Zukunftsfähige Ausbildung für FASI

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich denke dass unsere Ausbildung die wir 2010 begonnen haben und Ende 2011 beendet haben so schlecht nicht war, aber trotzdem stark Verbesserungfähig ist. Die ganze Ausbildung geht meiner Meinung nach zu sehr an der Realität vorbei. Auf unser Leben als SIFA wurden wir viel zu wenig vorbereitet.


    Grüße

    Thomas

  • Ich denke auch, das unsere Ausbildung schon ganz gut war. Verbesserungspotentiale gibt es natürlich immer. Aber ein ganz großes Manko ist die Praxis, für viele Unternehmer und Führungskräfte ist der Arbeitsschutz ein notwendiges Übel und so werden dann auch die Fasis behandelt. Und das wird sich mit der Reformierung der Ausbildung auch nicht ändern.

    LG Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Ich denke dass unsere Ausbildung die wir 2010 begonnen haben und Ende 2011 beendet haben so schlecht nicht war, aber trotzdem stark Verbesserungfähig ist. Die ganze Ausbildung geht meiner Meinung nach zu sehr an der Realität vorbei. Auf unser Leben als SIFA wurden wir viel zu wenig vorbereitet.


    Grüße

    Thomas


    Das unterschreibe ich dir dick und fett.

    Aber was ist in fünf Wochen und mit ner Lern-CD schon zu reißen? Es liegt am System. Es müssen für die AG mit möglichst geringem Aufwand Sifas ausgebildet werden. Gehofft wird dabei, dass diese aus ihrer bisherigen Ausbildungs- und Berufserfahrung leben und die Ausbildungsdefizite problemlos ausgleichen. Kann sowas wirklich vernünftig funktionieren?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich denke auch, das unsere Ausbildung schon ganz gut war. Verbesserungspotentiale gibt es natürlich immer. Aber ein ganz großes Manko ist die Praxis, für viele Unternehmer und Führungskräfte ist der Arbeitsschutz ein notwendiges Übel und so werden dann auch die Fasis behandelt. Und das wird sich mit der Reformierung der Ausbildung auch nicht ändern.

    LG Christian


    Nein, ganz sicher nicht. Denbar wäre ein Erhöhung der Zahl der TABs, die dann unterstützend in die Betriebe gehen könnten. Vor allem unterstützend bei der Aufklärungsarbeit der Unternehmer...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich werfe einmal eine These in den Raum.

    Jeder von uns hat in seinem Leben schon die eine und andere Ausbildung gemacht. Ist man mittendrin, ist alles super schwer. Hat man es geschafft, war es easy. 90% des Erlehrnten brauchen wir vielleicht nie wieder. Eigentlich beginnt das Lehrnen für den Job erst im Job. Wer erkennt sich wieder? :whistling:

    Will heißen, man kann immer etwas besser machen. Eine Ausbildung muß leben. Sie darf nicht starr sein. Neue Themen, die heute aktuell sind, aber die vor Jahren keiner kannte, müssen rein. Altes muß weg. Wer arbeitet noch mit einem Rechenschieber? 8o

    Das Entscheidende ist doch, was mache ich mit dem Thema.
    Ich persönlich kenne das ALTE der FaSi-Ausbildung nicht. Ich bin mittendrin. Klar werde ich mit einigen Sachen geärgert. Wenn ich meinen Hintern nicht hochbekomme bin ich auch alleine damit. Es gibt viele Stellen die das also ergänzen können. Über dieses Forum brauche ich nichts zu sagen (das war der Werbeblock), Internet ist mein Freund, Unterstützung und gute Kontakte habe ich bei der BG oder auch bei staatlichen Stellen. Das kommt nicht von selber.

    So,
    duck und wech

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin zusammen.

    Christian hat voll und ganz Recht. Die Ausbildung, auch wenn sie in Teilen sehr theoretisch ist und man Vieles später davon nicht anwenden kann, weil es auf die eigene Situation nicht zutrifft, ist nicht sooo schlecht.

