LEK 1 Fragenkatalog

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen


    Ich bin absoluter Neuling und habe mich für die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit angemeldet.

    Leider finde ich hier den Fragenkatalog der LEK1 nicht zur Prüfungsvorbereitung…Ich möchte mich sehr gerne jetzt im Urlaub vorbereiten und wollte euch fragen ob mir jemand die LEK 1 Prüfungsfragenkatalog schicken kann?

    Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen!


    Grüße Frido

  • ANZEIGE
  • Wenn Du dich jetzt erst angemeldet hast, wirst Du mit sehr hoher Warscheinlichkeit nach dem neuen System ausgebildet werden.

    Da nützt Dir der Fragenkatalog ebensowenig, wie Doros Lernkarten. - Jedenfalls wenn Du prüfungsorientiert pauken willst.

    Als Vorbereitungslektüre empfehle ich

    Für die Rechtsgrundlagen:

    Da kommt dann im Laufer der Zeit noch etliches zu!

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo Micha,

    vielen Dank für die Antwort, ich habe noch das alte System, so wurde mir das mitgeteilt.

    Ab Mai 2023 werden alle Bildungsträger (Tüv und private Träger) mit dem neuen System ausgebildet, deswegen würde ich mich freuen wenn man die LEK 1 Prüfungsfragen zum lernen hier online reinstellen könnte.

    Grüße Frido

  • Da kann ich nicht mit dienen. Ich habe mir meine Lernkarten damals selbst zusammengestellt.
    Die Dozenten, unsere jedenfalls, haben immer subtil darauf hingewiesen, was prüfungsrelevant ist.
    (O-Ton: "Das sollten sie anmarkern...").

    Sich mit dem Stoff beschäftigen, wenn die Ausbildung noch nicht einmal begonnen hat ist völlig OK, da habe ich Dir ein paar Quellen genannt. (und keine Sorge, da kommt im Laufe der Ausbildung noch einiges zu, Später als Sifa dann noch mehr).

    Eine "Einarbeitung" mit fremden Lernkarten oder gar Musterlösungen ist keine Einarbeitung.

    Einarbeitung ist es, zu versuchen den Stoff inhaltlich zu erfassen, um mit einem Wissenvorschuss zu starten.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Moin Frido-84 .

    Die Literaturhinweise von Micha_K sind umfassend. Was da steht, wird Dir immer begegnen.

    Allerdings wird es Dir nicht leicht fallen, die Zusammenhänge zu erkennen und "das Große Ganze" zu sehen (kann man übrigens auch nach der Ausbildung erst so nach und nach ... ;)).

    Mit LEK-1-Fragen ist das Problem noch größer. Du würdest die Fragen mit ein bisschen Übung sicher bald gut beherrschen, aber was nützt das Wissen um Details? Die Fragen werden in der Prüfung kunterbunt gestellt und ein Musterkatalog vermittelt Dir kein wirkliches Verständnis, nur Faktenwissen.

    Hier kannst Du auch gut anfangen:

    https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbe…eitsschutz.html

    Lies das mal und klick Dich durch die Links. Du wirst schnell merken, wie interessant und vielfältig alles ist und warum LEK-1-Fragen nach Lautstärke-Grenzen oder Leiterhöhen am Anfang nicht viel helfen.

    Viel Erfolg. |?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Moin Frido,

    wenn du noch nach dem "alten" System ausgebildet wirst, kann ich mich den Beiträgen von Micha_K anschließen.

    Im Netz kurisert immer mal wieder ein vermeintlicher Fragenkatalog zur LEK1, der aber meiner Erfahrung nach nichts mit dem echten Fragenkatalog gemein hat. Es wird dir tatsächlich nichts bringen, dich auf die Fragen, die darin gestellt sind, zu konzentrieren. Die richtigen Fragen der LEK sind nämlich komplett anders formuliert und die gegebenen Antwortmöglichkeiten ebenfalls.

    Entscheidender ist vielmehr, dass du in der Lage bist Antworten auf völlig fremde Frageformulierungen zu jedoch bekannten Sachverhalten geben zu können. Ähnlich deinem späteren Wirken als SiFa im Unternehmen, wenn der Chef mit dem totalen "Nichtdurchblick", was von dir wissen will, er aber nicht weiß wovon er redet :pinch:.

    Wenn du dich mit dem Handwerkzeug der Richtlinien etc. auskennst und die wesentlichen Aspekte (u.a. Grenz- und Auslösewerte, sowie die Zaunpfahlwinke deines Dozenten;)) beherrschst, wirst du auch mit der LEK1 kein Problem haben, die im Übrigen deutlich anspruchsvoller ist, als das was danach kommt ;).

    Woher ich das weiß? - Ich habe meine SiFa-Ausbildung bei der ETEM zwischen Februar 2021 und Juli 2022 absolviert. Die LEK1 wurde "damals" coronaakonform online abgelegt.

