Beiträge von ManaHe

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,
    danke für Eure schnellen Antworten.

    Die Ansicht des Nichttelefonierens bei Dienstfahrten unterstütze ich voll und ganz. Da wir ein Flächenbetrieb mit wenigen Mitarbeitern sind, teilweise weit verteilt, ist die Erreichbarkeit für einige Leiter und Mitarbeiter schon wichtig. Und wenn schon dann mit Freisprecheinrichtung im Auto. Nun werden neue Dienst-PKW angeschafft und ich habe auf integrierte Feisprecheinrichtungen, die mit jedem Handytyp funktionieren, Wert gelegt. Und nun haben einige Mitarbeiter bedenken, dass bei Benutzung der PKW durch die ständige Bluetooth-Einrichtung eine Gefährdung entstehen könnte auch ohne zu telefonieren, besonders für Schwangere und das werdende Kind.

    Die Informationen der Links sind recht umfangreich. Danke
    Gehöret Bluetooth zu elektromagnetischen Feldern? Kenne mich da nicht aus?

    Hallo SiFa-Kollegen,

    gibt es Gefährdungsbeurteilungen oder andere Grundlagen zum Thema mögliche Gefährdung von Mitarbeitern insbesondere Schwangeren durch die Benutzung von Bluetooth-Geräten (Freisprecheinrichtung im PKW usw.) ?(

    Die Frage steht bei uns an, habe aber noch keine konkrete Aussage dazu gefunden. Die Mitarbeiter erwarten eine Information.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Hallo Peter,

    der Link ist gut . Schade dass ich vor der LEK1 davon nichts wußte, von der BG kam auch kein Hinweis dazu.

    Für alle angehenden Prüflinge wäre doch ein schneller Zugriff nicht schlecht. Viele Fragen werden hier geklärt.
    Fände es gut wenn der Link bei den wichtigen Themen oben angelegt wird, mein Vorschlag. :15:

    Hallo kelte,
    in der mir vorliegenden BGV A! steht im § 17 folgendes: Benutzung von Einrichtungen, Arbeitsmitteln und Arbeitsstoffen - Versicherte haben Einrichtungen, Arbeitsmittel und Arbeitsstoffe sowie Schutzvorrichtungen bestimmungsgemäß und im Rahmen de ihnen übertragenen Arbeitsaufgaben zu nutzen.
    Nichts zum Versicherungsschutz, gibt es verschiedene BGV A1? :45:

    Hallo Michael,

    danke für deine Antwort.
    Für die Standorte Oberlausitz hat der berufenes Brandschutzbeauftragte 2 Module absolviert. Nun beabsichtigt der Leiter ihn auch für die Niederlausitz verantwortlich zu machen. Der dort tätige Bauftragte hat beim näheren Hinschauen keinerlei Schulung bei der BG o. so. Wenn das der Leiter so benennt, möchte ich für die Niederlausitz wenigstens einen Brandschutzhelfer der vom Beauftragten angeleitet wird. Beide Standorte haben einen übergeordneten Leiter.
    Müsste nach dem Gesagten so gehen.

    Vielen Dank

    Hallo Zusammen,

    wattewuschel hat den Ablauf gut dargestellt . Aber bei uns wurde wiederum großen wert auf mindestens zwei Medien zur Präsentation gelegt.
    Und da ja die Beurteiler den Inhalt nicht kennen ist auch bei Zeitknappheit nicht zu merken wenn eine vorbereitete Folie weggelssen wurde. Hauptsache stimmig mit Fazit und Klare Aufforderung zum Handeln. Wichtig - Zeit einhalten

    Hallo Zusammen,

    dazu eine Frage.
    In Büro und Verwaltung (wir haben mehrere Standorte) benötigen wir Brandschutzbeauftragte mit rundum Ausbildung? Reichen auch Brandschutzhelfer?

    Bei der SiFa-Ausbildung wurden wirklich nur Grundbegriffe vemittelt.

    Hallo,

    unsere BG und TAB sieht die online Unterweisung als Ergänzung, besteht aber auf die jährliche persönliche Unterweisung mit entsprechender Dokumentation (Unterschrift).
    Evtl. ändert man hier in der Zukunft seine Meinung, wir werden sehen.

    Hallo Zusammen,

    in Ergänzung noch eine Frage.
    Gibt es wie bei Ersthelfern eine Vorgabe wieviel Brandschutzbeauftragte oder Brandschutzhelfer der Unternehmer bestellen muss?
    Gibt es Richtlinien nach der Gefahrenlage, z. B nur Büro und verwaltung?
    Dann kann ich sicherer meine Forderung stellen.

    Danke für das Merkblatt.

    @ kelte,
    schließe mich den Gratulanten an.


    Hallo Psiagowno,

    lt. meiner Erinnerung gab es soviel Punkte pro Aufgabe wie es richtige Antworten gibt. Wie falsche Antworten (bei Mehrauswahl mit richtigem Anteil) gewertet wurden ist mir nicht bekannt. Es war alles dabei Auswahl- und Mehrauswahlfragen, Zuordnungsfragen, Lückentexte sowie mit offener Aufgabenbeantwortung.
    Nicht zuviel bedenken, 50 % ist zu schaffen. Viel Erfolg :48:

    Hallo zusammen,

    bei uns wurde auf die Begrüßung der Zuhörer mit Bekanntgabe des Ablaufs, Fotos, mindestens zwei Medien, z.b. PPP und flipchart, roter Faden und Fazit wert gelegt.
    Wie schon gesagt auf die Folien nur Stichpunkte zur Übersicht und dann freies Sprechen. Vorher die Zeit durch Üben überprüfen.
    Wir hatten unteeinander zeichen verabredet mit dem ersten Signal nach 8 min und dann nach 10 min. Dann sollte an zum Ende kommen egal wie weit man ist. Schließlich kennst nur du deine Folien. Eine Zeitüberschreitung (max. 12 min) hieß durchgefallen.
    Auch Ihr schafft das. :g:

    Hallo Pico,
    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Unsere BG geht sogar von ca. 80 Std. Zeitaufwand für die Selbstlern-CD aus. Und die solltest du mindestens einamal durch haben und die meisten Fragen richtig beantworten können.
    Das kannst du an den Fragen selbst testen, ob du schon fit für die Prüfung bist.

    Aber allles gute, du musst entscheiden. Ich drück dir die Daumen