Beiträge von sicherbkfm82

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ist auf diesem Kompendium auch der Wegweiser dabei? Ein Arbeitskollege hat nun das neue Office 2010 und sagt er könne keine Formulare erstellen Ein anderer Kollege hat Office 2007 und da klappt es.

    Hat da jemand eine Lösung parat oder gibt es eine aktuellere Version des Kompendiums, die mit Office 2010 kompatibel ist?

    Zitat

    Original von MST
    Es ist aber erschreckend wie viele es nachahmen nachdem es das erste Mal ( USA ) passiert ist. Es sind ja junge Menschen und nicht gescheiterte Existenzen... Bin gespannt bei welchen Personen hierfür die Schuld gesucht wird.

    Ist doch ganz klar: die werden natürlich wieder die Killerspiele dafür verantwortlich machen wie sie es immer tun.

    Hallo zusammen :)

    Seit nun einer ganzen Weile gibt es ja nun TFT Monitore. Technisch sind die natürlich besser als die alten Röhrenmonitore. Meine Frage ist nun ob sich etwas in den Verordnungen geändert hat. Also gibt es nun andere Bestimmungen für TFT Bildschirmarbeitsplätze als es noch bei den alten Röhrenmonitoren der Fall war?

    Ich habe noch nichts passendes dazu gefunden. Daher frage ich hier ;)

    LÖSUNG:
    BGI 650!

    Ich habe selbst auch schon die eine oder andere BA geschrieben und auch schon viele gesehen. Zudem weiß ich mittlerweile wo man im Internet Infos findet (außer SiFa Page *GG* ). Ich werde aber sehr wahrscheinlich die eine oder andere Frage hier noch stellen :)

    Übrigens betrachte ich die Situation aus der Sicht eines externen Dienstleisters für Arbeitssicherheit. Das hat den Grund weil ich selber bei so einem angestellt bin. Das bedeutet auch, dass z.B. neben dem Kundenlogo natürlich auch das Logo meiner Firma mit in die Dokumente einfließt.

    Natürlich werde ich auch eine Version ohne das Logo meiner Firma anbieten denn sonst könntet ihr ja nichts damit anfangen.

    Auf Wunsch per PN oder so kann ich auch euer Logo einbauen. Wäre mir fast noch lieber denn dann kann ich die Datei umwandeln sodass man das Datenbankgerüst selbst nicht mehr ändern kann. Es soll ja ein geschütztes fertiges Programm sein. Im Programmcode von MS Word schreibt ja auch kein Fremder herum. Außerdem mag ich es nicht so wenn man in meinem Konzept von selbst herumfummelt.

    Verbesserungsvorschläge und Bugs dürfen hier natürlich gemeldet werden. Ich kümmere mich dann darum.

    Eine Sache noch: Natürlich bedarf es auch hier einer Erklärung wie man mit dem Programm umgeht. Auch die Gefährdungsbeurteilungs-Sache kommt sehr bald hier als freie Version wo ihr eure Firma selbst eintragen könnt. Sicherlich kennen viele hier YouTube. Ich bin dort u.a. Videoblogger mit einem eigenen Kanal und werde für Arbeitssicherheit, Access & Co. einen neuen Kanal eröffnen in dem es Bildschirmanleitungen geben wird (Videotutorials) wie man die Dinger benutzt.

    Ich werde als zuerst in nächster Zeit den Kanal erstellen und mit Inhalt füllen bevor ich die Anwendungen hier anbiete. Andersherum wäre es unpassend. Dann laden es viele aber meckern weil sie nicht wissen wie es funktioniert (auch wenn es ganz easy ist) .. ich kenn das.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dann :)

    Zitat

    Original von MST
    Hallo, hört sich gut an. Die Gefährdungsbeurteilung haben die meisten sicherlich über Excel angefertigt. Wäre schön wenn du uns in deine Vordrücke dann mal einblicken lassen könntest.
    Gruß

    Access generiert einen fertigen Bericht (also die Gefbeurteilung) und den könnte ich mal als PDF anbieten. Dann sieht man erstmal wie die Dokumente aussehen.

    Schönen guten Tag zusammen :)

    Das Thema passt in dieses Forum vermutlich am ehesten.

