LEK 1, Minderung der Prüfungsangst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen! :hallo:
    ich habe am 14.2 Prüfung

    und genau so geht es mir .... :120:
    vieleicht liegts am Alter.....????keinen Schimmer ,ich denke es ist von Vorteil,wenn jemand im Betrieb diesen Job schon macht und man ist sein Nachfolger.
    Naja ,lernen wir noch mal und schauen...

    lg sifa 1962


    Hallo,

    mach dich nicht wuschig, ich bin 50 Jahre alt und hatte wie schon gesagt das Höschen ganz schön voll.

    Aber ich habe es auch geschaft und es ist wirklich nicht so schwer wie die Online Tests. Voralem Zeit

    nehmen und nicht durch andere die nach 1 Stunde schon abgeben beeinflussen lassen. In unserer Gruppe

    wahr ein Teilnehmer der schon nach, nicht gelogen, 40 Minuten abgegeben hat. Ich habe als letzter abgegeben

    und habe mir auch bei einigen Fragen von den Prüfern helfen lassen, die werden dir zwar nicht die Lösung sagen

    aber schon einige gute Tipps geben.

    Gruß

    Werner

  • ANZEIGE
  • :hallo:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hallo, bei uns (VBG) gab es die Möglichkeit Online-Tests zu schreiben. Die wurden dann korrigiet und wieder zurückgeschickt (per E-Mail).
    Das hat mir sehr sehr geholfen.
    Anschliesend habe ich die falschen Fragen mit einem Herrn am Telefon besprechen können. Wenn ich etwas überhaupt nicht verstanden hatte,
    wurde mir eine Zusammenfassung des Kapitel zugeschickt.
    Ich fand die Vorbereitung so ganz prima.
    So habe ich die LEK 1 auch gut geschafft.

    Liebe Grüsse
    Antonia :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich befinde ich gerade in der Vorbereitung auf die Prüfung LEK1 nach der ersten Seminar-Phase. Doch schon etwas heftig alles, oder? Muss ich wirklich alle Formel usw. lernen/beherrschen sowie Physik-Profi sein? Wie sind da Eure Erfahrungswerte? ?(

  • Ich befinde ich gerade in der Vorbereitung auf die Prüfung LEK1 nach der ersten Seminar-Phase. Doch schon etwas heftig alles, oder? Muss ich wirklich alle Formel usw. lernen/beherrschen sowie Physik-Profi sein? Wie sind da Eure Erfahrungswerte? ?(

    Ein Beispiel vom BGW: Man wollte als Multiple-Choice Frage wissen, wieviel Ohm der Hautwiderstand beträgt.

    Das war AFAIRC die höchtste Tiefe die erreicht wurde. Ach ja U = R x I zu wissen, ist sicher auch kein Fehler und lässt sich per "Schweiter Kanton mit drei Buchstaben gut "eselsbrücken". Damit kann man dann auch was ableiten. Aber ein Physik-Profi muss man ganz sicher nicht sein. Und immer daran denken: Mut zur Lücke ist besser wie panisch werden. Schließlich ist mit 50%+ dat Dingen im Sack. Und nach dem genauen Prozentsatz frägt hinterher keiner, allerhöchsten du.

    Kopf hoch und tschakka, du schaffst das.

    lg

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • die fragen sind / waren echt pipi einfach .... wenn du die cd 2 mal durch hast dann und 30% behalten kann dann schaffst du das auch ...... denk dran 50 % reichen
    ich hatte nach 1.50 min abgeben und hatte 87 % .....reicht mir locker

  • Hi Scary,

    ich habe meine LEK1 im März absolviert und ohne Probleme bestanden. Ich kann deine Vorängste aber sehr gut nachvollziehen und wäre froh gewesen dieses Forum schon zum damailigen Zeitpunkt gefunden zu haben. Die Ratschläge hier treffen im positiven Sinne alle zu. Es ist für die meisten einfach schon zu lange her für einen Test gezielt zu lernen und sich wie damals zu Schulzeiten vernünftig auf einen Test vorzubereiten. Ich selbst habe damals an einem 3-tägigen Tutorium in der Akademie in Gevelinghausen teilgenommen, was sicherlich sehr hilfreich war - aber geschafft hätte ich die Prüfung auch ohne. Allerdings muss ich zugeben das mir die Lektion Gefahrstoffe auf der DVD den letzten Nerv geraubt hat und ohne das Tutorium wahrscheinlich mein Laptop ein paar mal um seine Weiterexistenz hätte bangen müssen.

    Letztendlich kann ich nur unsere Referenten wiederholen: Jeder der die DVD einmal durch hat und sich seinen gesunden Menschenverstand auch während der Prüfung wahren kann, besteht mit über 75%.

    Viel Erfolg und fleissig an der DVD arbeiten.

    Gruß Underfrange


  • Letztendlich kann ich nur unsere Referenten wiederholen: Jeder der die DVD einmal durch hat und sich seinen gesunden Menschenverstand auch während der Prüfung wahren kann, besteht mit über 75%.


