stupides auswendig lernen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Zitat von »Mike144«



    Die BG ist nicht DER FEIND
    Stimmt. Die STOV ist der Feind im Frieden. :thumbup:

    Wäre ich jetzt bei Facebook würde ich den "Gefällt mir" Button drücken.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Oder kann mir jemand den Unterschied zwischen sofort und unverzüglich erklären, oder der Unterschied zwischen Zündung und Entzündung? (Die Frage ist rein retorisch und ich erwarte keine Antwort)


    Zitat aus Wiktionary für Sofort

    Zitat

    Bedeutungen:

    [1] temporales Adverb: ohne irgendeine Verzögerung, auf der Stelle

    Zitat aus Wiktionary für unverzüglich

    Zitat

    Bedeutungen:

    [1] sofort, ohne Aufschub


    Hier gebe ich dir Recht, das eine wie das andere sind in ihrer Bedeutung gleich.


    Zitat aus Wiktionary für Zündung

    Zitat

    Bedeutungen:

    [1] Initiierung einer chemischen Reaktion durch Zuführung von Energie in geeigneter Form (zum Beispiel in Form von Wärme oder Licht) beim Starten eines Verbrennungsmotors oder der Auslösung einer Sprengung

    [2] Technik : Bezeichnung für den Zündapparat eines Fahrzeug-Motors


    Zitat aus Wiktionary für Entzündung

    Zitat

    Bedeutungen:

    Bedeutungen:

    [1] Medizin: Erkrankung eines Körperorgans, die sich durch Rötung, Anschwellung und Schmerzen bemerkbar macht

    [2] in Flammen aufgehen eines brennbaren Materials; leitet eine Verbrennung ein


    Hier gibt es schon einen Unterschied, denn um eine Zündung herbeizuführen muss man eine Aktion (einen Zündfunken z.B.) initieren.


    Jedoch können sich in unserer Welt durchaus Dinge Entzünden ohne dass man aktiv dazu beiträgt. Entzündung ist das was nach der Zündung erfolgt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das so:

    "unverzüglich" und "sofort" werden im allgemeinen sprachgebrauch zwar gleich gesehen und verwendet und sind zu 99% sicherlich von gleicher bedeutung, aber die juristen mach da wohl kleine unterschiede gelten:


    unverzüglich: ohne schuldhaftes zögern

    z.b.: Ich fahre pakete aus, habe einen tourenplan und fahre ohne umwege und pünktlich und ohne verlängerte pausen diesen plan ab. Umleitung, unfall oder stau sind nicht schuldhafte verzögerungen.

    sofort: das nächste, was zu machen ist

    z.b.: Ich fahre nicht nach meinem tourenplan, sondern muss die 5. Stelle als erstes bedienen (sofort) und mache dann erst weiter nach tourenplan.


    siehe auch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Fachsprache
    „…unverzüglich wird juristisch als ohne schuldhaftes Zögern (Legaldefinition gem. § 121BGB) verstanden, was auch eine Reaktionszeit von mehreren Tagen bedeuten kann, in der Umgangssprache wird darunter eher sofort verstanden …“


    oder:


    http://www.shopbetreiber-blog.de/2010/05/03/neues-widerrufsrecht/

    „…Was heißt “unverzüglich nach Vertragsschluss”?
    Zwar wirft diese neue Vorschrift direkt die Frage auf, was “unverzüglich nach Vertragsschluss” bedeutet, allerdings handelt es sich bei dem Wort unverzüglich um einen im Gesetz definierten Begriff.

    § 121 Abs. 1 Satz 1 BGB definiert den Begriff “unverzüglich” als “ohne schuldhaftes Zögern”.

    Die Unverzüglichkeit ist dann gewahrt, wenn die Mitteilung innerhalb einer nach den Umständen des Einzelfalls zu beurteilenden Frist erfolgte. Die Gesetzesbegründung zur Neuordnung des Widerrufsrechtes spricht davon, dass es ausreichend sein soll, wenn der Unternehmer die Belehrung in Textform am Tag nach der Bestellung mitteilt. …“


    und als synonyme gesehen sieht man hier


    http://www.dict.cc/deutsch/unverz…t%3Bgleich.html


    peter

  • ANZEIGE
  • Danke Peter, das war lehrreich :thumbup:


    Absolut. Aber ich wage es zu behaupten, dass diese Differenzierung nicht in der Absicht der DVD-Ersteller lag.
    Das Problem wie ich das sehe ist, dass eben immer nur eine Antwortmöglichkeit hinterlegt ist und ein Synonym gnadenlos als falsch angezeigt wird.
    Aber mit dem Wissen über diesen Sachverhalt, lässt sich das Ganze doch wesentlich legerer betrachten...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    • Offizieller Beitrag

    ... ich möchte noch mal zum ursprünglichen thema zurückkommen ...