    Ich programmiere sehr viele Access Anwendungen; also Datenbanken die dann wie ein eigenständiges Programm funktionieren und dem Benutzer viele Dinge erleichtern sollen. Eine fertige Anwendung für Gefährdungsbeurteilungen habe ich z.B. schon fertiggestellt; natürlich an die Bedürfnisse der eigenen Firma angepasst.

    Jetzt will ich so etwas auch für Betriebsanweisungen ausprobieren / umsetzen. Wenn es mir gut gelingt biete ich davon eine Version hier zum Download an.

    Jetzt fragen sich vielleicht manche wozu das Ganze???

    Ganz einfach: Es gibt wie in jeder Branche so auch bei den SiFa's Menschen, die im Umgang mit dem PC nicht ganz so fit sind wie es vielleicht wünschenswert wäre. Ich spreche aus Erfahrung ^^

    Weiter: Selbst wenn man eine Word, Excel oder PowerPoint Vorlage anbietet kann es immer vorkommen, dass der Benutzer versehentlich das Design/Layout etwas verbaselt. Das ist nicht schlimm aber kann bei den Kunden zu Irritation führen wenn BA's im ärgsten Falle jedesmal anders aussehen. Auch bei z.B. geschützten Word Formularen ist man nicht immer dagegen abgesichert. Der Inhalt eienr BA kann ja sehr verschieden sein, das muss ich ja keinem erzählen.

    Der primäre Vorteil einer solchen Anwendung wäre ein einheitliches Layout, dass sich dem Inhalt flexibel anpasst und bei dem man die gewünschten Symbole per Mausklick einfach auswählen kann. Kein Kampf mehr mit chaotischen Tabellen in Word, Bildeinfügung in Word mit Bild-Layout-Gefummele und vielem mehr. Man klickt zwei drei Sachen an und fertig ist die BA. Natürlich muss man noch den Inhalt einmalig eingeben aber dann ist es für immer im Programm drin und man kann es so oft benutzen wie man will. Keiner kann mehr am Layout herumfummeln. Das ist das Ziel der Sache.

    Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Wer Interesse an dieser Lösung hat möge das bitte anmerken ^^

    Außerdem seid ihr quasi die Anwender und des Anweders Wunsch ist dem Programmierer Befehl XD

    Heeeyyyy coool!!

    Das bringt meine Kollegen bestimmt weiter. Es sind zwar noch nicht die Formeln als solche aber es ist interessant zu sehen wie ungefähr das aufgebaut werden muss. Ist a bissl komplizierter als ich dachte aber gut, so ist es halt.

    Danke vielmals ;)

    Hallo zusammen :D

    Leider half mir die Suchfunktion in diesem Fall nicht weiter. Daher frage ich euch einfach. Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Formeln zur Berechnung der Mindestbetreuung (Stunden je Mitarbeiter / Jahr) zu erfahren?

    Total klasse wäre natürlich eine Excel Tabelle mit den Formeln zu allen BG's.

    Hintergrund ist folgender: Ich arbeite an einem Programm (unter Access 2007) zur Verwaltung von SiFa Kunden und dort sollen auch Mitarbeiterzahlen hinterlegt werden. Es wäre wünschenswert dann direkt die entsprechende Stundenzahl ausgespuckt zu bekommen. Natürlich wird dem Kunden auch die BG zugeordnet. Anders ginge das ja auch nicht.

    Die Formeln einzubauen stellt kein Problem dar aber sie erstmal bekommen ist ne andere Geschichte.

    Gibt's da was? Würde mich über helfende Auskünfte riesig freuen :)

    Guten Tag zusammen,

    hat jemand von euch schon mal einen Kunden betreut, der blinde Mitarbeiter beschäftigt? Zum Beispiel eine Blindenwerkstatt in der Besen und Bürsten etc. von den blinden Mitarbeitern hergestellt werden?

    Welche Erfahrung habt ihr aus sicherheitlicher Sicht dort gemacht? Was ist eurer Meinung nach das wichtigste bei der Betreuung und Unterweisung in diesem Bereich?

