Beiträge von AlessJo

ANZEIGE
ANZEIGE

    AlessJo Guudsje - Ich gebe zu, das ich die Dinger nicht auf dem Schirm hatte.

    Hi Micha!

    Dafür ist das Forum ja da!😉

    Aber es sind nicht nur die Langzeitzünder die alte Kampfmittel gefährlich machen.

    So können auch andere Blindgänger selbst durch leichte Bewegungen zur Umsetzung kommen.

    Das kann auch zeitversetzt passieren!

    Stell dir einfach vor, ein Kampfmittel wird bei Bauarbeiten freigelegt. Ein Stück oxidiertes Metall blockiert die Zündnadel.

    Nun kommt es durch eine kleine Lageänderung dazu (bei Bauarbeiten freigelegte Kampfmittel liegen auch nicht immer stabilisiert, das umgebende Medium gibt häufig auch ohne menschliches Hinzutun noch nach), dass sich die Blockade löst.

    Die daher notwendigen Maßnahmen wurden ja schon mehrfach erwähnt.

    Grüße

    Wenn die Assistentin im Auftrag ihres Chefs diesem einen Obstsalat zubereitet, ist das

    - nicht gewerbsmäßig

    Guten Morgen!

    Genau dies kann aber auch das Argument sein, warum es als gewerbsmäßige Tätigkeit einzustufen ist.

    Die Assistentin bereitet den Obstsalat im Rahmen ihrer Beschäftigung auf Weisung, oder auch mit stillschweigender Zustimmung ihres Chefs zu.

    Der Fokus liegt bei dieser Betrachtung nicht auf dem Obstsalat, sondern in dem Umstand, dass die Tätigkeit im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses stattfindet. Ähnlich wie Guudsjes Beispiel Kantine.

    Hallo Herr Schmeisser!

    Im Rahmen meiner Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten bei einer Unfallkasse behandelte Teil 1 allgemeine Themen quasi als Basislehrgang.

    Für verschiedene Tätigkeitsfelder werden dann unterschiedliche Lehrgänge als Teil 2 angeboten, z.B. Teil 2 - Verwaltung und Teil 2 - Technik.

    Gruß

    Jochen

    Zitat von Grimmig83

    Natürlich muss ein Dozent der HS sich für seine HS einsetzen. Muss ja irgendwie Werbung gemacht werden und Geld reinkommen.

    Schon wieder ein unsachlicher Beitrag, der sie als ernstzunehmenden Diskussionspartner disqualifiziert.

    Auch mir missfällt ihr beleidigender Ton und bisher konnten sie nicht belegen, warum es sich bei den Studiengängen um keine echten Master-Studiengänge handeln sollte.


    Der Nachweis darüber würde mich erhellen und nicht ihre in die Welt posaunte Unzufriedenheit.

    .

    Hi Carsten, macht ja nichts, du musst es ja nicht wissen, außer du wärst auch ein Kollege.^^


    Aber die Meinung, dass Polizeibeamte immer im Dienst wären und immer tätig werden müssten ist weit verbreitet.

    Morgen Carsten!


    danke für den Willkommensgruß!

    Zitat

    darf man dann, wenn Feierabend ist, ich formuliere das jetzt mal ein bisschen platt, "wegsehen" .......

    Im Dienst unterliege ich dem Legalitätsprinzip, d.h. bei Straftaten habe ich einen Verfolgungszwang.


    In meiner Freizeit habe ich grundsätzlich frei. Stell dir mal vor, ein Polizeibeamter wäre in seiner Freizeit verpflichtet, alle Wahrnehmungen, welche Straftaten darstellen, verfolgen zu müssen. Das wäre nicht zumutbar.

    Heißt aber nicht, dass ich das nicht machen kann. Ich kann mich jederzeit in den Dienst versetzen.


    Aber keine Regel ohne Ausnahme. Bei schweren Straftaten unterliege ich auch in meiner Freizeit dem Verfolgungszwang. Das gilt beispielsweise bei den in § 138 StGB -Nichtanzeige geplanter Straftaten- aufgeführten Straftaten, welche auch jedermann anzeigen muss. Aufgeführt sind unter anderem Mord und Totschlag.


    Während Jedermann dies aber nur insoweit Ausführung oder Erfolg noch abgewendet werden können machen muss, setzt sich bei mir der „normale“ Verfolgungszwang auch nach diesem Zeitpunkt fort.


    Gehe ich am Wochenende in die Kneipe und sehe, dass bei einem Streit jemand eine Ohrfeige bekommt, kann ich ohne mich selbst strafbar zu machen mein Kaltgetränk austrinken.


    Gruß Jochen

    Hallo!

    E.weline , danke fürs Willkommen!

    Lydia, danke fürs Daumendrücken, es hat wohl geholfen. Ich habe die positive Nachricht des Prüfungsausschusses bekommen.

    Dann sind ja schon drei Teilnehmen des Kurses SI_T hier im Forum unterwegs.

    Zitat

    Ok...:/, dann informiere uns bitte auch, falls Du ein Beitrag während der Dienstzeit schreibst. Nicht dass ich Dir dann ein "Like" gebe und wegen Beamtenbestechung dran bin...:huh:

    ^^So mache ich das!

    Aber da ich eigentlich immer in meiner Freizeit hier unterwegs bin, besteht keine große Gefahr, dass ich tätig werden muss.

    Morgen Mick!

    Zitat


    Dein Aufgabenfeld. Als Strahlenschutzbeauftragter dreht sich Dir wahrscheinlich bei jedem Castortransport der Magen um?

    In meinem Arbeitsbereich habe ich mit Castortransporten nichts mehr zu tun. Während meiner Zeit in der Bereitschaftspolizei habe ich einige begleitet, die Zeiten sind aber rum. Strahlenschutz beschränkt sich bei uns auf den Einsatz von Röntgengeräten.

    Zitat

    Da kannst Du Dich bestimmt um das eine oder andere Beleidigungsthema kümmern. :44::Lach:

    ^^ Beim Lesen einiger Beiträge muss ich aufpassen, dass ich das nicht während meiner Dienstzeit mache. Sonst "kann" ich mich nicht darum kümmern, sondern muss es, weil ich ja dem Legalitätsprinzip unterliege und Straftaten verfolgen muss.;)

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

    Gruß

    Jochen

    Nachdem ich seit einiger Zeit als stiller Mitleser in Forum unterwegs war, habe ich mich entschlossen, mich auch zu registrieren.

    Ich hoffe, dass ich so mit meinem bescheidenen Wissen zu dem Zweck des Forums etwas beitragen kann.

    Ich konnte schon viel Interessantes und Wissenswertes aus euren Beiträgen rausziehen.

    Ich bin als Polizeibeamter eines Bundeslandes tätig und habe u.a. die Funktion des Strahlenschutzbeauftragten inne.

    Demnächst beginne ich die Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten.

    Beruflich und privat (durch meine Tätigkeit in einer Katastrophenschutzorganisation) bin ich ständig mit Themen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes konfrontiert, was mich dazu bewogen hat, mich nebenberuflich in diesem Bereich fortzubilden. So habe ich kürzlich einen Antrag auf Zulassung zum Studium der Sicherheitstechnik bei der TAS Kaiserslautern gestellt und hoffe, dass ich dieses im Oktober aufnehmen kann.

    Ich freue mich auf einen kollegialen Meinungsaustausch.

    Viele Grüße

    Jochen