Guten Tag hochverehrte SiFa Community
Nun hab ich euch auch gefunden. Man sagt ja "Wissen ist Macht" und daher und aus Interesse bin ich heute zu euch gestoßen. Ich bin Backoffice Mitarbeiter in einer Firma für Arbeitssicherheit, Brandschutz, SiGe-Ko und Seminare. Jedoch bin ich keine SiFa oder eine ähnlich qualifizierte Person. Ich bekomme natürlich einige Informationen mit wenn sich meine Kollegen unterhalten und ganz ohne Kenntnisse in der Richtung wäre ich wohl auch ziemlich hilflos.
Ich kümmere mich um Aufgaben, die meine Kollegen nicht übernehmen können. Sei es aus Zeitmangel weil Kundenbetreuung etc. natürlich vorgeht oder wegen schwächeren Kenntnissen um z.B. Office. Das beinhaltet beispielsweise die Verwaltung der internen EDV (zu einem gewissen Teil) aber auch die Unterstützung bei der Layoutgestaltung der Dokumente. Man verkauft dem Kunden neben der Betreuung vor Ort natürlich auch einiges an Dokumenten (z.B. Betriebsanweisungen, Gefahrstoffkataster, Gefährdungsbeurteilungen etc.) und die sollten neben der inhaltlichen Korrektheit auch das Auge ansprechen.
Es geht nicht darum mit Kringel und bunten Farben überladene Formulare zu basteln aber mit einigen Tricks und Einheitlichkeit erreicht man, wie ich finde, mehr als mit einfach heruntergeschriebenen öden Texten. Ein banales Beispiel sind Schriftarten, Textabstände oder ordentliche Gestaltung von Tabellen. Ungleiche Abstände und Schriftarten wirken störend. Auch die Platzierung des Kundenlogos im Dokument (Kopfzeile) sorgt für Pluspunkte. Das sind alles einfache Dinge, die oft unterschätzt werden. Zudem denke ich, dass man mit einheitlicher Gestaltung bei all seinen Dokumenten, die man an den Kunden weitergibt, den Gesamteindruck verbessert. Stichwort Corporate Identity. Das fängt nicht nur mit einer Visitenkarte an sondern auch mit dem Papier. Dokumente sind Kommunikationshilfen und wenn ein Team nach außen hin damit eine Einheit darstellt schindet das Eindruck. Das ist fast wie beim Fussball. Wenn die Mannschaft nicht zusammenhält und jeder so spielt wie er lustig ist ... bleiben die Fans nicht lange im Stadion sitzen.
Das ist also eine meiner wesentlichen Aufgabengebiete. Dazu kommt noch die Programmierung von Datenbanken, die nach Fertigstellung wie eigenständige Programme arbeiten. Dort verwaltet man z.B. interne Daten über seine SiFa-Kunden welche nicht in ein Buchhaltungssystem passen. Keine Verwaltungsbomben sondern nützliche Hilfen wenn man sie pflegt und nutzt. Welche Dokumente hat der Kunde erhalten, welche Gespräche mit dem Kunden wurden geführt und mit welchen Ergebnissen, welche Bereiche werden von uns für den Kunden abgedeckt usw.... Das kann man so tief strukturieren wie man möchte. Was passiert wenn ein Kollege ausfällt und der andere den Kunden und seine Situation nicht kennt? In dem Moment erscheint meine Anwendung und bietet alle Informationen, die der Mitarbeiter jetzt braucht.
Ich stärke den Kollegen quasi den Rücken. Und dazu brauche ich auch öfters mal Insiderwissen aus dem Bereich der Arbeitssicherheit. Nicht immer sind die Kollegen zur Stelle oder haben Zeit. Dann schaue ich bei euch vorbei
Gelernt habe ich mal Bürokaufmann aber mein Aufgabenbereich hat sich durch die Branchenspezialisierung sehr geändert. Neben dem was ich hier bereits aufgeführt habe kommen noch einige klassische Aufgaben hinzu - die werden mit der Zeit vielleicht auch weniger. Buchhaltung zum Beispiel war noch nie mein Thema und soll auch nie meine Aufgabe sein... etwas langweiligeres gibt es nicht...
In diesem Sinne "HALLO" und bis zu anderen Beiträgen