Schulung Sicherheitsbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    eine Frage von mir ist selten hier, kommt aber vor:

    Was ist Gegenstand der Schulung Sicherheitsbeauftragter Teil 2?

    Teil 1 bin ich jetzt fertig am Freitag.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Gute Frage zumal bei der Ausbildung der SiBe jede BG / UK, verständlicherweise, ihr eigenes Süppchen kocht.

    Gemeinsames habe ich nur im Hinblick auf eine "Regelkunde" entdeckt, sprich das Regelwerk kennen und (rudimentär) verstehen und anwenden.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Herr Schmeisser!

    Im Rahmen meiner Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten bei einer Unfallkasse behandelte Teil 1 allgemeine Themen quasi als Basislehrgang.

    Für verschiedene Tätigkeitsfelder werden dann unterschiedliche Lehrgänge als Teil 2 angeboten, z.B. Teil 2 - Verwaltung und Teil 2 - Technik.

    Gruß

    Jochen

  • Wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, ist der Teil 2 als fachspezifisch vorgesehen, in dem der SiBe an das Umfeld seiner Betätigung herangeführt werden soll. Kommt aber vor, dass die zuständige BG gar nicht den richtigen Fachlehrgang dazu hat.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Ist das sinnvoll, einen Profi sozusagen unter seinem Niveau auszubilden?
    Das ist doch so ähnlich, als ob ich Ärzte oder Krankenschwestern zu Ersthelfern mache?

    LG JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • Moin

    Modol 4/ bzw. am 2ten Tag hat z. B. hat die UKBW folgende

    Inhalte

    Wiederholung der Module 1-3

    Spezielle Fachthemen aus den verschiedenen Bereichen

    Praxistransfer

    Erfahrungsaustausch

    Beantwortung tiefergehender Fragen aus der Praxis

    Anfangs wurden da auch GB und die UKBW Tools vorgestellt,
    z. B. Gefbu.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Die ETEM hat das Grundseminar und das Aufbauseminar jeweils technisch bzw. kaufmännisch ausgerichtet. Ich habe die beiden technischen Seminare absolviert.

    Das Aufbauseminar war sehr bunt und allgemein.

    Produktsicherheitsgesetz, Verwendung von PRCD-S, Drehmaschinen, PSA, Anschlagen und Heben von Lasten, GBU-Grundlagen, Leitfaden Gesprächsführung/Motivation.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Bei der BGHM geht es im ersten Teil um die Grundlagen des Sicherheitsbeauftragten und die ersten Themen wie PSA, Gefahrstoffe oder Verkehrssicherheit.

    Im zweiten Teil wird dieses Wissen aufgebaut und mit ein Schwerpunkt ist Kommunikation. Das sind die Inhalte von Teil 2 bei der BGHM:

    Erfahrungsaustausch
    Belastungen am Arbeitsplatz (Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, psychische Belastungen, Suchtgefährdungen)
    Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen, Information und Kommunikation
    Arbeitsschutzmaßnahmen und die Handlungsmöglichkeiten von Sicherheitsbeauftragten bei deren Umsetzung - Erarbeitung ausgewählter Themen (z. B. Instandhaltung, Schweißen, Spanende Fertigung, hochgelegene Arbeitsplätze, Hautschutz)
    Brand- und Explosionsschutz

    Gruß Dominik

  • ANZEIGE
  • Bei der BG RCI ist es so aufgebaut, dass ein Basis Teil absolviert werden musste (vergleichbar zu Teil 1), um nachfolgende Aufbauseminare nach belieben auswählen zu können...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Herr Schmeisser...

    Eine Fachfrage von Ihnen. Ich bin platt. Dass ich das noch erleben darf. ;)

    Von der "Antwort her"... schließe ich meinen Vorschreibern an und habe dem nichts hinzuzufügen oder zu bemängeln. Ich wollte nur mein Erstauen zum Ausdruck bringen. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    Ist das sinnvoll, einen Profi sozusagen unter seinem Niveau auszubilden?
    Das ist doch so ähnlich, als ob ich Ärzte oder Krankenschwestern zu Ersthelfern mache?

    Profi? Nö, eher Laie, Arbeitsschutz verfolgte ich bisher nur nebenbei bzw.

    beschränkte sich auf notwendige Fortbildungen als Arbeitgeber.

    Herr Schmeisser...

    Eine Fachfrage von Ihnen. Ich bin platt. Dass ich das noch erleben darf. ;)

    Von der "Antwort her"... schließe ich meinen Vorschreibern an und habe dem nichts hinzuzufügen oder zu bemängeln. Ich wollte nur mein Erstauen zum Ausdruck bringen. ;)

    Ja, so ist das Leben... 8)

    @Rest, vielen Dank. Dann lasse ich mich mal überraschen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Bei der BG RCI ist es so aufgebaut, dass ein Basis Teil absolviert werden musste (vergleichbar zu Teil 1), um nachfolgende Aufbauseminare nach belieben auswählen zu können...

    das scheint wohl da nicht so zu sein. Mal sehen, beste Grüße ebenfalls

    aus Mainz.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Es gibt einmal die Option, dass nach einer Grundausbildung in einem zweiten Teil die branchenspezifischen Gefahren geschult werden. D.h. die Erstausbildung ist auf 2 Teile aufgeteilt. Zusätzlich gibt es Aufbaukurse, um bestimmte Themen zu wiederholen und zusätzliche Inhalte zu vermitteln. Die BG´s haben da jeweils unterschiedliche Angebote. Wir empfehlen nach den theoretischen Schulungen sich im nächsten Schritt um die Kommunikationsfähigkeiten zu beschäftigen. Also "wie kann ich das erlernte nun auch rüber bringen". Wir haben dazu eine ganze Reihe an kostenfreien Inhalten veröffentlicht. Kann gerne zur internen Schulung auch von Sifa´s genutzt werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.