Sagt auch mal "Hallo"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag hochverehrte SiFa Community 8)

    Nun hab ich euch auch gefunden. Man sagt ja "Wissen ist Macht" und daher und aus Interesse bin ich heute zu euch gestoßen. Ich bin Backoffice Mitarbeiter in einer Firma für Arbeitssicherheit, Brandschutz, SiGe-Ko und Seminare. Jedoch bin ich keine SiFa oder eine ähnlich qualifizierte Person. Ich bekomme natürlich einige Informationen mit wenn sich meine Kollegen unterhalten und ganz ohne Kenntnisse in der Richtung wäre ich wohl auch ziemlich hilflos.

    Ich kümmere mich um Aufgaben, die meine Kollegen nicht übernehmen können. Sei es aus Zeitmangel weil Kundenbetreuung etc. natürlich vorgeht oder wegen schwächeren Kenntnissen um z.B. Office. Das beinhaltet beispielsweise die Verwaltung der internen EDV (zu einem gewissen Teil) aber auch die Unterstützung bei der Layoutgestaltung der Dokumente. Man verkauft dem Kunden neben der Betreuung vor Ort natürlich auch einiges an Dokumenten (z.B. Betriebsanweisungen, Gefahrstoffkataster, Gefährdungsbeurteilungen etc.) und die sollten neben der inhaltlichen Korrektheit auch das Auge ansprechen.

    Es geht nicht darum mit Kringel und bunten Farben überladene Formulare zu basteln aber mit einigen Tricks und Einheitlichkeit erreicht man, wie ich finde, mehr als mit einfach heruntergeschriebenen öden Texten. Ein banales Beispiel sind Schriftarten, Textabstände oder ordentliche Gestaltung von Tabellen. Ungleiche Abstände und Schriftarten wirken störend. Auch die Platzierung des Kundenlogos im Dokument (Kopfzeile) sorgt für Pluspunkte. Das sind alles einfache Dinge, die oft unterschätzt werden. Zudem denke ich, dass man mit einheitlicher Gestaltung bei all seinen Dokumenten, die man an den Kunden weitergibt, den Gesamteindruck verbessert. Stichwort Corporate Identity. Das fängt nicht nur mit einer Visitenkarte an sondern auch mit dem Papier. Dokumente sind Kommunikationshilfen und wenn ein Team nach außen hin damit eine Einheit darstellt schindet das Eindruck. Das ist fast wie beim Fussball. Wenn die Mannschaft nicht zusammenhält und jeder so spielt wie er lustig ist ... bleiben die Fans nicht lange im Stadion sitzen.

    Das ist also eine meiner wesentlichen Aufgabengebiete. Dazu kommt noch die Programmierung von Datenbanken, die nach Fertigstellung wie eigenständige Programme arbeiten. Dort verwaltet man z.B. interne Daten über seine SiFa-Kunden welche nicht in ein Buchhaltungssystem passen. Keine Verwaltungsbomben sondern nützliche Hilfen wenn man sie pflegt und nutzt. Welche Dokumente hat der Kunde erhalten, welche Gespräche mit dem Kunden wurden geführt und mit welchen Ergebnissen, welche Bereiche werden von uns für den Kunden abgedeckt usw.... Das kann man so tief strukturieren wie man möchte. Was passiert wenn ein Kollege ausfällt und der andere den Kunden und seine Situation nicht kennt? In dem Moment erscheint meine Anwendung und bietet alle Informationen, die der Mitarbeiter jetzt braucht.

    Ich stärke den Kollegen quasi den Rücken. Und dazu brauche ich auch öfters mal Insiderwissen aus dem Bereich der Arbeitssicherheit. Nicht immer sind die Kollegen zur Stelle oder haben Zeit. Dann schaue ich bei euch vorbei :)

    Gelernt habe ich mal Bürokaufmann aber mein Aufgabenbereich hat sich durch die Branchenspezialisierung sehr geändert. Neben dem was ich hier bereits aufgeführt habe kommen noch einige klassische Aufgaben hinzu - die werden mit der Zeit vielleicht auch weniger. Buchhaltung zum Beispiel war noch nie mein Thema und soll auch nie meine Aufgabe sein... etwas langweiligeres gibt es nicht...

    In diesem Sinne "HALLO" und bis zu anderen Beiträgen :D

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo sicherbkfm82,

    dann sag ich als erster :wel: auf Sifapage, wir hoffen von Dir, den einen oder anderen Tipp zu Styles und Layouts zu bekommen.

    Viel Spaß auf Sifapage.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Ein Schreiberling-Kollege - wie schön! :D
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß auf der Seite!

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo sicherbkfm82,
    auch von mir, herzlich Willkommen in der SIfa-Welt und viel Spass hier!

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ... na dann ...
    auch von mir ein willkommen auf DER Sifa-Seite. Auf ein gutes Gelingen und viele Inspirationen für deine Arbeit.

    PF

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen
    (Mark Twain)

  • ANZEIGE
  • Hallo sicherbkfm82,
    sei herzlich willkommen.
    Du hast in Deiner Vorstellung Deine Stärken hervorgehoben, das finde ich sehr gut.
    Damit hast Du mich auf eine Idee gebracht:
    Man könnte einen Thread öffnen, in dem jeder so seine Stärken aufzeigt.
    Dadurch könnte derjenige direkt auf das ein - oder andere Problem (Beispiel Excelprogrammierung oder Formeln, Wordformartierung, Powerpointaufmachungen usw.) angesprochen und das Problem damit schneller aus der Welt geschafft werden.
    In der Vergangenheit habe ich mich viel mit Excel beschäftigt.

    Viel Spaß mit uns.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecke004 (8. März 2009 um 19:23)

  • ANZEIGE