Schränke für Lithium Ionen Akkus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hat einer Erfahrungen mit Schränken für Lithium Ionen Akkus?

    Auf der letzten Brandschutzfortbildung, meinte der Lehrgangsleiter "diese Schränke können Sie sich sparen, die bringen nichts" Gründe für seine Argumentation waren das der Rauch den Schrank eh verlässt und meistens die Schränke die Temperatur nicht aushalten können.

    Was denkt ihr darüber?

    Hat einer von euch so einen Schrank im Unternehmen und kann hierzu was sagen?

    Gibt es bereits erste Vorschriften die sogar einen Schrank fordern?

    Die VdS 3103 steht hierzu auch nichts.

    Viele Grüße,

    Stefan

    Mehr zum Arbeitsschutz, dann abonniere meinen WhatsApp Kanal

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Vorschriften kenne ich noch nicht. Außer man würde eine allgemeine Vorschrift zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen heranziehen, Akku=Teil einer Maschine und somit Arbeitsmittel) etc.. .

    Ob so ein Schrank etwas bringt weiß ich leider auch nicht.

    Meiner Meinung nach sind sie jedoch eine logische Alternative zur mutmaßlichen Gefährdung. Und das die Akkus, wenn defekt und durchgehen, nicht ungefährlich sind, sieht man ja in genügend frei verfügbaren Videos.

    Und den Rauch würde ich vorerst als Nebenkriegsschauplatz verstehen, wenn das erste Schutzziel ist, das mein Gebäude nicht abfackelt und somit Arbeitsplätze als auch Einkünfte wegfallen.

    Ob also so ein Schrank hält, was er verspricht , würde ich mich auf die Hersteller beziehen.

    Manchmal wird im Zusammenhang mir diesen Schränken ein schneller Abtransport ins Freie verbunden. Also auch stark abhängig wo du das Ding hinstellen willst.

    Meine Vorgesetzten scheuen auch noch die Kosten. Aber es ist ja wie immer. Präventive Sicherheitsarbeit lohnt sich, wird aber selten so gesehen, leider.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Schließe mich PeKe an.

    Allein, sofern die Temperaturbeständig sind, dass innerhalb des Schrankes das Akku vor sich hinspritzen und platzen kann, ohne dass alles durch den Raum fliegt,

    empfinde ich als einen Gewinn. Den Rauch kann ich über RWA etc. ableiten.

    Wie Peke geschrieben hat oder du selbst, die Temperatur könnte ein Problem werden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Tatsächlich scheut in dem Fall der Unternehmer nicht die Kosten, was schon mal sehr gut ist. Ehr im Gegenteil, ihm ist die Gefahr der Akkus sehr bewusst.

    Ich möchte ihn ordentlich beraten, da er mich gefragt hat. Aktuell gibt es dazu nicht wirklich viel diese aussage des Lehrgangsleiter.

    Das Thema ist, wir sprechen grade über einen möglichen Präzedenzfall der mit der Anschaffung von sehr vielen Schränken umher gehen könnte. Da möchte ich jetzt nicht aus der Hüfte sagen: „finde ich gut lasst es uns machen“ .

    Ich werde jetzt mit örtlicher Feuerwehr und dem Sachversicherer sprechen. Es kann sein, dass der Sachversicherer dies ebenfalls fordert.

    Vielen Dank für dein Feedback.

    Mehr zum Arbeitsschutz, dann abonniere meinen WhatsApp Kanal

  • ANZEIGE
  • Moin

    Der Marktführer wirbt mit einer DIN Feuerwiderstand von Innen nach Außen.

    Ein anderer Hersteller hat getrennte Fächer, dh. ein Schaden wäre nur auf einer Fachebene.

    Vorsicht bei Boxen

    Die sind meist nicht rauchdicht wenn Schutt für MA wichtig ist ( Transport im Fahrzeug).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,

    ich hoffe, dass mein Posting nicht als Werbung gesehen wird, denn es gibt auch andere, gute Hersteller!

    Die Fa. asecos hält vom 20. - 22.02.2024 eine 3-tägige online-Expo ab, dort kannst Du dich auch sicher beraten lassen.

    Hier der Link zur (kostenlosen) Anmeldung: https://asecos-online-expo.expo-ip.com/

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Rauch ist aber schon mies... kommt überall durch... insofern hätte der Kollege schon ein stückweit recht... aber dass diese Schränke gar nichts bringen, wage ich zu bezweifeln.

