Beiträge von hoerby

ANZEIGE
ANZEIGE

    hallo zusammen,

    wir hatten vermehrt augenverletzungen aufgrund von korrektionsschutzbrillen, die nicht saiuber angepasst waren.
    von bewschaffungsmodellen alla fielmann etc. rate ich ab, da hier der mitarbeiter sich ein optisch korrektes modell aussucht und nicht das sichere.
    ich als sifa habe die anpasser von uvex so eingewisen, dass die brillen dichtschließend anliegen.
    seitdem hatten wir auch keine augenverletzungen mehr

    gruß

    hoerby

    hallo zusammen,

    warum braucht ihr einwegüberschuhe?

    habt ihr einen reinraum oder nur einen weißen industrieboden?

    inzwischen gibt es ja auch jede menge abriebfreie sicherheitsschuhe bzw. auch welche mit weißer bzw. heller sohle z.b. https://sifaboard.de/www.steitzsecura.com

    von den überziehern halte ich nicht viel, da die nach ein paar metern defekt sind. bei großen schuhgrößen passen die auch nicht wirklich udn reißen schon beim anziehen

    gruß

    hoerby

    hallo zusammen,

    begonnen habe ich mit der ausstattung der sicherheitsbeauftragten.
    die waren voll begeistert. so hat sich das positive auf die anderen mitarbeiter übertragen.
    es gibt harte und weiche.
    zum einführen sollte man ein gel benutzen, um korrekten sitz zu gewährleisten udn die haut im ohr zu pflegen.

    gruß

    hoerby

    hallo zusammen,

    meiner erfahrung nach ist oft der hautschutz das problem bzw. das schwitzen in den handschuhen.
    wir haben die von kcl.
    bisher war keiner auf handschuhe dieses herstellers allergisch - eher auf den hautschutz oder arbeitsstoffe, die ohne handschuhe an die haut kommen.

    gruß

    hoerby

    hallo zusammen,

    wie schon mehrfach erwähnt ist das ganze ein heisses eisen.

    mein lösungsansatz ist:

    1.) Messen der Schuhgröße (Länge und Breite) in einem Messcenter vom Hersteller
    2.) Beschaffung von Testschuhen der gewünschten Klasse S 1 - S 3 falls erforderlich
    3.) Test durchführen

    viele probleme konnte ich bisher mit steitzsecura.com lösen, da steitz auch als hersteller sonderlösungen zu einem vernünftigen preis anbietet.
    weiterhin werden schuhe mit fersen udn vorderfußdämpfung angeboten.

    gruß

    hoerby

    hallo zusammen,

    die gültige din norm zur prüfung von regalen ist aus meiner sicht an jeglicher praxis vorbei erstellt worden.

    aus meiner sicht muss man da pragmatisch dran gehen:

    1.) überprüfung der angegebenen traglasten, wenn vorhanden, ansonsten ermittlung anhand der herstellerangaben für die einzelteile
    wichtig hier auch: berücksichtigung der traglasten von bödnen und gittern. das schwächste element bestimmt die traglast des feldes bzw. faches.
    volle tragfähigkeit eines feldes wird in der regel erst ab erreichung einer bestimmten anzahl verbundener felder erreicht.

    2.) beachtung der knicklänge (bestimmt massgeblich die tragfähigkeit)
    durchschiebeschutz vorhanden?

    3.) überprüfung auf beschädigungen (je weiter unten, desto sensibler für die statik) und somit festlegung des austauschs. wenn eine strebe im ständer ganz oben leicht angeknickt ist, ist das statisch eher unbedenklich, wenn die strebe
    oberhalb des letzten faches ist)
    sind geeignete anfahrschutzvorrichtungen vorhanden?

    4.) austausch defekter teile zeitnah, wenn statisch relevant. hierzu einfach eine gefährdungsbeurteilung erstellen.

    gruß

    hoerby

    servus hans-jürgen,

    ich würde erstmal alle besucher - auch kinder auf die gefahren aufmerksam machen und entsprechend unterweisen.
    wenn es sich um größere gruppen handelt immer mehrere führer aus der firma zur verfügung stellen, damit die "herde" unter kontroll bleibt.
    ein verlassen der wege und betreten der fertigungsinseln ist ein no go.
    während des besuchs nach möglichkeit den flurförderzeugbetrieb einschränken und die geschwindigkeit deutlich drosseln.
    kindgerechtes material gibt es nicht direkt, aber die bg hat doch immer so aktionsmaterial für azubis und für den unterricht an berufsschulen.
    auch die metall bg. die sachen sind sogar für erwachsene brauchbar.

    lg

    hoerby

    Hallo Zusammen,

    wichtig ist auch zu verhindern, dass besucher sich unbefugt an maschinen zu schaffen machen.
    am besten alle maschinen, die nicht vorgeführt werden sollen am hauptschalter mit schloss gegen einschalten sichern.
    weiterhin alle flächen, an denen gefahren lauern können mit absperrungen sichern, z.b. zentrale wasserversorgungen (ertrinkungsgefahr für kinder)
    ebenso ist dafür zu sorgen, dass in den gebäuden nicht geraucht wird und die leute vorher eine kleine einweisung erhalten.
    alle gefahrstoffe vor unbefugtem zugriff sichern.
    energieversorgungsanlagen wie traforäume, kompressorenräume, etc. auch vor ungebetenem besuch sichern.
    ich kann gerne eine kleine besucherunterweisung zur verfügung stellen.
    in meine rletzten firma gab es auch 2 familentage / tage der offenen tür.

    gruß
    hoerby

    Hallo Zusammen,

    es gibt von Gruma (Linde), Jungheinrich, etc. Ameisen mit längeren Gabeln, die auch für den Längstransport von DB-GiBo's geeignet sind.
    Leider beschaffen manche Versand- oder Fertigungsleiter leider die falschen Geräte, weil Sie keine Ahnung haben, was eigentlich benötigt wird.
    Ich erinnere mich da an ein Unternehmen, das Jahrelang mit dr Ameise mit Nachsetzen LKW's beladen hat und erst vor ungefähr 3 Jahren auf drängen der Instandhaltung
    und Arbeitzssicherheit einen 2 t Gabelstapler mit Schubgabel beschafft hat.
    Sind GiBo's in der Fertigung heute überhaupt die idealen Gebinde?
    In der heutigen Zeit reden doch alle von Lean und "One-Piece-Flow".

    Gruß

    Hoerby