Zukunftsfähige Ausbildung für FASI

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    ich komme zurück zum Thema "Zukunftsfähige Ausbildung für FASI".
    Es interessiert mich jetzt schon, wie ihr eure Zukunft seht.

    Mein Tätigkeitsprofil hat sich in den letzten zehn Jahren extrem gewandelt. Und ich habe im europäischen Umfeld immer mehr mit hervorragenden Menschen im Arbeitsschutz zu tun, die wirklich viel bewegen; aber keinerlei Ausbildung im klassischen Arbeitsschutz haben.
    Wie seht ihr das?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Moin moin Zusammen,

    ich ich habe 2005 meine Ausbildung bei der BG ETEM abgeschlossen und habe 2009 die Fachkunde bei der BG Holz Metal erweitert, ich bin der Meinung die Ausbildung war ganz ordentlich. Zu bemängeln gab es für mich nur die vielen Gruppenarbeiten die die Realität im Berufsleben nicht dastellt.
    Erst einmal war es bei den Gruppenarbeiten bei uns meistens so das immer die gleichen die Arbeit machten und dann die Realität in den Betrieben! Ich meine Teamarbeit, Gruppenarbeit! Wie ich lese geht es bei vielen von euch auch wie bei mir, alles muss man selber machen und die eigentlichen Führungskräfte haben kein Interesse oder sagen wozu habe ich eine FaSi. Ein Beispiel dazu sind die Gefährdungsbeurteilungen, Gefahrstoffkataster und so weiter.

    Ich habe drei Jahre 12 Unternehmen des Maschinenbaus mit Mitarbeiter zwischen 50 bis 500 Mitarbeitern betreut und war entsetzt über die Unwissenheit der einzelnen Vorgesetzten im Arbeitsschutz (Meister, Abteilungsleiter).
    Auch ein Beispiel was ich hier im Board immer wieder lese die Gefährdungsbeurteilung........ Meine Erfahrung ist und die wurde von meiner AP bestätigt, haben viele Unternehmen eine unzureichende oder keine Gefährdungsbeurteilung ihrer Arbeitsplätze geschweige denn die Vorgesetzten wissen überhaupt was das ist, obwohl sie seit 1995 Pflicht für jeden Betrieb ist.
    Woher sollen sie das auch wissen auf der Uni wird der Arbeitsschutz nur angerissen und bei der Meisterausbildung auch, hier muss man als FaSi auch viel Überzeugungsarbeit leisten und da fehlt mir etwas bei der FaSi Ausbildung.
    Was mich an der Ausbildung verbessern möchte ist, dass man besser und mehr darauf eingeht wie man Vorgesetzte für den Arbeitsschutz überzeugt das heißt auch das die AP,s der BG,en die FaSis bei Ihrer Arbeit mehr unterstützen und mehr in den Betrieben präsent sind, es reicht nicht das man den Betrieb als AP einmal im Jahr besucht da muss von den BG,en mehr kommen. Ich kenne Betriebe da war die AP seit 5 Jahren nicht und auch das Gewerbeaufsichtsamt nicht.
    Die FaSi, müssen sich viel zu sehr selber kümmern und das kostet viel Kraft.
    Da ich Erfahrungen bei mehreren BG,s gesammelt habe ist mir die BG Holz Metall am positivsten aufgefallen da wurden wir als FaSi,s super von den AP,s unterstützt und die waren auch mehrmals im Jahr im Betrieb.


    Viele Grüsse

    HJS

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Sifas,

    ich komme zurück zum Thema "Zukunftsfähige Ausbildung für FASI".
    Es interessiert mich jetzt schon, wie ihr eure Zukunft seht.

    Mein Tätigkeitsprofil hat sich in den letzten zehn Jahren extrem gewandelt. Und ich habe im europäischen Umfeld immer mehr mit hervorragenden Menschen im Arbeitsschutz zu tun, die wirklich viel bewegen; aber keinerlei Ausbildung im klassischen Arbeitsschutz haben.
    Wie seht ihr das?

    Gruß, Niko.


    Hallo Niko,

    das ist richtig was Du schreibst, aber Du hast was wichtiges geschrieben : 10 Jahre!!!!!!!!!!! und genau die sind wir Frischlinge davon entfernt. In 10 jahren werden wir darüber wohl lachen.

    Gruß Thomas