Ermittlung Staatsanwalt-Polizei bei innerbetrieblichen Arbeitsunfällen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei einem innerbetrieblichen Unfall wurde ein Mitarbeiter, der an einer Produktionslinie beschäftigt war, durch herabfalende Gegenstände die sich beim Transport mit einem Handhubwagen vom Palettenstapel gelöst haben verletzt. Der Verunfallte wurde mit Verdacht auf Wirbelsäulenfraktur mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Daraufhin hat die Polizei den Unfall im Betrieb aufgenommen. Der Verdacht der Fraktur hat sich nicht bestätigt( zum Glück nur Prellungen).Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Hubwagentransporteur wegen fahrlässiger Körperverletzung Ermittlungen aufgenommen. Es besteht meiner Ansicht nach kein öffentliches Interesse den Unfall weiter zu verfolgen. Es gibt keine Ansprüche seitens des Verletzten. Wird das Verfahren eingestellt ?Wer von Euch hat in solchen bzw. ähnlich gelagerten Fällen Erfahrungen gemacht und wie seht ihr das. Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tanzderhexen,

    über das öffentliche Interesse entscheidet der Staatsanwalt. Regel ist, dass bei schweren Verletzungen ein öffentliches Interesse gegeben ist.
    Die Ansprüche des Verletzten interessieren den Staatsanwalt nur sekundär. Das muss zivilrechtlich geregelt werden.

    Zwei Ermittlungsverfahren hatte ich in den letzten fünf Jahren. Beide gegen die Verantwortlichen von Nachunternehmern (Unternehmer bzw. Fachbereichsleiter).
    Der Ablauf war folgender:
    - Polizei trifft mit dem Rettungswagen am Standort ein
    - Polizei wartet die Rettungsmaßnahmen ab und stellt erste Fakten sicher (Status am Unfallort)
    - Polizei informiert Kripo (in einem Fall das Dezernat für gemeingefährliche Straftaten)
    - Kripo entscheidet über weitere Ermittlungen und erscheint ca. 30 min später am Unfallort
    - Kripo klärt Sachlage und Verantwortlichkeiten
    - Kripo verlässt das Grundstück erst nach Vorlage der Gefährdungsbeurteilungen und der Unterweisungsnachweise (spätere Übermittlung wurde nicht akzeptiert)
    - Kripo erstellt ersten Bericht und fordert in einem Fall ein Materialgutachten einer geplatzten Rohrleitung an (unsere Kosten, alternativ wäre ein kriminaltechnisches Gutachten möglich gewesen - Ausgang unsicher)
    - Kripo erstellt abschließenden Bericht für die Staatsanwaltschaft und die Gewerbeaufsicht (Landesdirektion)
    - Staatsanwalt holt Stellungnahme der Gewerbeaufsicht ein
    - Staatsanwalt entscheidet über öffentliches Interesse (ist bei schweren Verletzungen immer gegegen) und der Einleitung eines Strafverfahren
    - und dann kommen die Rechtsanwälte an die Reihe ...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Tanzderhexen,

    bei uns gab es auf einer unserer Baustellen einen ziemlich ähnlichen Unfall (nur ohne Rettungshubschrauber). Auch bei uns ging alles ziemlich glimpflig ab, auch bei uns gab es keine Ansprüche seitens des Verletzten.

    Auch bei uns hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.

    Offenbar liegt es in deren Ermessen, ob und wie weit sie einen derartigen Fall weiterverfolgt. Der Unfallverursacher steht gerade vor Gericht, obwohl außerhalb der Staatsanwaltschaft kein Interesse an der Weiterverfolgung des Falles besteht.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • find ich ja interessant dass die Staatsanwaltschaft trotz glimpflichem Ausgang die Sache weiterverfolgt. Denn auch bei uns werden Beinaheunfälle genauso untersucht als wäre es zum Unfall gekommen. Nur weils noch mal haarscharf gutgegangen ist, heißt das ja nicht dass kein Fehlverhalten vorlag das überhaupt zu der situation geführt hat.

  • find ich ja interessant dass die Staatsanwaltschaft trotz glimpflichem Ausgang die Sache weiterverfolgt. Denn auch bei uns werden Beinaheunfälle genauso untersucht als wäre es zum Unfall gekommen. Nur weils noch mal haarscharf gutgegangen ist, heißt das ja nicht dass kein Fehlverhalten vorlag das überhaupt zu der situation geführt hat.

