Brisante Frage zum Datenschutz und der innerbetrieblichen Bekanntgabe von Namen der Brandschutzhelfer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Entschuldigeung, ich muss mich korrigieren, hier geht es nicht um den BSB sondern um die Brandschutzhelfer, Ersthelfer und Sicherheitsbeauftragte. SimonSchmeisser du hast da vollkommen Recht, dass es bei einen Brandschutzbeauftragten nochmal geprüft werden muss ob der Satz da reicht.

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    diese Problematik wird man aber auch beim BSH haben,

    wenn die Brandschutzordnung mit eventuellen Namen

    an Dritte geht. Wie sieht das eigentlich bei Ersthelfer

    aus? Müssen deren Daten wo gemeldet werden?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ach ne. Wenn ich es nachlesen wollte, würde ich es tun....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, nicht jedem ist die Freundlichkeit in die Wiege gelegt worden. Sorry, dass ich die Frage beantworten wollte. Die Frage war, ob die Daten der Ersthelfer "gemeldet" werden müssen, und in der DGUV 204-001 sind diese einzutragen. Wo ist das Problem?

    Soll ich, anstatt, die Vorschrift zu benennen, in der ersichtlich ist, dass die Daten der Ersthelfer "öffentlich" gemacht werden, den Inhalt der DGUV-Info abtippen? Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn Du einen Link aus Feuertrutz ohne inhaltliche Erläuterungen ins Forum setzt, sondern klicke auf "Daumen hoch", um mich dafür zu bedanken, weil ich diese Info nicht auf dem Schirm habe, gar nicht danach gesucht hätte oder überlesen habe.

    Wenn ich es nachlesen wollte, würde ich es tun....

    Das ist leider eine Verhaltensweise, die sich immer mehr einbürgert - "Liefert mir keine Quellen zum Nachlesen, liefert mir das fertige Produkt".

    • Kann mir jemand die GefBu XYZ schicken?
    • Hat jemand eine Betriebsanweisung für ABC?
    • Hat jemand eine Präsentation für QRS?
    • Hat jemand eine Unterweisungsvorlage für EFG?

    Bevor sich die Menschen alles vor den Arsch tragen lassen, sollten sie den selbigen öfters mal hochbekommen (nicht auf Dich gemünzt, Du "lieferst" ja sehr viel Input für das Forum :thumbup:).

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Das ist leider eine Verhaltensweise, die sich immer mehr einbürgert - "Liefert mir keine Quellen zum Nachlesen, liefert mir das fertige Produkt".

    • Kann mir jemand die GefBu XYZ schicken?
    • Hat jemand eine Betriebsanweisung für ABC?
    • Hat jemand eine Präsentation für QRS?
    • Hat jemand eine Unterweisungsvorlage für EFG?

    Bevor sich die Menschen alles vor den Arsch tragen lassen, sollten sie den selbigen öfters mal hochbekommen

    Ja, dieses Verhalten stört mich auch, wobei ich da das Gefühl habe, dass es sich oft um Forenmitglieder handelt, die zuvor wenig bis keine Aktivitäten im Forum gezeigt haben.

    Mein Rat an diese Forenteilnehmer: Versucht euch erst einmal selbst an dem Thema, stellt das Ergebnis hier rein und fragt dann die anderen Forenteilnehmer, was aus deren Sicht noch zu verbessern wäre.

    Das trägt zum Lernerfolg sowohl für die Fragenden, als auch Antwortenden bei.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ja, dieses Verhalten stört mich auch, wobei ich da das Gefühl habe, dass es sich oft um Forenmitglieder handelt, die zuvor wenig bis keine Aktivitäten im Forum gezeigt haben.

    Mein Rat an diese Forenteilnehmer: Versucht euch erst einmal selbst an dem Thema, stellt das Ergebnis hier rein und fragt dann die anderen Forenteilnehmer, was aus deren Sicht noch zu verbessern wäre.

    Das trägt zum Lernerfolg sowohl für die Fragenden, als auch Antwortenden bei.

    Ich kann aber auch die andere Seite verstehen. Neulinge brauchen Beispiele, an denen sie sich zu anfangs entlanghangeln können. Wenn die DGUV Beispiele dafür hat... prima, dann nehme ich das mal als Grundlage und baue das als ein individuelles Konstrukt weiter aus. Diese Notwendigkeit der Weiterbearbeitung wird hier im Forum auch kommuniziert...

    Irgendwann hat man dann die Erfahrung und kann dann zum gleichen Thema selbst was basteln.

    Aber vor der Herausforderung stehe ich auch selbst jedes Mal, wenn ich ein mir unbekanntes Gerät oder Thema habe - "Was für Vorlagen gibt es schon".

