LEK 1 Fragenkatalog

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    im folgenden Beitrag dieses Nutzers lese ich, daß es einen Fragenkatalog zur LEK1 gibt

    LEK 1 - Fragen

    Leider scheint dieser Nutzer nicht mehr aktiv zu sein, so daß ich ihn fragen könnte.

    Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand von euch den Fragenkatalog zur LEK 1?

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Danke, die Lernkarten habe ich heute von DoroZ bekommen. :thumbup:

    Bitte schön.

    Vielen Dank


    In diesem Beitrag klingt es aber so als wenn der Nutzer AL_MTSA Zugriff auf den Fragenkatalog mit den tausend Fragen der Prüfungskomission hat?

    Zitat: "Ich habe die gesamten LEK-Fragen. Diese besteht aus einigen tausend Fragen..."

  • Sifa-Neuling:

    Ich gehe davon aus das die Aussage mit den einigen Tausend Fragen stimmt, er ist Dozent an der Uni.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (17. Februar 2021 um 22:15)

  • ANZEIGE
  • Thema: VERSCHICKEN

    Auch ich habe ihr einige Unterweisungen, Präsentation, Lernhilfen u.a. verschickt. Niemals ist ein danke per Mail erfolgt oder ein Post hier im Forum. Einmal ist es vorgekommen dass ich dann so penetrant genervt worden bin um eine ausführbare Excel Datei betriebsspezifisch anzupassen. Da ist eine Grenze überschritten worden. Ich habe festgestellt hier melden sich neue Kollegen einfach an und fragen einfach Dinge ab ohne jegliche Kultur der Höflichkeit und Kollegialität, nur um Zeit zu sparen oder einfach was sie selbst keine Lust haben sich etwas zu erarbeiten. Wobei auch einige dabei zu faul sind einfach zu suchen. Ich denke mal dafür ist dieses Forum nicht gemacht. Ein reger Austausch an Information und Branchenvielfalt sollte hier im Vordergrund stehen. Daher werde ich oben genannte Dokumente auch nicht mehr versenden oder tauschen. Selbst die FaSi.

    Mit freundlichen Grüßen

    Erwin

  • ANZEIGE
  • Servus Wassilewski,

    ich habe mich zwar heute erst angemeldet und kann dir nichts konkretes schicken, habe aber selbst erst letzte Woche eine LEK 1 hinter mich gebracht und habe mich mit dem Sifa-Quiz (einfach mal googeln) ganz gut vorbereitet gefühlt. Natürlich habe ich mich auch auf meine Arsch gesetzt und einfache Dinge wie Maßnahmenhierarchie, Handlungsschritte, etc. stumpf auswendig gelernt. Mit ein bisschen Fleiß wird das schon.

    Erwin Vogt, schade dass da wohl das Gute Elternhaus immer öfters fehlt...

    Gruß

    Hubbe

  • Jetzt mal eine Frage von mir.

    Wo macht ihr den die Ausbildung?

    Ich bin in der neuen Ausbildung seit Mai 2021 und ein Fragenkatalog hätte mich bei der LEK 1 nicht weitergebracht weil das System ja komplett umgestellt wurde.

  • ANZEIGE
  • Auch ich habe ihr einige Unterweisungen, Präsentation, Lernhilfen u.a. verschickt. Niemals ist ein danke per Mail erfolgt oder ein Post hier im Forum. Einmal ist es vorgekommen dass ich dann so penetrant genervt worden bin um eine ausführbare Excel Datei betriebsspezifisch anzupassen. Da ist eine Grenze überschritten worden. Ich habe festgestellt hier melden sich neue Kollegen einfach an und fragen einfach Dinge ab ohne jegliche Kultur der Höflichkeit und Kollegialität, nur um Zeit zu sparen oder einfach was sie selbst keine Lust haben sich etwas zu erarbeiten. Wobei auch einige dabei zu faul sind einfach zu suchen. Ich denke mal dafür ist dieses Forum nicht gemacht. Ein reger Austausch an Information und Branchenvielfalt sollte hier im Vordergrund stehen. Daher werde ich oben genannte Dokumente auch nicht mehr versenden oder tauschen. Selbst die FaSi.

    Grundsätzlich gebe ich dir da recht, weil ich das nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren und Bereichen beobachte. Ich bin in einer WhatsApp-Gruppe mit 9 Teilnehmern. Der Gruppenleiter schreibt regelmäßig Beiträge, aber nur 2 Leute antworten regelmäßig und ein weiterer nur sehr selten. Da hatte der Gruppenleiter die Gruppe schon mehrfach geschlossen.

    Dennoch denke ich, daß wir nicht alle in einen Topf werfen sollten. Nicht alle Menschen sind so undankbar. Des Weiteren: wo würden wir bleiben, wenn wir unser Wissen nicht mehr teilen und am Ende mit ins Grab nehmen?