    Viel Erfolg für deine Ausbildung und schöne Festtage

  • Hallo

    Beim "alten" System gibt es doch die Lernsoftware (DVD, Stick, oder Laufwerk). Wenn man die wie vorgesehen durcharbeitet, ist man auf die LEK 1 vorbereitet. Seminarmäßig ist ja noch nicht so viel gelaufen, das sollte man aber auch auf dem Schirm haben.

    Die "alte" LEK 1 beinhaltet im Übrigen viele essentielle Dinge, die die Teilnehmer nach dem "neuen" Konzept auch im Seminar 6 noch vermissen. Also: positiv drangehen :)

  • Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

    Richtig erkannt ich möchte einfach schon mal mich bisschen vorbereiten weil mir schon klar ist, dass so eine SiFa Ausbildung kein Spaziergang ist! Da ist es mit 2 Tagen lernen für die LEK 1 nicht getan!

    Als ich den Brandschutzbeauftragten Lehrgang bei der VdS gemacht habe war es mit 2 Tagen lernen auch nicht getan; allerdings ist die SiFa nochmal eine ganz andere Liga;).


    Mir geht es nur darum zu verstehen was auf mich zukommt.


    Grüße Frido

  • Hallo Frido,

    in der Ruhe liegt die Kraft. Wenn ich mal annehmen darf, dass Du mit beiden Beinen im Leben stehst, den Willen mitbringst SiFa zu werden und kein fauler Hund bist usw.

    Ja dann brauchst du die LEK Fragen und weiteres Brimbamborium nicht. Solltest Du dem kleinen und großen Einmaleins her sein und die deutsche Sprache in Wort und Bild beherrschen, wüsste ich nicht einen Grund warum Du die Ausbildung nicht mit Bravur bestehen solltest.

    Ich war früher auch so einer, der alles im Vorfeld an Beispielen einsaugen wollte. Schlussendlich spar Dir die Zeit der Vorrecherche und nutze diese für die Ausbildung. Schlimmer noch wird falsches Wissen oft besser eingespeichert als das Richtige.

    Allso ganz ruhig, geniese die Feiertag und die Zeit vor der Ausbildung.

    Gruß Ralf,

    ein alter Hase ohne Prüfungsangst.

    Einmal editiert, zuletzt von Alles-Sicher (26. Dezember 2022 um 12:44)

  • ANZEIGE
  • Da kann ich mich HEROSE SiFa nur anschließen, mit

    https://sifaquiz.de/

    sah ich mich auf die LEK1 im Nachhinein recht gut vorbereitet,

    dazu natürlich noch die Kapitel auf dem SiFa-Stick durchackern,

    von nix kommt halt nix, VIEL ERFOLG dabei :thumbup:

    Ich finde ja, relative Sicherheit ist relativ unsicher.

    © Sarah Razak

    (*1975), Nachdenkerin confused-squared

  • ANZEIGE
  • In unserem Kurs hieß immer von den Dozenten, dass die LEK 1 am Schwierigsten ist und beim Rest (fast) niemand durchfällt. Ja, mag sein. Stecke jetzt in der Praktikumsphase und fand die Themenfindungen deutlich schwerer. Dazu muss ich nun auch noch den Praktikumsbericht schreiben.Die LEK 1 fand ich dagegen eine Klacks.

    Aber den Aufwand für die LEK1 fand ich überschauber. Das https://sifaquiz.de hat mir sehr geholfen und die Bearbeitung der Übungsfragen des Selbstlernkurses. Wenn man den Selbstlernteil min. 2x macht, reicht das im Grund für die LEK1 dicke aus. Wer sich unsicher ist, macht es halt 3x. Dann kommt auch noch das Lernen im Kurs dazu und mehr braucht man nicht.

    Tipp von mir, beschäftigen dich frühzeitig mit der Themenfindung zu deinem Praktikum und macht dir nicht so viel Kopf wegen der LEK 1.

  • Hallo zusammen, wir sind als Gruppe in der neuen Ausbildung bei der VBG in Dresden und geben morgen die SOL 3 ab. Die LEK 1 läuft dann für uns vom 14.01.-22.01. als Einzelaufgabe zum Thema "Dachreinigung" oder so ähnlich.

    Ich denke, dass die neue Form der Ausbildung besser auf die eigentliche Tätigkeit vorbereitet, da man/frau viel selbst erarbeiten muss. Der alte Präsenzunterricht mit anschließenden Prüfungen qualifiziert einen ja noch lange nicht, diese Erfassung, Beschreibung und Bewertung tatsächlich zu beherrschen.

    Ich wünsche allen viel Erfolg und stehe auch für einen Informationsaustausch zur Verfügung.

    VG Ariane

  • Hallo zusammen, wir sind als Gruppe in der neuen Ausbildung bei der VBG in Dresden und geben morgen die SOL 3 ab. Die LEK 1 läuft dann für uns vom 14.01.-22.01. als Einzelaufgabe zum Thema "Dachreinigung" oder so ähnlich.