    Eigentlich ist hier doch schon alles gesagt bzw. geschrieben worden: Wir haben doch alle die erfahrung gemacht, dass am anfang eines lernprozesses immer wichtige grundlagen gelegt werden. Wir haben alle das ein-mal-eins in der schule auswendig gelernt, ohne zu wissen, wie uns das später bei den brüchen oder der integralrechnung (oder beim vermehren unseres geldes :D ) weiterhelfen wird.

    Ich bin bei weitem nicht der typ, der gern und viel auswendig lernt. Ich merke mir i.a. nur ein paar wesentliche ansätze und versuche immer mir die lösung herzuleiten. Ja gut, verfahrensparameter wie drücke, temperaturen, mengen, zeiten usw. musste ich auch lernen. Aber was ,wann, wo, wie passiert und warum, das versuche ich mir logisch zusammenzustellen.

    Bei hknabi habe ich den eindruck gewonnen, dass er möglicherweise "torschlusspanik" hat. Seine LEK1 ist in einer woche und der lernumfang dafür ist riesig. Das wissen alle, die das schon hinter sich haben. Und wenn einem dann das auswendiglernen schon schwerfällt, man viellleicht schon wieder ein weilchen von der letzten ausbildung weg ist und dann auch noch unklarheiten in den unterlagen auftreten, kann man das schon verstehen. Und leider spielt die lern-CD (oder jetzt wohl DVD) da nach wie vor eine unrühmlich rolle. Sie ist nach wie vor mit technischen und inhaltlichen fehlern behaftet (hört man immer wieder und von vielen seiten), die einem das verständnis in einigen themen nicht gerade leicht machen um nicht zu sagen verwirren.

    Also hknabi: ich wiederhole nur, was in den entsprechenden themen zur LEK 1 von vielen anderen auch schon gesagt wurde:

    ruhe bewahren, ruhe, ruhe, ruhe, ...

    vertraue auf das was du gelernt hast, benutze deinen gesunden menschenverstand, du hast ganz viel zeit für die LEK 1, achte auf die wortwahl der fragen, wenn du eine antwort nicht gleich weist geh zur nächsten frage ... usw.

    Wir drücken dir die daumen und würden uns auf eine rückmeldung von dir nach bestandener LEK1 freuen. :thumbup:


    peter

  • Hallo zusammen,

    ich denke jeden geht es so, bei jedem lernen und bei jeder Prüfung. Tausend Sachen reinpauken und was wird gebraucht??? :33: Nix davon. Vielleicht ein wenig??? :?: Es ist eben so. Jeder sagt nach der Prüfung: Easy, wieso war ich so verrückt, wieso habe ich mich selber so fertig gemacht??? :?:
    Mir geht/ging es genauso. :thumbup:

    Wir werden das System nicht ändern können. Zur Entlastung "meiner" BG sei gesagt, alle Personen, egal ob TAB's oder Dozenten oder Bürokräfte sind immer sehr gut drauf und haben durch die Blume auch an mancher Sinnhaftigkeit des Selbstlernens Zweifel gezogen. Und weil dies so ist, hatte keiner Interesse daran seine Schüler auch noch extra zu ärgern. Hier breche ich eine Lanze für diese Leute.

    Meinen Vorrednern, die aus der DVD einige Werkzeuge für sich gezogen haben, stimme ich zu. Den Stoff extrahieren und das herausziehen, was man selber gebrauchen kann.

    In diesem Sinne,

    der Waldmann

    (Stönen wir nicht alle auf hohem Niveau? Warum ist das Glas immer schon halb leer und (super) nicht halb voll?) :27:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Moin,


    hab gedacht ich schau nochmal kurz rein und muss sagen es hat sich ja einiges getan ...
    Auch wenn Mr. a.r. ni. meint es sei besser oder verlustfrei wenn ich dem Board fern bleibe noch die paar kleinen Bemerkungen:

    Zitat

    Auch wenn man bei Deinem Satz nicht durchsteigen und keine Aussagenlogik erkennen sollte, dann greift hier immer noch, was ich bereits geschrieben habe: "Der Ton macht die Musik."

    Ganz genau! Und da es sich hier um geschriebenes handelt, kann ich nur vermuten, dass du in meine Sätze etwas hineininterpretierst bei dem du den Ton in die Richtung pfeifst, die dir gefällt.

