ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Die Software von Secova oder auch SAM genannt, wurde uns vorgestellt und wir haben es auch schon für drei Monate als Testversion probieren dürfen. Als erstes muss ich sagen waren wir sehr begeister, vor allem über die einfach Bedienbarkeit dieser Software. Es gibt ein schönes Verbandsbuch+Arbeitsunfall analyse tool, es sind ca. 100 selbstlern PPT zur Unterweisung mit drinn(für jeden am PC selber zu beantworten) und es gibt eine sehr übersichtliche Terminverfolgung für alles was da so gemacht oder erinnert werden soll. Auch die Übersicht über den Stand der Schulungen ist klasse. Allerdings sind diese Unterweisungen, wenn sie "nur von dem Ma. am Bildschirm" durchgeführt, werden nicht von den BGen anerkannt. Und die Unfallanalyse gibt auf den zweiten Blick auch nicht sehr viel her. Also wir werden es warscheinlich demnächst bei uns einführen sehen es aber nicht mehr so euphorisch.

    Schöne grüße aus Ostfriesland Alwin G

    • Offizieller Beitrag

    Tach,
    kann mich Aliwin G nur anschliessen!

    Hab mich auf der Arbeitschutz aktuell 2010 in Leipzig intensiv mit den verschiedenen Anbietern
    von Software beschäftigt und auch mit SAM getestet.

    Bin zur Zeit noch in der Test- und Aussortier- Phase, mußt allerdings
    auch die Priorität zurücksetzten, da mir die Mittel zusammengestrichen wurden.

    Fazit: SAM ist bei mir vorne dabei, aber detailierter Vor- und Nachteile kann ich auch nicht bieten!
    Denke kann erst wieder 2012 mit neuem Vermögensplan weitermachen...

    Gruß
    Chris

  • Hallo liebe Sifaboardler,

    zunächst einmal möchten wir anmerken, dass es uns freut, dass auch hier das Thema sam/secova diskutiert wird. :thumbup:
    Wir von secova, als Entwickler von sam* nutzen hiermit einfach kurz die Gelegenheit, um auf die bisherigen Fragen/Anmerkungen ein kurzes Feedback von unserer Seite zu geben:

    a.) Verbandbuchauswertungen
    Auf Anregung verschiedener Kunden haben wir die Auswertungsmöglichkeiten mittlerweile deutlich erweitert. Neben pauschaler Übersicht klassischer Vorfallzahlen (z.B. Vorfälle je Zeit, Körperteile, Verletzungsarten) lassen sich auch weitere Informationen ableiten. U.a. Bezug zu Abteilungsbereichen/Tätigkeiten/Geographischen Gegebenheiten. Außerdem auch in Bezug auf Klassifizierung und Ursachen sowie Maßnahmenverfolgung. Einiges davon befindet sich in diesem Moment in der Testphase. Vielleicht ist dieses ja von allgemeinen Interesse. Wenn Sie/Ihr Ideen/Anregungen haben, freuen wir uns übrigens stets über Rückinfo. Gerne persönlich oder auch über dieses Forum. :rolleyes:

    b.) Anerkennung von Unterweisungen durch BG
    Auch uns wird regelmässig die Frage gestellt, wie die BGen denn zu der elektronischen Unterweisung mit sam* stehen. Eine kurze Anmerkung an dieser Stelle von uns: Selbstverständlich kann eine 100% elektronische Unterweisung nicht das Ziel sein. Zumal sich dieses in der Praxis ohnehin kaum umsetzen liesse. Unsere Empfehlung ist daher ein gesundes Mischungsverhältnis zu finden. Auf den hunderten Präsentationen der letzten Jahre waren wir auf dieser Ebene stets 100% konform mit der Sichtweise der Berufsgenossenschaften sowie BGV/BGR A1. Genau genommen gehen die meisten unserer Kunden mit sam* sogar noch einen Schritt weiter, als es mit einer rein mündlichen Unterweisung der Fall ist. Doch diesen Zusammenhang präsentieren wir stets persönlich vor Ort. Von daher soll diese Info in Sifaboard-Forum zunächst genügen.

    Weiterhin viel Erfolg.

    Mit besten Grüßen aus dem Münsterland,

    sam* und das Team von secova

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo secova,

    vielen dank für dein kurzes feedback. Wie wir alle wissen, sind die meisten sifa`s "einzelkämpfer" in ihren betrieben und freuen sich über jede hilfestellung bei ihrer arbeit. Auch wenn euer programm offensichtlich mit dazu gehört, müssen wir es bei diesem feedback von euch belassen. Eine ganz normale forenbeteiligung von euch ist überhaupt kein thema, aber wir können in den threads keine werbung zulassen ;)

    Ich rufe deshalb alle user auf, die fragen, hinweise, vorschläge u.ä. an secova haben, sich hier über "persönliche nachrichten" miteinander in verbindung zu setzen. Vielleicht findet secova aber auch noch eine einfache möglichkeit für user, die sie bisher noch nicht kennen, dies nachzuholen. ;) :D

    peter

    moderator

  • @ Peter: da hast du im Sinne des Forums eine sehr demokratische Lösung gefunden.

    Ich finde es trotzdem gut, dass Secova sich meldet und die Bedenken auch aufnimmt. Die Art und Weise der Antwort ist ehrlich und nicht irgenwie wie billige Schleichwerbung verfasst. Macht einen seriösen Eindruck.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • In Ordnung. Akzeptiert.
    Wir formulieren zukünftig einfach noch etwas genauer, um keinen Eindruck einer beabsichtigten "Schleichwerbung" aufkommen zu lassen.
    (War auch nicht als solche gedacht).

