Welchen Löscher benötige ich in einer Boutique?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, haben wir hier einen Kollegen, der mir sagen kann, welcher Löscher in einem Bekleidungskaufhaus am geeigneten ist? bei den vielen verschiedenen Faserarten bin ich geneigt ABC zu sagen.

    Da bin ich mir nicht sicher. Sollte es zu einem Schwelbrand kommen, sind die Klamotten eh verraucht und hin. Von daher würde ein Staublöscher nichts kaputt machen.

    Die Brandbelastung betrachte ich als hoch.

    Wie sehr ihr das?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick,

    das mit dem ABC ist so eine Sache da das C für Gasbrände steht welches isch vermute das dies nicht in der

    Boutique vorhanden ist würde ich nur in Richtung AB Löscher unterwegs sein und hier wegen des Folgeschadens zu einem Wasser oder Schaumlöscher tendieren.

    Grüße Nils

  • Hallo Mick,

    das mit dem ABC ist so eine Sache da das C für Gasbrände steht welches isch vermute das dies nicht in der

    Boutique vorhanden ist würde ich nur in Richtung AB Löscher unterwegs sein und hier wegen des Folgeschadens zu einem Wasser oder Schaumlöscher tendieren.

    Grüße Nils

    Klamotten die vollgeraucht sind, sind nicht mehr zu verkaufen.... die sind eh im Ar......

    ABC sind Alleslöscher. Du kannst damit "fast" alle Brände mit löschen. Deswegen frage ich.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin Mick,

    in einem Kaufhaus genügen ganz normale Wasserlöscher. Polyester und andere künstliche Fasern werden zwar im Brandfall weich, aber gasen als Flüssigkeiten nicht brennbar aus, wie es bspw. bei Wachsen der Fall wäre. Die Fachliteratur stuft Kleidung ebenso in die Brandklasse A ein. Ist auch die wirtschaftlichste Lösung.

    Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen wollen würdest, wären noch AB-Schaum - ABC Pulver aber bitte niemals. Bei Pulver sind alle Klamotten samt TGA im Eimer.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Desgleichen gilt beim Einsatz von Schaum. Da kannst es auch vergessen mit dem verkaufen. In den kleineren Läden sieht man zumeist ABC. Aber kann auch an mangelnder Beratung liegen ;)

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Würde, wenn ich Gasbrände ausschließen kann, fast immer zum Schaum oder Wasserlöscher tendieren. Pulverlöscher sorgen bei Nutzung abseits des Löschortes einfach für größere Kollateralschäden/-verschmutzung (es gibt ja nicht nur Klamotten, die elektronische Kasse die 5m weiter steht kann man bei Nutzung eines Pulverlöschers meistens auch gleich wegschmeißen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Schaum oder Wasser, von Pulver würde ich absehen.

    Die BG hatte mal in einer Schrift ein Beispiel von einem

    Kaufhaus und dem Einsatz von einem Pulverlöscher.

    Der Sachschaden und Folgekosten durch das Löschpulver

    waren enorm. Sicherlich haben Pulverlöscher den Vorteil bei

    den Anschaffungskosten.

    Bezüglich der Brandklasse C, berücksichtigt Ihr das?

    Würde ich nicht tun, da mir nur wenige Fälle einfallen in der

    die Brandbekämpfung zu empfehlen ist. Da mit der Brand-

    bekämpfung immer die Beendigung vom Austritt vom Gas

    auch gewährleistet sein muss.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (12. Juni 2023 um 15:38)

  • Hi,

    ist im Brandschutzkonzept etwas vorgeschrieben?

    Sonst tendiere ich auch zu AB (6 kg), da sich eine zierliche Verkäuferin evtl. bei der 12 kg - Variante schwer tun könnte. Aber unbedingt die notwendigen Löscheinheiten beachten.