    Zitat von mir:

    Zitat

    Ich bekunde hiermit, dass ich mit all euren Antworten einverstanden bin, wenn ich sie aus der Sicht des Betrachters sehe ;)

    Der Satz ist genau so gemeint wie ich ihn geschieben habe. Mal dir Blümchen drum, damit du ihn nicht als plumpe Polemik empfindest! Was bitteschön ist an Emphatie Polemik!?
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

    Zitat von a.r. ni.

    Zitat

    Ich fühle mich durch Deinen Beitrag nicht "angepisst".
    Ich halte Dich allerdings für jemanden, der, wenn er diesem Forum fern bleibt, eine Lücke hinterlässt, die ihn voll ersetzt. Wenn Du meinst, dass Dich plumpe Polemik hier weiterbringt, dann mach ruhig weiter so.


    HollAA
    Hör ich hier ein Bellen oder in welchem Ton ist das geschrieben?! :D Wenn das mal nicht "unsachlich" ist. Das Wort Polemik neu gelernt oder warum taucht das hier schon wieder auf?

    Weiter so ...

    Jetzt aber noch ein Danke an Peter, die Unterschiede sind wirklich gut beantwortet. Allerdings dachte ich es geht um Unfallverhütung in der Basis und nicht um ein Jurastudium für Hauptschüler. (Bevor es wieder Aufschreie gibt, ich bin Hauptschüler)

    Also Peter, auch um dir den Eindruck von meinem Bildungsstand zu geben und ob ich lernen nochmal lernen muss! In meinem Eingangsbeitrag (ich habe nur 2 :S )+ (ich hab es nochmal kontrolliert :D ) hatte ich eine kurze Erklärung abgegeben.

    Hier nochmal kurz: Ich bin in den letzten 5 Jahren auf unzähligen Lehrgängen gewesen, welche alle mit Prüfungen endeten, (bestanden!) während dessen habe ich den Industriemeister auf Abendschule gemacht in einem Beruf den ich als Geselle nie ausgeübt habe. Basis für den Meister war eine Umschulung 2001 - 2003. Ich denke das ich voll und ganz in Lernprozessen eingebunden bin und weiß wie ich am besten lerne!

    Das Einzige was mich zu dem Lehrgang FASI bewegt hat ist, mit Verlaub, die unfähige oder desinteressierte Fachkraft für Arbeitssicherheit, welche mir Auflagen macht die Stellenweise hirnrissig sind. Da mir Arbeitgeberpflichten übertragen wurden und ich weiß, dass die FASI "nur" beratend tätig ist ... Will ich mir mehr Fachwissen aneignen.


    Jetzt muss ich aber zurück zum Punkt kommen!
    Es ist und bleibt klein karriert, wenn man eine Antwort als Falsch bewertet weil hinter "vorausschauend" und "zurückschauend" das Wort Analyse erwartet wird!

    Die Frage lautete: Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Arten von Gefährdungsermittlungen. Geben sie diese an ...

    Meiner Ansicht nach ist der Grundsatz von 2 verschiedenen Arten nicht im Wort Analyse zu finden.

    Achso, an den a.r. ni. noch folgendes:

    Hier ist man Profi durch die Anzahl der Beiträge, nicht durch deren Inhalt. :138:

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo hknabi,

    ich hatte ja auch geschrieben: "... ich habe den eindruck ...", da wir ja bis dato noch nicht wissen konnten, welchen "bildungsmarathon" du nun schon hinter dir hattest.

    Unsere erfahrungen aus den beiträgen zur LEK 1 haben eben sehr häufig den hintergrund einer gewissen hilflosigkeit vor dem wust an den lernanforderungen gezeigt.

    Ansonsten will ich auch noch einmal deutlich machen, dass die sifapage nur in sofern mit der sifa-ausbildung zu tun hat, als sie die fragenden mit den antwortgebenden zusammenbringt. Wir haben nichts mit den fragen und anforderungen in den ausbildungsabschnitten zu tun. Wir haben vor jahren auch die gleiche ausbildung hinter uns gebracht, sind als sifa angestellt oder selbstständig und machen die sifapage als ganz privates hobby für uns und für euch. Allerdings wissen wir, das user von uns maßgeblich an der ausbildungsstrategie beteiligt sind und hier mitmachen, antworten geben, meinungen zur ausbildung studieren, anregungen aufgreifen usw. Man ist schon daran interessiert, auf fehler hingewiesen zu werden und kritiken auszuwerten. Meines wissens nach wird ja auch schon an der überarbeitung der ausbildung gearbeitet.

