Beiträge von damy

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    Hallo werlef,

    wenn die Verladung auf euerem Betriebsgelände stattfindet, dann erstellt doch dazu eine betriebliche Regelung zum Tragen von entsprechender PSA (Hausrecht). Diese gilt für alle Personen, euere eIgenen, Abholer/Anlieferer, oder die auf dem Gelände tätigen Fremdfirmen.
    Sobald jemand aus seinem Fahrzeug aussteigt, hat er z.B. Wanschutzkleidung, Schutzschuhe und ggf. Helm zu tragen. Ansonsten bleibt er im Fahrzeug sitzen.

    Als Hinweis dazu an der Einfahrt zum Betriebsgelände, oder einem Breich, entsprechende Schilder montieren. Ebenso bei der Anmeldung/Lieferscheinausstellung nochmals der Hinweis.

    Hallo Anton,

    auch die Longfront-Bagger haben Sichrungssysteme gegen Überlast, Z.B. Liebherr LDC, Hitachi HRD. Diese sind auch dringend erforderlich, da die Longfront´s schnell an ihr zulässiges Kippmoment kommen. Anders als beim "Normalen" Bagger mit Tieflöffel, sind die Longfront´s auf Arbeiten in der Höhe ausgelegt. Der Hauptarm steht dabei leicht vorgeneigt bis senkrecht und der lange Abbruchstiel mit dem Werkzeug, wird entsprechen vertikal auf die Höhe bewegt. Schon das vorneigen des Hauptarms um ein paar Grad löst schon die Sicherungsschaltung aus. Diese Reichweite ist dann wieder abhängig vom Gewicht des Anbau-Wekzeug.

    Zusätzlich lässt sich bei diesen Abbruchbagger meist der Longfront-Ausleger, per Schnellwechsler, gegen einen Tieflöffel-Ausleger tauschen und ergibt fast wieder einen "Normalen Bagger".

    Sicherheitsabschaltungen bei Überlast sind also "normalerweise" vorhanden.

    Gruß
    Michael

    Angeblich hat es zwanzig Verletzte gegeben.

    Zwei Krane auf einen Ponton stellen, das konnte doch eigentlich nicht gutgehen, zumindest in dieser Ausführung. Ich sehe auf den Bildern keine Abstützung oder Befestigung zur stabilisierung des Ponton.
    Bei der kleinsten Lastverlagerung änder doch der schwimmende Körper seine Lage und neigt sich dabei mehr oder weniger.
    Dann fängt die Last noch etwas an zu schwingen und bei wenigen Grad Neigung kommt das ganze System aus dem Gleichgewicht.
    Alleine mit Ballastausgleich im Ponton, ist das doch nicht zu kontrollieren.

    Hier nochmal eine andere Perspektive

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    Ist zu 90% Messe für PSA. Punkt.

    Hardy

    Genau so ist es.Wer Fuss oder Handschutz sucht, der findet auf der A+A garantiert etwas. :D
    Interessant sind auch die Stände Berufsgenossenschaften und Unfallversicherher.
    Und irgend etwas Neues sieht oder erfährt man dort immer.
    Ich MUSS nicht unbegdingt auf die Messe, wenn es aber zeitlich passt schau ich auch gerne mal vorbei.

    Hallo,
    noch ein paar gedankliche Ergänzungen zu AL_MTSA.

    - Ein Deich ist im allgemeinen eine Auffüllung und kein "gewachsener Boden". Wie ist der Deich aufgebaut z.B. Schichten? Daher ist es nicht möglich die Tragfähigkeit einzuschätzen.
    - Auffüllungen auf bestehende Schrägen sind nicht besonders tragfähig. Hier besteht die Gefahr des abgleitens. (z.B. wird die Unterkante eines Fundaments immer abgetreppt und nicht schräg hergestellt)
    - Ist der Deich mit Oberboden (Mutterboden) angedeckt, so ist dieser auch nicht besonders tragfähig und sollte im Bereich der Aufschüttungen entfernt werden.
    - Eventuell ist auch der Wasserstand am unter der Stellfläche mit einzubeziehen.
    - Bei Kranen dieser Größe werden meist zusätzliche Lastverteilende Platten unter der Kran-Abstützung verlegt. Überwiegend haben diese Abmessungen von ca. 2.50 x 2.50 m. Der Abstand von 2.00 m zur Böschungskante wird vom Rand diese LV-Platten gemessen.

