Beiträge von T.Mattern

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Sifas,

    ich komme zurück zum Thema "Zukunftsfähige Ausbildung für FASI".
    Es interessiert mich jetzt schon, wie ihr eure Zukunft seht.

    Mein Tätigkeitsprofil hat sich in den letzten zehn Jahren extrem gewandelt. Und ich habe im europäischen Umfeld immer mehr mit hervorragenden Menschen im Arbeitsschutz zu tun, die wirklich viel bewegen; aber keinerlei Ausbildung im klassischen Arbeitsschutz haben.
    Wie seht ihr das?

    Gruß, Niko.


    Hallo Niko,

    das ist richtig was Du schreibst, aber Du hast was wichtiges geschrieben : 10 Jahre!!!!!!!!!!! und genau die sind wir Frischlinge davon entfernt. In 10 jahren werden wir darüber wohl lachen.

    Gruß Thomas

    Das wäre auch ein Punkt denn ich an meiner Ausbildung zu kritisieren hätte. Ansonsten bin ich mit meiner Ausbildungszeit, entgegen einigen Meinungen hier, sehr zufrieden, was den Umfang der Ausbildung , sowohl theoretisch, als auch fachlich, und auch die Qualität derDozenten betreffend gebracht hat. Die Vorbereitung auf die Sifa-Tätigkeit war für mich sehr hilfreich.

    Gruß Tanzderhexen


    Da würde ich aber zumindest bei der BGW-Ausbildung eine Unterscheidung machen ob im Betrieb schon eine funktionierente (zumindest im groben) Arbeitssicherheit existiert, oder so wie bei mir nichts vorhanden ist. Für eine Stabsstelle Arbeitssicherheit aufzubauen aus dem fast Nichts hat mir einiges in meiner Ausbildung gefehlt.

    Gruß Thomas

    Ich denke dass unsere Ausbildung die wir 2010 begonnen haben und Ende 2011 beendet haben so schlecht nicht war, aber trotzdem stark Verbesserungfähig ist. Die ganze Ausbildung geht meiner Meinung nach zu sehr an der Realität vorbei. Auf unser Leben als SIFA wurden wir viel zu wenig vorbereitet.


    Grüße

    Thomas

    Ich finde, man sollte auch ein bisschen unterscheiden ob man von seinem Chef dazu "überredet" wurde (so wie bei mir, war vorher Medizintechnik, die wurde dann ausgelagert) oder ob ich zu meinem Chef gehe und ihn frage ob ich das machen darf.

    Grüße

    Thomas

    Hallo Meister,

    ich muss mich Hardy anschließen, erwarte nicht soviel von deinem Betrieb und wenn ich lese dass Du die Ausbildung in Deiner Freizeit machst und nicht Freigestellt wirst.... Schlechte Karten. Ich bekam keine einizge Stunde frei zum Lernen oder für das Praktikum bekommen. Im Gegenteil, nach der Ausbildung hat mein Chef gemeint ich könnte mich ja mit meinen Überstunden an den 6 Wochen wo er mich freigestellt hat für nach DD beteiligen. Hat mich 100 Überstunden gekostet.

    Grüße aus der Pfalz

    Thomas

    Danke für die Info Andreas, das habe ich mir auch schon fast so gedacht, dass es gar nicht in meinen Aufgabenbereich gehört. Aber unser alter ext. Sifa (zu dem hab ich keinerlei Kontakt mehr) hat das wohl gemacht und nun soll das so weitergehen. Hat von Euch jemand erfahrung damit bzw. wie wird das ganze bei euch gehändelt?

    Grüße

    Thomas

    Hallo liebe SIFA´s

    hab ein kleines Problem, ich soll ein Beratungs-Infogespräche mit unseren Schwangeren führen bevor sie zum Betriebsarzt gehen. Hat von Euch jemand eine Ahnung oder vielleicht sogar ein Konzept??? Das ganze übrigens in einem Krankenhaus.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

    Thomas

    Hallo,

    von der Sicherheits Seite her gesehen ist schon einiges zu beachten, wie z.B. dies:

    Planen Sie eine Veranstaltung mit mehr als 200 Personen?

    Die Versammlungsstättenverordnung (VStättV) fordert für „Events" in Innenräumen, die dafür eigentlich nicht genehmigt sind, eine gesonderte Prüfung für jede einzelne Veranstaltung!

    Ab ca. 200 Personen (Gäste, Aussteller, Personal des Veranstalters usw.) sind der Brandschutz und die Personenrettung besonders zu prüfen. Dies gilt prinzipiell für alle „In-Door-Veranstaltungen" wie z.B. Vereinsfeste, Märkte, Theaterabende, Filmvorführungen o.ä.

    Grüße aus der Pfalz

    Thomas

    Lach, uns ging es zu diesem Zeitpunkt (die Präsentation hatten wir bestanden) richtig gut. Unser externer Sifa vom TÜV der mich anleiten soll in unserem Krankenhaus, kommt immer!!!!!!! mit Sicherheitsschuhen zu mir in KH. Vorbildlich. Kommt mir vor wie ein Referent den wir in der Präsenzphase 3 hatten :D

    Grüße aus der schönen Pfalz

    Thomas