    Da aber überall noch menschen arbeiten, die alle ihre individuellen eigenarten haben, wirst du solche und solche finden. Mit den einen kommt man besser aus mit den anderen nicht. Und das wirst du genauso gut wissen wie ich: das war so und wird auch so bleiben. Und mit einer konstruktiven kritik oder einem klärenden gespräch konnte man häufig schon einen kompromiss finden.

    "Der ball ist rund, ... und die welt dreht sich weiter, .." ;)


    peter

  • Die Frage lautete: Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Arten von Gefährdungsermittlungen. Geben sie diese an ...

    Meiner Ansicht nach ist der Grundsatz von 2 verschiedenen Arten nicht im Wort Analyse zu finden.

    Achso, an den a.r. ni. noch folgendes:

    Hier ist man Profi durch die Anzahl der Beiträge, nicht durch deren Inhalt. :138:

    Uns[TM][1] wurde direkt gesagt, dass es Fachbegriffe gibt, die auch genauso gehört werden wollen. Da nützt es nichts sich darüber aufzuregen.
    Das hat aber auch einen klaren Vorteil: Man redet nicht aneinander vorbei, sondern versteht auf was sich das Gegenüber bezieht. Und du wirst lachen, ich fühle mich dabei mittlerweile sicherer, wenn jemand genau den richtigen (Fach-)Begriff nutzt.
    Einer Gefährdungsbeurtilung wird ein genauer Rahmen zugeschrieben. Weiß das auch jemand, der von Gefährdungsermittlung spricht?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ich hatte ja auch geschrieben: "... ich habe den eindruck ...", da wir ja bis dato noch nicht wissen konnten, welchen "bildungsmarathon" du nun schon hinter dir hattest.

    Das meinte ich im ersten Beitrag erwähnt zu haben, sei es drum!

    ... das user von uns maßgeblich an der ausbildungsstrategie beteiligt sind und hier mitmachen ...

    Oooohhuuu Ha! :huh:

    Man ist schon daran interessiert, auf fehler hingewiesen zu werden und kritiken auszuwerten.

    Also ich sehe meinen Beitrag nicht als genörgel, sondern als Kritik! Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich sagte dass man nicht den Inhalt prüft sondern ein bestimmtes Wort. Selbst wenn es für die "Meisten" die gleiche Bedeutung hat gilt es als falsch. Wohlwollend würde man erkennen was gemeint ist! Letztlich muss ich an den Fragen auch erkennen was "gemeint" ist!

    Wenn ich die Zeilen von Euch so lese, bekomme ich einerseits "Angst" dass man eine Gehirnwäsche vornimmt und erst wenn ich diese als angenehm empfinde werde ich im erlesenen Kreis aufgenommen!

    Ich möchte deutlich darauf hinweisen, ich verstehe schon was ihr damit meint das bestimmte Begriffe einfach korrekt benutzt werden müssen damit man sich mündlich, wie auch schriftlich über das gleiche unterhält. Finde ich auch wichtig!
    Doch dann (hier kommt ein Vorschlag) sollte die Prüfung in einer Art Vokabeltest erfolgen ... Da gibts dann auch keine Diskussion!

    Was ich mir bewahren möchte ist der Kontakt zur Welt ausserhalb der FASI Aufgaben. Immerhin wird im Fall des Ausübens der größte Teil der Leute nichts von den "pingeligen" Unterschiede verstehen geschweigedenn wissen wollen.

    Mir gefielen und gefallen die Lehrer und Dozenten auch am besten, bei denen man spürt, (an der Stelle lege ich Wert auf das Wort spürt, statt erkennt) dass sie aus der Praxis für die Praxis erklären und schulen. Dann spricht man unter seines "Gleichen" und nimmt viel schneller Lehre an.

    Daher finde ich immernoch wichtig, dass man Praktiken und Werkzeuge kennenlernt, vermitteln kann um letztlich Unfälle oder besser gesagt Gesundheitsschäden verhindert ;)
    Dabei geht es nicht darum ob ich einen Gefährdung vorausschauend oder "retrospektiv" -ermittel oder -analys(ier)e.
    Ich weiß nicht wie ich den Kern den ich meine hier in Worte fassen kann... ?(

    <<"Hol mal die Flex und schleif das hier glatt"
    >>Das ist keine Flex, das ist ein Winkelschleifer!

    Meine typische Antwort ist und bleibt hier: << Achso ja, dann kann das ja nicht glatt werden ...

    Wenn ich so pedantisch in unserem Werk wäre, brauche ich keinem "einfachen" Arbeiter was erklären, weil ich mir sicher bin das ich in der Wortwahl nachgeäfft werde jedoch nicht im tun! Ziel verfehlt!

