ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, moin,

    ei isch häd da mal ne Frage und ich denke die passiert hier besser als nebenan:

    Betrieb hat ca. 700 Mitarbeiter, ist ein Krankenhaus, Vollzeitsifa. Wie hoch sollte das frei verfügbare Budget der Sifa sein?

    TIA

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Moin Hardy,

    das kommt darauf an, wie Deine GF zum Thema Arbeitsschutz steht.

    Ich habe kein Budget. Damit kann man auch leben, denn grundsätzlich ist die GF für den Arbeitsschutz - und somit für die anfallenden Kosten - zuständig. Zumindest muss ich mir dann keine blöden Fragen gefallen lassen und unnötige Diskussionen führen, warum ich das Budget denn für dies oder jenes überhaupt ausgegeben habe.

    Bei mir ist es schwierig Geld für den Arbeitsschutz zu bekommen. Ich mache alles gegenüber der GF schriftlich und suche mir schon vorweg Verbündete, mit denen ich zusammen die GF bearbeiten kann.

    Man muss halt mit der GF leben, die man hat.

    Gruß aus dem Norden und ein gutes neues Jahr

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi,

    es geht ja genau darum, nicht jedes Mal als Bittsteller auftreten zu müssen.
    Ich möchte allerdings auch eine realistische Forderung in der anstehenden Verhandlung stellen.
    Meine Idee sind 5000 um mich dann in der Mitte zu treffen.

    Ist das realistisch?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Hardy,
    für meine Einrichtung kann ich sagen dass für alle laufenden Kosten die Geschäftsführung zuständig ist und auch freigibt. Größere Investitionen müssen im Investplan geplant werden (natürlich nur wenn keine Gefahr für Leib und Leben besteht)
    Für die laufenden Kosten underer Abteilung haben wir ein Budget in Höhe von 3 000 €uronen, das Budget beinhaltet nur die laufenden Kosten wie z.B. Druckerpatronen, Infomaterial, Prüfplaketten, PSA usw. Alle anderen Kosten werden über Umlage abgerechnet.
    Fort und Weiterbildungen so wie Beschaffungen >300€ kommen soweit planbar in die Wirtschaftsplanung
    Grüßle Hans

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • Hallo,
    Ich habe als SiFa kein Buget, allerdings beschaffe ich die PSA und sonstige Mittel des Arbeitsschutzes.
    Größere Einzelpositionen bzw Neubeschaffungen werden auf den ASA Sitzungen beschlossen.
    Für Ersatzbeschaffungen sind meistens nichts weiter zu beantragen.
    (Investantrag ist auf jeden Fall über eine bestimmte Höhe zwingend notwendig)

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein eigenes, bis zu einem gewissen Kostenrahmen, frei verfügbares Budget. Ich plane die Kostenstelle selbsständig und bin auch Kostenverantwortlich. In der Kostenstelle sind auch alle planbaren Unterweisungen/Schulungen mit einbezogen. Für größere Investitionen im Bereich Arbeitssicherheit wird im Rahmen der ASA geplant. Es ist für mich nicht immer von Vorteil ein eigenes Budget zu haben. Die Frage der Höhe ist sicher nur individuell zu beantworten.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das große Glück kein Budget zu haben,
    bei uns wird alles, was bauliche Maßnahmen angeht, im kleinen Rahmen besprochen und
    dann entschieden.
    Bei PSA und ähnlichen darf ich munter bestellen, solange ich im vernünftigen
    Rahmen bleibe, ist das alles kein Problem.


    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Nochmal zur Klarstellung, es geht um das Budget für Fortbildungen die ich besuchen möchte, mal ne Software oder ein Fachbuch.
    Baumaßnahmen, PSA, etc. laufen eh über den Einkauf und werden von den Abteilungsleitungen angewiesen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    • Offizieller Beitrag

    Ist dafür ein eigenes Budget erforderlich, oder können die Ausgaben auch in die lfd. Kosten miteingeplant werden?

    Was passiert denn, wenn Du eine Liste mit notwendigen Ausgaben aufstellst, auf den konkreten Bedarf bezogen, dazu noch auf den passenden Paragrafen der relevanten Gesetze und Verordnungen (z. B. DGUV V2, ASiG § 5 Abs. 3) verweist, und auch das Risiko benennst, das bei Nichteinhaltung der Vorgaben besteht, für MA und GF.

    Als GF würde ich kein Budget für "mal 'ne Software" genehmigen, das wäre mir zu unspezifisch ;)
    Fortbildung und Fachliteratur ist notwendig und gesetzlich gefordert, aber je genauer dargestellt wird, wofür konkret die Fachliteratur gebraucht wird, z. B. "Gefährdungsbeurteilung XY", geändertes Arbeitsverfahren in Abteilung AB ... umso weniger Argumente kann die GF gegen die Ausgaben vorbringen.

