Beratungsgespräch für Schwangere

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SIFA´s

    hab ein kleines Problem, ich soll ein Beratungs-Infogespräche mit unseren Schwangeren führen bevor sie zum Betriebsarzt gehen. Hat von Euch jemand eine Ahnung oder vielleicht sogar ein Konzept??? Das ganze übrigens in einem Krankenhaus.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,
    Du als Sifa sollst ein Beratungs- und Infogespräch für schwangere Kolleginnen machen? :wacko:
    Meiner Meinung nach ist damit das Ziel meilenweit verfehlt.
    Die Sifa macht für Schwangere im Betrieb die erforderliche Gefährdungsbeurteilung für werdende und stillende Mütter und nicht mehr.
    Gibt es bei dieser GBU auch nur geringen Anlass zur Beanstandung ist weiterer Handlungsbedarf geboten.
    Natürlich ist es sinnvoll, wenn der Betriebsarzt an der GBU teilnimmt.
    Bitte die Meldung ans jeweilige Regierungspräsidium nicht vergessen!
    Anwendbare Gefährdungsbeurteilungen gibt es teilweise kostenlos im Netz in recht passabler Qualität oder als Kaufunterlage in hervorragender Qualität ;)
    Aber diesen Schuh, so wie Du ihn beschrieben hast, würde ich mir definitif nicht anziehen.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Danke für die Info Andreas, das habe ich mir auch schon fast so gedacht, dass es gar nicht in meinen Aufgabenbereich gehört. Aber unser alter ext. Sifa (zu dem hab ich keinerlei Kontakt mehr) hat das wohl gemacht und nun soll das so weitergehen. Hat von Euch jemand erfahrung damit bzw. wie wird das ganze bei euch gehändelt?

    Grüße

    Thomas

  • ... ich soll ein Beratungs-Infogespräche mit unseren Schwangeren führen bevor sie zum Betriebsarzt gehen. ...


    Warum bevor sie zum Betriebsarzt gehen? Das ist doch ein ideales Arbeitsgebiet, um gemeinsam Ziele und Maßnahmen festzulegen.
    Ich bin z.B. Gefahrstoffbeauftragter in unserer Klinik. Dort werde ich von der Arbeitsmedizin immer hinzugezogen, wenn es um Gefahrstoffthemen geht. Gemeinsam werden dann bei den Schwangeren Tätigkeiten festgelegt die noch ausgeführt werden dürfen, welche besonderen Schutzmaßnahmen hier zu ergreifen sind oder welche Tätigkeiten tabu sind. Das Ergebnis wird dann mit dem Personalrat abgestimmt und den zuständigen Vorgesetzten mitgeteilt, die das umzusetzen haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Sifa macht für Schwangere im Betrieb die erforderliche Gefährdungsbeurteilung für werdende und stillende Mütter und nicht mehr.
    Gibt es bei dieser GBU auch nur geringen Anlass zur Beanstandung ist weiterer Handlungsbedarf geboten.


    Hallo Thomas,

    ich bin der gleichen Meinung wie Andreas. Hier [suche Hilfe] Schwangere im Betrieb hatten wir das Thema in ähnlicher Form mit den dazugehöroigen Vorlagen.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Danke für die Info Andreas, das habe ich mir auch schon fast so gedacht, dass es gar nicht in meinen Aufgabenbereich gehört. Aber unser alter ext. Sifa (zu dem hab ich keinerlei Kontakt mehr) hat das wohl gemacht und nun soll das so weitergehen. Hat von Euch jemand erfahrung damit bzw. wie wird das ganze bei euch gehändelt?

    Grüße

    Thomas


    Hi Thomas,

    von der Personalabteilung bekomme ich einen Hinweis auf die Schwangerschaft. Die Abteilungsleitung (Stationsleitung, KG-Leitung, etc.) bekommt den Vordruck für die GBU.
    Ich habe es jetzt immer so gehalten, wenn ich nicht sicher bin, dass die Leitung damit klar kommt, melde ich mich bei dieser und biete meine Hilfe an. Der Hinweis sich bei Fragen bei mir zu melden liegt der GBU aber eh bei.
    Wenn ein Auslösekriterium erreicht wird, müssen ja Maßnahmen erfolgen, die die Schwangere wieder in den sicheren Bereich bringen. Dazu schlage ich den Leitungen vor, das als Word-Datei auf den Rechner zu speichern, also alle Maßnahemn die festgelegt werden. Das hat den Vorteil, dass bei der nächsten Schwangeren nur evtl. etwar ergänzt oder gestrichten werden muss, und ausgedruckt.

    Mit dieser Vorgehensweise habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Diesen Vordruck für die GBU müsstet ihr von der zuständigen Arbeitssicherheitsbehörde ohnehin bekommen haben.
    Wenn nicht, dann melde dich nochmal, ich habe die Datei von der Bezirksregierung Kölle auf dem Rechner.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hardy Hardy ;) Füße um die Uhrzeit schon hochgelegt!!! Nimmt noch ein schlimmes Ende mit Dir.

    Grüße an alle

    Thomas


    Von wegen, ich habe diese Woche schon drei Überstunden geschrieben.

    Hardy, freut sich schon aufs abbummeln...

    P.S. Die GBU hänge ich hier dran. Außerdem eine BA zum Mutterschutz

  • ANZEIGE
  • Danke Reinhard,


    was mich aber auch noch interessieren würde ist wie die Organisation bei Euch ist. Also der ganze Weg .... und wie Ihr als SIFA damit eingespannt seit.

    Gruß


    Versuche das Verfahren in diese Richtung zu bekommen: Wer offziell (Durch Vorlage des Mutterpasses beispielsweise) informiert wird, löst das Verfahren aus. Mit der GBU Datei alles andere als ein Hexenwerk. Wende dich mal an deine zuständige Arbeitssicherheitsbehörde und frage an, in welcher Form die, die GBU am liebsten hätten. Möglicherweise haben die eine eigene GBU, die du dann erhälst.
    Aber auch die sollte dann an die Personalabteilung, da diese in aller Regel die Schwangerschaft angezeigt bekommt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich muss das komplett neu aufbauen. Betriebsanweisung verfassen für meinen Chef ( der kann das nicht) usw. Aber das wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen würden.

    Gruß an alle

  • Ich muss das komplett neu aufbauen. Betriebsanweisung verfassen für meinen Chef ( der kann das nicht) usw. Aber das wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen würden.

    Gruß an alle

    Lass uns mal telefonieren.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)