    Ich wünsch euch was, schönen Abend

  • Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Also.... ich habe
    auch am kommenden Montag meine LEK1,
    auch ich ärgere mich mit den unlogischen Auswertungen auf der DVD rum.
    Auch ich hatte schon Dozenten, die fachlich kompetent erschienen aber im direkten gespräch keine anderen Lösungsvorschläge vorweisen konnten, als die, die der Gruppe präsentiert wurden.

    Von Hirnwäsche hier im Forum hab ich noch nichts bemerkt. Alles Menschenschützer die nur ein Ziel haben. Und alle helfen sich gegenseitig und sei es nur mit einer anderen Meinung. Auch das ist manchmal schon sehr hilfreich, bevor man sich in etwas verrennt. Kritik üben ist schön, aber Ausbildungsinhalte und Lern-DVDs wurden nicht hier im Forum produziert. Die Energie ist wirklich verschwendet. Die DVD wird von den vielen Beiträgen auch nicht besser.

    Na und? Am Ende zählt doch nur, wer die Prüfung bestanden hat und weiter kommt. Die Praxis wird dann entscheiden, ob wir unsere Sache gut machen oder nicht.

    Nicht jeder der einen Führerschein gemacht hat (mit dummen Dozenten und hirnrissigen Fragestellungen in der Prüfung) ist danach ein guter Autofahrer. Wir lernen Grundlagen. Die sind nie allumfassend oder gar fehlerfrei.

    Also ich lerne jetzt lieber noch was, damit ich dann am Montag nicht nur 51+ ;( hoffen kann. Wir schreiben dann mal am Dienstag wieder wie es war, ok? :rolleyes:

    Gruß
    Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo hknabi,

    Zitat von »peter« ... das user von uns maßgeblich an der ausbildungsstrategie beteiligt sind und hier mitmachen ...

    Oooohhuuu Ha!

    bei uns kann sich jeder interessierte anmelden, eine gültige e-mail-adresse reicht, du must nichts persönliches von dir preisgeben und auch nicht sagen wieso, warum, seit wann, ... so war es doch bei dir auch, oder? Wir wissen von unseren usern nur das, was sie uns freiwillig selbst preisgeben. Bei über 6000 mitmachern ist das spektrum unserer user natürlich entsprechend breit gefächert und der eine oder andere aus behörden und ämtern mit dabei. Das ist auch gut so und wir haben auch keine berührungsänste damit.

    Wenn ich die Zeilen von Euch so lese, bekomme ich einerseits "Angst" dass man eine Gehirnwäsche vornimmt und erst wenn ich diese als angenehm empfinde werde ich im erlesenen Kreis aufgenommen!

    es gibt bei uns nur mitmacher, ... keine erlesenen kreise !! ?( X(

    Letztlich muss ich an den Fragen auch erkennen was "gemeint" ist!


    das wiederum kann ich unterschreiben. Leider findet man das sehr, sehr häufig, das die fragen unklar gestellt sind. Die richtigen fragen zu stellen ist oft viel, viel schwieriger, als die antworten darauf zu geben.


    peter

  • Moin Frank

    Von Hirnwäsche hier im Forum hab ich noch nichts bemerkt.


    Ich habe auch nicht das Formum direkt gemeint! Aber muss jetzt auch mal gut sein! 8)

    Na und? Am Ende zählt doch nur, wer die Prüfung bestanden hat und weiter kommt. Die Praxis wird dann entscheiden, ob wir unsere Sache gut machen oder nicht.


    Deshalb ist mir 51+ vollkommen ausreichend :D


    Wahlspruch: " Männer wie wir, 4,4!"

    Wir sehen uns am "Sonntag"? oder wirds bei dir Montagmorgen?

    Gruß aus Bendorf

    hkn

  • Hi HKnabi,... Sifa-LEK1-Untermerzbach-Kurs-Kollege

    .... Realnamen wären manchmal sehr hilfreich.... naja dein Wohnort hat dich verraten !

    Ja ich komme schon am Sonntag.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wahnsinn....

    In einem Thread mehr Zitate als im gesamten Forum zusammen :D
    hknabi, mach es einfach wie alle anderen, CD´s und Unterlagen studieren, sich mit dem Thema befassen und es zu verstehen lernen.
    Dann klappt das auch :thumbup:

    Und wenn du eine Zeile eines Beitrag von mir zitierst, nimm den ganzen Text, damit der Sinn nicht verfälscht wird.

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • ANZEIGE
  • Will nur soviel sagen!

    HKnabi und ich haben bestanden! :D Weit über 50% !
    Online-test und CD-Fragen haben mit den wirklichen Fragen außer dem Thema nicht viel gemeinsam.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)