Gestaltungsform -Präsentation

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, ich stehe kurz vor der Präsentation meiner Praktikumsarbeit.
    Jetzt stellen sich doch ein paar Fragen:
    Soll die Präsentation nun eine Zusammenfassung der Praktikumsarbeit sein, also das man erkennt um was es geht und wo welche Handlungsschritte sowie Lösungsvorschläge sind?

    Oder soll es eine Präsentation mit Lösungsvorschlag sein, so wie man sein Projekt den Geldgebern/Geschäftsführung präsentieren würde?
    So ohne Hinweis auf die Handlungsschritte.
    Denn von beiden Versionen habe ich schon gehört.
    Und die Vorab Info´s waren doch recht dürftig.

    Gruß,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Bei uns hieß es: Sie präsentieren das Projekt der Geschäftsführung, wie es später auch sein soll. Der Prüfer hat vorher auch gesagt, wenn eine vernünftige Struktur erkennbar ist, sei das schon die halbe Miete. Was liegt also näher, als sich auch hier entlang der sieben Handlungsschritte zu hangeln, vielleicht ein oder zwei Bilder eingebaut?

    Wie in all den anderen Beiträgen zum Thema Präsentation erwähnt: pro Handlungschritt eine Folie und pro Folie etwa 1 min "Material" und alles wird gut. :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ja aber genau hier liegt doch das Problem ! Wenn ich alle 7 Handlungsschritte in die Präsentation mit Einbaue, kann ich sie ja Schlecht der Geschäftsleitung zur absegnen vortragen !
    In diesem Fall kann ich ja max. bis zum Handlungsschritt 5 "Auswahl der Lösung" vortragen !
    Wenn ich alle 7 Handlungsschritte in die Präsentation reinpacke, dann ist ja schon die Sache gelaufen und ich Präsentiere ein Analysiertes, Bewertetes, Ziel gesetztes mit ausgewälter Lösung Umgesetztes und kontrolliertes Ergebniss !

    Also die Frage ist doch dann ganz klar:

    Der Geschäftsleitung präsentieren als Analysiertes und Bewertetes Problem mit Vorschlägen zur Entscheidung ??
    oder
    Das ganze nochmal nur so das die Geschäftsleitung über das gesamte Projekt eine Abschluß Präsentation bekommt ??

    gruß
    Michael

  • Hallo, bei mir war es so das Sie die Lösung mit einer Alternative präsentiert haben wollten. Zudem sollen die Kosten hierbei mit vorgetragen werden. Gruß

  • icerman
    Dann hörst Du bei den Vorschlägen auf. Die Kosten sind wichtig. Die Geschäftsführung will Zahlen sehen. Wichtig ist, dass am Ende eine "Message" rüberkommt.

    Dies könnte bei Dir sein: Bitte entscheiden Sie, welche Alternative umgesetzt werden soll!! Vielleicht ist das auch Dein letzter Satz, bevor Du dich für die Aufmerksamkeit bedankst.

    Evtl. könntest Du noch sagen (wenn Du die 10 min nicht vollbekommst), wie Du die Lösung nachher auf ihre Wirksamkeit kontrollieren möchtest. Nicht alle von der GF wissen, dass das notwendig ist. Evtl. entstehen da noch weitere Kosten, die Du noch mit einfliessen lassen kannst.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    3 Mal editiert, zuletzt von A_B (14. Oktober 2009 um 16:59)

  • ANZEIGE
  • bei mir hab ich dass so gemacht:

    darstellung des problemes
    kurze info analyseweg
    mögliche ansatzpunkt (lösungsvorschläge)
    kosten/zeit
    hinweis welcher lösungsansatz warum verfolgt werden soll


    dass wars...schaffste schon :-))

  • Hallo Michael,

    Bei der Präsentation bitte nicht alle Handlungschritte im Detail.
    Es handelt sich um eine "Verkaufsveranstaltung gegenüber der Geschäftsführung". Also das Problem schildern mit der auftretenden Gefährdung und die Lösungen deutlch machen. max 10 Folien, ca 1 min/Folie. Nicht zuviel Text, einprägsame Schlagwörter wählen. Bilder zur Veranschaulichung einbauen.
    Dann wird's auch was...

  • Hallo,
    hab letzte Woche mit "meiner Truppe "die Präsentation abgeliefert.
    Schema: der Geschäftsleitung eine Kurzform der Praktikumsarbeit vortragen.
    Der rote Faden sowie die Kernbotschaft sollte rüberkommen.
    Powepoint (5 Folien, wenig Text) ,sowie 2 Plakate kamen gut an.
    Nach anfänglicher Nervosität lief es recht gut.
    Die Zeit : 9:35 , dann noch anschließende Diskussios/Antwortrunde .
    Zusätztlich habe ich noch Moderationskarten benutzt.
    Beim Coaching wurde alles nochmal angeschaut und besprochen.
    Fast volle Punktzahl :D :D

    Letzte Runde folgt im Januar...

    Viele Grüße an alle Leidensgenossen des November Seminars in Maikammer. ;)

    Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    hallo michael,

    gratulation zur bestandenen präsentation und danke für deinen "erfahrungsbericht".

    Es hilft allen "leidensgenossen" ungemein, wenn man aus einer hier im forum gestarteten diskussion auch das so oder so erreichte ergebnis und auch weitere erfahrungen weitergibt.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Du solltest, so wie oben schon genannt wurde deine Präsentation aufbauen sla musst Du sie der Geschäftsführung vorlegen. Eine Alternative kannst Du auch mit einbauen, damit kannst Du die von Dir ausgewählte ösung unterstreichen.
    Gruß Olaf

  • Was bei uns (VBG) besonders wichtig war in der LKE3:

    -keine Fachbegriffe (z. B. nicht den Handlungskreislauf erwähnen, auch wenn man dessen Elemente erkennen können sollte oder auch nicht sagen, dass man nach Nohl bewertet hat, Schnellplanmethode verwendet hat - das interessiert die Geschäftsführung in der Realität nämlich auch nicht)
    -wesentlich sind Problemstellung (Handlungsanlass), kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse + Schwerpunkt: Lösungsvorschläge + ggf. schon Auswahl/ Favoriten
    -das Übliche bei Präsentationen: Kontakt zum Publikum, Sprache, Standing (zum Auditorium gewandt, nicht zur Wand reden, ...), bei PowerPoint nur kurze Schlagworte (und unser Referent stand total auf Bilder), seriöses Erscheinungsbild (sowohl Redner als auch Präsentation)
    -es muss logisch nachvollziehbar sein auch für "Unwissende" - die Beurteilenden kennen die Praktikumsberichte nicht

    Wollte erst PowerPoint und Metaplanwand verwenden - wurde mir abgeraten - besser nur ein Medium, dass dafür richtig.
    Wer nicht so der freie Redner ist: vorher üben, denn mit dem richtigen Auftreten hat man wirklich die halbe Miete und wenn man dann nicht völligen Blödsinn erzählt, hat man bestanden.
    Ich finde, dass es gut ankommt, wenn man am Ende irgendwas motivierendes sagt so in der Art "Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin für sichere und gesunde Arbeitsplätze in unserem Unternehmen arbeiten".

  • Hallo Zusammen,

    wattewuschel hat den Ablauf gut dargestellt . Aber bei uns wurde wiederum großen wert auf mindestens zwei Medien zur Präsentation gelegt.
    Und da ja die Beurteiler den Inhalt nicht kennen ist auch bei Zeitknappheit nicht zu merken wenn eine vorbereitete Folie weggelssen wurde. Hauptsache stimmig mit Fazit und Klare Aufforderung zum Handeln. Wichtig - Zeit einhalten

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • Ich habe festgestellt, dass man sich gar nicht so verrückt machen soll! Was bin ich abends da gesessen und habe meine Präsentation bearbeitet, gekürzt, ergänzt, verändert....! Und das für läppische 10 Minuten "gaggern" ! Ja - es war eine reine Gaggerei!

    Ich war am Ende sehr entäuscht, als ich die z.T. schlechten Präsentationen mit erleben durfte - und diese Leute haben es auch gepackt...da fühlte ich mich schon etwas verarscht, zudem ich mir so viel Mühe im Vorfeld gab! Da war Beispielsweise ein Teilnehmer, der klar zu Beginn erklärte, er habe das mit der Präsentation verpeilt. Er hatte nichts dabei!!! Nun, er musste halt etwas "improvisieren"!

    Dieser "Vortrag" war echt ober mega Mieß! Trotzdem, hat er mit ein paar künstlich verfassten Anmahnungen bestanden! Meine Präsentation war zwar eine der Besten, und ich hätte sie mit dem Wissen danach (was mich eigentlich erwartet) wieder so gemacht!

    Nach einer vertrauensvollen Rücksprache mit einem TAB bekam ich zur Antwort, dass es mit dem Praktikumsbericht eigentlich für alle gelaufen ist!

    Also: Wer sich immer noch verrückt macht, der kann sich schon zurück lehnen!
    Rechnet mit ca. 7-8 Folien mit Schlagworten! Einer Einleitung mit Überblick! Ein nettes Schlusswort! Und alles ist soweit OK! Es ist immer gut, wenn man sich ein Thema wählt (welches ist egal - es muss nicht unbedingt aus dem Praktikumsbericht stammen), wo man auch etwas zeigen und in die Hand geben kann! Auch das eine oder andere Bildchen ist auflockernd! Du musst eben nur selbstsicher auftreten und sachlich reden können, schon ist`s gelaufen!

    VIEL GLÜCK zusammen :16:

  • ANZEIGE
  • ....nachschlag:
    entweder ihr besorgt euch eine präsentationsmaus mit Zeitanzeige (gibt es bereits ab 30€) oder ihr benennt am anfang eine person, die euch nach 8 min. ein zeichen gibt!

  • wirklich wichtig Zeit einhalten.
    Ist für später eine gute Übung.

    Da ich derzeit eine Baustelle betreue, und wöchentlich zum Eintakt ein 10 minütiges Meeting zu einem Sicherheitsthema das Massnahmen oder Anschaffungen benötigt halten muss, ist es eine gute Übung um später die Notwendigkeit von Kostenverursachenden Maßnahmen den Bauherren und -leitern erfolgreich vermitteln zu können.

  • Wir hatten einen Logitech Presenter bei der BG.... aber wir hatten den Deal miteinander , das wir mit gelben und roten Karten arbeiten.
    Hat klasse funktioniert.Nach 3-5Minuten hatte man sich "eingespielt"
    Alles wirklich halb so wild....echt!!!!!!!!
    Schließlich sind doch alle im gleichen Boot und man kennt sich doch schon gut ;)
    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.