    Schlimm ist, dass viele von uns später von unseren Unternehmen keinen Rückhalt haben, weil der Arbeitsschutz als notwendiges Übel angesehen wird. :cursing:

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi,

    ich sehe es auch so, dass die Ausbildung zu sehr an der Realität vorbei ging und man nicht auf die Praxis vorbereitet wurde. Die Ausbildungszeit hätte man größtenteils anderweitig besser und sinnvoller nutzen können. So war der Großteil der 5 Wochen in meinen Augen vergeudete Zeit und das einzig positive waren die Kontakte zu den Mitstreitern.

    schöne Grüße

  • Hi,

    ich sehe es auch so, dass die Ausbildung zu sehr an der Realität vorbei ging und man nicht auf die Praxis vorbereitet wurde. Die Ausbildungszeit hätte man größtenteils anderweitig besser und sinnvoller nutzen können. So war der Großteil der 5 Wochen in meinen Augen vergeudete Zeit und das einzig positive waren die Kontakte zu den Mitstreitern.

    schöne Grüße


    Da wiederum muss ich wiedersprechen. Für mich waren fünf Wochen viel zu kurz, die praktische Umsetzung wurde in Gruppenarbeiten "geübt" und hinterher gab es keine adäquate Korrektur des möglicherweise Schlechten oder gar Falschen. Möglicherweise schreibe ich bewusst, da ich nach den Gruppenarbeiten nie wusste, wo ich stehe.
    Ein weiteres Manko: Die bestandenen Praktikumsarbeiten wurden nicht mit dem Einzelnen besprochen. Das fehlte mir, weil ich jemand bin, der gut aus seinen gemachten Fehlern lernt.
    Für mich wären zehn Wochen ganz sicher noch zu wenig gewesen.

    Aber die kurze Theoriezeit dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass sonst kein AG jemand zur Sifa-Ausbildung ziehen lassen würde. Ob das aber die kurze Theoriezeit rechtfertigt, das könnte man mal diskutieren.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Nun meckert aber nicht zu sehr über die Ausbildung, im großen und ganzen ware es doch i.O. auch wenn einige Dinge wie z.B. eine praxisnahe Ausbildung zu kurz gekommen sind.


    Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von T.Mattern (16. April 2012 um 08:51)

  • Nun meckert aber nicht zu sehr über die Ausbildung, im großen und ganzen ware es doch i.O. auch wenn einige Dinge wie z.B. eine praxisnahe Ausbildung zu kurz gekommen sind.

    Was meinst du warum ich jetzt hier im Seta-Hotel in der Lobby am Rechner sitze?! Nummer 5 lebt: Brauche Input!
    Dozent u.A. ein gewisser Herr Baum, den ich bisher noch nicht kennengelernt habe.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo HArdy,

    dieser Friedhelm Baum ist Tierarzt und war in meiner P1 einer der Referenten. Hat einen guten Eindruck gemacht.

    Weiß ich doch: Dein Namensvetter brach ja bisher bei der Nennung diesen Namens regelmäßig in fast pubertäre Schwärmerei aus! ;)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Weiß ich doch: Dein Namensvetter brach ja bisher bei der Nennung diesen Namens regelmäßig in fast pubertäre Schwärmerei aus! ;)

    Hardy


    warum nicht !bei anderen war :sleeping: angesagt!
    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Ein weiteres Manko: Die bestandenen Praktikumsarbeiten wurden nicht mit dem Einzelnen besprochen. Das fehlte mir, weil ich jemand bin, der gut aus seinen gemachten Fehlern lernt.

    Das wäre auch ein Punkt denn ich an meiner Ausbildung zu kritisieren hätte. Ansonsten bin ich mit meiner Ausbildungszeit, entgegen einigen Meinungen hier, sehr zufrieden, was den Umfang der Ausbildung , sowohl theoretisch, als auch fachlich, und auch die Qualität derDozenten betreffend gebracht hat. Die Vorbereitung auf die Sifa-Tätigkeit war für mich sehr hilfreich.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Das wäre auch ein Punkt denn ich an meiner Ausbildung zu kritisieren hätte. Ansonsten bin ich mit meiner Ausbildungszeit, entgegen einigen Meinungen hier, sehr zufrieden, was den Umfang der Ausbildung , sowohl theoretisch, als auch fachlich, und auch die Qualität derDozenten betreffend gebracht hat. Die Vorbereitung auf die Sifa-Tätigkeit war für mich sehr hilfreich.

