War auf einem Seminar zur Brandbekämpfung im Tunnel, hier haben wir erfahren das die DB mehr oder minder tun und lassen kann was Sie möchte muss nur etwas fadenscheinig begründen und dann geht das schon und die Hilforganisationen können auf den Knien kommen und betteln das evtl. etwas besser wird.
Ein Beispiel hierzu war von einem Teilnehmer die BAhn hat einen Tunnel mit einer Löschwasserleitung (trocken) eingerichtet Wassereinspeisung von beiden Seiten möglich. (Soweit sogut) Beim Befüllen der Leitung von beiden Seiten hat sich dann im bereich in welchem keine Wasserabnahme erfolgte das Luftpolster immer weiter Verdichtet, zu guter letzt ist die Leitung geplatzt.
Ein weiteres Beispiel von der Vorzeigestrecke der Bahn hier in BaWü bei der Inbetriebnahme einer Löschwasserleitung, durch die FW ist an mehrer stellen Wasser ausgetreten. Fehler Fehlende Dichtungen, fehlende Schrauben, Schrauben nicht angezogen,...
Diese beiden Themen wurden so von der DB abgenommen und für i.O. freigegeben ohne weiter Prüfung.
In beiden Fällen wurde dieses Problem bei Übungen durch die FW festgestellt und nicht erst in einem Ernstfall.