    Viele Grüße aus dem Münsterland.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich habe gesehen, dass es von secova sam jetzt auch ein Modul zur Gefährdungsbeurteilung gibt. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt und weis auch jemand was das kostet?

    Gruß Hardy

  • Moin,

    ich hole diesen Thread noch einmal hoch. Hat jemand weitere Erfahrungen mit den Unterweisungsmodulen von Secova gesammelt? Vor allem würde mich interessieren, ob die Unterweisungen flexibel angepasst werden können. Meines Wissens konnte/kann SAM zwar fertige Powerpoint Präsentationen übernehmen, diese werden aber als Bild abgelegt und sind somit nicht mehr bearbeitbar. Ist das noch so?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (18. März 2015 um 11:42)

  • Wir arbeiten mit sam. Benutzen es bisher hauptsächlich für die Unfallstatistik.
    Wir fangen gerade damit an es verstärkt auch für die Unfallanalyse (bzw. deren Dokumentation) einzusetzen. Die Vorgesetzten halten also Unfallursachen in sam fest, tragen Maßnahmen ein, delegieren diese bei Bedarf, kontrollieren die Umsetzung und den Erfolg der Maßnahmen usw. Ich finde es bisher sehr vielversprechend. ^^

    Ebenfalls beginnen wir gerade die GBU in sam zu machen (bzw. sie dorthin zu übertragen, wir haben bisher eine andere Art von Datenbank dafür benutzt).
    Das ist schon recht aufwändig. Man hat in sam eine Menge Möglichkeiten und dadurch fängt man sehr schnell an sehr kompliziert zu denken und die GBU blasen sich dann sehr auf. Zumindest ist das bei mir bisher so. Ich hoffe, das das nur eine Sache der Gewohnheit ist, und besser wird wenn ich mich mehr eingearbeitet habe... :)

    Das Unterweisungsmodul habe ich schon kennen gelernt, wir benutzen es aber bisher nicht. Sehr viel kann ich dazu also nicht sagen, aber so weit ich mich erinnere, ist es möglich direkt in sam eigene Unterweisungs-Präsentation anzulegen. Diese kann der Mitarbeiter dann auf seinem PC abspielen und bearbeiten, incl. Testfragen und so. Man kann die Unterweisung aber auch wie gewohnt an die Wand werfen und ähnlich einer PowerPoint-Präsentation benutzen. :thumbup: aber wie gesagt: richtig praktisch damit gearbeitet habe ich noch nicht.

    Ein Modul zur Planung der Arbeitsmedizinischen Vorsorge gibt es anscheinend auch. Das würde ich sehr interessant finden, aber wir werden das hier im Unternehmen wohl nicht bekommen ;(

    Secova hat auch schon so einige unserer Verbesserungsvorschläge und Wünsche umgesetzt. Dadurch ist es schon ein ganzes Stück praktischer geworden.

    Jetzt machen wir erst mal nichts, und dann warten wir ab.

  • Wir arbeiten mit sam. Benutzen es bisher hauptsächlich für die Unfallstatistik.
    Wir fangen gerade damit an es verstärkt auch für die Unfallanalyse (bzw. deren Dokumentation) einzusetzen. Die Vorgesetzten halten also Unfallursachen in sam fest, tragen Maßnahmen ein, delegieren diese bei Bedarf, kontrollieren die Umsetzung und den Erfolg der Maßnahmen usw. Ich finde es bisher sehr vielversprechend. ^^

    Ebenfalls beginnen wir gerade die GBU in sam zu machen (bzw. sie dorthin zu übertragen, wir haben bisher eine andere Art von Datenbank dafür benutzt).
    Das ist schon recht aufwändig. Man hat in sam eine Menge Möglichkeiten und dadurch fängt man sehr schnell an sehr kompliziert zu denken und die GBU blasen sich dann sehr auf. Zumindest ist das bei mir bisher so. Ich hoffe, das das nur eine Sache der Gewohnheit ist, und besser wird wenn ich mich mehr eingearbeitet habe... :)

    Das Unterweisungsmodul habe ich schon kennen gelernt, wir benutzen es aber bisher nicht. Sehr viel kann ich dazu also nicht sagen, aber so weit ich mich erinnere, ist es möglich direkt in sam eigene Unterweisungs-Präsentation anzulegen. Diese kann der Mitarbeiter dann auf seinem PC abspielen und bearbeiten, incl. Testfragen und so. Man kann die Unterweisung aber auch wie gewohnt an die Wand werfen und ähnlich einer PowerPoint-Präsentation benutzen. :thumbup: aber wie gesagt: richtig praktisch damit gearbeitet habe ich noch nicht.

    Ein Modul zur Planung der Arbeitsmedizinischen Vorsorge gibt es anscheinend auch. Das würde ich sehr interessant finden, aber wir werden das hier im Unternehmen wohl nicht bekommen ;(

    Secova hat auch schon so einige unserer Verbesserungsvorschläge und Wünsche umgesetzt. Dadurch ist es schon ein ganzes Stück praktischer geworden.


    Das Programm ist nicht schlecht, arbeite damit bei einem Kunden. Preislich aber, nun ja....ein Düsenjet ist teurer...aber ich finds happig.

  • ANZEIGE