    Es gibt hier einige offen Fragen. Klarheit kann meiner Meinung nach nur ein Standsicherheitsnachweis bringen.

    Ein schönes Beispiel dazu:

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    Hätte ja auch gerne kommen wollen, ist ja praktisch ein Heimspiel. Nur ein viertel Stündchen mit dem Auto.
    Ich bin an diesem Abend auch in Aschaffenburg, aber leider in einer anderer Lokalität. Das wurde von meiner Familie schon seit langem geplant.
    Wünsch euch viel Spass in Aschebersch

    Gruß aus dem Bachgau
    Michael

    Es gibt auch diese Ratschenschlüssel.
    Die haben eine Ratschenfunktion im Ringschlüssel, sind relativ kompakt und passen fast überall wo auch ein normaler Ringschlüssel Platz hat.
    Man erspart sich das dauernde umsetzen des normalen Ringschlüssel. Wenn die Ratschenschlüssel passen, wäre es zumindest eine schnelle Zwischenlösung.

    Gruß
    Michael

    Bei einer Begehung (Büros) ist uns aufgefallen, dass im Zwischenraum der abgehängten Decken (Betondecke und angehängte Konstruktion) sich schwarze Dämm- oder Isolierplatten, befinden.

    bauco hat ja schon Angaben zu den Stichtagen gemacht an denen man grob alte und neue Produkte unterscheiden kann. Produkte die vor 1996 eingebaut wurden, sind fast mit 100%er Sicherheit dem alten und damit "gefährlichen" KMF zuzuordnen.

    Früher ga es auch in Bitumenpapier eingenähte/gesteppte Glaswolle. Diese wurd auch gerne als Flächendämmung eigesetzt, daher kommt eventuell die schwarze Farbe.

    Bitte auch beachten, dass alte abgehängten Raster-Decken mit Faserplatten, wir sagen dazu auch Odenwald-Decken, meist auch KMF enthalten.
    Oft ist auf der Rückseite eine Datum oder Zeichen aufgedruckt. Auch hier kann man sich an den Stchtagen orientieren.

    Gruß
    Michael

    Hallo EHS,

    du schreibst etwas von "mehreren Ebenen". Sind damit Zwischendecken gemeint?
    Wenn ja, mit welcher Verkehrslast dürfen die Decken befahren werden und wie kommen die Geräte dort hin ?. Teleskoplader sind nicht gerade Leichtgewichte.

    Benötigt ihr die TL zum Materialtransport oder wegen den Rohr-Gewichten auch zum heben/platzieren der Rohre am Montageort ?.

    Gruß
    Michael

    Warum müssen "Fachleute" hier flexen (trennschleifern) und geben sich einer potentiellen Gefahr aus?

    Einen Trennschleifer und Trennscheiben bekommt man bei Discounter für ein paar Euro. Eine Säbelsäge ist da schon etwas teurer, besonders die Sägeblätter kosten mehr wie eine Trennscheibe und halten nicht so lange. Ein Nibbler koste richtig Geld.
    Da es nichts kosten soll bleibt dann nur noch der Trennschleifer, selbst wenn der nach max. zwei Baustellen den Geist aufgibt. Viele dieser sogenanten und selbsternannten Fachleute haben doch keine Ahnung was sie da tun.

    Vor ein paar Jahren hat bei uns im Ort so ein "Fachmann" ein Garage stark beschädigt. Er hat auch versucht, mit der Flex den Öltank unter der Garage zu zerlegen. Dann hat es Wummmmms gemacht.