    Grüße und besten Dank

    Guten Tag hochverehrte SiFa Community 8)

    Nun hab ich euch auch gefunden. Man sagt ja "Wissen ist Macht" und daher und aus Interesse bin ich heute zu euch gestoßen. Ich bin Backoffice Mitarbeiter in einer Firma für Arbeitssicherheit, Brandschutz, SiGe-Ko und Seminare. Jedoch bin ich keine SiFa oder eine ähnlich qualifizierte Person. Ich bekomme natürlich einige Informationen mit wenn sich meine Kollegen unterhalten und ganz ohne Kenntnisse in der Richtung wäre ich wohl auch ziemlich hilflos.

    Ich kümmere mich um Aufgaben, die meine Kollegen nicht übernehmen können. Sei es aus Zeitmangel weil Kundenbetreuung etc. natürlich vorgeht oder wegen schwächeren Kenntnissen um z.B. Office. Das beinhaltet beispielsweise die Verwaltung der internen EDV (zu einem gewissen Teil) aber auch die Unterstützung bei der Layoutgestaltung der Dokumente. Man verkauft dem Kunden neben der Betreuung vor Ort natürlich auch einiges an Dokumenten (z.B. Betriebsanweisungen, Gefahrstoffkataster, Gefährdungsbeurteilungen etc.) und die sollten neben der inhaltlichen Korrektheit auch das Auge ansprechen.

    Es geht nicht darum mit Kringel und bunten Farben überladene Formulare zu basteln aber mit einigen Tricks und Einheitlichkeit erreicht man, wie ich finde, mehr als mit einfach heruntergeschriebenen öden Texten. Ein banales Beispiel sind Schriftarten, Textabstände oder ordentliche Gestaltung von Tabellen. Ungleiche Abstände und Schriftarten wirken störend. Auch die Platzierung des Kundenlogos im Dokument (Kopfzeile) sorgt für Pluspunkte. Das sind alles einfache Dinge, die oft unterschätzt werden. Zudem denke ich, dass man mit einheitlicher Gestaltung bei all seinen Dokumenten, die man an den Kunden weitergibt, den Gesamteindruck verbessert. Stichwort Corporate Identity. Das fängt nicht nur mit einer Visitenkarte an sondern auch mit dem Papier. Dokumente sind Kommunikationshilfen und wenn ein Team nach außen hin damit eine Einheit darstellt schindet das Eindruck. Das ist fast wie beim Fussball. Wenn die Mannschaft nicht zusammenhält und jeder so spielt wie er lustig ist ... bleiben die Fans nicht lange im Stadion sitzen.

    Das ist also eine meiner wesentlichen Aufgabengebiete. Dazu kommt noch die Programmierung von Datenbanken, die nach Fertigstellung wie eigenständige Programme arbeiten. Dort verwaltet man z.B. interne Daten über seine SiFa-Kunden welche nicht in ein Buchhaltungssystem passen. Keine Verwaltungsbomben sondern nützliche Hilfen wenn man sie pflegt und nutzt. Welche Dokumente hat der Kunde erhalten, welche Gespräche mit dem Kunden wurden geführt und mit welchen Ergebnissen, welche Bereiche werden von uns für den Kunden abgedeckt usw.... Das kann man so tief strukturieren wie man möchte. Was passiert wenn ein Kollege ausfällt und der andere den Kunden und seine Situation nicht kennt? In dem Moment erscheint meine Anwendung und bietet alle Informationen, die der Mitarbeiter jetzt braucht.

    Ich stärke den Kollegen quasi den Rücken. Und dazu brauche ich auch öfters mal Insiderwissen aus dem Bereich der Arbeitssicherheit. Nicht immer sind die Kollegen zur Stelle oder haben Zeit. Dann schaue ich bei euch vorbei :)

    Gelernt habe ich mal Bürokaufmann aber mein Aufgabenbereich hat sich durch die Branchenspezialisierung sehr geändert. Neben dem was ich hier bereits aufgeführt habe kommen noch einige klassische Aufgaben hinzu - die werden mit der Zeit vielleicht auch weniger. Buchhaltung zum Beispiel war noch nie mein Thema und soll auch nie meine Aufgabe sein... etwas langweiligeres gibt es nicht...

    In diesem Sinne "HALLO" und bis zu anderen Beiträgen :D