    Also das ist doch eine ganz allgemeine Sache bei staatsanwaltschaftlicher Ermittlung:

    Wenn die Maschine erstmal rollt, dann rollt sie. Aber das heißt ja auch nicht viel, es kommt auf das Ergebnis der Ermittlungsarbeit an. Mögliche Szenarien:

    - Einstellung des Verfahrens wegen erwiesener Unschuld.
    - Einstellung des Verfahrens wegen geringer Schuld, ggf. in Verbindung mit Zahlung eines Bußgelds.
    - Erstellung eines Strafbefehls
    - Anklageerhebung wegen Verstoßes gegen §$


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    direkt in einem solchen Fall verwickelt, war ich bisher noch nicht. Was ich bisher hatte, war
    die "Beratung" der Kriminalpolizei in einem Brandfall.
    Es handelte sich hierbei um einen Brand, ausgelöst durch Schweißarbeiten an einem
    Dach. Die Kriminalpolizei wollte ganz genau Wissen, wie müssen feuergefährliche
    Arbeiten durchgeführt werden, welche Regelwerke und Vorschriften gibt es dazu,
    wie muss ein Erlaubnisschein aussehen usw. usw..

    Was aus diesem Ermittlungsverfahren wurde, keine Ahnung. Überraschend fand ich
    nur die Vorgehensweise der Kriminalpolzei, dass man sich "extern" solche Auskünfte
    einholt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    was der Staatsanwalt macht, bleibt ihm überlassen.

    Was immer noch gefragt werden kann, ist die Oragnisation und Unterweisung.

    Und je nach dem wie fit die Kripo ist, haben die das alles schon einkassiert oder werden es vielleicht noch nachholen.

    Heute sind die teilweise auch bei kleineren Geschichten mit dabei, gerade wenn der verdacht des Oraganisationsverschulden besteht.

    Für dich heißt das nun mal abwarten was passiert und auf jeden Fall die Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung überarbeiten.

    Grüße aus München
    Lucy

  • Die Untersuchungen können sich bei Unfällen mit schwerem oder tödlichem Ausgang ziemlich lange dauern.
    ES kann dir passieren das alle betrieblichen Verantwortlichen und von Mitarbeitern mit gleichem Beschäftigungsprofil befragt werden.
    Der Ausgang kann von einer Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe gehen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ""Daraufhin hat die Polizei den Unfall im Betrieb aufgenommen""

    Hallo zusammen,

    gestern kam die Mitteilung der Staatsanwaltschaft über die Einstellung des Verfahrens.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tanz der Hexen

    steht in den schreiben von der Staatsanwaltschaft warum das Verfahren eingestellt wurde?

    Ansonsten kann man euch beglückwünschen das der Unfall glimpflich ausging, in aller hinsicht.

    Gruß
    Weinbär

  • Hallo Weinbär,

    Zitat:

    ""weil nicht mit einer ausreichenden Sicherheit festgestellt werden konnte, welchem dem beteiligten Mitarbeiter, bei jeder Verurteilung den Nachweis ausreichend persönlichen Verschuldens vorraussetzt"

    ist halt Juristensprache.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Juristische Lage
    Juristensprache

    Dieser Beitrag macht wieder klar, dass die juristische Betrachtung von Sicherheit und Risiko, Schuld und Verantwortung ein Thema ist, welches wesentlich mehr Aufmerksamkeit der Menschenschützer erforderte.
    Wenn es um die Herbeiführung eines lebensgefährlichen Risikos geht, ist es z.B. nebensächlich, ob wirklich etwas passiert ist.
    Wir wissen alle, dass die Erhöhung der Leichtsinnigkeit einfach zu mehr Unfällen führt. (natürlich statistisch und nicht im Einzelfall)

    Ich bin für mehr Infos zu juristischen Themen.

    Gruß
    Flügelschraube

  • Hallo Flügelschraube,

    die Jenigen die ein Risiko eingehen oder Leichtsinnig handeln, wissen (leider) offtmals nicht

    wo Sie juristisch stehen

    Hier ist noch viel Aufklärunsarbeit notwendig !

    Gruß ASM10

  • ANZEIGE
  • Im Zusammenhang, Arbeitssicherheit und Juristen empfehle ich Vorträge von Dr. Gregor. Er ist vorsitzernder Richter am Landgericht Würzburg und bietet hervorragende Vorträge an, die die Sicht der Juristen den juristischen Laien näher bringen. Seine PowerPoint Folien sind minimalistisch, bis vor 1-2 Jahren hat er noch mit Overheadfolien gearbeitet. Trotzdem, oder gerade deswegen, hat er es geschafft, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und mit einigen praktischen Beispielen juristische Fälle plastisch dargestellt. Wer die Gelegenheit hat, einen Vortrag von Dr. Gregor zu besuchen sollte dies tun, es lohnt sich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wer die Gelegenheit hat, einen Vortrag von Dr. Gregor zu besuchen sollte dies tun, es lohnt sich.


    Hallo tiefflieger,

    würde mich interessieren.Weißt du wo er die nächste Zeit referiert.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • :15: für die schnelle Antwort.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE