Beiträge von arianesifa

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Mitstreiter,

    bei der VBG, branchenspezifisch Bewachungsgewerbe, mussten für die Zulassung zur LEK 5 40 Branchenpunkte gesammelt werden (z. Bsp. der SiKo Teil A und B bringt 40 Punkte). Mein Hintergrund ist das Bewachungsgewerbe; ich bin Meister für Schutz und Sicherheit und führe seit 5 Jahren ein kleines Bewachungsunternehmen.

    Für die Zulassung zur SOL 7/LEK 6 mussten wir uns die Branchenpunkte anerkennen lassen und einen zusätzlichen Antrag auf die Zulassung stellen.

    Praktikum 4 war ebenfalls die Voraussetzung für diesen Antrag.

    Nun schreiben wir eine Präsentation (Dauer 5 min.) für das SOL 7 und dort wird dann noch eine Beratungsleistung erwartet; kollegiale Beratung als Methode, um ein Thema aus dem Praktikum 4, welches wir nicht lösen konnten, gemeinsam zu "lösen".

    In der letzten Woche ist dann in der LEK 6 eine branchenspezifische Aufgabe zu lösen, wo noch niemand von uns eine Information über Umfang und möglichen Schwierigkeitsgrad hat. 5 Tage Zeit (am 26.04. geben wir ab). bis zum 17.05. dauert dann die Wartezeit, bis wir das Ergebnis bekommen und fertig sind, mit der Ausbildung. Endspurt!!!!!!

    VG Ariane

    (Hat jemand schon eine LEK 6 im Bewachungsgewerbe geschrieben?)

    Hallo Matthias,

    ich kann Thilo nur bestätigen, bei der VBG müssen wir für die LEK 5 eine Präsentation mit einem Beispiel aus dem Praktikum 4 (best practice) einreichen und diese dann im letzten Seminar in 5 Minuten Redezeit auch den Kollegen vorstellen.

    VG Ariane

    Liebe Kollegen,

    vielen Dank für die vielen Informationen. Über die LEK 5 - also die Präsentation und das Beratungsthema - mache ich mir keine großen Sorgen. Die Präsentation steht und beraten dürfte auch nicht problematisch sein.

    Die LEK 6, das branchenspezifische (bei mir das Bewachungsgewerbe) in der Ausbildung, würde mich vom Inhalt und dem Schwierigkeitsgrad interessieren, da ja nur wenig Zeit für die Bearbeitung ist.

    Also wer einen Tipp für mich hat....

    VG Ariane

    Liebe Mitstreiter,

    hat jemand von Euch die LEK 6 in der neuen Ausbildung im Bewachungsgewerbe absolviert? Wie umfangreich ist die Aufgabenstellung und der Schwierigkeitsgrad? Ich bin für Hinweise sehr dankbar.

    Sollte es in einem anderen Bereich der VBG Ausbildung absolviert worden sein, gerne Hinweise.

    VG Ariane

    Hallo in die Runde, noch die besten Wünsche für das neue Jahr und Erfolg in der Ausbildung bzw. dem Job als Sifa.

    Ich bin auch gerade in der SOL 6 Phase und versuche den Anforderungen der Aufgabenstellung gerecht zu werden. Da ich meine Spezialisierung im Bewachungsgewerbe mache, ist es nicht ganz einfach Anspruch und Realität an den Arbeits- und Gesundheitsschutz aufs Papier bzw. in die Vorlagen der VBG zu bringen.

    Die Wissensbausteine im Themenfeld 8 sind als theoretische Grundlage sehr umfangreich; inhaltlich sehr gut geschrieben. Der Sinn der Aufgabenstellung, letztendlich einen Praxiswegweiser als Arbeitsmittel für sich selbst zu entwickeln ist nachvollziehbar. Wir sind aber immer noch in der allgemeinen Lernphase, also nicht branchenbezogen und da sehe ich Probleme, weil es aus meiner Sicht ein Unterschied ist, ob ich ein Bewachungsunternehmen untersuche oder den TÜV oder ein Ingenieurbüro im Bauwesen. Naja, da muss ich halt durch.

    Wie umfangreich wurde den die Gesamtschau bei denen, die es schon geschafft haben?

    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. VG aus Dresden

    Beste Grüße aus Dresden zurück. Ich bin auch aus Dresden und gerade im 3. Praktikum. Viel Erfolg Ariane

    Hallo in die Runde, wir sind auch gerade bei der LEK 3, Weiterbearbeitung der Dachrinnenreinigung. Ich glaube, da sind die formulierten Ziele oder Interessen der Beteiligten in der sifawelt recht knapp formuliert und wirklich wenig hilfreich, bei diesem umfangreichen Thema.

    Viel Erfolg für alle, die gerade daran schreiben. Gerne Fragen an mich.

    VG Ariane

    Hallo Ariane,

    es sollen alle Ziele, von allen Beteiligten betrachtet werden. Da die Kosten fast immer ein Ziel der Geschäftsführung oder Vorgesetzten ist, möchten die Begleiter von Dir diese auch aufgeführt haben. Eine genaue Aufstellung sehe ich aber etwas übers Ziel hinaus geschossen an. Bei einigen Gestaltungsalternativen wäre das auch zu komplex.

    Ich würde die Betreuer einmal anschreiben und um Klärung bitten.

    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Gruß Matthias

    Das haben wir jetzt in unsere SOL 5/2 eingearbeitet.

    VG Ariane

    Guten Morgen Ariane, wir kommen Euch im August besuchen.

    Uns wurde gesagt, dass wir zusammengelegt werden (zu wenig TN) und abwechselnd hin und her reisen, bis zum Ende der Ausbildung.

    Viele Grüße Dejan :)

    Hallo Dejan,

    dann herzlich Willkommen in Dresden im August. Abwechselnd hin und her reisen bedeutet dann für uns, wir fahren im Januar nach Untermerzbach?

    Dresden im Sommer ist eine Reise wert und die Akademie ist auch sehr schön von der Örtlichkeit her.

    VG Ariane

    Hallo Dirk,

    ich würde mich den zuvor genannten Meinungen anschließen.

    Ein- und Ausgabe bezieht sich auf das Arbeitssystem, was muss ich eingeben um etwas heraus zu bekommen.

    Da ist es unerheblich, ob das ein Gruppenbüro oder ein Coworking-Space ist.

    Eingabe: Energie für Drucker, PC, Beleuchtung, Telefone etc.

    Ausgabe: Emissionen - Schall, Lärm, Grundgeräuschpegel des Büros

    Eingabe: Informationen - Zahlen, Daten, Fakten

    Ausgabe: Bearbeitete Dokumente

    In der Gruppenarbeit SOL 4 - Gruppenbüro sah es bei uns wie folgt aus:

    Eingabe


    Strom/ Energie für Computer und Drucker


    Erstellung und Versand von Anfragen und Bestellungen


    Angebote von Lieferanten für notwendigen Rohstoffe, Materialien, Arbeitsmittel


    Angaben zu geleisteten Arbeitsstunden


    Informationen zu Unternehmensgewinnen und -verlusten


    Informationen zu den Reisekosten der Beschäftigten


    Beschwerden und Reklamationen von Kunden


    Lieferscheine aus dem Versand


    Ich wünsche viel Erfolg und wenn Du Fragen hast, gerne melden. VG Ariane

    Ausgabe


    Bearbeitete Dokumente und Informationen


    Angebote von Lieferanten


    Bearbeitete Auftragsbestätigungen


    Lohnabrechnung


    Monatsabschlüsse, Jahresabschlüsse


    Geprüfte Reisekosten


    Überarbeitete Beschwerde und Reklamationen


    Rechnungen für Kunden


    Kurze Rückmeldung: Wir haben heute in U'merzbach auch über die SOL5 gesprochen. Dabei habe ich nachgehakt.
    Aussage: "In der VBG-Version ist das nicht vorgesehen. Was andere BGen machen, interessiert uns nicht."

    Jetzt habe ich gerade gesehen, daß Du auch bei der VBG bist. Kann es sein, daß es da auch Unterschiede zwischen den Akademien gibt?

    Oder haben sie bei uns ganz frisch den Lehrplan umgebaut?

    (SFA4 wurde am Mittwoch tatsächlich gekürzt und andere Änderungen angedeutet. Von daher ist das möglich.)

    Lieber ThiloN, kann es sein, dass Ihr uns in der Zeit vom 21.-25.08.2023 in Dresden zum Seminar besucht? Uns wurde angekündigt, da wir nur noch 8 TN sind, dass zu diesem Seminar Verstärkung aus Untermerzbach anreist. ??? VG Ariane