "Blickfang" oder einem "Hingucker".
    :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Kannst gerne Einladung drüber schreiben, sieht vllt besser aus als "Vorladung"

    Ich kennen jemanden, der die Eindadungen zu seinem 50ten als gerichtliche persönliche Zustellung verschickt hat ... :D

    hat einer von Euch ein schönes,aussagekräftiges Formblatt für Einladung zur Unterweisung.

    Kennst du niemanden, der ein wenig Karrikaturen zeichnen kann? Das passend zum jeweiligen Unterweisungsthema .... 8)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Moin Hardy.
    Hat das jetzt noch den Charakter einer Einladung??? Ich treffe meine Absprachen ähnlich, sehe das aber nicht als Einladung an. Das sind Pflichttermine, die in den Absprachen mit Unternehmer, Abteilungsleiter etc laufen. Genau wie die ASA.
    Ok. Kannst gerne Einladung drüber schreiben, sieht vllt besser aus als "Vorladung" ;)

    Gruß

    Jens


    LOL, da ist was dran.
    Die Abteilungsleitungen hängen eben den Termin aus, weisen mittels Aushang auf die Pflichtveranstaltung hin.
    Wir können nun allerdings abendfüllend, oder auch tagesfüllen über den Begriff "Einladung" diskutieren... 8) ;)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ...auf Qualit´s Frage zurück zu kommen.

    Zunächst würde ich die Terminierung von Unterweisungen, wenn Du diese selbst durchführen musst/sollst, auf direktem Weg mit den Abteilungsleitern (oder entsprechenden Führungskräften Deines Unternehmens) absprechen.

    Wenn Du die AL fragst, die selber organisieren lässt und bei der Terminfindung auf betriebliche Zwänge Rücksicht nimmst, wirst Du kaum auf Probleme stoßen (der Ton macht halt die Musik).

    Eine Einladung "von Oben" würde in manchen Fällen Unmut hervorrufen und die Zusammenarbeit bzw. Deine Arbeit erschweren.

    Erst wenn Du feststellst, dass Du besonders beratungsresistente Subjekte bei Deinen Führungskräften hast, würde ich bei denen die Keule auspacken und "von Oben" einladen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin.moin an alle Aktiven und nicht Aktiven des Forums,

    Ich habe selbstverständlich den Termin mit dem Abteilungsverantwortlichen abgestimmt.Natürlich ist das ein Pflichttermin !

    Finde aber ein schönen Aushang als Einladung appetitlicher und ansprechender wie ein paar schnöde Worte/Zeilen.
    (Macht sich m.e. auch gut für Externe die ein Unternehmen besuchen>>> Ich schaue jedenfalls immer auf so Infobretter wo Kennzahlen und Sonstiges hängt.

    Aber scheinbar ist das in SIFA -Kreisen nicht Standard ?

    >> Aber mein Anliegen ist kaum gelöst !

    Gruß Qualit

  • ANZEIGE
  • Ich seh schon den Aushang vor meinem geistigen Auge:
    "Wir laden sie recht herzlich am xx.xx.2012 zu unserer Pflichtveranstaltung mit dem Thema xxx ein. Ein Fehlen ist nicht akzeptabel und kann höchstens durch plötzliches Ableben endschuldigt werden. Wir würden uns über reges Interesse an unserer Veranstaltung freuen."

    So in diese Richtung??? :D :thumbup:

    Schön finde ich auch die Aussage: "Sie sind heute unser Freiwilliger."

    Ich würde den Aushang allg. halten. Wie schon als Beispiel angesprochen, schön mit Karikatur um einfach das Interesse im Allgemeinen zu wecken. Und ständig wechseln. Dann freuen sich die Leute drauf das neue Plakat zu sehen und Du kommst allein schon mit den Aushängen bei den MA ins Gerede.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ... Ein Fehlen ist nicht akzeptabel und kann höchstens durch plötzliches Ableben endschuldigt werden.

    ... zu DDR-Zeiten wurde das so formuliert:
    "Teilnahme ist freiwillig, erscheinen ist Pflicht." :thumbup:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Forum Aktive Sifas,

    scheint ja nach den Meldungen doch ein allgemeines interessiertesThema zu sein.

    Einige Ratschläge "für und wieder". Aber der Eindruck meinerseits ,so richtig macht das Wohl keiner. Oder täusche ich mich hier.

    Wird in SIFa Kreisen so unpersönlich damit umgegangen. Erfolgt mehr die Befehlsform. Morgen ist Unterweisung zum Thema XYZ.!

    Gruß Qualit

  • ANZEIGE
  • Hi Qualit,

    ich denke nicht.

    Vernunft und Einsicht lassen etwas lustiges doch nicht verhungern? Warum sollte man denn trockene Themen nicht auch lustig verpacken.

    Ein entsprechendes Formblatt sollte sich jeder selber basteln, der es benötigt. Dann sind die individuellen Merkmale schn drin? Wer kennt denn seine Schäfchen? Derjenige, der auch mit den Leuten zusammenarbeitet. Das ist dann meißt der Vorgesetzte.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)


  • Wird in SIFa Kreisen so unpersönlich damit umgegangen. Erfolgt mehr die Befehlsform. Morgen ist Unterweisung zum Thema XYZ.!

    Gruß Qualit

    Das Entscheidende ist doch nicht die Einladung sonder die Unterweisung. Und die lässt sich auch persönlich gestalten, sofern man die Unterwiesenen kennt. Wobei hier eine klare Trennung sein muss: Die Unterweisungsinhalte sind verbindlich umzusetzen.
    Da kann bei manchem Unterwiesenen eine persönliche Gestaltung eher zu einem laxen Umgang mit den Inhalten führen.

    Oder umgekehrt, eine persönlich gehaltene Einladung sagt über die Qualität der Unterweisung nichts aus.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Vllt könnten wir hier mal im Forum ein eigenes Thema im Downloadbereich aufmachen, so mit Grafiken, die wir zu Verfügung haben.
    Dann hätten wir einen schönen Fundus und keiner von uns brauch sich Gedanken um die Rechte machen.
    Ich habe hier auch schon den ein oder anderen angeschrieben, weil ich z. B. den Avatar sehr passend fand und auch das Recht der Verwendung bekommen.
    Oder Ihr macht ein nettes Foto. Ich finde z. B. den Avatar von Safety-Officer sehr gut gelungen. Diesen einfach mal nachstellen. Dann habt Ihr auch keine Probleme mit den Rechten. :)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)