Arbeitsunfall - was tun?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    prinzipiell ist das Verhalten, der Meldeweg, die Unfallanzeige, der Durchgangsarzt etc. ja geregelt. Das Ganze ist bei uns verschriftlicht und ist Bestandteil der Unterweisungen. Jetzt ist folgender Vorschlag aufgekommen:

    Erstellung einer kleinen (Schek)Karte, auf der mit Symbolen und kurzen Sätzen das korrekte Prozedere erläutert ist. Idealerweise gleich mit dem zuständigen Unfallversicherungsträger und unserer Mitgliedsnummer. Gerade bei Unfällen im Außendienst oder außerhab der regulären Arbeitszeiten kann ich eben nicht mal schnell die Führungskraft erreichen oder das Personalmanagement. Ein Unfall ist ja in der Regel für den Betroffenen ein belastendes Ereignis, wodurch das Denken und korrekte Handeln erschwert wird.

    Deswegen finde ich die Idee eigentlich gut. Bei der BG-Bau gibt es ja die sogenannte BG-Bau-Karte. Die ist schon mal nicht schlecht, aber da stehen eigentlich nur die Kontaktdaten der BG-Bau und die Mitgliedsnummer drauf. Wir werden die Karten selbst herstellen, aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere selbst so etwas in Gebrauch oder eine Quelle, wo man sich Ideen zur Gestaltung holen kann.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Genau so ein Kärtchen (Visitenkartengröße) bekommen unsere Mitarbeitenden von mir bei der Erstunterweisung.

    Vorderseite: Verhaltensregeln (Was passiert, wenn was passiert)

    Rückseite: Unfallversicherungsträger (mit Adresse, Telefon, etc.)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Wir haben was ähnliches, allerdings ohne Verhaltensregeln:

    Vorderseite Adresse der Firma und der BG inklusive UN-Nummer - kann zu Besuchen beim D-Arzt oder im Krankenhaus schnell helfen.

    Rückseite: Namen der direkten Ansprechpartnern für die Unfallmeldungen 1x Personalseitig und 1x Abteilung Arbeitssicherheit

    Wird immer bei der Erstunterweisung an alle am Standort tätigen neuen Mitarbeitenden ausgehändigt.

  • Moin,

    das was und das wie bei den Unfällen ist Bestandteil (Basic) jeder Unterweisung. Zusätzlich haben wir Infokarten, die Vorredner berichteten. Wir sind in der BG ETEM. Dort gibt es die Karten gratis, mit "persönlichem" Druck gegen kleines Geld. Dann ist es möglich individuell, z.B. den Betrieb und die Mitgliedsnummer mit aufzunehmen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • .... Wir sind in der BG ETEM. Dort gibt es die Karten gratis, mit "persönlichem" Druck gegen kleines Geld. Dann ist es möglich individuell, z.B. den Betrieb und die Mitgliedsnummer mit aufzunehmen.

    Darüber habe ich bei der BG ETEM nichts gefunden. Gibt es diese noch?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ja danke, ich hatte es doch noch gefunden und gleich mit der BG telefoniert.

    Allerdings kann lediglich das Firmenlogo kostenpflichtig aufgedruckt werden.

    Die Mitgliedsnummer nicht. Die ist auch nicht erforderlich für den Arzt.

    Hat man mir erklärt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Seite der BG ETEM, Suchfunktion: "Karte", Beitrag "BG ETEM setzt auf eine Karte" oder "Zeigen Sie es Ihren Leuten...", usw.

    Zeigen Sie es Ihren Leuten - mit der Versichertenkarte der BG ETEM — bgetem.de - BG ETEM

    Reicht das?

    :?: ich hatte doch die Info gefunden :?:

    Trotzdem Danke.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich habe die VBG angeschrieben

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Voll Lustig habe ich vorhin nicht gefunden dafür die Auslandskarte:

    BG RCI | Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie | Medienshop

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Guudsje

    Safety-Officer

    Guten Morgen,

    das ist eine sehr gute Idee. Könnte man dann nicht auch auf der Karte die jeweilige Adresse des offenen Unfallmeldesystems veröffentlichen?

    Wir haben ja in einem anderem Thema über MS - Forms etc. diskutiert. Ich finde die Idee beides miteinander zu kombinieren gut. Mit einem QR - Code wäre es sogar noch einfacher die Meldung bei einem Wegeunfall abzusetzen.

    Beinahunfälle

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE