Gefährdung durch Bluetooth

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFa-Kollegen,

    gibt es Gefährdungsbeurteilungen oder andere Grundlagen zum Thema mögliche Gefährdung von Mitarbeitern insbesondere Schwangeren durch die Benutzung von Bluetooth-Geräten (Freisprecheinrichtung im PKW usw.) ?(

    Die Frage steht bei uns an, habe aber noch keine konkrete Aussage dazu gefunden. Die Mitarbeiter erwarten eine Information.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • ANZEIGE
  • ...haben uns, statt über eventuelle Gefährdungen bei der Benutzung durch Bluetoothgeräte beim Autofahren eher Gedanken darüber gemacht, welche Gefahren durch die Nutzung als solches Auftreten können. Dies sind beispielsweise extreme Ablenkungen vom Strassenverkehr durch telefonieren - mit weitaus hoeherem Gefährdungspotential. Konsequenz daraus ist in unserem Unternehmen ein grundsätzliches Verbot von Telefonaten, zumindest während der Dienstfahrten.

    Werden bei euch denn MA dienstlich dazu "genötigt" Bluetooth - operierte Geräte zu verwenden?!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,
    danke für Eure schnellen Antworten.

    Die Ansicht des Nichttelefonierens bei Dienstfahrten unterstütze ich voll und ganz. Da wir ein Flächenbetrieb mit wenigen Mitarbeitern sind, teilweise weit verteilt, ist die Erreichbarkeit für einige Leiter und Mitarbeiter schon wichtig. Und wenn schon dann mit Freisprecheinrichtung im Auto. Nun werden neue Dienst-PKW angeschafft und ich habe auf integrierte Feisprecheinrichtungen, die mit jedem Handytyp funktionieren, Wert gelegt. Und nun haben einige Mitarbeiter bedenken, dass bei Benutzung der PKW durch die ständige Bluetooth-Einrichtung eine Gefährdung entstehen könnte auch ohne zu telefonieren, besonders für Schwangere und das werdende Kind.

    Die Informationen der Links sind recht umfangreich. Danke
    Gehöret Bluetooth zu elektromagnetischen Feldern? Kenne mich da nicht aus?

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • Gehört Bluetooth zu elektromagnetischen Feldern? Kenne mich da nicht aus?


    Hallo Manahe,

    EMF - die große Unbekannte? -Ironie aus-

    Es gibt elektrische Felder.
    Es gibt magnetische Felder.
    Und es gibt elektromagnetische Felder.

    Überall, wo Strom fließt, entsteht ein elektrisches Feld. Und durch eine zeitliche Änderung (Wechselstrom) des elektrischen Feldes entsteht ein magnetisches Feld.

    Wichtig für den Arbeitsschutz ist nicht, ob ein Feld entsteht, sondern welche Frequenzen und welche Feldstärken vorhanden sind.
    Du kannst davon ausgehen, dass wir tagtäglich (und nachts) durch elektrische und magnetische Felder bombardiert werden.


    Zum Thema WLAN und Bluetooth: Sende die Anfrage doch einmal an euren TAB oder die Präventionsabteilung der BG.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hallo Niko,

    danke für die schnelle Antwort und den Tipp

    Zusatzfrage: Kann jemand sagen in welchem Frequenzbereich bluetooth liegt?

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • Zusatzfrage: Kann jemand sagen in welchem Frequenzbereich bluetooth liegt?


    Bluetooth-Geräte arbeiten im 2,4 GHz Band.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)