Ausbildung zum Inspektor

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo helly,

    ...hätte ich jetzt auch gefragt.
    "Inspektor" kenne ich nur aus der Schweiz und dem öffentlichen Dienst.
    Erkläre doch bitte mal etwas genauer.
    VG Martina

    Dateien

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • steh im Moment auch etwas auf dem Schlauch, bei der BGETE gibt es einen 9monatigen Ausbildungskurs zur techn. Aufsichtsperson für Kleinbetriebe, benötigte Vorqualifikation ist Meister oder Techniker

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von tommygm
    steh im Moment auch etwas auf dem Schlauch, bei der BGETE gibt es einen 9monatigen Ausbildungskurs zur techn. Aufsichtsperson für Kleinbetriebe, benötigte Vorqualifikation ist Meister oder Techniker

    Hallo,

    der Inspektor ist die "abgespeckte" Form der Aufsichtsperson für Kleinbetriebe bis 25 Mitarbeiter. Wie schon beschrieben, ist eine Vorqualifikation Meister/ Techniker erforderlich. Da ich ausgebildeter Industriemeister, sowie eine abgeschlossene SIFA-Ausbildung habe, sind meine Voraussetzungen, so sagt auch meine jetzige AP, sehr gut. Meine derzeitige berufliche Situation ist trotz 24-jähriger Betriebszugehörigkeit sehr unsicher, so dass ich mir langsam aber sicher Alternativen suchen muß.

    Grüße aus Köln
    Helmut

  • ANZEIGE
  • Hallo Helmut,
    ...das hört sich ja erstmal nicht wirklich erfreulich an.
    Wie muss ich mir das vorstellen? Wer beschäftigt dann diese Aufsichtsperson? Die BG? Bezahlt wird das aus eigener Tasche? Gibt es dann realistische Beschäftigungsaussichten - oder eher Selbsständigenbasis? Sorry, für meine naiven Fragen, aber hab davon noch nie gehört.
    Viele Grüße nach Köln
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • man ist Beschäftigter der BG

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von tommygm
    man ist Beschäftigter der BG

    Hallo,

    genau. Auf der BG-Fachtagung in Leverkusen wurde die Anzahl der Aufsichtspersonen und Inspektoren vorgestellt. Die Anzahl der bei der BG beschäftigten Inspektoren ist um ein vielfaches höher, als die der Aufsichtspersonen. Liegt auch an dem großen Anteil der kleinen Betriebe (< 25 Mitarbeiter).

    Grüße aus Köln
    Helmut

  • das scheint aber von BG zu BG unterschiedlich zu sein

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Ich habe bei er VBG noch nie von einer solchen Dienstbezeichnung gehört... auch nicht bei den älteren Mitarbeitern, die dort tätig sind und mit denen ich schon 'mal zusammengesessen habe...

    Gruß

    Marcus

  • hmmmmmmmmmm, scheint ja wiegesagt von BG zu Bg anders geregelt zu sein

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Moin moin aus Braunschweig!

    Ich war im Juni bei einen Fortbildungs Workshop für Sicherheitsfachkräfte der BGETE in Hildesheim da wurde der Inspektor von unseren TAB,s vorgestellt und dafür geworben.

    Die Inspektoren sollen die TAB,s unterstützen und Kleinst und Kleinbetriebe Arbeitssicherheitsmäßig betreuen. Bewerben kann man sich bei seinen zuständigen TAB. Bezahlung richtet sich nach Öffentlicher Dienst aber welche Gruppe habe ich nicht verstanden.

    Angestellt sind sie bei der BG in den Prävensionszentren. Sie sollen mindestens eine Meister oder Technikerausbildung haben und bekommen dann bei der BG eine SiFa Ausbildung wobei betont wurde mit einer SiFa Ausbildung hat man gute Chancen.
    Einen Nachteil gibt es aber auch sie sollen nicht älter sein als 40 Jahre und viele Zentren haben schon welche.

    Mehr habe ich leider noch nicht herraus bekommen.

    Viele Grüsse aus Braunschweig

    Hans - Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • so wurde uns das auch berichtet, BGETE

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo!

    Dieser Inspektor wird in anderen BGen auch TAB II genannt, hat eine vergleichbare Tätigkeit wie die Aufsichtsperson, allerdings ohne die hoheitlichen Befugnisse. Das heißt, er (oder sie...) schreibt keine Anordnungen, sondern leitet etwaige Mängelberichte an die zuständige Aufsichtsperson weiter. Es gibt sie m.W. in der Bau-BG und bei der BGN, weil dort die "Begehungsquote" mit den vorhandenen Aufsichtspersonen kaum noch zu realisieren ist. Viele Kleinbertriebe usw.
    Das Risiko bei diesen TAB II besteht darin, dass sie auftreten, als hätten sie Anordungsbefugnisse und wenn sich herausstellt, dass sie diese nicht haben, stehen sie ein wenig im Regen - zumindest solange, bis der "richtige" TAB aufläuft. Sie verdienen weniger als der TAB und haben eine weniger umfangreiche Ausbildung, machen aber im Prinzip den gleichen Job.

    Bei der VBG wird es diese Position voraussichtlich nicht geben, weil der Schwerpunkt in dieser BG immer weiter in Richtung Beratung und weg von der (unangemeldeten) Kontrolle geht, für die diese Inspektoren nicht wirklich ausgebildet sind.

    Gruß aus doppel-D!
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hi Gerald,

    die TAB ll sind "richtige" TAB mit allen hoheitlichen Befugnissen. Unterschied TAB l und TAB ll ist der Hochschulabschluss (Uni / TH / FH) beim TAB l.
    Die, die Du meinst, heißen bei der BGN BAP (Beratungsassistent Prävention, wenn ich mich nicht irre.)
    Bei den Metallern gibt es noch die "Präventionsmeister"

    mfg, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (4. August 2011 um 14:50)

  • ANZEIGE
  • Beratungsassistent und beratungsresistent liegen ja begrifflich nicht weit auseinander

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.