Arbeitsunfall eines Ministers

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Es stellt sich doch sofort die Frage, ob der Mann einen Führerschein für den Bagger hatte.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Wollt ich auch gerade fragen...

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Ein deutscher Politiker kann alles und er kann alles besser ! :D

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • .............. nicht nur den Führerschein. Da war doch etwas wie Unterweisung, Fahrauftrag, und-so-weiter.

    Aus meiner Sicht ist die Reihenfolge falsch. Besser wäre:

    Bagger - Loch - Minister rein - Loch zu - und wechhhhhhhhhhhhhhhhh.


    Tschau,
    der Waldmann :love::love:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • es gibt halt Menschen, für die Vorschriften nicht gelten (Animal Farm), klasse Vorbilder


    Hallo,

    ja so ist das leider. :cursing:
    Arbeitsschutz in Deutschland ?(
    ENVIO ist ja auch nur ein "Umwelt"skandal. :19:

    Und nicht einmal diese BG scheint Wert auf ihre eigenen Vorgaben zu legen: Klick mich

    Zur Erläuterung: Ich fehle

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Und nicht einmal diese BG scheint Wert auf ihre eigenen Vorgaben zu legen: Klick mich
    Zur Erläuterung: Ich fehle


    Ach, du meinst das eine Bild im Trailer ...
    Derartige Bildertrailer werden meist von Medienagenturen erstellt und diese kleinen Fehler fallen oft nur Externen auf (Betriebsblindheit).
    Da gibt es nur eine Lösung: die BGETEM anschreiben und einen kleinen Hinweis geben.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • es gibt halt Menschen, für die Vorschriften nicht gelten (Animal Farm), klasse Vorbilder :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Und genau deshalb sollten hier die Aufsichtsbehörden dringend Ermittlungen einleiten, damit so ein Unsinn nicht weiter betrieben wird.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Ist doch wieder typisch, alles für die große Show.....

    Naja, die Vertretung in den Medien ist jetzt vermutlich höher als sie normal gewesen wäre.
    Also "alles richtig gemacht"

    schönen Tag

  • Hallo zusammen,

    Waldmann hat es richtig erkannt !

    Minister weg,Schaden zahlt eh der Steuerzahler .

    Gruß ASM10


    Nein, sehe ich nicht so, das hieße im Umkehrschluss, dass auch ein Beschäftigter, der sich an den Bagger setzt und keine Erlaubnis hat, sofort rausgeworfen werden müsste.
    Soweit möchte ich nun wirklich nicht gehen. Da sollte beim "Ersttäter" eine Abmahnung ausreichen. Dann darf aber ein Minister auch nicht härter abgestraft werden.
    Was wirklich wichtig ist zum Schutz aller Beteiligten wäre es hier doch einen Präzendenzfall zu schaffen, der es auch Ministeralen und anderen Hochrangigen verbietet ohne die notwendigen Kenntnisse Maschinen zu betreiben.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Was wirklich wichtig ist zum Schutz aller Beteiligten wäre es hier doch einen Präzendenzfall zu schaffen, der es auch Ministeralen und anderen Hochrangigen verbietet ohne die notwendigen Kenntnisse Maschinen zu betreiben.


    Hardy, wie hoch schätzt du die Chance ein, das die Arbeitsschutzbehörden gegen ihren eigenen Brötchengeber ermitteln und ggf. Bußgelder verhängen? Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'!
    Zudem ist der nette Herr Minister vor derartigen Ansinnen durch seine Immunität geschützt, diese müsste erst aufgehoben werden.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE

  • Hardy, wie hoch schätzt du die Chance ein, das die Arbeitsschutzbehörden gegen ihren eigenen Brötchengeber ermitteln und ggf. Bußgelder verhängen? Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'!
    Zudem ist der nette Herr Minister vor derartigen Ansinnen durch seine Immunität geschützt, diese müsste erst aufgehoben werden.


