Beiträge von helly1969

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Helly1969,

    wir haben einige gleichartige Arbeitsplätze in einzelne Gruppen zusammengelegt. Z.B NC-Drehmaschinen, Hallenkräne, Inbetriebnahmesysteme, Dauertestsysteme, und Ladestationen.
    Da wir schon ein Systemtest des Gewerbeaufsichtsamtes im Haus hatten war das auf Nachfrage von mir auch in Ordnung! Der Vorschlag kam übrigens von meinen AP der

    Hallo,

    wo habt ihr die Betriebsanweisungen für Hallenkräne ausgehangen? Im Bereich des Kranschalters? An jedem Hallenkran oder nur exemplarisch?

    Gruß
    helly1969

    Hallo,

    ihr braucht zumindest Menschen, die erreichbar sein könnten, denn sonst wäre das Telefon ja auch überflüssig.
    Die Frage ist doch:
    Wie und wie oft nutzt ihr die Aufzüge? Wer nutzt die? Jeder oder nur jemand mit einem Schlüssel (könnte Sinn machen)? Was könnte passieren? Wann könnte etwas passieren?... Und schon hast du eine GB und damit machst du dir doch Gedanken über das für und wieder.

    (Ich denke jetzt nicht an die Novelle von der BetrSichV mit Rettung von Passagieren und Co.)

    Hallo Waldmann,

    wie habt ihre die Gefährdungsbeurteilung aufgebaut?
    Die Aufzüge sind aus den 80er-Jahren und haben keine Fahrkorbtüren. Sie wurden bis Anfang des Jahres auch zur Personenbeförderung benutzt. Da man Aufzugswärter und Notfallplan umgehen wollte, hat man die Aufzüge als Lastenaufzüge definiert.

    Gruß
    helly1969

    Hallo helly,

    kann denn eine Person mit dem Material mitfahren? Ist der Aufzug, theoretisch, von Jedermann nutzbar oder eben nur von eurem Personal mit Schlüssel?

    Ich würde hier auf jeden Fall einen Notfallplan aufstellen. Neben dem eigenen Personal, einer Wartungsfirma oder anderen kann man auch die örtliche Feuerwehr mit einbeziehen.
    Wichtig für den "Gefangenen": Eine Verbindung zur Aussenwelt! Oft funktioniert in der Aufzug-Stahlkabine kein Handy.

    Hallo Waldmann,

    in allen Aufzügen sind Telefone. Die Aufzüge sind theoretisch von Jedermann nutzbar. Das würde auch bedeuten, dass wir Aufzugswärter benötigen?

    Gruß
    helly1969

    Hallo,

    danke für die Antworten. Die Service-Mitarbeiter sind ständig unterwegs, haben bei jedem Kunden andere Gegebenheiten. Wie soll ich da als SiFa die Gefährdungsbeurteilung vor Ort beim Kunden erstellen? Die Checkliste soll für den Service-Mitarbeiter ein Leitfaden und Hilfe sein um seinen Arbeitsbereich abzuschätzen und abzusichern.
    Die Frage von mir war, wie andere Unternehmen mit dieser Aufgabenstellung umgehen. Werden hier 'Standard-Gefährdungsbeurteilungen' erstellt?

    Gruß
    helly1969

    Hallo,

    ich bin bei einem mittelständigen Werkzeugmaschinenhersteller beschäftigt. Hier möchten wir nun für die Service-Mitarbeiter für ihre Tätigkeiten vor Ort beim Kunden Gefährdungsbeurteilungen erstellen. Wir möchten diese so gestalten, dass sie von dem Service-Mitarbeiter vor Beginn seiner Tätigkeit erstellt werden. Nun soll dies für den Service-Mitarbeiter, als auch für den Kunden in (Zeit-)Aufwand und Umfang 'akzeptabel' sein. Wir stellen uns vor diese als Checkliste zu gestalten.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Personengruppe bzw. mit Gefährdungsbeurteilungen für Service-Mitarbeiter?
    Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die jährlichen Unterweisungen. Da die Aufgaben und Tätigkeiten sehr vielfältig sind, haben wir schon einige Diskussionen über deren Inhalt geführt. Erschwerend kommt hinzu, das aufgrund langfristiger Einsätze einige Mitarbeiter nur selten im Hause sind.
    Ist SCC in diesem Zusammenhang von Bedeutung?

    Gruß
    helly1969

    Hallo,

    wir überarbeiten zur Zeit alle Gefährdungsbeurteilungen in unserem Unternehmen. Die Gefährdungsbeurteilungen für unsere Instandhaltung würde ich gerne etwas einfacher gestalten. Für die Einsätze bei Reparaturen in unserem Hause würde ich gerne die Gefährdungsbeurteilung in Form einer Checkliste erstellen. Sind vielleicht in anderen Betrieben Gefährdungsbeurteilungen in Form von Checklisten im Einsatz?

    Vielen Dank und Grüße aus Köln
    Helmut

    Hallo,

    wir wollen eine Verfahrensanweisung für die Inbetriebnahme neuer Maschinen und Anlagen in unserer Fertigung erstellen. Welche Checklisten, Abnahme-/ Inbetriebnahmeprotokolle benutzt ihr hierfür. Welche Regelwerke nutzt ihr für die Inbetrieb- und Abnahme neuer Maschinen?

    Vielen Dank
    Helmut

    Hallo RaBau,

    die Ursache des Stromunfalls haben wir ermittelt und bereits behoben. DIese habe ich auch in meinem Unfallbericht beschrieben. Bei der Mitarbeiterin handelt es sich um eine Auszubildende. Ob eine Unterweisung bezüglich der Tätigkeit durchgeführt wurde, muss ich mit dem entsprechenden Meister klären. Ich befürchte nicht. Die Gefährdungsbeurteilung ist vorhanden. Bei der Erstellung hat der Meister mitgewirkt. Eine Betriebsanweisung war nicht vorhanden und wurde von mir nachträglich erstellt. Die Unterlagen des Herstellers waren unvollständig. Ich habe diese angefordert und in der letzten Woche erhalten. Der Fehler liegt eindeutig auf unserer Seite. Maßnahmen hierzu habe ich in meinem Unfallbericht benannt.

    Gruß
    Helmut