    Wo macht ihr die Ausbildung?

    Ich bin in der neuen Ausbildung seit Mai 2021 und ein Fragenkatalog hätte mich bei der LEK 1 nicht weitergebracht weil das System ja komplett umgestellt wurde.

    Ich mache es an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) (ehemals Beuth Hochschule) und werde voraussichtlich diesen März fertig. Ich bin noch im alten System und bin sehr froh darüber. Es ist der vorletzte Kurs nach dem alten System.

    Soweit ich weiß, sind in dem neuen System wesentlich mehr Praktikumsaufgaben zu bearbeiten. Kannst du das so bestätigen?

    Inwiefern wurde das System noch umgestellt?

    Wieso hätte dich der Fragenkatalog nicht weitergebracht?

  • Soweit ich weiß, sind in dem neuen System wesentlich mehr Praktikumsaufgaben zu bearbeiten. Kannst du das so bestätigen?

    Inwiefern wurde das System noch umgestellt?

    Wieso hätte dich der Fragenkatalog nicht weitergebracht?

    Es gibt gesamt 4 Praktika, beim ersten musste ich einen Bericht schreiben.

    Das zweite und dritte ist verbunden mit LEK2 und 4.

    Beim vierten weiß ich noch nicht was mich erwartet.

    Kann dir nicht sagen wie das System noch umgestellt wurde da ich das alte nicht kenne ;)!

    Bei der LEK 1 mussten wir in der Sifa Lernwelt ein vorgegebenes Komplexes Arbeitssystem bewerten, also nicht einfach nur Fragen beantworten, sondern Arbeitssystem erfassen, Ermitteln und Beurteilen von Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen mit abschließendem setzen von Arbeitsschutzzielen.

  • Bei der LEK 1 mussten wir in der Sifa Lernwelt ein vorgegebenes Komplexes Arbeitssystem bewerten, also nicht einfach nur Fragen beantworten, sondern Arbeitssystem erfassen, Ermitteln und Beurteilen von Gefährdungen, Belastungen und Ressourcen mit abschließendem setzen von Arbeitsschutzzielen.

    Ja so ist es. Ich stecke dort auch drin derzeit.

    Ich habe das Problem, das ich durch das selbst organisierte Lernen keine Zusammenhänge erkenne und auch nicht Beschreiben kann. z.B. was ist die Belastung (Art und Ausprägung) bei der räumlichen Dimension der Arbeitsumgebung am Beispiel Hubarbeitsbühne.

    Ich weiß zwar das eine Hubarbeitsbühne ein Arbeitsmittel ist und eigentlich in die tätigkeitsbezogene Analyse gehört, aber kann es nicht auch einfach eine Arbeitsumgebung sein z.B. weil ich in der Höhe arbeite?

    Ich google dann Stundenlang nach Stichworten, lese jede Vorschrift usw. und komme aber nicht dahinter und meist schweife ich dann ab... und verliere mich in Unklarheiten. Meine Frau ist schon genervt weil ich versuche es mit Ihr klar zu machen wie sie das sieht.

    Andere Kollegen aus der SIFA schauen mich an als würde ich von Bömischen Wäldern sprechen.

    Die PDFs aus der Lernplattform sind OK, aber auch nicht immer Verständlich. Es fehlen konkrete Beispiele und Erklärungen die ich verstehe. Nachfragen... Bei wem?

    Auf der Lernplattform schreibt keiner etwas und die LBs verweisen nur auf diese und jene Info.

    Moin, ich hätte bei Bedarf in den Tiefen eines USB-Sticks auch noch eine Datei.

    Bei Interesse einfach melden.

    Danke für das Angebot. Die oben genannte Exceltabelle mit den Fragen, bringt uns Neulingen nichts. Die taugt nur um nach bestimmten Schlagwörtern zu filtern und zu schauen was da genannt ist.
    Aber die LEK1 nach neuem Ausbildungsprogramm ist völlig anders aufgebaut.

    So genug Frust runter geschrieben. Aber meine Kopfblockade bleibt... :(

    Es grüßt Euch der Hans

  • ANZEIGE
  • Das hört sich ja nach einer richtig guten Verschlimmbesserung des Ausbildungssystems an.

  • ...also bei räumlicher Dimension fällt mir jetzt tatsächlich der Raum ein!!!

    Höhe, Länge, Breite.

    - wie beengt ist es! Einfluss durch z.B. Bäume, Anlagen, Laufstege etc.

    - In welche Höhe muss ich?

    - Andere Arbeiten in der Nähe etc.pp

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ohje... das hört sich wirklich verwirrend an, besonders zu Beginn der Ausbildungsreihe...aber Augen zu und durch! Schwer am Anfang und hoffentlich dann einfacher zum Ende hin :)