Belastungsangaben Kragarmregal

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich komm gerade völlig durcheinander mit den Belastungsschild eines Kragarmregals....könntet ihr mir bitte kurz helfen!? :78:

    Im Anhang findet ihr ein Bild von der Lagersituation und den Belastungsangaben.

    Gehe ich jetzt richtig davon aus das die maximale Fachlast 1200kg (=5 x max. Armlast 240kg) betrögt? Und die maximale Feldlast 3600kg (=5x max. Belastung der Ständer 720kg)?

    Wäre das so richtig gedacht? :wacko:

    Ich danke euch und VG! :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ein Regal besteht aus mehreren Ebenen. Das sind die Fächer - die Fachlast ist die max. Belastung eines Faches, einer Ebene.

    Jetzt steht das komplette Regal auf dem Boden. Das ist das Feld. Die Feldlast ist somit die Last, die auf den Boden drückt, verteilt über 4 (?) senkrechten Stützen oder bei dir über die L-förmige Auflage und wird aus mehreren Fachlasten zusammengesetzt.

    Keine der angegebenen Lasten darf überschritten werden. Entweder du bist an der Grenze des Faches, = eines Faches, oder aber an der Grenze des Feldes.

    Im Verbund, mehrere Regale nebeneinander, hat ein Regal dann auch eine Feldlast neben einer Feldlast, neben .... Das ist dann immer extra zu sehen.

    Ich habe versucht das mit einfachen Worten zu beschreiben. Ist der Unterschied klar?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    ich würd mal sagen du darfst maximal 720 Kg einlagern und das über die einzelnen Fächer verteilt.

    Die Feldlast ist hier in Summe mit 720 Kg angegeben, das ist die oberste Grenze.

    Auf hier nur 3 Fächer verteilt 240 KG je Fach.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Hallo PD0,

    bei Kragarmregalen wird die zulässige Belastung der Kragarme und der Stützlast angegeben.

    In Deinem Fall ist die Stüzlast (als maximale Summe der Kragarme) mit 720 kg angegeben, die Kragarmtraglast mit 240 kg.

    Maximal 720 kg einlagern ist somit nicht ganz richtig, sondern max. 720 kg je Stütze!

    Die von Dir durchgeführte Berechnung ist somit korrekt, wenn die Last gleichmäßig über alle Stützen und Arme verteilt ist. Das ist aber nicht der Fall... es werden lediglich 3 Stützen und 6 Kragarme belastet.

    Kragarmregal am Besten immer von unten nach oben beladen. Der Fuß zählt nicht zur max. Stützlast hinzu, das Regal kann somit mehr Ware lagern.

    VG

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    also mir erschließt sich das Diagramm nicht so ganz. In Summe wäre eine maximale Traglast der oberen 4 Fächer 720 Kg. Was mir sehr wenig erscheint, mit einem IPE 120 Profil bei einer Nutztiefe (NT) von 650 mm.

    Die Spalte Rechts gibt die Traglast eines IPE 80 Profil´s an. Hier 240 kg. Dann wäre eigentlich eine Fachlast von 1200 kg der Maximale Wert. Ein Fach besteht laut deinem Bild aus 5 Profilen. 5 X 240KG = 1200 KG

    Alles ohne Gewähr

    Alternativ würde ich den Regalbauer kontaktieren, bevor hier wild spekuliert wird. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Nachtrag:

    Bauco hat Zeitgleich geschrieben, Stimmt, die Stützlast hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Einmal editiert, zuletzt von Ciddi (7. Dezember 2023 um 09:04)

  • ANZEIGE
  • beim Hersteller anklopfen

    Klingt nach einem Ansatz!

    Nur mal als Idee: Wenn der Hersteller Lust hat, kann er vielleicht eine kommentierte Version des Typenschilds herausgeben. Das könnte hier dann für alle bereitgestellt werden.

    Inhalt sollte neben den Langtexten zu den Piktogrammen auch ein Verweis auf entsprechende Dokumentation sein. Natürlich "Angaben ohne Gewähr", aber ich habe den Eindruck, daß das vielen hier echt helfen würde.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Na bauco dürfte doch die Lösung gegeben haben: 720 kg je Stütze und 240 kg je Arm. Beides muss eingehalten werden und diese Daten sind gängig bei Kragarmregalen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich sehe hier ganz klare Angaben.

    Maximale Feldlast ist mit 720 kg angegeben

    Maximale Fachlast ist mit 240 kg angegeben

    Dieses ist jeweils auf einen Ständer bezogen.

    Diese Angaben können auf das Gesamtregal angenommen werden.

    Alle anderen Angaben beziehen sich auf das Material und Maße, sind nicht relevant, außer es werden Änderungen, die nicht mit dem Hersteller abgestimmt sind, vorgenommen.

    Und genau nach diesen Vorgaben würde ich das Regal der Prüfung unterziehen.

    Sollte ich mir nicht sicher sein, ob die Belastungsgrenzen überschritten werden, so lasse ich als Prüfer die Materialien dem Regal entnehmen, um das Gewicht (Materialgesamtgewicht) feststellen zu können.

    Als Regalprüfer gehe ich auch in Haftung, sollte mir die Gewichte nicht bekannt sein, so muss ich diese überprüfen lassen.

    So haben ich persönlich dieses in der Vergangenheit gemacht und werde es auch so wohl weitermachen.

    Man sollte auf jeden Fall auch auf Stellen (Scheißnähte, etc.) achten, die außergewöhnlich "anders" aussehen, könnte ein Indiz dazu sein, dass hier Veränderungen stattgefunden haben.