ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe User!

    Viele unserer „alten Hasen“ konnten es miterleben.
    - Die Sifapage hat sich mächtig entwickelt! -
    Von einer reinen Internet-Plattform für den Austausch von Informationen bei der Ausbildung einer BGAG-Gruppe zur Sicherheitsfachkraft ist sie inzwischen zu einem ausgewachsenen Forum für Sifa`s in Ausbildung und von erfahrenen Sifa`s untereinander geworden.
    Sicherlich haben der Initiator und auch die Moderatoren ihren Anteil daran, aber entscheidend für diese Entwicklung war und ist die aktive Mitarbeit von euch, unseren Usern!

    Dafür erst einmal herzlichen Dank!

    Die Moderatoren machen sich nun Gedanken darüber, wie und wohin sich das Forum bzw. die „sifapage“ weiter entwickeln sollen.
    Es zeichnen sich inzwischen Schwerpunkte ab, auf die wir gern reagieren wollen. Z.B. alle Fragen zur Sifa-Ausbildung: LEK`s, Praktikum, Präsentation usw.
    Oder allgemeine Fragen, die immer mal wieder gestellt werden: Stellung und Wirken der Sifa im Betrieb, Hilfestellungen für Unterweisungen oder Betriebsanweisungen usw.

    Wir haben zwar schon ein paar Ideen dazu, möchten euch aber vorher unbedingt dazu befragen:

    Also:
    Was fehlt euch auf der Homepage bzw. in dem Forum?
    Welche zusätzlichen Funktionen oder Möglichkeiten hättet Ihr noch gern?
    Was wird weniger gebraucht, worauf sollten wir stärker eingehen?
    Was ist noch zu verbessern?

    Bitte, lasst uns eure Meinungen, Gedanken, Vorschläge, Kritiken, Hinweise, Wünsche, … usw. zukommen. Diskutiert mit uns im Forum. Je reger die Beteiligung, desto besser können wir auf euch eingehen.

    Wir werden dann sehen, was wir davon wann, wie, mit welchen Mitteln und mit welchem Aufwand, allein oder mit Hilfe, umsetzen können.

    Wir warten gespannt auf eure, in gewohnter Weise, konstruktiven Beiträge hierzu.

    im Namen des sifapage-teams

    Peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    erst mal von mir grosses Lob an die organisatoren der Seite. Hier ist es bisher gut gelungen einen ausbalancierte Meinungs- und Informationasautausch für Sicherheitsfachkräfte und solche in Ausbildung zu schaffen - Weiter so ;)

    Ich für meinen Teil sehe diese Seite als Plattform für Meinungs- und Informationsaustausch im Zusammenhang mit der Arbeit in der Arbeitssicherheit - und dem wird sie voll und ganz gerecht.

    Ich sehe hier zur Zeit keine Notwenidgkeit für Veränderungen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Als erstes auch von mir ein dickes Lob über die gute Seiten.
    Mir ist auch klar, dass ein Forum nur mit Hilfe der Mitglieder gut funktioniert oder nicht. Das heißt, alle Beteiligten steuern Ihren Teil zum guten Gelingen der Seiten mit.

    Eine Überlegegung wäre z.B. einen Bereich mit FAQ, der einem das Suchen nach seiner aktuellen Frage erleichtern könnte, weil diese bereits mehrfach in ähnlicher Form gestellt wurde.
    Das würde allerdings für die Admins viel Arbeit bedeuten, da diese hierzu die Zusammenstellung erarbeiten müssen.

    Ansonsten ist die Aufteilung meiner Meinung nach gut. Die Übersichtlichkeit ist vorhanden.

    Macht Euch nicht zuviele Gedanken Eure Arbeit ist wirklich klasse.

    Brigitte

  • hallo liebe moderatoren und mitglieder,
    ich finde diese page so wie sie ist große klasse und freue mich, auch wenn ich in letzter zeit nicht mehr so häufig hier war einfach SUPER, vor allem die persönlichen oder besser die menschlichen kontakte die sich ergeben haben,
    bringen für mich die qualität nicht nur die der fachlichkeit der kollegen für mich zum ausdruck.
    an dieser stelle danke dafür.
    ich möchte den moderatoren danken und von herzen gratulieren für ihre tolle arbeit , auch wenn diese nicht immer reibungslos und spannungsfrei abgelaufen ist.
    ich bin kein perfektionist und ich denke so wie diese page ist ist sie gut .

    gruß ramilus

    Einmal editiert, zuletzt von ramilus (19. November 2008 um 12:49)

  • Hallole bewegte Moderatoren
    alles Leben ist Bewegung und Veränderung, deshalb finde ich es gut, das ihr euch Gedanken über das nicht Stehen bleiben macht.
    Für den Augenblick kann ich sagen, es passt alles.
    Ich bin ja in der Umstellungsphase, bisher Ausbildung und ab 01.01 dann Fasi.
    Und für die Ausbildung zur Fasi ist dieses Forum einfach perfekt, keine Frage die ich stellte blieb ohne Antwort, es wurde aufgemuntert und hinterfragt.
    Ihr seid mir eine wichtige Hilfe gewesen.
    Und für meine Zukunft, bin ich froh das es dieses Forum gibt, zum nachschauen, nachfragen, diskutieren und zum auf dem neusten Stand bleiben.
    Also lasst alles wie es ist, oder bewegt euch, WOHIN, da kann ich vielleicht in zwei - drei Monaten mehr dazu sagen.

