Sicherheitsdatenblatt Abschnitt 2 und Abschnitt 16 - Was ist für das Gefahrstoffkataster notwendig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Servus und Hallo zusammen,

    folgendes ist mir aufgefallen. Ein gewissenhafter Kunde hat ein Gefahrstoffkataster erstellt und ich soll einmal einen Blick drauf werfen - soweit so gut.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige "Gefahrstoffe" in Abschnitt 2 keine H-Sätze haben, allerdings in Abschnitt 16 wohl welche hinterlegt sind.

    Und jetzt komme ich ins Grübeln...

    Reicht es keine H-Sätze zu notieren da in Absatz 2 nicht vorhanden oder müssen alles H-Sätze nach Abschnitt 16 ins Gefahrstoffkataster?

    Danke für Eure Ideen und Anregungen!:doppelthumbsup:

    Grüße:rock2:

  • ANZEIGE
  • In welchem Unterpunkt bewegst du dich denn in Abschnitt 2? Gehört das zu den Kennzeichnungselementen? Oder war man da so akkurat und hat die sonstigen Gefahren eingetragen?

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • In Kapitel 16 sind die H-Sätze der Inhaltsstoffe noch einmal aufgeführt, damit nachgelesen werden kann, welche Gefahren die Einsatzstoffe haben. Nach der Berechnung müssen diese m. E. bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden.

  • Was ins Gefahrstoffverzeichnis muss, kannst Du der GefStoffV §6 Abs. 12 entnehmen. Achtung, auch Abs. 13 beachten, denn dadurch kann man möglicherweise einige Dinge weglassen. Abs. 14 wird gerne "übersehen", der ist relevant bei unvollständigen SDB.

    Jetzt noch im §2 nachsehen, was denn überhaupt ein Gefahrstoff ist. Siehe da, die Definition ist deutlich umfangreicher als nur die kennzeichnungspflichtigen Stoffe.

    In das Verzeichnis sollten dann die Daten aus Kapitel 2.

    Wenn im Kapitel 3 ein Stoff mit AGW gelistet ist, dann muss der Stoff formal auch in das Verzeichnis, selbst wenn im Kapitel 2 keine Kennzeichnungspflicht hinterlegt ist. Ausnahme, über §6 Abs. 12 ist man bei geringer Gefährdung. Das ist dann anzunehmen, wenn man dauerhafte Einhaltung des AGW feststellen kann. AGW können auch in Kapitel 8 genannt werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • So sehe ich das auch... Abschnitt 2 ist für den Stoff bzw. das Gemisch relevant... und da können die Konzentrationen teilweise unterhalb der Schwelle liegen, so das das Gemisch nicht kennzeichnungspflichtig wäre...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Hallo
    führen eines Gefahrstoffverzeichnis?


    Wenn man nur ca 5 Tuben Gefahrstoff ; 2 Liter Verdünnung, 5 Tuben Sekundenkleber usw weitere Kleinstmengen hat,
    muß man dann ein Gefahrstoffverzeichnis führen?
    Betonung steht auf muß.

    Inwieweit ist es sinnvoll , Betriebsstoffe die kein Gefahrstoff darstellen in das Gefahrstoffverzeichnis zu führen?
    Dies war in einem Umweltaudit ISO 14001 ein Streitthema ohne Ergebnis.
    Gibt es einen Hinweis oder ggf sogar eine Abweichung.
    Gerne Euren Fachspezifischen Rat
    Danke sehr

  • Hi,

    wenn nur Tätigkeiten mit geringer Gefährdung mit den Gefahrstoffen ausgeübt werden, dann ist kein Gefahrstoffverzeichnis vorgeschrieben. Andernfalls ist das Gefahrstoffverzeichnis Pflicht (siehe § 6 Abs. 12 GefStoffV). Ich habe das Gefahrstoffverzeichnis gerne zur Dokumentation des Ergebnisses der Gefährdungsbeurteilung genutzt und deshalb auch Stoffe mit geringer Gefährdung mit aufgenommen und im Verzeichnis einfach entsprechend dokumentiert "Stoff x - geringe Gefährdung".

    Es gibt Stoffe, die nicht als Gefahrstoff eingestuft, aber umweltschädlich sind. Bei diesen Stoffen macht es meiner Meinung nach Sinn, diese ins Verzeichnis mit aufzunehmen. So hat man alle umweltrelevanten Stoffe in einer Liste und kann die Einhaltung der umweltrechtlichen Anforderungen (z.B. für wassergefährdende Stoffe die Anforderungen der AwSV) einfacher überprüfen.

    Des Weiteren gibt es Stoffe, die als Gefahrgut eingestuft sind, aber nicht als Gefahrstoff. Diese habe ich ebenfalls mit ins Verzeichnis aufgenommen. Aus meiner Sicht ist es einfacher, alle Stoffe in einem Verzeichnis zu verwalten, statt mehrere Verzeichnisse für die unterschiedlichen Rechtsgebiete (klassisch Gefahrstoffrecht, Umweltrecht, Gefahrgutrecht) zu führen.

    schöne Grüße

  • Wenn man nur ca 5 Tuben Gefahrstoff ; 2 Liter Verdünnung, 5 Tuben Sekundenkleber usw weitere Kleinstmengen hat,
    muß man dann ein Gefahrstoffverzeichnis führen?

