Unterweisungsterminal

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo @ all,

    ich mache mir zur Zeit gedanken, wie ich die Unterweisung für Fremdfirmen verbessen kann. Dabei bin ich auch auf Unterweisungsterminals gestoßen.

    Meine Fragen wären:

    Setzt jemand solche Terminals ein?

    Wie ist die Erfahrung?

    Welche Anbieter gibt es?


    Über eine Antwort würde ich mich freun.

    Gruß

    Frank Reichert

  • ANZEIGE
  • Hallo Admiral,

    Unterweisungsterminals sind im Prinzip Bildschirmarbeitsplätze oder Säulen mit einem Bildschirm wie am Flughafen, oder auf Messen, auf dem man sich Informationen abrufen kann, z.B. eine Erstunformation, oder auch die Unterweisung zum Thema XYZ.

    Da gibts verschiedene Anbieter, die zu vielen Themen die entsprechende Software anbieten.

    Der neue MA, oder Fremdarbeiter kann sich dann jederzeit seine Unterweisung am Terminal oder irgendeinem Bildschirmarbeitsplatz vorknöpfen. Er gibt seine Daten ein und legt los. Anschließend gibt´s eine Lernzielkontrolle über die (vorher festzulegenden) Inhalte, so kann auch gleichzeitig dokumentiert werden, daß er die Unterweisung erhalten und auch die Inhalte verstanden hat.
    Die Themen können mit dem Anbieter festgelegt oder auch selbst erstellt werden, im Prinzip wie eine intreaktive Powerpoint-Präsentation.

    Kann sinnvoll sein, aber es dürfen nicht alle Unterweisungen so stattfinden, so ist z.B. die Gefahrstoffunterweisung lt. TRGS 555 stets mündlich durchzuführen!!!
    Die elektronische Form ist aber vorbereitend durchaus geeignet. Die MA können Zeit und Ort selbst wählen, die Durchführung wird nebst Inhalten und LZK dokumentiert.

    Wir sollen sowas auch einführen.
    Ich kann mich aber noch nicht richtig damit anfreunden. Weil dann die tollen Diskussionen in einer großen Unterweisung mit mehreren Mitarbeitern wegfallen. Diese Synergien bringen Allen Teilnehmern etwas und machen das Ganze ,für Alle, wertvoll.

    Außerdem verkomme ich dann wieder etwas mehr in Richtung Programmierer. :(

    Zu den potentiellen Anbietern kann ich später noch was schreiben.

    Gruß,
    Volkini

    Eins ist Sicher, Nichts ist Sicher !

  • Zitat

    Original von Franki112
    Hallo @ all,

    ich mache mir zur Zeit gedanken, wie ich die Unterweisung für Fremdfirmen verbessen kann. Frank Reichert

    Hallo Frank,

    auch ich mache mir z.Zt. Gedanken, wie ich die Unterweisung von Fremdfirmen verbessern/ vereinfachen kann. Wie unterweist ihr den bisher ? Würde mich sehr interessieren.

    Danke und Grüsse aus Köln
    Helmut

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Unterweisungsterminals werden bei uns an verschiedenen Standorten eingesetzt. Die Kollegen sind damit zu Frieden, ansonsten würden es nicht immer mehr Standorte die Terminals einsetzen.

    Es sind inzwischen mindestens 8 Fremdsprachen die dort zur Verfügung stehen. Sollte ein FF-Mitarbeiter es nicht schaffen bekommt er keinen Ausdruck für seinen Sicherheitsausweiß und damit auch keinen Zutritt zum Standort.

    Den Hersteller kann ich dir nicht benennen.

    Gruß

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Frank,
    ich möchte hier nicht schulmeisterlich klingen aber in diesem Forum habe ich gelernt, dass es sich bei Fremdfirmen um eine "Einweisung" nicht "Unterweisung" handelt.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo schnecke,

    gut aufgepasst!! :D

    nur der unternehmer kann seine eigenen MA unterweisen, alles andere ist "nur" eine einweisung.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Also wir betreuen die ARGE Gerüstbau auf der Kraftswerksbaustelle Neurath.
    Hier wird nur über Terminal Einweisungen. Ich fand die Art und Weise fast besser als diese Masseneinweisungen wo die meisten eh nach 5 Minuten abschalten.
    Der Vorteil ist, man muß aktiv mitarbeiten und in verschiedenen Gebiete der Arbeitssicherheit Fragen beantworten...................sonst nix Baustelle :D

    Von mir :82: für diese Art der Einweisung

  • ANZEIGE
  • Bitte klärt einen Unwissenden auf.

    Meiner jetzigen Vorstellung nach kann die Sache mit Unterweisungsterminals nur funktionieren, wenn diese für eine stationäre Einrichtung (z. B. Großbaustelle, Fabrik, Raffinerie usw.) durchgeführt wird, nicht aber für Unternehmen, die wie wir beispielsweise unsere sehr unterschiedlichen Baustellen mit unterschiedlichsten Bauzeiten kreuz und quer in Deutschland haben.

    Außerdem würde mich interessieren, wie die Kontrolle organisiert ist. Wenn ich das Wort "Sicherheitspass" lese, muss ich sofort an SCC denken. Da nicht jeder nach SCC zertifiziert ist: machen diese Terminals auch für andere Sinn?

    Grübelnde Grüße aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von nj1964
    ... kann die Sache mit Unterweisungsterminals nur funktionieren, wenn diese für eine stationäre Einrichtung (z. B. Großbaustelle, Fabrik, Raffinerie usw.) durchgeführt wird, nicht aber für Unternehmen, die wie wir beispielsweise unsere sehr unterschiedlichen Baustellen mit unterschiedlichsten Bauzeiten kreuz und quer in Deutschland haben.


    Der Betreiber eines Heizkraftwerkes lässt bspw. nur Fremdfirmen auf das Gelände, die im Internet eine interaktive Arbeitsschutzschulung durchgeführt und Testfragen richtig beantwortet haben (auch ich musste mich dieser Prozedur unterziehen, um einige unserer Leute am Arbeitsplatz aufzusuchen).
    Die Schulungsinhalte kann man passend für einen Betrieb mit festen Örtlichkeiten genauso gestalten, wie Arbeitsschutz-Anforderungen an beliebige Baustellen.

    Ich halte dies für eine sehr gute Sache, die aber nicht vollständig die Einweisung vor Ort ersetzt.

    SCC hat damit nichts zu tun.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Habe heute den Link für einen Gastzugang für Onlineunterweisungen bekommen, hab dort schon mal rumgeschaut auch wenn es nur Demomodule sind fand ich es nicht schlecht.
    Ich denke mal den Link hier rein zustellen sollte erlaubt sein:

    https://demo.estargmbh.de/
    Benutzername: gast
    Passwort: gast

    Module sollen angeblich angepasst werden können.
    Ich finde es gar nicht schlecht, zumindest für einen bestimmten Personenkreis.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Mag sein das es auch online geht, im Kraftwerk Neurath (Baustelle) ist neben dem Pförtner ein separater Raum mit 8 Terminals, der "Proband" setzt sich einen Kopfhörer auf, startet das Program und wird in etwa 1/2 Stunde aktiv durch das Programm geführt.
    Es werden verschieden baustellentypische Situationen angesprochen: schweißen, Gerüste, Transport, PSA usw.
    Zu jedem Thema müssen 4-5 Fragen beantwortet werden. Werden sie falsch beantwortet, fängt das Programm wieder am Anfang der angesprochenen Situation an.
    Ist der Eingewiesen durch tippt er seinen Namen ein, drückt auf drucken und holt sich seine Bestätigung am Drucker ab.
    Es kann auch nicht abgeschaut werden, da die Fragen immer wechseln.

    Ich fand das ne super Sache, bleibt sicherlich mehr im Kopf als eine mündliche Einweisung.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von TommyB
    ... Kraftwerk Neurath (Baustelle) ...


    Neurath - da hat etwas bei mir geklingelt ... ja: im Jahr 2001 habe ich dort die Staubmesseinrichtungen kalibriert und Staubmessungen durchgeführt ... war interessant ... :)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)