    Grüßle Älbler =)

  • ANZEIGE
  • HAllo Peter,

    ich bin noch nicht lang dabei, hab auch nur wenig Gebaruch von der seite gemacht, aber denke, dass die wesentlichen Sachen da sind. Und wie Du selbszt feststellst, enhtwickelt sichdas Ganze eben entsprechend den Wünschen, Vorstellunge und Bedürfnissen der Nutzer.
    Also meine Meinung erstmal: weiter so!

    Viele Grüsse
    Helmut aus dem Schwarzwald (auch ein Franke...)

  • Liebe Leute,

    auch von meiner Seite erstmal ein fettes Lob, auch wenn ich mich damit wiederhole. Es braucht –neben den Menschen, die das Ganze dann mit Inhalt und Leben füllen- ein bemerkenswertes Maß an Idealismus und Engagement, um solch eine Seite über einen so langen Zeitraum am Leben zu erhalten. Denn erst nach und nach können auch die Macher einer solchen Seite wie der sifapage einen Nutzen –in welcher Form auch immer- hieraus ziehen. Sicher ein langer Weg.
    Deswegen zielen meine Vorschläge auch ein wenig in Richtung ökonomischer Verwertung des enormen Potenzials dieser Seite.

    Viele Anfragen beziehen sich auf gesuchte Produkte. Entweder Sicherheitsprodukte wie PSA oder Ausstattungen für die Arbeit der Sifa. Im Laufe der Zeit überholen sich einige hierzu gemachte Vorschläge oder / und sie wiederholen sich. Vielleicht lässt sich hier etwas Strukturarbeit leisten – Anbindung an bestehende Datenbanken der BGen oder kommerzieller Anbieter ($!) in einer Rubrik „Produkte“ etwa, die sich mit einem zugehörigen Erfahrungsaustausch verbinden lässt.

    Weil es mein Arbeitsgebiet berührt oder besser: Inzwischen ist, würde ich mir eine Aufwertung der psychischen Faktoren auch im Rahmen der GFB wünschen. Ich weiß, dass sich die meisten Sifas in diesem Feld sehr unwohl fühlen, weil sie ja eben aus der technischen Ecke kommen. Und ich weiß, dass die meisten Unternehmen dieses Feld lieber unbearbeitet lassen, zumal es auch von den BG-Mitarbeitern nicht adäquat beraten und auch geahndet wird. Aber der Gesetzgeber fordert es und die Gerichte folgen dem, insofern besteht hier mittel- und langfristig sicher Bedarf.

    Wenn eine solche Umfrage gestartet wird, besteht meist das Interesse an einer Umgestaltung der Seite. Wenn ich mich im Internet umsehe und vergleiche, gefällt mir als eingefleischtem Minimalisten und Low-Tech-Fetischisten das wenig durchgestylte und etwas Textlastige der sifapage. Ich empfinde es als Ablenkungsarm und Inhaltszentriert, deswegen gut und dem Inhalt der Seite angemessen.

    Vielleicht noch am Rande: Ein wenig zielgruppenspezifische Werbung würde mich nicht stören ;)

    In diesem Sinne: Danke an die Betreiber/Mods/Aktivisten und auch die gelegentlichen Vorbeileser, von denen es sicher auch ganz viele gibt.

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo,
    finde die SiFapage auch ganz toll. Habe schon diverse, für mich brauchbare Unterlagen während meiner Ausbildung und auch später gefunden.
    Ich kann nur sagen "WEITER SO".

    Mit freundlichen SiFa-Grüßen

    Reinhard

    hy

  • Also ich sammle noch meine Eindrücke, aber mein erster Einduck ist:

    Die Antworten sind größtenteils sehr kompetent, manchmal hab ich aber das Gefühl, dass ein Thema zu schnell abgeschlossen wird. Ein Forum lebt auch von Meinungen, Kontroversen und Diskussionen.

    Weiter so!

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (19. November 2008 um 21:32)

  • ANZEIGE
  • Hallo erstmal . . .

    also . . . super Seite, cool soweit. Bin relativ froh eine solche Seite gefunden zu haben. Wenn es so bliebe wäre es toll. Aber gut, wenn es verbessert werden will:
    Die "Forenstruktur" bietet nicht optimal die Möglichkeit themenbezogen Informationen zu finden. Die hier angebotenen, auf Erfahrung basierenden Informationen (z.B. zu Gefährdungsbeurteilungen oder zum Thema Ausbildung uvm.) könnten themensortiert ,z.B. mit einem übergreifenden "Themenlink" auf der Startseite , sortiert werden. Dies wird innerhalb des Forums ja auch schon gut gemacht. Denkbar wäre auch eine zusätzliche "branchenspeziefische" Sortierung.
    Über den Downloadbereich kann ic noch nichts sagen - bin ja noch "neu"
    Danke den Admins, tolle Seite . . .