    Ich denke, dass die neue Form der Ausbildung besser auf die eigentliche Tätigkeit vorbereitet, da man/frau viel selbst erarbeiten muss. Der alte Präsenzunterricht mit anschließenden Prüfungen qualifiziert einen ja noch lange nicht, diese Erfassung, Beschreibung und Bewertung tatsächlich zu beherrschen.

    Ich wünsche allen viel Erfolg und stehe auch für einen Informationsaustausch zur Verfügung.

    VG Ariane

    Hallo Ariane

    Das ist die Idee hinter dem Konzept. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob Du das später/am Ende der Ausbildung noch genauso siehst.

    Gruß vom Regelwerk :)

  • Hallo Ariane

    Das ist die Idee hinter dem Konzept. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob Du das später/am Ende der Ausbildung noch genauso siehst.

    Gruß vom Regelwerk :)

    Moin!

    Ich habe die Ausbildung 3.0 vor knapp 9 Monaten abgeschlossen und finde das neue Konzept nach wie vor super. Die ganzheitliche Betrachtung eines Arbeitssystems mit allen Einwirkungen wurde gut vermittelt. Da die Ausbildung noch in den Kinderschuhen steckt und wir erst die 2. Truppe nach neuer Ausbildungsveordnung waren, stellte sich das auch für die Lernbegleiter schwierig dar.

    Im Alltag ergibt die neue Ausbildungsform für mich aber mehr Sinn als ein Fragenkatalog. Ich habe das Sifa-Quiz komplett durch, im Arbeitsalltag hätte mir das aber nur selten geholfen. Dementspechend sehe ich das genauso wie Ariane. Die praxisnahe Ausbildung hat sich für mich persönlich gelohnt, ich hätte mir nur während der Ausbildung gewünscht den Gesamtüberblick früher dargestellt zu bekommen. Man hatte oft das Gefühl dass man nicht wusste wo die Lernreise überhaupt hingehen soll und viele Fragen wurden mit "das ergibt sich dann später" beantwortet.

    VG

  • ANZEIGE
  • Moin!

    Ich habe die Ausbildung 3.0 vor knapp 9 Monaten abgeschlossen und finde das neue Konzept nach wie vor super. Die ganzheitliche Betrachtung eines Arbeitssystems mit allen Einwirkungen wurde gut vermittelt. Da die Ausbildung noch in den Kinderschuhen steckt und wir erst die 2. Truppe nach neuer Ausbildungsveordnung waren, stellte sich das auch für die Lernbegleiter schwierig dar.

    Im Alltag ergibt die neue Ausbildungsform für mich aber mehr Sinn als ein Fragenkatalog. Ich habe das Sifa-Quiz komplett durch, im Arbeitsalltag hätte mir das aber nur selten geholfen. Dementspechend sehe ich das genauso wie Ariane. Die praxisnahe Ausbildung hat sich für mich persönlich gelohnt, ich hätte mir nur während der Ausbildung gewünscht den Gesamtüberblick früher dargestellt zu bekommen. Man hatte oft das Gefühl dass man nicht wusste wo die Lernreise überhaupt hingehen soll und viele Fragen wurden mit "das ergibt sich dann später" beantwortet.

    VG

    Hat es sich denn dann auch ergeben?

  • Hat es sich denn dann auch ergeben?

    Bei den wichtigen Dingen definitiv. Es wurde aber viel vermittelt was im Endeffekt nicht wichtig war oder einfach nicht weiter bearbeitet wurde. Einige Inhalte könnte man m.M.n auch wieder streichen. Viele "praxisnahe" Übungen stellten sich am Schluss für uns relativ sinnfrei heraus. Das hat man natürlich während der Bearbeitung nicht in Frage gestellt, weil man die Zusammenhänge noch nicht kannte...

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir die BauA Seite durchgelesen.

    Mir geht es darum es einfach zu verstehen.

    Ich komme mit Gefahrenquelle, Gefahrenfaktor, Gefahrbringende Bedingungen nicht klar.

    Nehmen wir an ich möchte eine Baum im Wald fällen.

    Gefahrenquelle wäre: Der Wald

    Gefährdungsfaktor wäre: umfliegender Baum

    Gefahrbringende Bedingung: Kettensäge

    Kann man es in einfachen Worten sagen?

    Ist eine Gefahrenquelle (der Ort oder der Gegenstand)?

    Was ist der Gefährdungsfaktor?

    Was ist Gefahrbringende Bedingung?

    Es geht mir darum es einfach einfach abzuleiten. Weil in BauA ist oft bzw. vieles in typischer „Juristendeutsch“ geschrieben🤔.

    Für viele von euch ist das einfach, ich tue mir halt in den Dingen einfach schwer!

    Grüße Frido