Digitale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,

    ich habe gerade im Forum geschaut, nur leider nichts gefunden. Wie läuft es mit der digitale arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

    Geht diese auch direkt zur BG? Habt Ihr da bereits Erfahrungen gemacht?

    Grüße

    falcon

  • ANZEIGE
  • Hallo Forum,

    ich habe gerade im Forum geschaut, nur leider nichts gefunden. Wie läuft es mit der digitale arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

    Geht diese auch direkt zur BG? Habt Ihr da bereits Erfahrungen gemacht?

    Grüße

    falcon

    Hallo falcon,

    warum sollte diese direkt zur BG gehen? Die geht auch nicht automatisch zum Arbeitgeber, dieser muss die bei der Krankenkasse beantragen.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Hallo Forum,

    ich habe gerade im Forum geschaut, nur leider nichts gefunden. Wie läuft es mit der digitale arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

    Geht diese auch direkt zur BG? Habt Ihr da bereits Erfahrungen gemacht?

    Grüße

    falcon

    Hier ist das Verfahren gut beschrieben:

    https://www.tk.de/techniker/leis…meldung-2000624

    Unsere Erfahrungen zeigen, dass es noch sehr holprig ist. Wir bekommen noch klassische AUs auf Papier.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Zitat

    Auch bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, die den Zuständigkeitsbereich der gesetzlichen Unfallversicherung berühren, erfolgt die Übermittlung der AU-Daten digital an die gesetzliche Krankenkasse. Die Krankenkasse leitet bei Bedarf die Daten an die zuständige Berufsgenossenschaft weiter.

    Das schreibt die Kassenärztliche Vereinigung dazu.

    Dann gehe ich davon aus, wenn die AU als Arbeitsunfall gekennzeichnet ist, auch direkt von der KK zur BG/UK weiter geschickt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von falcon (21. März 2023 um 13:54)

  • Das Schreibt die Kassenärztliche Vereinigung dazu.

    Dann gehe ich davon aus, wenn die AU als Arbeitsunfall gekennzeichnet ist, auch direkt von der KK zur BG/UK weiter geschickt wird.

    Unsere Personalabteilung muss die AU von der Krankenkasse anfordern. Ich gehe davon aus, das die BG das auch tun muss und dies vermutlich nach der Unfallmeldung auch tun wird. Wie das für Folgebescheinigungen ist, kann ich nicht sagen, da hab ich nicht nachgefragt bei der Personalabteilung.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • auch direkt von der KK zur BG/UK weiter geschickt wird.

    Das kann eigentlich nicht funktionieren, denn die KK kennt ja nicht meine BG/UK. Es dürfte umgekehrt laufen, die BG/UK fordert von der KK die Daten an, denn mit der Unfallmeldung gibt man in der Regel ja auch die KK an. Wobei die digitale Meldung momentan ja nur bei gesetzlich Versicherten durchgeführt wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.