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.

  • Tolles Forum BITTE kein Veränderungen, den veränderungen bringen erst mal schwierigkeiten mit sich.
    Den Organisatoren auch ein grosses lob für ihre arbeit hier !!!
    Lasst es wie es ist es könnte nicht besser sein.
    Mfg.
    der hesse

    Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß.
    Epikur von Samos

  • Hallo Moderatoren-Team,

    auch ich schließe mich den Lobeshymnen meiner Vorredner an. Wie einige andere auch bin ich mitlerweile etwas weniger oft auf der Page, der Arbeitsalltag bringts so mit sich. Trotzdem ist die Page immer noch der erste Anlaufpunkt min. 1x pro Woche, um Infos zu erhalten oder von mir weiter zu geben. Macht "WEITER SO" und vielleicht funktioniert der Locator irgendwann auch bei mir ;) .

    Gruß

    Michael
    :v:

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe leute,

    erst mal vielen dank für die bisherige teilnahme und das viele lob von euch.
    Wir werden uns weiterhin bemühen, euren "nerv zu treffen".

    Aber gerade wenn "alles gut läuft" sollte man sich ruhig schon mal gedanken darüber machen, warum es so gut läuft und wie man das auch in zukunft ordentlich am laufen halten kann.

    Deshalb erwarten wir erst mal weiter eure kritiken, meinungen, fragen, anregungen, .... hier in diesem thema.

    danke

    peter

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich bin voll und ganz mit allem zufrieden. Finde die page einfach super und habe schon sehr viele Vorteile daraus ziehen können. Macht einfach so weiter dann seit Ihr auf der richtigen Seite. Noch einmal einfach super.


    Gruß
    Thiry

  • Hallo ich bin der Neue,
    auch von mir ein großes Lob an Euch und die Art und Weise wie Ihr die Seite aufgebaut habt.
    Ich bin immer noch am stöbern..., aber mir ist aufgefallen, daß sehr viele alte Themen abgelegt sind ( ich kann ja jetzt noch nicht ans Archiv ) die aber sicherlich noch hier und da aktuell sind und niemand diese "anschiebt", wenn sie quasi noch nicht abgeschlossen sind.
    Verwirrend ist auch manchmal, daß zu einem Thema ein alter Beitrag im Forum steht, der heute ggf. gar nicht mehr aktuell ist - weil sich die Gesetzeslage dazu geändert hat.
    Wenn man da nicht genau auf das Datum schaut, kommt man ggf. auf den Holzweg. Da wäre einfach ein fettes Datum wünschenswert.

    Gruß,
    Volkini

    Eins ist Sicher, Nichts ist Sicher !

  • ANZEIGE
  • Da mein erster Beitrag auf wundersame Weise in der Matrix verschwunden ist, versuche ich noch einmal mein Glück.
    Das diese Seite die Beste für den Bereich Arbeitssicherheit und alles was damit verbunden ist darstellt, ist ja eh klar. :D

    Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Lockerheit, Toleranz und ein bisschen weniger schulmeisterhaftes Verhalten von Seiten einiger User, insbesondere wenn Fragen gestellt werden die für die alten Hasen/inen klar sind, für Anfänger aber vielleicht nicht.
    Darauf haben die Atmins aber keinen Einfluß.

    Ein Vorschlag für eine Erweiterung wäre eine Sparte "Treffen und Termine".
    Vielleicht könnte man ja mal einen gebietsbezogenen regelmäßigen Stammtisch oder andere Aktivitäten organisieren.
    Ich könnte mir vorstellen das der eine oder andere sich gerne auch mal persönlich kennen lernen möchten.

    Möglicherweise ja auch ein jährliches Treffen aller interessierten User zu organisieren.

    Gruß Tommy

  • auch ich möchte mich bei den Machern der Sifapage für Ihre tolle Arbeit und unermüdlichen Einsatz bedanken.

    Ich sehe das mit "meiner" Sifapage in zwei Bereiche geteilt:

    Teil 1)

    ich bin auf die Sifapage mehr zufällig am Anfang meiner Ausbildung geraten. Zur der Zeit war jede Info zur Ausbildung gold wert. Die ganze Ausbildung hindurch war das Archiv eine wertvolle Hilfe für mich, so das keine Fragen zur Ausbildung aber auch Prüfungen offen blieben.


    Teil 2)

    Schon zum Ende meiner Ausbildung wurde das Forum immer wichtiger für mich. Viele der besprochenen Themen sind wirklich sehr hilfreich und informativ für das Tägliche Sifa leben.


    Fazit:

    Keine grundlegenden Änderungen nötig, ist eine starke Seite mit einen tolle Forum.


    Dank und Gruß

    Bergertom