    Er ist doch nicht gegen Ermittlungen geschützt, nur gegen eine Sanktionierung. Es könnte gegen Unbekannt ermittelt werden, dann ist das auf jeden Fall rechtssicher.
    Und ich halte es immer für suboptimal zu sagen, das bringt eh nix. Ums mal mit Kahn zu sagen: Von uns werden Eier erwartet, dann dürfen wir das doch wohl auch von den staatlichen Arbeitsschützern erwarten.
    Und diese Forderung, darf IMHO ruhig offensiv betrieben werden.

    Wie wäre es mit einer Mail an sein Ministerium mit der Bitte um Stellungsnahme ob Herr Minister die erforderlichen Fähigkeiten zum Betrieb eines kettenbetriebenen Baggers hat?!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ob das Ganze noch ein Nachspiel hat.

    Moin zusammen,

    nur weil ein im Umgang mit Baggern (vorsichtig formuliert) unerfahrener aber ansonsten alleskönnender Politiker den Ausleger eines Baggers bedient und den Bagger gedreht hat (wobei ich die Kritikpunkte meiner Vorredner voll und ganz unterstütze), darf ein Bagger aber nicht umfallen. Der Bagger hat schlicht und einfach nicht auf tragfähigem Boden gestanden (so lese ich den Artikel zumindest) - und irgendwer hat da nicht aufgepaßt.

    Wenn das Ganze nicht wegen Peinlichkeit fortan totgeschwiegen wird, würde es interessant sein zu erfahren, wen man zum Schuldigen erklärt.

    :96: Andererseits könnte ich den Bagger auch verstehen, wenn er aus Angst vor Fehlbedienung lieber gleich von selbst umgefallen ist.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ""Ja mei auch noch ein bayer""

    Schreibt doch mal den "Herrn Minister" selbst an. :thumbup:
    Hier seine Homepage
    http://www.joachimherrmann.de/

    oder ans Ministerium
    poststelle@stmi.bayern.de

    Für die Arbeitssicherheit in Bayern zuständig:
    Bayerisches Staatsministerium
    für Arbeit und Sozialordnung,
    Familie und Frauen
    Winzererstraße 9
    80797 München


    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Das strotzt ja hier nur so von Vorurteilen und Vorverurteilungen. Manchmal seids ihr aber echt schlimm. Wenn ich so als FaSi da draussen vorgehen würde...

    aber.. lassen wir das...

    Fakt ist, der Zeitungsartikel erzählt nur oberflächlich was passiert ist.

    Wissen tun wir nicht ob der Minister vorher eingewiesen wurde. Das setze ich mal voraus.
    Der Boden war an der Stelle nicht tragfähig, denn so einen Bagger kippt man nicht einfach durch eine Schaufelbewegung. Auch eine Volle Schaufel dürfte das Gerät nicht so schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Daher klingt die Vermutung dass die Arbeitsvorbereitung hier geschlampt hat schon eher als zutreffend.

    Demzufolge, wenn jemand Grund hat jemanden zur Rechenschaft zu ziehen, dann doch der Minister diejenigen die mit der Vorbereitung des ganzen betreut waren.
    Wir lernen das doch, das Arbeitssystem zu betrachten. Dies hätte auch einem erfahrenen Baggerfahrer passieren können. Meine bescheidene Meinung!

  • Wie wäre es mit einer Mail an sein Ministerium mit der Bitte um Stellungsnahme ob Herr Minister die erforderlichen Fähigkeiten zum Betrieb eines kettenbetriebenen Baggers hat?!

    Mit Staatministerien in den Bundesländern habe ich hinsichtlich der Fachkompetenz einschlägige Negativerfahrungen. 8|
    Nix für ungut!

    Das strotzt ja hier nur so von Vorurteilen und Vorverurteilungen.

    Sicher, das es Vorurteile sind? :D

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Wissen tun wir nicht ob der Minister vorher eingewiesen wurde. Das setze ich mal voraus.


    Bei der Einsatzplanung ist sicherzustellen, dass die Befähigung (Qualifikation, Erfahrung, Eignung) der Beschäftigten den Anforderungen der Arbeitsaufgabe entspricht
    > war wohl nicht der Fall :thumbdown:


    Der Boden war an der Stelle nicht tragfähig, denn so einen Bagger kippt man nicht einfach durch eine Schaufelbewegung.

    http://www.gesunde-bauarbeit.de/06.pdf
    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.