    Viele Grüße,

    Olli

  • Neben dem enormen Sachschaden kann die Pulverwolke Panik unter den anwesenden Personen auslösen. Das Löschpulver nimmt die Sicht komplett und sorgt für Atemwegsreizungen. Deswegen sehe ich Pulverlöscher u.a. in Versammlungs- und Verkaufsstätten auch wegen der damit verbunden möglichen Gefährdung der anwesenden Personen sehr kritisch und rate dringend davon ab.

    Im Klamottenladen reicht der Wasserlöscher (bevorzugte Größe 6 Liter wegen der leichteren Handhabung) vollkommen aus. Je nachdem was im ggf. vorhandenen Technikraum verbaut ist ggf. in Ergänzung mit einem CO2-Löscher für Elektrobrände.

  • ANZEIGE
  • Je nachdem was im ggf. vorhandenen Technikraum verbaut ist ggf. in Ergänzung mit einem CO2-Löscher für Elektrobrände

    Es gibt keine Brandklasse E mehr. CO2 Löscher sind ausschließlich für die Brandklasse B prüfbar. Brennende elektrische Geräte können bei 230 V mit einem normalen Löscher der Brandklasse A gelöscht werden.

    Der Mythos CO2 Löscher macht erst Sinn, wenn man wirklich komplexe Serveranlagen mit mehreren Racks oder grooooooßßße technische Geräte vglb. einem CT/MRT stehen hat (nicht in einer Boutique).

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    Es gibt keine Brandklasse E mehr. CO2 Löscher sind ausschließlich für die Brandklasse B prüfbar. Brennende elektrische Geräte können bei 230 V mit einem normalen Löscher der Brandklasse A gelöscht werden.

    Der Mythos CO2 Löscher macht erst Sinn, wenn man wirklich komplexe Serveranlagen mit mehreren Racks oder grooooooßßße technische Geräte vglb. einem CT/MRT stehen hat (nicht in einer Boutique).

    Mit Verlaub, der von mir fachlich geschätzte MrH dürfte sich diesem

    Umstand bewusst sein. Wann wurde E abgeschafft? Müsste irgendwann

    um 1980/90 oder so gewesen sein. Ihre Darstellung von einem Mythos

    würde ich so nicht sehen, die Meinungen diesbezüglich können

    verschieden sein. Je nachdem was da verbaut ist, halte ich den

    Einsatz von Co2 für wesentlich zielführender, als Pulver etc. Und das

    weniger aus Sicht der Brandbekämpfung, als vielmehr hinsichtlich einer

    Schadensminimierung.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo, habe gestern mal meinen Brandschutzbeauftragten angesprochen, was der sagen würde. Er meint, die Kapazität eines Löschers reicht höchstens für einen Entstehungsbrand um sich selbst in Sicherheit zu bringen, je nach Zeit der Entdeckung eines Feuers. Für den Materialmix in einem Laden ist ABC am besten geeignet. Er meint dass eher die Anzahl der Löscher und die Verteilung bei großer Ladenfläche entscheidend ist, um eben den Fluchtweg ausmachen zu können. Viele Grüße

  • Der Mythos CO2 Löscher macht erst Sinn, wenn man wirklich komplexe Serveranlagen mit mehreren Racks oder grooooooßßße technische Geräte vglb. einem CT/MRT stehen hat (nicht in einer Boutique).

    Bei MRT aber bitte antimagnetisch, wir wollen ja keine durch den Raum fliegenden Feuerlöscher haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ...Handfeuerlöscher sind i.d.R. nur für Klein- bzw. Entstehungsbrände geeignet...Egal welcher Typus.

    ...und sich mit einem Handlöscher "den Fluchtweg freizulöschen" ist ungefähr so wie den Ausbruch aus Fort Alamo mit einem 6-schüssigen Peacemaker anzustreben...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • J.H.J in Schaltschränken kann ein Brand ausbrechen während noch Spannung anliegt und da ziehe ich einen CO2-Löscher jedem anderen Löscher vor. Ebenso kommt bei Elektrogeräten (z.B. PC, Bildschirm, Drucker) das Löschmittel CO2 in jede Ritze und kann den Brand im Gerät bekämpfen, während es mit allen anderen Löschmitteln Probleme geben kann, das Löschmittel tatsächlich zum Feuer im Gehäuse zu bekommen. Deswegen kann je nach technischer Ausstattung ein CO2-Löscher ergänzend Sinn machen.

    Und unabhängig von der Prüfung nach Norm lassen sich in der Praxis mit einem CO2-Löscher unter den richtigen Rahmenbedingungen auch die Brandklassen A und C löschen. Ich habe mit einem 5 kg CO2-Löscher auch schon brennende Jacken an einer Garderobe erfolgreich gelöscht und dabei sogar deutlich weniger CO2 benötigt als erwartet. Aber dazu braucht man meiner Meinung nach die nötige praktische Erfahrung, um die Eignung der Feuerlöscheinrichtung für das vorhandene Feuer einschätzen zu können. Das ist nichts für Laien und die Ausbildung neuer Brandschutzhelfer.

    rypepa mich würde spontan interessieren, wo der Kollege seine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten gemacht hat. Ich halte die Aussage "ABC-Löschpulver ist für Verkaufsstätten am besten geeignet" für fachlich komplett falsch. Die Pulverwolke kann die Flucht der Personen aus dem Ladengeschäft verhindern oder eine (ggf. Massen)Panik unter den Anwesenden auslösen mit den zugehörigen negativen Folgen. Für mich sind Pulverlöscher die ungeeignetsten Löscher für Orte, an denen sich viele ortsunkundige, nicht in das Verhalten im Brandfall unterwiesene Personen aufhalten. Mir fällt auch abgesehen vom Gashändler kein Ladengeschäft ein, das aufgrund der Verkaufsprodukte einen Pulverlöscher benötigt. Im Handel reichen Wasser und Schaum. Entscheidend sind die schnelle Brandfrüherkennung in Verbindung mit dem richtigen Handeln der anwesenden Beschäftigten (unverzüglich Löschversuch beginnen, solange es gefahrlos möglich ist). Und damit die Beschäftigten richtig handeln können müssen die Löscheinrichtungen von allen bedienbar (im Zweifel 6 kg Inhalt statt 9 oder 12 kg) und innerhalb kurzer Zeit erreichbar sein.

  • Bei MRT aber bitte antimagnetisch,

    natürlich ...

    Für den Materialmix in einem Laden ist ABC am besten geeigne

    Es gibt aber keine Brandklasse C in einem normalen Kleidungsgeschäft, es gibt auch nicht wirklich eine Brandklasse B - vllt. Desinfektionsmittel am Eingang, der Alkohol im Champagner ... alles Bestandteile der Kleidung, Möbel, Böden, Decken etc. fallen entsprechend der Fachliteratur in die Brandklasse A .


    Je nachdem was da verbaut ist, halte ich den

    Einsatz von Co2 für wesentlich zielführender, als Pulver etc. Und das

    weniger aus Sicht der Brandbekämpfung, als vielmehr hinsichtlich einer

    Schadensminimierung.

    ganz genau - je nach dem was da verbaut ist. CO2 ist bei Bränden der Brandklasse A schlicht nicht prüfbar und daher sehr variabel in der Wirkung. z.B. bei Kunststoffen oder hohen Brandtemperaturen der festen Stoffe. Zzgl. gewisser Rahmenbedingungen Wind/Zugluft, Raumgrößen etc. bishin eben in extremen Fällen (kenne keine Praxisbespiele) für die löschenden nicht ungefährlich. Wenn es um Schadensminimierung geht, ist auch der Schaum oder Wasserlöscher nahezu identisch, da durch das Feuer ja eh ein Schaden entsteht - das Argument kommt erst bei sehr sehr teuren technischen Anreinerbauteilen bei mir.

    Am Ende muss es der entsprechende BSB anhand der Fläche sehen, entscheiden und berechnen.

    Beste Grüße

    J.H.J