Probleme mit Sicherheitsschuhen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle,

    wir haben seit einiger Zeit den Anbieter für unsere Sicherheitsschuhe geändert.

    Den Grund kenne ich leider nicht genau, die einen meinen die Schuhe wären jetzt günstiger, die anderen sagen das es mit dem Vorgänger auch viele Probleme gab. Ich war zu der Zeit noch nicht im Unternehmen.

    Problem ist jetzt jedoch das sich einige Mitarbeiter über diese Schuhe beschweren. Schuhe würden drücken, Ferse tut weh, usw.

    Habt ihr Tipps wie man dem vernünftig entgegen treten kann. Es wird nämlich vermutet, dass viele einfach wegen dem "neuen" sich beschweren.

    gruß epoe

  • ANZEIGE
  • Tach!

    Meine Idee wäre, mal den Betriebsarzt darauf anzusetzen. Die betroffenen Kollegen sollten sich an ihn wenden und möglichst massiv von ihren Problemen berichten. Ein Empfehlungsschreiben von ärztlicher Seite würde dann u.U. die Sonderanschaffung eines Schuhs eines anderen Herstellers befürworten oder wegen gehäufter Probleme einen Wechsel (zurück) zu einem anderen Anbieter.

    Bei uns läuft das ganz gut so.

    Gruß

    A

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

  • Moin epoe,

    das Thema Sicherheitsschuhe ist - zumindest bei uns - ein ziemlich heißes Eisen, denn Du wirst es nie allen recht machen können.

    Sobald ein Sicherheitsschuh die festgelegten Schutzkriterien erfüllt, darf er vom Arbeitgeber gestellt werden. Die Auswahl, ob Billigprodukt oder teurer und hochwertiger Schuh, liegt beim AG.

    Dass der AG bei der Auswahl nur auf den Einkaufspreis schielt ist leider eher die Regel als die Ausnahme, wenn auch sehr kurzsichtig gedacht. Und wenn er andere Schuhe (mit ausreichenden Schutzeigenschaften natürlich) nach Gutsherrenart einfach so einführt ohne seine Mitarbeiter zu beteiligen, dann kann man ihm nicht helfen.

    Neben Arnes Idee mit dem Betriebsarzt ist auch der Betriebsrat ein wertvoller Verbündeter - insbesondere dann, wenn es ums Sammeln von Mitarbeiterbeschwerden geht, oder auch um die Einführung eines anderen Schuhs. Der BR sollte vor der Neubeschaffung zum Testen von verschiedenen Schuhmodellen, Feedback sammeln aus dem Kreis der Mitarbeiter, die neue Schuhe zum testen bekommen usw. eingebunden werden.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo zusammen ,
    bei uns wurde eine Gruppe gebildet die sich um das Problem kümmert .mit Vorgesetzte ,Mav,Sifa ,Mitarbeiter ,Firma Hersteller.
    Schuhe wurden für die Bereiche ausgesucht (verschiedene Modelle zb. sportlich usw. ,)z.b keine Sandalen für Metallbereich usw.
    Alle Mitarbeiter wurden untersucht ,die Füsse elektronisch vermessen ,wegen z.b. Schuhweide usw. alles wird dokumentiert .
    Auch wegen Einlagen usw und Zulassung .
    Alles prima bis auf einen oder zwei,aber allen kannst du es eh nicht recht machen .
    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hi,

    seit ihr an eine Hersteller gebunden? Und haben die nur ein Modell?

    Ich würde mich mal bei den Einzelhändler umhören, wir haben einen direkt vor Ort und der hat mehrere Marken und Modelle die alle unseren Voraussetzungen entsprechen.

    Der Mitarbeiter wird von uns hingeschickt, mit Ankündigung beim Händler was er genau braucht.

    Die Rechnung kommt Monatsweise und wir haben einen Preisnachlass von ca. 30%, direkt beim Hersteller wären die nur Minimal günstiger.

    Der Vorteil ist für uns, alle tragen die und wir haben keine Kosten für die Schuhhaltung und brauchen die auch nicht lagern.

    Die restliche PSA wird auch über den Händler bestellt, und das meiste innerhalb von ein paar Stunden geliefert.

    Grüße
    Lucy

  • ANZEIGE
  • Hallo @ all,

    wir hatten auch immer Theater mit unseren Mitarbeitern bei dem Thema Sicherheitsschuhe.
    Seit etwa 5 Jahren haben wir das Problem gelöst und fast alle sind zufrieden,
    bis auf 2-3Mitarbeiter(von etwa 400).

    Wir haben bei einem Geschäft in der Nähe von unseren Standort, 8 Paar
    Sicherheitsschuhe ausgesucht die unseren Vorgaben entsprechen.
    Bei Bedarf von Sicherheitsschuhen bekommt der Mitarbeiter einen Gutschein
    für das Geschäft geht dort hin und sucht sich ein Paar aus.
    Nicht alle Sicherheitschuhe in diesen Sortiment haben den gleichen Preis.
    Es werden 2 Paar angeboten ohne Aufpreis bei den restlichen
    kann es vorkommen das der Mitarbeiter 4.95 Euro oder aber bis zu 30 Euro selber zahlen muß, je nach Auswahl.


    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ... Sicherheitsschuhe ...

    Grüß Dich, könntest Du den Themenstrang hinsichtlich Rechtschreibung korrigieren?
    Das wäre gut, um später mal bei Themensuchen auch fündig zu werden; ich käme bspw. niemals auf die Idee, nach diesem Themenstrang unter "Sichedrheitsschuhen" zu suchen ... 8)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wo wir schon die Modalitäten der Schuhinverkehrbringung aufmachen:

    Ein Schuhhändler aus der Nachbarschaft hat einen kleinen Lagerraum im Betrieb bekommen, dort können 1x wöchentlich Schuhe geholt werden (Schuhbedarf wird bei der Personalabteilung angemeldet, die einen Überblick hat, wer wie viele Schuhe wie lange hat) 8 Modelle, alle zuzahlungsfrei. Für Aushilfsmitarbeiter wird die Schuhbutze beim Einweisungsgespräch geöffnet, wir überlegen noch, ob wir einen "Leihpool" für Praktikanten etc. einrichten. Sollte wider Erwarten kein Schuh passen, wird der Kollege gebeten, sich beim nächstgrößeren Sicherheitsschuhhändler umzusehen, Kosten werden nach Rücksprache mit dem Betriebsarzt getragen.
    Es herrscht dann aber auch Tragepflicht, was einigen Leuten Schwierigkeiten macht (Alle zufrieden? Wenn die Hölle zufriert.)

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

  • ... Mav, ... Schuhweide ...

    was bedeuten diese Begriffe?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo a.r.ni,

    MAV ist der IATA-Code für die Marshall-Inseln. 8)

    Nur schön, dass jeder seine eigenen Abkürzungen hat. Damit kann man beliebig lange missverstanden werden.
    Mit gefällt z.B. DWYSYWD ziemlich gut. :D
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • hallo zusammen,

    wie schon mehrfach erwähnt ist das ganze ein heisses eisen.

    mein lösungsansatz ist:

    1.) Messen der Schuhgröße (Länge und Breite) in einem Messcenter vom Hersteller
    2.) Beschaffung von Testschuhen der gewünschten Klasse S 1 - S 3 falls erforderlich
    3.) Test durchführen

    viele probleme konnte ich bisher mit steitzsecura.com lösen, da steitz auch als hersteller sonderlösungen zu einem vernünftigen preis anbietet.
    weiterhin werden schuhe mit fersen udn vorderfußdämpfung angeboten.

    gruß

    hoerby

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • Zitat

    viele probleme konnte ich bisher mit steitzsecura.com lösen, da steitz auch als hersteller sonderlösungen zu einem vernünftigen preis anbietet.
    weiterhin werden schuhe mit fersen udn vorderfußdämpfung angeboten.

    Hallo...,

    kann die Aussage des Kollegen hoerby nur bestätigen.

    Auch unsere Mitarbeiter haben in der Masse alle Sicherheitsschuhe von Steitz Secura,
    das gute daran war und ist,
    das ein Außendienstmitarbeiter vor Ort schon die Probleme angeht (Breite und Länge, Hohlfuß, Spreizfuß, Plattfuß, Einlagen usw.)
    und auch Sonderwünsche werden berücksichtigt.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • ANZEIGE