Beiträge von Underfrange

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Smiwie,

    na das finde ich aber erfreulich....weibliche Verstärkung in der FASI Ausbildung. Ich sag schonmal willkommen auf diesem Weg in einer durchweg lustigen und lockeren Runde von Leuten die im Laufe der Ausbildung seit nunmehr einem Jahr immer mehr miteinander verwachsen sind. Wenn ich die Ergebnisse unserer Praktikumsabrbeiten richtig zusammenbekomme, sind jetzt noch 10 Mann (!!) am Start. Zwar alle in irgendeiner Form mit der Zeitarbeit in Kontakt, aber nicht zwangsläufig in eben dieser tätig. Zum kurzen Überblick, unser Jüngster ist gerade mal an der 30 vorbeigeschrammt und unser ältester steht mit Mitte 50 in der Blüte seines Lebens. Das Mittelfeld bewegt sich um die 40 - von daher willkommen im Club ;)

    Ganz klar kann ich deine Frage leider auch nicht beantworten. Die unterschiedlichen Referenten in 3.1 und 3.2 haben uns da etwas im Trüben gelassen. Es wird somit unterschiedliche Formen der Präsentation geben. Sowohl den der seine im Praktikum erarbeiteten Ergebnisse quasi verkauft, als auch den der mehr in Berichtsform präsentieren wird. Ich gebe es nochmal in die Runde, ggf. hat sich einer unserer Mitstreiter ja bereits zur Absicherung nochmal an die Akademie gewandt.

    Hier mal meine E-Mail zur direkten Kontaktaufnahme und ggf. Aufnahme in den Mailverteiler unserer Gruppe.

    m.kurre@contime.net

    Gruß aus Unterfranken

    Marco

    Hallo Miteinander,

    ich komme aus Würzburg, 43 Jahre und befinde mich seit 11/2010 in der Ausbildung zu FASI bei der VBG in Gevelinghausen. Die größte Hürde (LEK2) steht mir nun bevor und ich befinde mich in der Phase der Materialsammlung. Mein Thema habe ich eingereicht und bestätigt bekommen und bin damit eigentlich auch ganz glücklich. Ich begleite einen Kunden bei der Beschaffung einer gebrauchten Drehbank und der Implementierung dieser in den Betrieb. Die Aufgabe ist durchaus reizvoll und vor allem ist hierbei auch nichts konstruiert, sondern findet exakt innerhalb meines Praktikumszeitraumes statt.

    Mein Werdegang bis hierher: Gelernter Radio- und Fernsehtechniker, dann Übernahme einer Serviceniederlassung in Erfurt für drei Jahre mit Personalverantwortung. Nach erfolgreicher Aufbau-Ost-Erfahrung kam mein Wechsel ins professionelle Personalwesen in Form eines Montage- und Personaldienstleisters mit internationalen Einsätzen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Berufsbegleitende Ausbildung zum Personalkaufmann - Aufstieg zum Personalleiter und seit 2003 auf gleichem Sessel für anderes Unternehmen tätig. Das Thema Arbeitsschutz begleitet mich schon seit Mitte der 90er, jedoch entstand der konkrete HAndlungsbedarf zur professionellen Ausbildung erst vor etwa 2 Jahren. Da hat es den berühmten Klick gemacht und ich habe beschlossen mich für die Ausbildung zur FASI anzumelden.

    Die bisherige Ausbildung verlief ausser massiver Freizeiteinbußen reibungslos, unterstützt durch ein echt tolles Kollegium und den nötigen Backup aus Job und Familie. Prinzipiell habe ich für der LEK2 keinen richtigen Bammel - jedoch muss ich an meiner Zeitplanung noch etwas feilen.

    Grüße aus Würzburg an dieser Stelle.

    Underfrange

    Hi Scary,

    ich habe meine LEK1 im März absolviert und ohne Probleme bestanden. Ich kann deine Vorängste aber sehr gut nachvollziehen und wäre froh gewesen dieses Forum schon zum damailigen Zeitpunkt gefunden zu haben. Die Ratschläge hier treffen im positiven Sinne alle zu. Es ist für die meisten einfach schon zu lange her für einen Test gezielt zu lernen und sich wie damals zu Schulzeiten vernünftig auf einen Test vorzubereiten. Ich selbst habe damals an einem 3-tägigen Tutorium in der Akademie in Gevelinghausen teilgenommen, was sicherlich sehr hilfreich war - aber geschafft hätte ich die Prüfung auch ohne. Allerdings muss ich zugeben das mir die Lektion Gefahrstoffe auf der DVD den letzten Nerv geraubt hat und ohne das Tutorium wahrscheinlich mein Laptop ein paar mal um seine Weiterexistenz hätte bangen müssen.

    Letztendlich kann ich nur unsere Referenten wiederholen: Jeder der die DVD einmal durch hat und sich seinen gesunden Menschenverstand auch während der Prüfung wahren kann, besteht mit über 75%.

    Viel Erfolg und fleissig an der DVD arbeiten.

    Gruß Underfrange