    Ob derjenige sich einfach nur einen schlanken Fuß machen will, dass kann ich ohne diese Person mal erlebt zu haben nicht erkennen. Natürlich wird es auch den einen oder anderen geben, der so eine "Vorlage" ohne weitere Eigenleistung als sein Werk verkaufen wird. Tut mir jetzt schon ein Stückweit leid, aber eher unter dem Aspekt, dass die Lernkurve in dem Fall gegen Null tendiert...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    Ja, nicht jedem ist die Freundlichkeit in die Wiege gelegt worden.

    Ich bin jetzt seit bald 13 Jahren hier, diese Erkenntnis hätte

    Ihnen schon früher auffallen können. Sorry, ich glaube aber

    meine Eigenheiten von Duzen, ausufernde Diskussionen,

    Staats-Allergie und jede Form der Hörigkeit bis -gelegentlich-

    schnippische Antworten dürften bekannt sein. Wenngleich ich

    es versuche zu begrenzen...und mich ggfs. auch mal

    entschuldige, wenn es richtig daneben war. Wie es hier im

    Thread am Wochenende der Fall war. Und sollte ich jetzt Sie

    beleidigt haben, war es nicht meine Absicht. Sorry.

    Soll ich, anstatt, die Vorschrift zu benennen, in der ersichtlich ist, dass die Daten der Ersthelfer "öffentlich" gemacht werden, den Inhalt der DGUV-Info abtippen?

    Nein, ein einfaches Ja oder Nein hätte mir gereicht.

    Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn Du einen Link aus Feuertrutz ohne inhaltliche Erläuterungen ins Forum setzt,

    Ich finde da ist schon ein Unterschied. Schließlich ergibt sich

    die Information/Erkenntnis durch das öffnen vom Link. Und ganz

    oft kommt es dann zu Diskussionen. Erläuterungen spare ich mir

    aber tatsächlich, da mir bisweilen einfach die Zeit dazu auch

    fehlt. Ich aber die Information aus dem Link für wichtig erachte.

    Wenngleich ich im Vergleich zu früher, nur noch sehr überschaubar

    Informationen teile.

    Ja, dieses Verhalten stört mich auch, wobei ich da das Gefühl habe, dass es sich oft um Forenmitglieder handelt, die zuvor wenig bis keine Aktivitäten im Forum gezeigt haben.

    Ja, man muss darauf aber nicht eingehen. Schlimmer ist da wesentlich

    in meinen Augen, wenn man per Mail angeschrieben oder angerufen

    wird. Und man hinterher eigentlich keine Ahnung hat, wer da angerufen

    hat. Man würde sich aber von Sifaboard kennen...:/

    Es ist ein Sauger-Forum...die Mehrheit der Diskussionen wird

    von den immer gleichen Usern geführt. Neue User die sich aktiv

    und dauerhaft einbringen, sehe ich kaum. Ist halt leider so.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Es ist ein Sauger-Forum...die Mehrheit der Diskussionen wird

    von den immer gleichen Usern geführt. Neue User die sich aktiv

    und dauerhaft einbringen, sehe ich kaum. Ist halt leider so.

    Das, Herr Schmeisser, findet meine volle Zustimmung und leider ist die Tendenz steigend.

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Schlimmer ist da wesentlich

    in meinen Augen, wenn man per Mail angeschrieben oder angerufen

    wird.

    Das hatte ich bisher noch nicht. Allerdings einige wenige Nachfragen über die Konversations Funktion. Da in der Regel spezifische Fragen, somit durchaus akzeptabel.

    Ich persönlich nutze das Forum um auch selbst einiges zu lernen oder zu sehen wie wird ein Thema woanders angegangen? Wäre das in meinem Betrieb auch sinnvoll? Usw.

    Das ist für mich auch der Sinn und Zweck eines Forums, gegenseitige Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

    Die reinen Sauger haben eben noch nicht begriffen, dass ihnen ihr Verhalten dauerhaft wenig bringt.

    So, das war mein letzter Beitrag zu diesem nicht zum Faden gehörenden Thema, denn da geht es ja um Datenschutz.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Leute... so schräg diese Diskussion sich nun entwickelt hat, aber für mich war sie höhst erkenntnisreich, denn genau über den Punkt habe ich mir nie, aber auch wirklich nie Gedanken gemacht... Insofern bin ich gedanklich einen Schritt zur Seite und habe das mal aus dem Blickwinkel betrachtet... Danke für dieses Argument - werde ich (falls ich mal diese Diskussion führen muss) anbringen.

