Beiträge von Admiral James T. Kirk

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin Forum,

    ich suche Informationen zum Thema Fluchttunnel. In der ASR A2.3 kann ich zu diesem Thema leider nihcts finden.

    In einem Tunnel befindet sich ein Fließband. Dieser ist nur in eine Richtung zu verlassen bzw. zu betreten. Von diesem Tunnel geht ein Kriechtunnel (Fluchtunnel) ab.
    Wo finde ich die Anforderungen an solch einen Fluchttunnel?

    Moin Forum,

    ich hätte da mal eine Frage zur neune Verordnung:

    § 6 Absatz 10

    Der Arbeitgeber hat ein Verzeichnis der im Betrieb verwendeten Gefahrstoffe zu
    führen, in dem auf die entsprechenden Sicherheitsdatenblätter verwiesen wird. Das Verzeichnis
    muss mindestens folgende Angaben enthalten:

    1. Bezeichnung des Gefahrstoffs,
    2. Einstufung des Gefahrstoffs oder Angaben zu den gefährlichen Eigenschaften,
    3. Angaben zu den im Betrieb verwendeten Mengenbereichen,
    4. Bezeichnung der Arbeitsbereiche, in denen Beschäftigte dem Gefahrstoff ausgesetzt
    sein können.

    Die Sätze 1 und 2 gelten nicht, wenn nur Tätigkeiten mit geringer Gefährdung nach Absatz
    11 ausgeübt werden.
    Die Angaben nach Satz 2 Nummer 1, 2 und 4 müssen allen betroffenen
    Beschäftigten und ihrer Vertretung zugänglich sein.

    (11) ...

    Wenn ich Tätigkeiten mir geringer Gefährdung ausübe, dann muss ich kein Verzeichnis führen!? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Moin Forum,

    ich hatte mal was von einer Sicherheitsdatenblattrichtlinie gelesen, hab aber nur die EG Nr. 1907/2006 gefunden, welche 851 Seiten stark ist. Dazu gibt es noch die TRGS 220.

    Frage: Gibt es eine deutsche, abgespeckte EG Nr. 1907/2006 Version? Wie oben schon geschrieben, gelesen hab ich mal von einer Sicherheitsdatenblattrichtlinie, kann diese aber nirgends finden. Oder hab ich mich verlesen ?(

    Moin Herbert bzw. Moin Forum,

    ich hätte da eine Frage zur Nutzungsänderung. Wenn ich also ein Badezimmer zum Bewohnerzimmer (als Notreserve) umbauen möchte, gilt dieses dann als Nutzungsänderung? Oder bezieht sich die Nutzungsänderung auf z.B. wenn ich ein Hotel umbauen möchte?
    Die vorhandenen Fliesen sollen nicht abgeschlagen werden, da noch relativ neu. Es soll alles mit nichtbrennbaren Rigips verkleidet werden. In der oben zitierten Richtlinie steht leider nichts über Umbaumaßnahmen...

    Danke für die Infos.

    Und in der BGV D27 steht zudem unter § 7:


    Der Unternehmer darf mit dem selbständigen Steuern von Flurförderzeugen mit


    Fahrersitz oder Fahrerstand Personen nur beauftragen, die


    1. mindestens 18 Jahre alt sind,


    2. für diese Tätigkeit geeignet und ausgebildet sind


    und


    3. ihre Befähigung nachgewiesen haben.

    Geeignet scheint er mir nicht gerade zu sein!

    Auf vielen Betriebsgeländen steht "Hier gilt STVO". Das bezieht sich aber nur auf die Regelen, die Polizei und Co. haben dort aber kein Mitspracherecht! Man soll sich halt an die STVO halten, also rechts vor links usw. Genauso wie auf einigen Betriebsgeländen steht "Bahn hat Vorfahrt".

    Ich hatte hier eben einen Threat über Ersthelfer gelesen und hätte eine Frage zum Thema:

    "Der Unternehmer hat erst ab zwei anwesenden Versicherten dafür zu sorgen, dass Ersthelfer zur Verfügung stehen. Anwesende Versicherte sind alle an einem Arbeitsplatz Beschäftigte."BGV A1

    Soll heißen, wenn ein Unternehmer 30 Angestellte hat, verteilt auf 2 oder auch 3 Standorte (z.B. Geschäfte), so muss er für jeden Standort einen Ersthelfer ausbilden lassen?

    Moin Forum,

    ich suche für eine Kiesbaggerei so eine Art Hausordnung. Auf einem Schild sollen Hinweise stehen wie man sich auf dem Gelände zu verhalten hat. Schutzhelm tragen, Höchstgeschwindigkeit 30 km/h, Wege nicht verlassen... Hat jemand von Euch noch Tipps was man noch mit erwähnen könnte?

    Besten Dank, Kirk!

    Moin Forum 8)

    ich suche einen Film tzm Thema Atemschutz. Bei youtube gibt es zwar welche, aber cih suche einen wo man sie bzw. wo jemand erklärt, worauf es beim Anlegen des Atemschutzgerätes (Isoliergerät) ankommt.

    Könnte jemand weiterhelfen oder kenn jemand eine gute Seite bezüglich Atemschutz (Isoliergerät)?

    Gruß Kirk

    Moin,

    eine Frage bezüglich Liegeräume,

    darf man sich noch auf die ASR 31 beziehen? Arbeitsstättenverordnung, Mutterschutzgesetz und Mutterschutzverordnung sagen ja nur (z.B.) "... unter geeigneten Bedingungen hinlegen..."! Die ASR ging da ja sehr weit, Anzahl der Liegen etc. Und in den oben angesprochenen Gesetzen und Co. wird ja nicht mehr vom Liegeraum gesprochen, so wie halt in der alten Arbeitsstättenverordnung.

    Danke für die Infos!