Beiträge von Qualit

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,
    untenstehend die Aussage unseres externen SIFA zum Thema-ab -------
    Gerne hätte ich eine verständliche, abschliessende Meinung des Fachgremiums für die weitere Empfehlung zum Handeln.
    Meinung GF : wir brauchen kein Gefahrstoffverzeichnis
    Meine Meinung: egal wie, kann ja nicht schaden
    Ich lese aus den Kommentaren-zur Bewertung einzelner Stoffe evtl. das EMKG
    Ein Stoff mit einem Verbrauch von 2liter im Jahr hat die Werte: H226, H315, H317,H319, H332,H361,

    und WGK2

    Zert Auditor 9001/14001: muß

    --------
    wie bereits zu beginn erwähnt, muss ein Gefahrstoffverzeichnis entsprechend der Gefahrstoffverordnung geführt werden.

    Weitere Konkretisierungen können der TRSG 400 entnommen werden, hier Zitat:


    Ergibt die Gefährdungsbeurteilung, dass bestimmte Tätigkeiten mit Gefahrstoffen nur zu einer geringen Gefährdung

    der Beschäftigten führen (siehe Nummer 6.2), müssen diese Gefahrstoffe nicht in das Gefahrstoffverzeichnis aufgenommen werden.“


    Das Bedeutet, in Einzelfällen kann auf die Eintragung bestimmter Stoffe im Gefahrstoffverzeichnis verzichtet werden, nicht jedoch auf das gesamte Verzeichnis.

    Warum gibt es da Waschräume? Was wird denn in dem Betrieb gearbeitet und produziert?

    Beim Schweißen entsteht gefährlicher Rauch => muss ins Verzeichnis.

    Warum gibt es da Waschräume?> Hände zu waschen; Manche Personen sind reinlich und wollen Schweiß da lassen (HaHa)
    Was wird denn in dem Betrieb gearbeitet und produziert?
    wir sind Handelsfirma

    Beim Schweißen entsteht gefährlicher Rauch => muss ins Verzeichnis
    >.es wird vielleicht in der Woche 15 Minuten geschweißt.Um eine Schweißnaht nachzubessern

    Ich bin da bei AxelS, mach die fachkundige Gefährdungsbeurteilung (zur Bewertung einzelner Stoffe hilft evtl. das EMKG), ob wirklich alle Stoffe nur mit geringer Gefährdung verwendet werden.

    Bei lösemittelhaltiger Verdünnung ist man schnell nicht mehr im Bereich der geringen Gefährdung. Wieviel Diesel wird im Betrieb als Reservekraftstoff vorgehalten? Welche Stoffe werden fürs Schweißen vorgehalten (z.B. giftige Edelstahlbeizpaste)?

    EMKG>Gibt es dazu eine praxisnahe Vorlage bei den Profis?oder einen entsprechenden Link?
    Bitte gerne

    Würde mich wundern, wenn Du immer nur eine geringe Gefährdung hättest. Auch die Mengen erscheinen mir sehr gering, sicher dass da nicht noch was versteckt ist? Mit was wird die Heizung betrieben? Gibt es Firmenfahrzeuge? Sonstige technische Geräte? Wie werden die Räume gereinigt?

    Thanks
    Heizung: mit Gas
    Firmenfahrzeuge: E-Auto & Diesel
    Sonstige technische Geräte?: für ein Schweißgerät
    Wie werden die Räume gereinigt: normales Putzmittel; Putzfläche ca. 8 Büroräume u. Waschräume

    Mein Anliegen: Muß ich ein Gefahrstoffverzeichnis führen? Die GefahrstoffVerordnung Norm sagt ja ("das lese ich aus dem Dokument"), aber wenn ich nichts zum einpflegen habe, dann ist das doch"Blödsinn".
    Oder muß ich da was vorhalten?
    Im Zert Audit 9001_14001 war das eine sensible, unklare Stelle. Möchte mich wappnen auf den Auditbericht.

    Hallo
    führen eines Gefahrstoffverzeichnis?


    Wenn man nur ca 5 Tuben Gefahrstoff ; 2 Liter Verdünnung, 5 Tuben Sekundenkleber usw weitere Kleinstmengen hat,
    muß man dann ein Gefahrstoffverzeichnis führen?
    Betonung steht auf muß.

    Inwieweit ist es sinnvoll , Betriebsstoffe die kein Gefahrstoff darstellen in das Gefahrstoffverzeichnis zu führen?
    Dies war in einem Umweltaudit ISO 14001 ein Streitthema ohne Ergebnis.
    Gibt es einen Hinweis oder ggf sogar eine Abweichung.
    Gerne Euren Fachspezifischen Rat
    Danke sehr

    Hi Qualit,

    bin noch im Urlaub und melde mich nächste Woche bei dir. :)

    Nachtrag: Wenn du auf den Link von Guudsje (zwei Beiträge unter deinem) klickst, hast du eine sehr gute Datei. Soweit bin ich noch lange nicht fortgeschritten. Schau dir das mal bitte an.

    Hallo
    das ist nicht das was mir so vorschwebt.:):saint:
    Ich möchte auch mehrere Jahre darstellen

    Hab einfach mal was dargestellt; gerne bessere Anregungen

    Betriebsanweisung BA 1 Betriebsan BA 2 Betriebsan BA 5
    Mustermann Gefahrstoff BA Hubwagen BA PSA
    2019 plan 13.10 /Ist 15.10 plan 20.8. /Ist 21.8 Plan 31.6 /IST 31.6
    2020 plan 20.10 / offen
    2021 plan 20.5 / offen

    Musterfrau 2019 wie oben
       

    Hallo Rene,
    hättest Du eine Excelliste für mich?

    Gruß Qualit

    Hallo;
    so richtig zielführend und verwertbar für einen "Anfänger" finde ich das nicht.
    Sogar m.e stark verwirrend.
    Gibt es keine die man /ich übenehmen kann?
    Sollte man nicht alle möglichen Gefahrensysmbole mit Bezeichung im Kapitel " Gefahren für Mensch und Umwelt" aufnehmen?
    Das gleiche im Kap Schutzmassnahmen und Verhaltensregeln die Zeichen aufnehmen die als Gefährdung in der Gefahrstoffliste identifiziert wurden.

    Sollte man Sprays grundsätzlich in einer separaten Sammel BA definieren? Hier liegt bei uns der Schwerpunkt .

    Gerne Info und Grußß

    Hallo,
    das könnte in "Praxi" wie aussehen?

    Nicht geordnet nach Gefahrensymbole sinnvoll ? GHS01 / GHS 02 usw. ?
    Was würde dann bei z.B. mehreren passieren?

    Bei mir sind die Gefahrstoffe alle Kleinmengen und nur Spray, Öle,Fette, Reinigungsmittel etc und alle in einem Arbeitsbereich.

    Danke allen.

    Habe ein paar Fragen beantwortet

    Welche Wassergefährdungsklasse hat das Adblue > 1
    welche Mengen (Gebindegröße+Anzahl) werden wo gelagert? > m.e 1m³ / Anzahl 1x Behältnis / KU
    Ist der Bereich ein Wasserschutzgebiet, Überschwemmungsgebiet oder Heilquellenschutzgebiet? NEIN, steht in der Halle
    Wo läuft das "Zeug" denn hin? > versiegelten Hallenboden;

    Gruß Qualit