    Gruß Tanzderhexen


    Da würde ich aber zumindest bei der BGW-Ausbildung eine Unterscheidung machen ob im Betrieb schon eine funktionierente (zumindest im groben) Arbeitssicherheit existiert, oder so wie bei mir nichts vorhanden ist. Für eine Stabsstelle Arbeitssicherheit aufzubauen aus dem fast Nichts hat mir einiges in meiner Ausbildung gefehlt.

    Gruß Thomas

  • ANZEIGE
  • Da würde ich aber zumindest bei der BGW-Ausbildung eine Unterscheidung machen ob im Betrieb schon eine funktionierente (zumindest im groben) Arbeitssicherheit existiert, oder so wie bei mir nichts vorhanden ist. Für eine Stabsstelle Arbeitssicherheit aufzubauen aus dem fast Nichts hat mir einiges in meiner Ausbildung gefehlt.

    Gruß Thomas

    Das ist, denke ich, ein ganz wichtiger Punkt! Die eine Sache ist das Lernen auf den Lehrgängen, das andere aber das nachvollziehen im Betrieb. Da geb ich dir auch vollkommen Recht. Die Ausbildung ist meiner Meinung nach nicht darauf ausgelegt die Abteilung Arbeitssicherheit in einem Unternehmen aufzubauen, in dem bisher noch keiner etwas von Arbeitssicherheit gesagt hat. In allen Beispielen (soweit ich es im Kopf habe) aus den Unterlagen gibt es eine lernende Sifa, eine ausgelernte Sifa. Nie aber ist die Rede vom strukturierten Aufbau. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber ich könnt mir vorstellen, dass genau dieser Punkt dem einen oder anderen doch ganz schön zu schaffen macht.
    Gibt es in einem Unternehmen noch keine Sifa und die bist die erste, und das noch in Ausbildung, ist es so als wenn du einem erklärst wie man ein Schiff fährt, ihn dann ins Wasser schmeisst und sagst: "So, du weisst jetzt wie du ein Schiff fährst, also weisst du auch was es können muss. Dann bau 'mal eben'!"

    Lieben Gruß,

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • (...hach wie ich es liebe so anzufangen...) :)

    Der Aufbau einer Stabstselle AS ist sicher separiert von den eigendlichen Aufgaben einer SiFa zu sehen. Hier sind eher Organisations- und Führungsqualitäten gefordert. Diese lernst Du aber i.d.R. in anderen Ausbildungsgängen und sogar in Studien auch nicht. Von einem gerade fertigen Maschinenbauingenieur ist sicherlich auch nicht zu erwarten, dass er frei von F ehlern aus dem Nichts eine Maschinenfabrik aus dem Boden stampft, oder? Das mit dem kalten Wasser trifft nun mal sehr häufig auf viele Funktionen zu.

    Kann man aber auch eher positiv sehen - wenn vorher nix war, muss man sich auch nicht mit "Altlasten" 'rumschlagen. Und da der Blinde unter den Einäugigen bekanntlich der König ist - und alle anderen wahrscheinlich noch weniger Ahnung von AS haben - hau rein; alle Möglichkeiten liegen bei Dir!!!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)


  • Da würde ich aber zumindest bei der BGW-Ausbildung eine Unterscheidung machen ob im Betrieb schon eine funktionierente (zumindest im groben) Arbeitssicherheit existiert, oder so wie bei mir nichts vorhanden ist. Für eine Stabsstelle Arbeitssicherheit aufzubauen aus dem fast Nichts hat mir einiges in meiner Ausbildung gefehlt.

    Gruß Thomas

    Da geht es mir nicht besser.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)