    Diese Schränke können ja recht viel:

    - geben Signal bei Störung

    - Unterbrechen den Ladevorgang

    - sind für eine gewisse Zeit Feuerbeständig

    Wer kann, bekommt das in einem schnöden Raum mit Aufschaltung an die Brandmeldeanlage, gesonderter Brandabschnitt etc auch unter... aber wenn ich da von einer Werkstatt, einem Bürokomplex etc ausgehe... wer hat schon den Luxus und das sogar bei einem Bestandsbau. Und dafür sind doch die Schränke gemacht... der Ladevorgang bzw. die Lagerung wird überwacht und die Bauart ermöglicht die Rettung der MA... Das Sachschäden nicht vermieden werden können... ja, das bleibt bestehen...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • 5.1.Gefahr durch austretende C-Gefahrstoffe
    Lithium-Zellen sind gasdicht verschlossen, so dass im regulären Betrieb keine Inhaltsstoffe austreten können. Wird das Gehäuse mechanisch beschädigt so können Inhaltsstoffe gasförmig oder in flüssiger Form austreten.

    • In flüssiger Form kann der Elektrolyt austreten.

    • Die Lösungsmittel sind brennbar und stark reizend. Der Flammpunkt ist je nach verwendetem Gemisch über 100°C, dieser kann durch feine Verteilung (Sprühnebel) oder Dochteffekt jedoch erniedrigt werden.
    • Das Leitsalz bildet in Verbindung mit Feuchtigkeit und Temperatureinwirkung Flusssäure bzw. gasförmigen Fluorwasserstoff. Diese Verbindungen wirken ätzend, sind hoch giftig (akut toxisch) und reizen die Atemwege.

    • Gasförmig treten hauptsächlich verdampfter Elektrolyt (Explosionsgefahr) und Zersetzungsprodukte des Elektrolyten aus, die ebenfalls brennbar und giftig sein können. Teils sind Schwermetallpartikel mit geringen Durchmessern, sowie diverse toxische und reizende Brandgase präsent.

    • Kontaminiertes Löschwasser (korrosiv, teilweise mit Schwermetallsalzen belastet) kann in die Kanalisation gelangen. Auf Löschwasserrückhaltung achten!


    Quelle: Empfehlung für den Feuerwehreinsatz bei Gefahr durch Lithium-Zellen, Batterien und Akkumulatoren (vfdb.de)

  • Hier geht es doch in erster Linie um Akkus, die geladen werden sollen und keine Beschädigung aufweisen. Den Fall mit mechanischer Beschädigung und den daraus folgenden möglichen Gefahrdungen führt dann auch zu ganz anderen Behältern.

    Für HV-Fahrzeuge nach Unfällen muss man dann auch gleich größere Sperrflächen vorhalten, falls es doch in thermischen Verfall übergehen will.

    Aber das führt schon weit von dem Laden herkommlicher Akkus mit der Lieblingsabkürzung weg.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Unser Laderaum für Akkus und akkubetriebene Transportmittel laden in einem Elektrobetriebsraum. Dort wird nur geladen. T und F 30

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich wusste gar nicht, dass Akkus jetzt als brennbare Flüssigkeit gelten. :huh: :whistling:

    Der Elektrolyt im Inneren von Lithium-Ionen-Batterien, der beim Laden und Entladen Lithiumionen zwischen den beiden Elektroden transportiert, kann sich entzünden, wenn die Temperaturen in der Batterie zu hoch werden.

  • Das ist mir schon klar, nur wird aus einem Akku noch lange keine brennbare Flüssigkeit und nach meinem Wissen existiert bis heute keine Norm, die irgendwelche konkreten Vorgaben macht, wie so ein Schrank auszusehen hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die vielen Kommentare.

    Um es zu konkretisieren, es geht nicht um das Thema Laden sondern um das Thema Lagern.

    Ich denke wir werden mal einen Schrank anschaffen und diesen Testen und uns anschauen. Dann schauen wir mal weiter wie wir damit verfahren werden.

    Moin,

    ich hoffe, dass mein Posting nicht als Werbung gesehen wird, denn es gibt auch andere, gute Hersteller!

    Die Fa. asecos hält vom 20. - 22.02.2024 eine 3-tägige online-Expo ab, dort kannst Du dich auch sicher beraten lassen.

    Hier der Link zur (kostenlosen) Anmeldung: https://asecos-online-expo.expo-ip.com/

    Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mir mal anschauen.

    Mehr zum Arbeitsschutz, dann abonniere meinen WhatsApp Kanal

  • Hallo wir haben uns auch für einen "Panzerschrank" für die Akkus geleistet.

    Die auswahl viel auf einem Schrank mit integrierten Kabelmanagement und automatischer Löscheinheit. Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube sogar mit Alarm.