Android App

ANZEIGE
UVEX| Anzeige
  • Hallo zusammen,


    da ich ja weiß, dass sich hier einige von euch mit einem iphone/ipad rum tummeln wollte ich fragen wer für android gute apps kennt? Ich habe ein paar gefunden:


    Arbeitsmedizin VGÜ

    Beschreibung

    Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz, Betriebsarzt,Ius,VGÜ, Gesetz, Arbeit,Arzt,§,Lärm,Arbeitsmedizin VGÜ gibt sowohl ArbeitsmedizinerInnen und JuristInnen als auch ArbeitnehmerInnen einen vollständigen, detaillierten, schnell navigierbaren Überblick über die VGÜ - Verordnung über die Gesundheitsüberwachung am Arbeitsplatz und die damit verbunden Eignungs- und Folgeuntersuchungen gemäß § 49 Abs. 1 ASchG.
    Die Eignungs- und Folgeuntersuchungen für die unterschiedlichen Verbindungen sind übersichtlich alphabetisch angeordnet und durch die Menüführung rasch auffindbar.
    Zu jedem „Arbeitsstoff“ bzw. jeder Einwirkung ist die Anamnese, Arbeitsanamnese, Befunderhebung, Beurteilung inklusive Eignung und Nichteignung sowie der erforderliche gesetzliche Zeitabstand abfragbar.
    Das Programm ermöglicht neben dem klassischen Scrollen eine Schnellnavigation zwischen Befunderhebung, Beurteilung und Zeitabstand der Untersuchung.
    Eine zusätzliche Suchleiste ermöglicht die gezielte Suche nach dem gewünschten „Arbeitsstoff“ bzw. der gewünschten Einwirkung.
    Es sind von A wie Arsen über L wie Lärm und N wie Nachtarbeit bis X wie Xylole sämtliche Einwirkungen rasch abfragbar.


    ADR Rechner Free


    Beschreibung



    Dieses Programm hilft ihnen bei der Berechnung von Freigestellten Mengen unter der 1000 Punkte Regelung.

    Gefahrgut-Helfer




    Der Gefahrgut-Helfer dient zur Identifikation von gefährlichen Stoffen.Features:
    - Suche nach Gefahrstoffnummern (UN-Nummer)
    - ERI-Cards ("Emergency Response Intervention Cards") geben der Feuerwehr Hinweise über erste Einsatzmaßnahmen
    - Erklärung und Auflistung der Gefahrnummern (Kemler-Nummer), Hazchem Emergency Action Codes (EAC) und Tunnelcodes
    - Informationen zu Gefahrgutklassen und Gefahrzetteln (inklusive GHS)
    - Die Anwendung funktioniert ohne Internetverbindung
    Quellen: CEFIC ERI-Cards (www.ericards.net), ADR der UNO
    ERI-Cards Gebrauchsanweisung: http://www.ericards.net/psp/ericonline.psp_guidance?p_lang=3
    Cefic hat die ERICards nach bestem Wissen entwickelt. Es wurde alles unternommen, um die Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen zu gewährleisten. ERICards enthalten Anweisungen, die von den Feuerwehren bei Unfällen mit Chemietransporten benutzt werden sollen. Voraussetzung für die Benutzung der Information in den ERICards ist immer eine sachgerechte Beurteilung der Lage und die Verfügbarkeit entsprechender Sonderausrüstung. Die in den ERICards angebotenen Informationen können nicht in jedem Fall vollständig oder auf den Einzelstoff bezogen sein. Cefic lehnt demzufolge jede Haftung bei falscher Interpretation oder falscher Anwendung der Informationen durch Feuerwehren oder Dritte ab.
    Tags: Gefahrengut, UN Nummer


    Quelle: Android Market




    uvex Dezibel App - für optimalen Gehörschutz


    Wie schütze ich meine Ohren zuverlässig vor Lärm? Die uvex Dezibel App misst den Dezibel-Wert der Umgebung und zeigt den optimalen Gehörschutz an – von ergonomischen Einweg-Stöpseln bis zu faltbaren Kaspelgehörschützern. uvex steht für professionelle und innovative Lösungen im Arbeitsschutz.


    - einfache Messung der Umgebungs-Lautstärke
    - automatische Auswahl des richtigen Gehörschutzes
    - wahlweise in deutscher oder englischer Sprache
    Wurde aus dem Market entfernt :(

    Quelle: AndroidPIT

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)
    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Uvex | Anzeige
  • Hallo toni,


    Danke für die Hinweise. Hier im Board IPhone App gabs auch schon hilfreiche Tipps. Was Neues kenne ich derzeit auch nicht. Wird sicher noch mehr nachkommen. Auf weitere Hinweise freut sich


    Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Uvex | Anzeige
  • Es gibt noch die Bausteine (gelbe Liste ) der Bau BG


    http://www.bgbau.de/service/baustein-applikation


    Gruß Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Uvex | Anzeige
  • Dies gibt es als App für beide Systeme für Unterwegs.


    Hier "nur" der Link zur Internetseite http://www.mx-webservice.de/59721089423/index.html


    Da ich im Brandschutz nicht so bewandert bin würde mich eine Aussage zu diesem Programm sehr interressieren.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars


    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen



    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Dies gibt es als App für beide Systeme für Unterwegs.


    Hier "nur" der Link zur Internetseite http://www.mx-webservice.de/59721089423/index.html


    Da ich im Brandschutz nicht so bewandert bin würde mich eine Aussage zu diesem Programm sehr interressieren.


    Moin. Ist zwar ganz nett aber wenn Du so eine Berechnung ein paar mal anhand der BGR 133 gemacht hast, ist es keine Hexerei ;)
    Wenn ich grade auf der Seite alles richtig gesehen habe, bekommst Du viele Vorschläge für einzelne Löscher und Löscheinheiten. Das ist schon ok. Ich würde es auch als Vereinfachung sehen. Das Wichtigste ist jedoch die Brandgefährdung richtig einzustufen. Das nimmt Dir diese App eben nicht ab. Wenn Du da einen Fehler machst und die Brandgefahr zu gering einstufst, bringt Dir die App auch reichlich wenig. Wenn Du das ordentlich kannst, dann ist die App schon einen Hilfe um Dir viel Zeit zu sparen. Vorausgesetzt, sie ist aktuell. Ich würde bei Zeiten vllt mal ein oder zwei exemplarische Berechnungen machen oder die Ergebnisse trotzdem nochmal kontrollieren. Wenn da ein Fehler auftritt, kannst Du Dich vor Gericht leider auf keine App berufen, da zählen die gedruckten Regularien.


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Da ich im Brandschutz nicht so bewandert bin würde mich eine Aussage zu diesem Programm sehr interressieren.


    Hallo Lars,


    zur App kann ich noch nichts sagen. Bei den verschiedenen BGen gibt es auch Berechnungsprogramme
    http://www.vbg.de/apl/arbhilf/notf/feuer.htm
    http://brandschutz.portal.bgn.de/8202?wc_lkm=9516


    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Uvex | Anzeige
  • Hallo Zusammen,


    gerade gefunden und für gut befunden. Die Feuerlöscher App vom BVFA - Bundesverband für technischen Brandschutz.


    Gibt eine aussagekräftige Hilfestellung zur Berechnung des Feuerlöscherbedarfs nach ASR A2.2.


    Gibts im Play-Store von Google...


    Gruß
    Klaus