    Würde mich wundern, wenn Du immer nur eine geringe Gefährdung hättest. Auch die Mengen erscheinen mir sehr gering, sicher dass da nicht noch was versteckt ist? Mit was wird die Heizung betrieben? Gibt es Firmenfahrzeuge? Sonstige technische Geräte? Wie werden die Räume gereinigt?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Würde mich wundern, wenn Du immer nur eine geringe Gefährdung hättest. Auch die Mengen erscheinen mir sehr gering, sicher dass da nicht noch was versteckt ist? Mit was wird die Heizung betrieben? Gibt es Firmenfahrzeuge? Sonstige technische Geräte? Wie werden die Räume gereinigt?

    Thanks
    Heizung: mit Gas
    Firmenfahrzeuge: E-Auto & Diesel
    Sonstige technische Geräte?: für ein Schweißgerät
    Wie werden die Räume gereinigt: normales Putzmittel; Putzfläche ca. 8 Büroräume u. Waschräume

    Mein Anliegen: Muß ich ein Gefahrstoffverzeichnis führen? Die GefahrstoffVerordnung Norm sagt ja ("das lese ich aus dem Dokument"), aber wenn ich nichts zum einpflegen habe, dann ist das doch"Blödsinn".
    Oder muß ich da was vorhalten?
    Im Zert Audit 9001_14001 war das eine sensible, unklare Stelle. Möchte mich wappnen auf den Auditbericht.

  • ANZEIGE
  • Ich bin da bei AxelS, mach die fachkundige Gefährdungsbeurteilung (zur Bewertung einzelner Stoffe hilft evtl. das EMKG), ob wirklich alle Stoffe nur mit geringer Gefährdung verwendet werden.

    Bei lösemittelhaltiger Verdünnung ist man schnell nicht mehr im Bereich der geringen Gefährdung. Wieviel Diesel wird im Betrieb als Reservekraftstoff vorgehalten? Welche Stoffe werden fürs Schweißen vorgehalten (z.B. giftige Edelstahlbeizpaste)?

  • Warum gibt es da Waschräume? Was wird denn in dem Betrieb gearbeitet und produziert?

    Beim Schweißen entsteht gefährlicher Rauch => muss ins Verzeichnis.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich bin da bei AxelS, mach die fachkundige Gefährdungsbeurteilung (zur Bewertung einzelner Stoffe hilft evtl. das EMKG), ob wirklich alle Stoffe nur mit geringer Gefährdung verwendet werden.

    Bei lösemittelhaltiger Verdünnung ist man schnell nicht mehr im Bereich der geringen Gefährdung. Wieviel Diesel wird im Betrieb als Reservekraftstoff vorgehalten? Welche Stoffe werden fürs Schweißen vorgehalten (z.B. giftige Edelstahlbeizpaste)?

    EMKG>Gibt es dazu eine praxisnahe Vorlage bei den Profis?oder einen entsprechenden Link?
    Bitte gerne

  • Warum gibt es da Waschräume? Was wird denn in dem Betrieb gearbeitet und produziert?

    Beim Schweißen entsteht gefährlicher Rauch => muss ins Verzeichnis.

    Warum gibt es da Waschräume?> Hände zu waschen; Manche Personen sind reinlich und wollen Schweiß da lassen (HaHa)
    Was wird denn in dem Betrieb gearbeitet und produziert?
    wir sind Handelsfirma

    Beim Schweißen entsteht gefährlicher Rauch => muss ins Verzeichnis
    >.es wird vielleicht in der Woche 15 Minuten geschweißt.Um eine Schweißnaht nachzubessern

  • ANZEIGE
  • >.es wird vielleicht in der Woche 15 Minuten geschweißt.Um eine Schweißnaht nachzubessern

    Somit bist Du wahrscheinlich nicht mehr bei geringe Menge und geringe Exposition => Verzeichnis ist erforderlich

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Somit bist Du wahrscheinlich nicht mehr bei geringe Menge und geringe Exposition => Verzeichnis ist erforderlich

    danke für die Aufhellung im Thema!
    Gerne auch einen Super Link wo ich im Gefahrstoffkataster die notwendigen Daten alle eintragen kann
    Download Dokument hier im Forum ist vielleicht etwas zu alt

  • danke für die Aufhellung im Thema!
    Gerne auch einen Super Link wo ich im Gefahrstoffkataster die notwendigen Daten alle eintragen kann
    Download Dokument hier im Forum ist vielleicht etwas zu alt

    Einfach auch mal bei den BGs suchen, da wird man schnell fündig:

    BGHM

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    es wird vielleicht in der Woche 15 Minuten geschweißt Um eine Schweißnaht nachzubessern

    Somit bist Du wahrscheinlich nicht mehr bei geringe Menge und geringe Exposition => Verzeichnis ist erforderlich

    Bei 15 Minuten/Woche kann es sehr gut eine geringe Gefährdung sein. Es hängt vom Schweißverfahren und dem zu schweißenden Material ab. Genaueres lässt sich über die TRGS 528 ermitteln.

    Die sagt u.a.:

    Eine geringe Exposition kann vorliegen, wenn schweißtechnische Arbeiten nur kurzzeitig (nicht länger als eine halbe Stunde pro Schicht) ausgeführt werden.

    aber:

    Eine geringe Exposition kann nicht bei schweißtechnischen Arbeiten in engen Räumen vorliegen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • >.es wird vielleicht in der Woche 15 Minuten geschweißt.Um eine Schweißnaht nachzubessern

    ...wenn der Schweißrauch euer einziges Problem ist - dann würde ich mir ein Kataster schenken. Integriere die Daten in die sowieso erforderliche GB und gut ist.

    Im einem solchen Fall ist ein Verzeichnis in meinen Augen eher hinderlich und überflüssig. Eine solche Vorgehenweise kann ich auch problemlos jedem Auditor nahe bringen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)