    Jein

    Im Grund stimmt das so ,nur die Prüfung ist wirklich jedesmal anders !
    Denke 2mal sollte die DVD wiederhold werden.
    Ich hatte mir auch viel ausgedruckt ,zb die ganzen Fragen ,Zusammenfassungen usw. und habe mir die öfters durchgelesen......war sehr hilfreich!

    Viel Glück und :47: vom sifa 1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Letztendlich sollte auch jedem klar sein, das er "für sich selber" lernt!

    Das stupide auswendiglernen von CD Texten kann unter Umständen zum Erfolg und bestehen der LEK1 führen, es ist aber hilfreicher sich mit der Materie zu beschäftigen und sich intensiv damit auseinender zu setzen.

    Aus meinem Umfeld der LEK1 kann ich berichten, dass die etwas älteren Prüflinge nervöser waren als die jüngeren, die noch im Lernprozess waren und die Sache doch viel entspannter angingen. Bei den älteren hing vom Ausgang der Prüfung auch die Berufliche Zukunft ab, was im gesetzten Alter schon zu Nervosität führte.
    Und wenn man das "Höschen ganz schön voll" hat, zeigt das doch, das man eine Prüfung mit dem nötigen Respekt angeht.
    Ich habe auch erlebt, das allzu forsche eine LEK1 wiederholen durften.
    Also - die CD 2-3 mal durcharbeiten, mit dem gesunden Menschenverstand als Hilfe sollte es dann zu schaffen sein..

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe in 2 Wochen meine LEK1 und habe auch etwas bammel ...
    Hier ist immer die Rede von einem Online-Test ... Wo kann man diesen machen?

    LG Domi-Nik

  • Hallo ,
    im Netz gibt es Testfragen ,Onlinetest usw.....google doch mal !!!
    hier im Forum gibt es Testfragen .....Suchfunktion !!!!!

    und das Wichtigste !
    mach Dich nicht verückt !
    lern deine DVD und Unterlagen !
    Lies die Fragen richtig durch bei der Prüfung !da ist abundzu die Fragestellung etwas komisch !!!!!!!!

    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Danke! Den Onlinetest habe ich nicht gefunden :( Wäre nett wenn jemand nen Link hätte!
    Hab jetzt die DVD 2x mal durch und mir versucht aus jedem Kapitel das wichtigste rauszuschreiben!

    Was ich ziemlich doof finde sind die Begrifflichkeiten des Entstehungsmodels Bsp: "Gefährdung = Freie Bewegung von Maschinenteilen + Arbeiten am Einzug“
    Kommen da Fragen in diese Richtung?

  • Hallo,

    mach Dir keinen Kopf wenn du die DVD gut bearbeitet hast bist du schon so gut wie durch :) Die Onlinetests wurden bei mir durch Profasi zur Verfügung gestellt. Mache bei der BGN die Ausbildung und Profasi begleitet uns dabei. Habe meine Lek1 vor 4 Wochen bestanden und war vorher auch total nervös aber die Fragen sind wirklich nicht so schwer und auch relativ oberflächlich.
    Du machst das schon und ansonsten zu den Tests...frag :google:

    Gruß Patrick

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich bin recht neu, habe im April meine Ausbildung begonnen und im Juli steht die LEK 1 ein. Ich habe nicht große Sorgen, aber einige von Euch haben von Online- Fragen gesprochen. Wo finde ich die? Fall ich hier nur länger hätte wühlen müssen, sorry. Für einen Hinweis wäre ich trotzdem sehr dankbar!

    LG

  • Hallöchen,
    hast Du einen Zugang bei PSW bekommen ? Dort werden die ausbildungsbegleitenden Tests bereitgestellt (profasi.de)
    Ich weiss gar nicht, ist das Standard ? Bei der BGHM haben wir den Zugang gleich zu Beginn der ersten Präsenzphase bekommen...

    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Hallo ihr LEK1er,
    also jetzt nachdem ich alles hinter mir habe und den Schein in der Tasche habe kann ich natürlich neben den anderen Tips wie lernen und so weiter nur sagen: stellt euch direkt mit den Prüfern gut! Dann helfen sie dir in der Prüfung sogar! Und das nicht nur einmal!

    Also viel Erfolg! Kein Panik! Das schafft ihr schon!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo ,
    es gibt im Download Bereich eine Datei da sind die Fragen als PP hinterlegt , die Fragen sind den LEK Fragen sehr ähnlich
    Gruss

    Harald

    https://sifaboard.de/index.php?page=Database&c=136

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ...sollte man , auch wenn das Thema schon als erledigt markiert ist, an dieser Stelle trotzdem mal Grundsätzliches klären:

    Gibt es überhaupt bei jeder BG die Möglichkeit der Online-Tests oder kocht da jede BG ihre eigenes Süppchen? Wie sieht das bei anderen, privaten Anbietern aus?

    Während meiner Ausbildung gab es nix weiter als die (damals noch) Übungs-CD´s. (Vielleicht ist meine Frage deshalb auch schon total daneben, weil die Zeit ja nicht stillsteht.)

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.