    Ich bin zwar neu hier im Forum aber habe das Thema auch gleich mit Interesse (und einer gewissen Amüsiertheit) verfolgt. Meine herangehensweise wäre folgende: bei dem nächsten Zusammentreffen der Brandschutzhelfer wird eine Einverständniserklärung "verlangt", die analog zur Teilnehmerliste herum geht. Wenn die Brandschutzhelfer also informiert sind, dass ihre Namen aushängen, ist ja zumindest diese Holschuld erledigt. Wer dem nicht zustimmt, fällt ggf. aus dem Kreis heraus - das ist dann zwar ärgerlich aber na ja... Wer Hydranten- oder Feuerlöscher-Schränke hat, kann die Listen ja auch dort ablgen und die Schränke mittels Klebesiegel "schützen". Dann sind die Listen nicht frei einsehbar... Grundsätzlich stellte sich mir die Frage nach dem Datenschutz ursprünglich nicht, die Diskussion hier zeigt doch aber, dass es da keine zwei sondern mindestens 4 Meinungen gibt ;)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wer Hydranten- oder Feuerlöscher-Schränke hat, kann die Listen ja auch dort ablgen und die Schränke mittels Klebesiegel "schützen". Dann sind die Listen nicht frei einsehbar...

    Unabhängig von der Sinnhaftigkeit, ändert das ja nichts an den

    Vorgaben der DSGVO. Gespeichert wird damit trotztem, die

    Bereithaltung ist auch da und vor Dritte ist es auch kein Schutz.

    Von Auskunfts- und Löschfristen nicht zu reden.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Meine herangehensweise wäre folgende: bei dem nächsten Zusammentreffen der Brandschutzhelfer wird eine Einverständniserklärung "verlangt",...

    ...

    Wer Hydranten- oder Feuerlöscher-Schränke hat, kann die Listen ja auch dort ablgen und die Schränke mittels Klebesiegel "schützen".

    Warum sollte hier jemand seine Zustimmung geben, wenn nicht klar kommuniziert wird warum und wozu diese Daten erhoben werden? Weiterhin kann diese Zustimmung jederzeit zurückgezogen werden!

    Im Brandfall stelle ich mir das interessant vor. Da geht jemand zum Feuerlöscherschrank, öffnet ihn und findet da zunächst die Liste der BSH. Was soll er damit? Erst den BSH suchen und dem dann den Feuerlöscher in die Hand drücken?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielleicht muss man hier auch nochmal gesondert hinschauen.

    Die Organisation der Brandschutzhelfer sollte doch ohne Weiteres (Einwilligigung etc) in Ordnung sein, oder? Also welche Person wann bei der Ausbildung war, in welchem Betriebsteil diese ist etc... Eben alles, damit der Unternehmer seiner Pflicht nachkommen kann, dass genügend Brandschutzhelfer (oder Evakuierugnshelfer) vorhanden sind.

    Bei einer Bekanntmachung scheint es für mich nach den obigen Beträgen so zu sein, dass dafür dann eine Einwilligung notwendig wäre. Und das egal on welcher Form (Aushang oder als Inhalt einer Unterweisung).

    Ich denke eine Bekanntmachung kann schon sinnvoll sein. Vielleicht nicht in jedem Betrieb und auch nicht in jeder Situation. Aber jemanden zu holen, der etwas mehr Ahnung hat, selbst wenn der nur noch sagt "raus hier", kann doch schon sinnvoll sein!?

  • Eine deutliche Kennzeichnung einer solchen Funktion im Einsatzfall dürfte hier am ehesten konform sein. Diese Mitarbeitenden werden ja nicht speziell gesucht, sondern nehmen die Tätigkeit im Einsatzfall auf. Es ließe sich als eine Signalweste mit einer den Mitarbeitenden insgesamt bekannten Farbe als Kennzeichnung verwenden, die dem "Alle raus" optisch mehr Fleisch auf die Knochen bringen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    zur Kennzeichnung bietet sich eine einfache Warnweste an,

    gibt es teilweise auch mit Aufdruck Brandschutzhelfer oder

    Evakuierungshelfer...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Eine deutliche Kennzeichnung einer solchen Funktion im Einsatzfall dürfte hier am ehesten konform sein. Diese Mitarbeitenden werden ja nicht speziell gesucht, sondern nehmen die Tätigkeit im Einsatzfall auf. Es ließe sich als eine Signalweste mit einer den Mitarbeitenden insgesamt bekannten Farbe als Kennzeichnung verwenden, die dem "Alle raus" optisch mehr Fleisch auf die Knochen bringen.

    Habe ich bei mir im Betrieb so umgesetzt.
    Gelb für Ersthelfer, Orange für Brandschutzhelfer. Einige Kollegen haben die Doppelfunktion, da ist es egal welche Farbe die anhaben.
    Eine Namensliste hängt bei mir übrigens nicht aus, die BSH sind alle in der Brandschutzordnung veröffentlicht (intern).

  • Wir haben nach Rücksprache mit den betreffenden Personen EH, pEH, BSH sowie Arbeitsmedizinische Betreuung die Namen in unserem Intranet veröffentlich, von außerhalb gibt es keinen Zugriff.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario