ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    bin beim Googeln nach einer Antwort auf dieses Board gestossen und habe mich spontan entschlossen mich hier anzumelden.

    Etwas zu meiner Person. Bin 54 Jahre alt und Vollzeit SiFa seit 1978. Habe meine Ausbildung zur SiFa noch mit den alten A, B und C-Lehrgängen absolviert, kenne aber die heutige Ausbildung aus den Schilderungen meiner jungen Kollegen. Habe mich in unserem Team neben anderen Aufgaben spezialisiert auf das Gefahrstoffmanagement, Klima, Lärm sowie auf Sonderthemen wie die Ermittlung Psychischer Belastung bzw. den Rechts- und Versicherungsfragen nach SGB VII. Außerdem habe ich 20 Jahre lang an der hiesigen IHK die Meisterausbildung zum Industriemeister Metall in Sachen Arbeitssicherheit und Umweltschutz geleitet.

    Ich persönlich halte die Tätigkeit als SiFa für eine der interessantesten, die ich kenne. Auch nach den vielen Jahren wird sie nicht langweilig und ermöglicht mir sowohl das Arbeiten mit der Technik wie auch mit viel persönlichem Kontakt mit den Mitarbeitern vor Ort in der Produktion.

    Da kein Mensch alles wissen kann, bin ich gespannt, welche Fragen ich hier vielleicht beantwortet bekommen werde oder wie ich selbst anderen weiterhelfen kann.

    Viele Grüße aus Baden

    Euer Astrovoyager

  • ANZEIGE
  • Grüße nach Gernschbach.
    Willkommen hier am Board.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • :flug:
    und auch ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit!

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • Ein herzliches Willkommen derzeit von Pellworm.
    Da trifft ja geballte Berufserfahrung ins Forum! Wowereit.

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Bin 54 Jahre alt und Vollzeit SiFa seit 1978.


    Beeindruckend! Mit 21, 22 Jahren schon Vollzeit-SiFa.

    Zitat

    Habe meine Ausbildung zur SiFa noch mit den alten A, B und C-Lehrgängen absolviert, kenne aber die heutige Ausbildung aus den Schilderungen meiner jungen Kollegen.


    Musstest Du nicht wie alle anderen ein Anpassungslehrgang absolvieren?

    Zitat

    Da kein Mensch alles wissen kann, bin ich gespannt, welche Fragen ich hier vielleicht beantwortet bekommen werde oder wie ich selbst anderen weiterhelfen kann.

    Na dann: :515:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • auch von mir ein herzliches :125:

    Grüße vom Bodensee
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • :516: im Board und regen Erfahrungsaustausch wünscht Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Danke an alle für die freundliche Aufnahme! ^^

    Kurz zur Erklärung was die Dauer der Berufserfahrung angeht. Habe meine SiFa gleichzeitig mit meiner Ausbildung zum Techniker mit Genehmigung der BG gemacht. Deswegen kommt auch dieses Sümmchen an Jahren zusammen. :D

    a.r.ni

    Entschuldige, aber einen Anpassungslehrgang kenne ich nicht. Habe ich bei meinen älteren Kollegen, die mittlerweile alle in Rente sind, auch nicht erlebt. Googeln half auch nicht viel zu diesem Begriff. War jedenfalls nichts zu finden. Und von unseren technischen Aufsichtsbeamten, mit denen ich ständig in Kontakt bin, wurde ich diesbzgl. auch nie angesprochen. Gibt es dazu irgendwelche Vorgaben? Evtl. auch BG-spezifisch?

  • ANZEIGE
  • Entschuldige, aber einen Anpassungslehrgang kenne ich nicht.

    SiFas mit einer Ausbildung, die vor 2001 begonnen und spätestens 2001 geendet hatte, hatte den "alten Standard".
    Mit einer Neuausrichtung der Herangehensweise (neue Ausbildungsform und Inhalte) sollten auch die amtierenden SiFas die neuen Methoden lernen.
    Ich kann leider nicht mehr sagen, ob ich dazu aufgefordert wurde - oder einer Aufforderung zuvor kam: jedenfalls habe ich 2004 und 2005 einen zweiteiligen Lehrgang gemacht (insgesamt 6 Tage), der sich "Anpassungsfortbildung" nannte;
    in der Urkunde steht
    "a.r.ni hat an der Anpassungsfortbildung an die neugestaltete Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit für Absolventen der alten Fachkräfteausbildung teilgenommen.
    In der Anpassungsfortbildung wurden die grundlegenden inhaltlichen und methodischen Ansätze der neugestalteten Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (gem. Fachaufsichtsschreiben von 1997) vermittelt."

    Ohne jetzt Kollegen gefragt zu haben, habe ich angenommen, dass solch eine Fortbildung von allen "alten" Sifas wahrgenommen wurde ... :S
    Und ich bin überzeugt, dass es solche Kurse heute nicht mehr gibt ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo erstmal und ein
    :wel2:
    aus OWL

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE