Beiträge von firestarter

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    mal wieder ein wirklich gutes Seminar in Laubach erlebt!!

    Wetter war mit 26-28° C auch wirklich klasse.

    Es waren Dozenten ua. Berufsfeuerwehr Hamburg (Höhenrettung) sowie ein Notarzt der Berufsfeuerwehr Nürnberg ,sowie ein Vertreter für Bergsteiger und Industriekletterer (Fa.Skylotec) vor Ort.Wirkliche Fachleute mit viel Elan!!!

    Tolle praktische Übungen...leichte einschränkungen durch die Architektur....es waren nur rund 5 Meter abseilen möglich.

    Aber trotzdem wurden alle Grundsätzlichkeiten der Höhenrettung gut vermittelt.Helikopterausstieg, Behälterrettung usw..

    Dann noch die persönliche Abendgestaltung 8) 8) :D genial!!


    Wirklich sehr empfehlenswert.

    Viele Grüße,Michael

    Hallo Leute,

    da ich in den letzten Jahren "nur " BG intern unterwegs war , musste ich für einen Kollegen einspringen der "erkrankt "war. :cursing:

    Samstags erfahren...Montags gegen 9Uhr in Münster erscheinen :thumbdown:

    Also ab zur Feuerwehrschule Münster..oder auch IDF genannt(Institut der Feuerwehren)

    Nach der Ankunft ,Bundeswehrmäßig in einer Meldeschlange angestellt....dann zuteilung eines Zimmers...(normalerweise mit 2 Mann belegt...mein Zimmerkollege war auch krank) also Einzelzimmmer .Wenigstens etwas....

    Handtücher sind mitzubringen...kein Fernseher..kein Wecker,miese Verpflegung!!!

    Eben BW einfach.... :cursing: :cursing:

    14 Tage nur extremes lernen...Multiple Choice mit einer oder mehreren Antworten richtig...von 24 Mann sind 6 durchgefallen!!!!

    Vorher hatte ich u.a.mal nen BmDF in Münster abgerissen....relativ easy.

    Bin ja bei ner Werkfeuerwehr.


    Aber kein Vergleich zu meinem bisherigen BG-Seminaren,u.a. Sifa+ Lärm ermitteln, beurteilen, die auch nicht "ohne " waren.

    Aber bei der (BG-RCI) gibt es motivierte Dozenten, tolle Unterkünfte, gute Versorgung ...freue mich Ende des Monats wieder dort zu sein. Absturz und Höhensicherung, Laubach.

    Also, geniesst die BG-Seminare , ich wusste vorher auch nicht wie gut die sind. Wirklich gut!!


    Gruß,Michael


    Servus firestarter,

    Hab' das hier gefunden: http://www.thw-northeim.de/Downloads/Ausb…0AGT%202007.pdf
    Üppig gekürzt bietet's genug guten Stoff und Graphiken für 10 min. Ansonsten habe ich bei der FF Aying eine wirklich gut gemachte Zusamenstellung zum Thema Atemschutz-Ausbildung gefunden: http://www.ff-aying.de/infos/atemschutz.php

    Gruss, Chrimu

    Hallo Chrimu,

    danke für die beiden Links.

    Die hatte ich auch schon mal gesehen, doch ich dachte mir, die sind eher was für eine Unterweisung für Feuerwehrleute.

    Dort geht es schon was mehr in Richtung Einsatzstrategie/taktik.

    Aber das muss ich ja auch ab und an unterrichten. :thumbup:

    Vielen Dank, und viele Grüße,

    Michael

    Hallo Fritz,

    auf die verschiedenen G26 wollte ich auch eingehen....wir haben meistens Mitarbeiter mit G26-2 Qualifikation.

    Die 26-2 setzten wir sogar für Filtergeräte voraus :whistling:

    Problem fängt bei den externen Fremdfirmenmitarbeitern an.

    Dort gibt es keine einheitliche Regelung über sog. Atemschutzpässe.Aber das ist in diesem Rahmen erstmal zweitrangig.Denke ich habe erstmal grob alles zusammen.

    Vor der veröffentlichung wird es eh noch mit den anderen Arbeitsschützern besprochen.

    Hab auch Beispielbilder von einem Bartträger und einem gepiercten Menschen...aber ich denke das fliegt raus...ist vielleicht unpassend.


    Viele Grüße,Michael

    Hallo Dental,

    es soll eine "Zusammenfassung" für Betriebsangehörige sein.

    Diese sind aus allen Bereichen unseres Werkes,denke auch Fremdfirmenmitarbeiter.

    Es soll kein spezieller Atemschutz angesprochen werden, nur eben Unterschiede Umluftabhängig, unabhängig....Filtergeräte ,Fluchthauben.

    Vielleicht noch Atemluftzusammensetzungen....da habe ich so schöne Folien von gemacht :511:

    Sonst reicht wohl der angedachte Umfang von 10 PPT Folien nicht.Das ist ja die Überlegung 8|

    Die vorhandene Beriebsanweisung umfasst 45 Seiten...die soll verständlich für "alle" abgespeckt werden.

    Bin aber mittlerweile bei 20 Seiten....und habe nichts zum rauswerfen.


    Viele Grüße...an den EX- Kollegen :thumbup:

    Michael

    Hallo,

    hat schon mal jemand eine Präsentation Betriebsanweisung-Atemschutz erstellt?

    Als Vorlage habe ich die BGR 190 genommen....aber da komme ich schnell auf über 20 Seiten als PPT !!

    Ich möchte die Mitarbeiter nicht mit Info´s überfrachten oder gar einschläfern :D

    Angedacht waren so rund 10 Folien :whistling:

    Es soll in der Art "Erstunterweisung" gehen.


    Aber da ich auch Atemschützer bin, fallen mir zu viele Dinge dazu ein..........


    Gruß, Michael

    Hallo,

    ich habe beim letzten Seminar 2 lustige Filme gesehen.Trotz ausführlichem googlen hab ich die nicht finden können.

    Der 1. Film ist von Jim Henson , mit den Muppets...dort macht der Chef eine Präsentation, diese gerät dann völlig ausser Kontrolle.

    Falsche Bilder eingeblendet, falsche Begriffe...wirklich echt lustig,trotz englisch.Eben alles was so schiefgehen kann. :511:


    Der 2. Film ist eine Krimistory , es spielen ua. 2 Leute von der Sendung mit der Maus mit, ebenso der Jörg Pilawa.

    Es ist ein Bühnenstück wo der Mörder identifiziert werden soll....am Ende wird aus einem anderen Blickwinkel die ganze Story nochmal gezeigt..da sind dann mindestens 50 Fehler im Hintergrund zu erkennen.Da sieht man das einem das eigene Sehvermögen einen Streich spielt.


    Wäre toll wenn jemand was wüsste.

    Viele Grüße,Michael

    Hallo ,
    danke für die Info´s..
    allerdings habe ich rund 800-1000 Messpunkte vor mir.Ich habe ca. 120 Ha zu vermessen....
    Eien Messtrupp gibt es nicht..wir sind mit max. 3 Mann in diesem Projekt .
    Die Idee mit dem Maßband hatten wir auch schon auch, aber ich denke das wäre zu aufwendig.
    Und eben zu ungenau,ich will diese Daten auf eine EXXCEL Datei übertragen.
    Vielleicht mit farbigen Lärmzonen..mal sehen.
    Viele Grüße,Michael

    Hallo,

    ich suche ein GPS Ortungsgerät das ich zur Erstellung meines Lärmkatasters benötige.

    Die Messpunkte in dem Lärmkataster dürfen max. 3 Meter vom Messpunkt abweichen...ich denke ein gutes GPS Ortungsgerät, vielleicht sogar ein Navi könnte mir da helfen?

    Allerdings sind in unserem Chemiepark viele Störfaktoren...Stahlträger usw...hat jemand eine Idee??


    Viele Grüße, Michael

    Wir hatten einen Logitech Presenter bei der BG.... aber wir hatten den Deal miteinander , das wir mit gelben und roten Karten arbeiten.
    Hat klasse funktioniert.Nach 3-5Minuten hatte man sich "eingespielt"
    Alles wirklich halb so wild....echt!!!!!!!!
    Schließlich sind doch alle im gleichen Boot und man kennt sich doch schon gut ;)
    Viele Grüße,Michael

    Hallo, der Gorilla ist mir sofort aufgefallen, hab dadurch aber vergessen zu zählen.
    Da dachte ich....was soll der Gorilla dort. ?(
    Meine Frau hat den nicht gesehen.... :tongue:
    Die Geschichte werde ich mal in meinen Unterricht einbringen....so als Beispiel "Augenzeugen" oder dem Wahrnehmungsvermögen.
    Wir machen bei der Feuerwher öfters mal Wachunterrichte der Augenzeugen....da suche ich immer mal was ausgefallenes als Anschauungsmaterial..
    Danke für den Film :winki:
    Viele Grüße,Michael

    Hallo Ralph,
    stimmt schon das alles ausrechnen echt Stress ist.
    Zumal unser Chemiepark 140 ha Gesamtfläche hat.
    Und bisher bin ich der einzige in diesem neuen Lärmkatasterprogramm,...denke da werde
    ich noch einen Kollegen der Meß-und Regeltechniker ist, dazunehmen.

    Jetzt muss ich nur noch alle Info´s und Vorgaben für ein Lärmkataster zusammentragen. 8o

    Gruß,Michael

    Hallo Ralph,
    das Meßgerät ist Klasse 1.
    Kosten soll es incl. der aufpreispflichtigen Software 3900 Euro.
    Ohne diese eben 3100 Euro.Ist eben eine Überlegung wert ob wir diese brauchen.Die mitgelieferte Software ist ja auch schon recht gut...ebenso die Möglichkeit der Datenverarbeitung.
    Incl Kalibrator für 800 Euros.
    Hab schon alle BG Seminare über Lärm, dort war auch ein Vertreter vom B&K.

    Gruß,Michael

    Hallo,
    jetzt hat sich das B&K 2250 light als Favorit erwiesen.
    Meine Frage: als zusätzliche Option( ca. 830 Euro )
    gibt es eine erweiterte Software für eine Oktavbandanalyse.
    Ist die wirklich sinvoll?
    Ich denke das die eigentlich nur wichtig ist um den richtigen Gehörschutz auszuwählen...aber ich nutze das Gerät vorrangig nur um Arbeitslärm zu messen.
    Und der "Geldgeber" möchte natürlich sparen.
    Später könnte ich natürlich immer ein Update dazukaufen.

    Hat jemand dieses Modell mit der Software??

    Viele Grüße,Michael.

    Also die nächsten Seminare sind jetzt:
    Retten aus Höhen und Tiefen...kann ja bei der Feuerwehr nie schaden :tongue:
    Ist im Juni,

    Dann noch Präsentation des Arbeitsschutzes...mit Möglichkeiten der Vorführungen und des Präsentierens
    Oktober,

    Und Ende des Jahres,Fachtagung für Fachkräfte der Arbeitssicherheit in Königswinter.


    Geht ja doch noch was ;)

    Gruß,Michael

    Hallo,
    letzte Woche fand die letzte Präsenzphase meiner SIFA-Ausbildung in Verbindung mit der LEK statt.
    Die LEK bezog sich auf die Themen welche in dieser Woche ausführlich vorgestellt wurden.
    Wenn man aufmerksam dabei war hat das schon gereicht um diese LEK zu bestehen.
    War ua. Brand und Explosionsschutz, Biolabor,Druckgeräte,
    Anlagensicherheit...
    Fragen gab es 25 davon mussten 16 richtig beantwortet sein :rolleyes:
    Da war es schon schwieriger das richtige "Abendprogramm" zu wählen :D :D
    Achja, alle haben bestanden!!!

    Viele Grüße,Michael