Brand im Krankenhaus Uelzen

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  • Moin,

    gestern Abend hat es in einem Krankenhaus in Uelzen gebrannt. 5 (EDIT) Toter 21 Verletzte (9 schwer). Die Informationslage ist noch dürftig, ein Radiobericht, welchen ich online nicht finde hörte sich nach einer "etwas schwerfälligen Evakuierung" an. Beachtenswert auch hier der Einsatz von Drehleitern zur Personenrettung (siehe Bild im Zeitungsartikel)

    Ein Toter und 22 Verletzte nach Brand in Krankenhaus | nw.de

    Beste Grüße

    J.H.J

    Einmal editiert, zuletzt von J.H.J (20. Februar 2024 um 07:17)

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  • Der Supergau. Ich denke, dass Krankenhäuser / Kliniken für ein schnell um sich greifendes Feuer nicht eingerichtet sind. Viel zu wenig Personal und einfache organisatorische und bauliche Maßnahmen nicht eingehalten. Türen verkeilt etc.

    Das ist in unseren Häusern nicht viel anders. Bisher hatten wir immer Glück und keine Personenschäden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Der Supergau. Korrekt, viele Menschen, viel Technik, viel Sanierungsstau ... alles auf wenig Fläche. Wir hatten in der Konzernfamilie schon Unglück gehabt - danach wurde gerudert - die nun erforderlichen 40 Mio€ (für nur einen Standort) sind aber auch eine unbeliebte Wahrheit.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Beachtenswert auch hier der Einsatz von Drehleitern zur Personenrettung

    Was ist daran so besonders, bei einem Brand im 3.OG?

    Bei uns kommt standardmäßig auch immer die Drehleiter mit, wenn ein Brand gemeldet wird.

    Wenn ein Stationsflur verraucht ist, kann es durchaus sinnvoll sein, über die Fenster mit der Drehleiter zu evakuieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Rettung per DLK ist vergleichsweise langwierig, erst recht, wenn Patienten gerettet werden sollen, die es alleine nur schwer in den Korb schaffen.

    Aber ja, an sich ist das eine Maßnahme, die die Einsatzleitung immer berücksichtigen und parallel zu anderen Maßnahmen nutzen wird, sofern die Möglichkeit besteht, denn ein Drehleiterfahrzeug braucht viel Platz.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar (5. Januar 2024 um 08:42)

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  • Was ist daran so besonders, bei einem Brand im 3.OG?

    Beachtenswert ist der Einsatz zur Personenrettung in nicht geringem Umfang hier ...

    Ein Drehleiter gehört ja zu jedem Löschzug dazu, kommen bei uns auch natürlich, könnten bei uns aber weniger als 20 % der Patientenzimmer wirklich anleitern. Aufgabe der DLK wäre z.B. Löschangriff von außen, wenn erforderlich.

    Grundsätzlich sollten die Rettungswege im Krankenhaus beide baulich sein. Eine Verrauchung von Fluren sollte organisatorisch und/oder technisch möglichst vermieden werden, indem die Tür zum Brandraum geschlossen wird (z.B.). Der Flur selber sollte ja baurechtlich nicht die Brandquelle sein. Auch die Rettung erst mit eintreffen der Feuerwehr - die Evakuierung sollte doch, wenn diese kommt schon weit fortgeschritten sein, bei eingesperrten schwierig.

    Es sind wieder sehr viele wenns und abers bei zu wenigen Informationen.

    Kurzum für mich gehört die DLK bei Feu im KKH zur Personenrettung nicht zum Standard (eher eine Not die nicht anders gelöst werden konnte) - daher beachtenswert.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Aus Erfahrung bei einer Brandschutzübung in einem Pflegeheim.. auch mal schauen, ob alle Türen und Durchgänge für z.B. Betten mit beatmeten Personen ausreichend sind. im konkreten Fall wurden breitere Pflegebetten in Zimmer mit "normaler" Türöffnung nachgerüstet, und dann wurde festgestellt, dass man belegte Betten nicht mal eben mit beatmeten Menschen kippen kann um sie durch die Tür zu bekommen..
    im KH sicher überall schon gegeben, aber in manchen anderen Bereichen nicht.

  • Hallo zusammen,

    es mag ja allg. gültige Abkürzungen geben und es ist mir auch schon in unzähligen Beiträgen aufgefallen:

    Es wäre schön, wenn zumindest einmal eine Erklärung zu der verwendeten Abkürzung hier am Beispiel "DLK" geschrieben werden würde.

    O.K. Tante Google hilft und nun weiß ich, das es sich um eine Drehleiter mit Korb handelt, nur kann und will man im lese-Fluss ja auch nicht ständig goggeln müssen ;)

    Ein großes Danke an alle, für das evtl. beherzigen :doppelthumbsup:

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Für alle die nicht in diesem Metier täglich unterwegs sind...

    Es wäre schön, wenn zumindest einmal eine Erklärung zu der verwendeten Abkürzung hier am Beispiel "DLK" geschrieben werden würde.

    Von AB bis ZF: Die wichtigsten Feuerwehr-Abkürzungen
    Egal ob Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Werk- oder Betriebsfeuerwehr: Abkürzungen von Fahrzeugen, Ausrüstungsgegenständen, Dienstgraden, Funktionen…
    www.feuerwehrmagazin.de

    Gruß

    Gruß Canislupus

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  • Ich glaube, Heinz meinte es noch allgemeiner für Abkürzungen ;)

    Von NfD bis TTV gibt es ja in den verschiedenen Branchen jede Menge davon und wir vergessen bei dem täglichen Gebrauch gerne mal, das andere es nicht unbedingt wissen können.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

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  • Hallo zusammen,

    und ja, "Heinz" meinte es wirklich im allgemeinen !

    Trotzdem ist es schön, die vielen "Hilfsangebote" im Nachhinein hier zu lesen ! |?

    Es wird sich ja heilt doch noch bemüht ! ;)

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Moin,

    nee, alles gut, aber ich fand den Hinweis von Heinz gar nicht schlecht. Nicht jeder bewegt sich seit Jahren in diesem Themenfeld, deshalb sollten wir ab und an daran denken, dass z.B. eine AAO bei der Feuerwehr etwas ganz anders ist, als bei mir in unserem Laden. Und damit zurück zum "Spocht" ääh zum Thema.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • die nun erforderlichen 40 Mio€ (für nur einen Standort) sind aber auch eine unbeliebte Wahrheit.

    Das ist im Krankenhausbau ja fast schon Kleingeld, damit kommt man nicht weit.

    Eine Verrauchung von Fluren sollte organisatorisch und/oder technisch möglichst vermieden werden, indem die Tür zum Brandraum geschlossen wird

    Theoretisch kann man so etwas haben, in der Praxis sieht es ganz schnell anders aus. Da steht die Tür zur Küche immer auf, ebenso zum unreinen Arbeitsraum, da man in die Räume häufiger muss und dabei die Hände voll hat. Kommt es dann zu einem Brand in einem der angegebenen Räume ist auch schnell der Flur verraucht. Ja das kann man durchaus technisch durch entsprechende Türöffner bzw. Offenhaltung mit Auslösung durch Rauchmelder verhindern, aber das kostet Geld und dieses ist knapp.

    dass man belegte Betten nicht mal eben mit beatmeten Menschen kippen kann

    Türen dürften oft breit genug sein, dann wird es aber im Flur interessant. Wie breit ist der und ist er auch vollständig frei oder stehen da diverse Dinge rum? Wie viele Personen benötigt man um einen beatmeten Patienten zu verschieben über den Flur mit selbstständig schließenden Türen? Wie viel Personal hat man z.B. zu Nachtzeiten vor Ort?

    als UW Stoff

    Ach, UnterWäsche Stoff. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

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  • Es sind leider nun fünf Verstorbene, drei vor Ort und zwei in Kliniken versetzt.

    Klinik-Brand mit fünf Toten: Ermittler suchen nach Ursache | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Lüneburg

    Der Klinikbau war recht jung. Bemerkenswert die Bauweise der Wohnclusterung - pro zwei*zwei Patientenbetten gab es Gemeinschaftsflächen.

    Patientenschützer fordern (reaktionär) Nachrüstung von Sprinkleranlagen in allen Kliniken.

    Nach Feuer in Krankenhaus: Stiftung Patientenschutz fordert Nachbesserungen beim Brandschutz in Klin (aerztezeitung.de)


    Das ist im Krankenhausbau ja fast schon Kleingeld, damit kommt man nicht weit.

    Ist nur das nötigste, bis wir den Schuppen "demnächst" abreißen. "Also, passt scho"

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Bemerkenswert die Bauweise der Wohnclusterung - pro zwei*zwei Patientenbetten gab es Gemeinschaftsflächen.

    Das kenne ich als Sanitäranlage zwischen zwei Patientenzimmern, die man dann von beiden Zimmern aus begehen kann. Spart einiges an Installationskosten, ist aber bei den Patienten eher unbeliebt. Bei uns gab es sogar schon die Überlegung, wieder wie in alten Zeiten, ein Stationsbad und WC einzurichten und auf die Sanitäranlagen in den Zimmern zu verzichten, da viele der Patienten ja nicht lange bleiben.

    Ist nur das nötigste, bis wir den Schuppen "demnächst" abreißen.

    Bei uns nimmt man da dann nur einen Eimer Farbe und hübscht den Bereich ein wenig auf. Bis zum Abriss dauert es dann noch mindestens 10 Jahre. =O

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Patientenschützer fordern (reaktionär) Nachrüstung von Sprinkleranlagen in allen Kliniken.

    Nach Feuer in Krankenhaus: Stiftung Patientenschutz fordert Nachbesserungen beim Brandschutz in Klin (aerztezeitung.de)

    Diese Forderung ist nicht neu, sondern wird seit x-Jahren aufgestellt. Doch was halt nicht beantwortet wird, wer will es bezahlen?

    Was ich nachvollziehen könnte wäre die Forderung nach Einzelzimmer. Letztlich, sieht man von Brandfrüherkennung via Rauchwarnmelder/BMA ab, wäre das sicherlich die wirksamste Maßnahme. Hat man aber nicht in der Mehrzahl, dementsprechend ist eine höhere Opferzahl bei einem solchen Brandereignis und Mehrbettzimmer nicht ganz überraschend.

    Wenn man bei einem Brand in einem KH oder Altenheim eine Drehleiter zur Menschenrettung braucht, ist beim VB einiges schief gelaufen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010