  • ANZEIGE

  • Als GF würde ich kein Budget für "mal 'ne Software" genehmigen, das wäre mir zu unspezifisch ;)
    Fortbildung und Fachliteratur ist notwendig und gesetzlich gefordert, aber je genauer dargestellt wird, wofür konkret die Fachliteratur gebraucht wird, z. B. "Gefährdungsbeurteilung XY", geändertes Arbeitsverfahren in Abteilung AB ... umso weniger Argumente kann die GF gegen die Ausgaben vorbringen.

    Dann müsstest du dich als GF auch konkret dafür interessieren...

    Da ich mit Schefe aber zu einem völlig zufriedenstellendem Ergebnis gekommen bin: I declare the basar closed.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Morgen Hardy,

    ich habe im Jahr zwei Wochen für Fortbildungen zur Verfügung über die ich frei Verfügen kann. Am liebsten aber sollten dies Kurse nichts kosten, den dann muss ich mir zuerst eine Genehmigung holen. Mal gespannt ob das ganze auch so abläuft wie mit unserer GL vereinbart.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    ích bin neu hier, beim ersten Stöbern auf dieses Thema gestoßen und möchte mich auch gleich beteiligen. Ich bin Vollzeit-Sifa in einem Eigenbetrieb mit ca. 150 MAs. Ich habe pro Jahr ein Budget von 1000,- € so Sachen Präsentationszubehör, Unterweisungs-CDs, usw. und 5000,- € Fortbildung. Allerdings nicht für meine eigene Fortbildung, die geht zu Lasten der Personalservices. Von meinem Budget bezahle ich externe Dozenten für In-House-Seminar, Raummiete, Verpflegung, usw.

    Viele Grüße

    Martin

  • ANZEIGE
  • Ich habe kein Budget, bin auch keine SiFa, sondern Gefahrstoffel und beteilige mich am VDSI Weiterbildungssystem. Dies dient mir als "Argumentationshilfe" warum ich denn schon wieder auf ein Seminar muss, damit ich über genügend VDSI Punkte verfüge, die dann zur Urkunde führen, die meine laufende Fortbildung attestiert. Funktioniert bisher prima.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin moin Zusammen,

    ich habe als EHS Manager auch kein Budget, bei uns wird alles (Lehrgänge, Bücher, Software) im Management des Unternehmens nach Begründung von mir freigegeben.

    Grüße aus Braunschweig!

    Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin zusammen,

    ich habe kein Budget für die Sicherheit.

    Sachwerte kaufe ich, Rechnungen werden geprüft, von mir freigezeichnet und von einem 2. Augenpaar kontrolliert. Fertig.

    Fortbildungen und Ausbildungen gehen nach Absprache. Wobei hier zum einen eine Verpflichtung besteht und zum anderen eine Notwendigkeit. Das kann ich begründen und gut ist es. Die ganzen Sachen müssen eben einigermassen psychologisch gut verkauft werden. Problem ist nur der Terminkalender.

    So gesehen habe ich keinen Grund zur Klage und lebe weiter im Paradies.


    Schönes Wochenende,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen,

    ich bin in der erfreulichen Lage, über ein sehr großzügiges Budget (50 k €) verfügen zu dürfen, aber die anfängliche Begeisterung legt sich sehr schnell, wenn dies in den anderen Abteilungen bekannt ist (und das ist es in meinem Fall) und jede Abteilung nun versucht, Reparatur- und Fortbildungskosten, in denen auch nur entfernt das Thema "Sicherheit" eine Rolle spielen könnte, auf genau diese Kostenstelle umzulegen. Dann schon lieber ein kleines oder gar kein eigenes Budget , so dass die Verwendung des Geldes einwndfrei abgeklärt werden kann.

  • ANZEIGE
  • Tach.
    Also als externe SiFa hab ich da mit dem Budget eh keine Probleme ... ich hab keins ;)
    Und ehrlich gesagt WILL ich auch keins. Noch mehr Papierkram, nee danke.
    Wenn ich etwas beantrage, muss es eh durch sämtliche Instanzen durch, spät. bei der Kontrolle der Ausgaben.
    Da kann ich auch gleich die Anträge an die Verantwortlichen weiterleiten und ich komme nicht in Erklärungsnöte, weil ich die Begründung zur Entscheidung eh gleich mitliefere. Melden macht frei und belastet die Vorgesetzten. Wie kann ich als Vollzeitsifa eine rein beratende Funktion erfüllen, wenn ich doch wieder eine Verantwortung übernehme? In diesem Fall eine finanzielle. Ich möchte gar kein Budget.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)